PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer von Mining-Karten


=Floi=
2016-08-20, 23:37:50
Hallo
mich würde es mal interessieren, ob eure mining-karten auch halten? es soll hier gerad nicht um grün und rot gesehen, sondern um die generelle langzeitstabilität beider hersteller unter solchen bedinungen. das sind immerhin noch consumerkarten und da wird oft auch mehr gespart.
bei der last und den betriebsstunden kommt da schon was zusammen.

wäre nett wenn es hier auch leute geben würde, welche ihre karten auch schon über ein jahr minen lassen.


Florian

Wex
2016-08-21, 15:50:38
Ja, kein Problem. Einige Karten haben mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel.

Flusher
2016-08-21, 23:18:48
/offtopic

Ich dachte GPU Mining wäre tot abseits von unbekannteren Crypto-Währungen die kaum wert haben.

MartinB
2016-08-21, 23:58:27
Guck dir mal Ethereum an

Tesseract
2016-08-22, 00:19:56
meine 290 war anfangs ~3 monate im mining rig und danach ~2.5 jahre bis heute problemlos im gaming-desktop - ist zwar kein ganzes jahr aber doch einiges an stunden.

Godmode
2016-08-22, 15:46:02
Meine 6xR9 380X laufen nun sein April 24/7 ohne Probleme.

Leonidas
2016-08-27, 12:16:44
Sagt ruhig mit dazu, *was* ihr damit minert.

RavenTS
2016-08-27, 17:12:07
Und vor allem grob unter welchen Bedingungen (wie lange, offene Konstruktion etc.)

Wex
2016-08-30, 02:00:40
1070 -> Library Credits(http://yiimp.ccminer.org/) -> 2-3€ profit/tag pro gpu

24/7, offenes rig, 65° gpu temp, 30% fan, 90% powertarget, ich schlafe im gleichen raum. ;)

seba86
2017-07-08, 09:36:23
Ahoi,

Ich vermute, dass gut gekühlt die verbliebende Lebenszeit unter permamenter Dauerlast nicht viel niedriger ist, als wenn man der Karte im Gamer-Alltag 2-3 Kaltstarts täglich inkl. permanenten Lastwechsel aussetzt.

Mein küchenpsychologische Teese: Früher hatte man mit sämtlichen 5800er (noch Bitcoins direkt) + 7900er/280X (Lightcoins) gemint - und keine der Serien ist mit einem hohen Ausfall bekannt geworden und die Karten halten sich bis heute in großen Mengen.

Die ebenso ~ 1 Monat fürs Mining genutzte 5870er meines Freundes lebt bis heute in seinem Rechner.

Allerdings werden imho die Kugellager der Lüfter sicher stärker beansprucht, so dass diese lauter sind etc.

Alten Festplatten (Hörensagen) sterben sooft beim An-/Aussterben, aber solange man sie im 24/7/365 Dauerbetrieb belässt , ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls viel niedriger.

Was ist eure Meinung und worauf begründet sich diese?

PS: Was macht eigentlich der Marktüberblick?

Schlammsau
2017-07-08, 09:54:16
Bin zwar kein Experte aber ich meine, auf eine Dauerbelastung über Wochen bzw Monate hin ist keine Consumergrafikkarte hin konstruiert und sie altert deutlich schneller.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Morpheus2200
2017-07-08, 09:56:24
Was soll das an der Lebensdauer machen? Sollange die Grafikkarte ausreichend gekühlt ist würde ich meinen das eine für Miningzwecke benutzte Grafikkarte die bei 100% lufterdrehzahl bei 50 -60 Grad läuft weniger an Lebensdauer einbüsst als eine die für gaming mit Lüftersteuerung "kurzzeitig" an 80-100 Grad betrieben wird.

Mortalvision
2017-07-08, 09:56:39
Die Lager kann man ganz vorsichtig mit einem Tröpfchen Kriechöl nachfetten, wenn sie laut werden ;)

seba86
2017-07-08, 10:15:43
Was soll das an der Lebensdauer machen? In erster Linie dachte ich an Elektronen-Migration, was ja mit sinkender Strukturbreite exponentiell zunimmt...

@Mortalvision: Super Tipp!

Zergra
2017-07-08, 10:29:03
Elektronen-Migration ist wohl eher das geringste Problem. Eher das die Spannungswandler zu heiß werden und sich verabschieden.

lumines
2017-07-08, 10:32:49
Bin zwar kein Experte aber ich meine, auf eine Dauerbelastung über Wochen bzw Monate hin ist keine Consumergrafikkarte hin konstruiert und sie altert deutlich schneller.

Bei ausreichender Kühlung? Solange alles innerhalb der Spezifikationen läuft, sollte das ja gerade keinen Unterschied machen. Bis auf den Lüfter fällt mir da auch nichts ein.

Schlammsau
2017-07-08, 10:37:13
Keine Ahnung, Stichwort ausreichende Kühlung .... ist die Kühlung aller Bauteile einer Spiele-Graka für den 24/7 Betrieb ausgelegt?

Morpheus2200
2017-07-08, 10:38:26
In erster Linie dachte ich an Elektronen-Migration, was ja mit sinkender Strukturbreite exponentiell zunimmt...

@Mortalvision: Super Tipp!

Gutes Argument.
Aber kennst du Berichte darüber das irgendwelche Grafikkarten auf Grund dieses Phänomens ausgefallen sind bevor sie ihre Daseinsberechtigung verloren haben?

Ich meine wir haben Rechner für 3d Konstruktionen in der Firma die 8- 10h am Tag seit 4-6 Jahren laufen, wir haben auch Anlagen die seit 15 Jahren praktisch rund um die Uhr laufen und noch einen intel 486er verbaut haben, Elektronen-Migration scheint da nicht das Problem zu sein, Überhitzung aber schon eher.

Und wen kümmert es. Fällt die garfikkarte innerhalb der 2Jahre Garantie aus gibt's Ersatz. Passiert es danach ist es auch egal wer braucht schon eine 2 Jahre alte Karte...

vinacis_vivids
2017-07-08, 10:40:55
Wenn man die Polaris Mining GPUs ordentlich undervoltet und runtertaktet, leben die ewig.

Es sieht umgekehrt so aus:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/News/Pascal-Spannungserhoehung-Lebensdauer-1224184/

Ich würde also eher von dauerhaft übertakteten Pascals Abstand nehmen.

lumines
2017-07-08, 10:46:49
Keine Ahnung, Stichwort ausreichende Kühlung .... ist die Kühlung aller Bauteile einer Spiele-Graka für den 24/7 Betrieb ausgelegt?

Ich würde grundsätzlich immer erst einmal davon ausgehen, dass sie das sind, weil ansonsten die Spezifikationen des Herstellers keinen Sinn ergeben würden. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass da irgendetwas von einer zeitlichen Begrenzung steht. Ansonsten würden Grafikkarten ja reihenweise abrauchen, wenn man die mehr als X Stunden pro Tag benutzen würde. Eine längere LAN-Party wäre dann schon potenziell tödlich.

Schlammsau
2017-07-08, 10:53:47
Nein das glaube ich nicht, hier geht es um wochenlange oder vielleicht monatelange 100% Auslastung der Grafikkarte, ohne Pause.. Das das was anderes ist alles eine LAN oder sonstige kannst dir ja denken. Und wie gefragt, ist die Kühlung aller Komponenten auf der Karte über so einen langen Zeitraum gewährleistet? Bei jeder Grafikkarte von jedem Hersteller?

Morpheus2200
2017-07-08, 11:05:32
Nein das glaube ich nicht, hier geht es um wochenlange oder vielleicht monatelange 100% Auslastung der Grafikkarte, ohne Pause.. Das das was anderes ist alles eine LAN oder sonstige kannst dir ja denken. Und wie gefragt, ist die Kühlung aller Komponenten auf der Karte über so einen langen Zeitraum gewährleistet? Bei jeder Grafikkarte von jedem Hersteller?

Ja auf jeden Fall.
Oder glaubst du das nach 2 Wochen andere Temperaturen herrschen als nach 2h?

Nebenbei regeln sich die Grafikkarten selbst herunter wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Zudem müsste es andernfalls einen deutlich sichtbaren warnhinweis geben mit einer zeitlich beschränkten Nutzungsdauer.

dargo
2017-07-08, 11:11:32
Ja auf jeden Fall.
Oder glaubst du das nach 2 Wochen andere Temperaturen herrschen als nach 2h?

Habe ich mir auch gerade gedacht? :D

Eine Grafikkarte erreicht doch schon nach wenigen Minuten ihre max. Temperatur (bei gleichbleibenden Raumtemperatur versteht sich) an den entsprechenden Bauteilen.

Trap
2017-07-08, 11:51:25
An Lebensdauer einbüßen kann schon sein, aber ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass Lebensdauer überhaupt jemals ein Problem bei Grafikkarten war.

Außer bei einzelnen Serien mit Konstruktionsfehler.

Die Diskussion ist noch um Größenordnungen unsinniger wie bei den schon fragwürdigen Diskussionen um Lebensdauer bei SSDs.

Mortalvision
2017-07-08, 12:05:08
Es kommt maßgeblich auf das Case oder Rig an. Unterm Dachboden in der prallen Sonne, oder im Keller, wo es Sinn macht ;)

Leonidas
2017-07-08, 12:06:47
Trotzdem wird es noch eine interessante Frage sein, ob in ein paar Monaten die ganzen ehemaligen Mining-Karten gebraucht weggehen. Gut möglich, das dann doch eher die Angst überwiegt.

00-Schneider
2017-07-08, 12:15:51
Trotzdem wird es noch eine interessante Frage sein, ob in ein paar Monaten die ganzen ehemaligen Mining-Karten gebraucht weggehen. Gut möglich, das dann doch eher die Angst überwiegt.


Nah. Gier schaltet das Gehirn aus. War schon immer so, und wird auch immer so bleiben. ;)

hq-hq
2017-07-08, 12:27:38
hätte auch gesagt, dass die "thermoschocks" auf dauer belastender sind als dauerhaft auf betriebstemperatur zu laufen, die elkos mögen altern, evtl eine nachforschung wert bei 24/7 last

lumines
2017-07-08, 12:28:49
Hier schaltet eher unbegründete Angst das Gehirn aus. Ich habe schon haufenweise Consumer-Hardware 24/7 laufen lassen.

hq-hq
2017-07-08, 14:01:18
naja, 10.000h (1,14 Jahre) bei 105°C sind ja normal und die Lebensdauer geht ja bei ~80°C noch deutlich nach oben

hast schon recht :biggrin:

Philipus II
2017-07-08, 14:23:05
Ob die Lebensdauer deutlich einbricht kommt eher auf die Bedingungen im Mining an als auf die Art der Nutzung. Von gut gekühlten, leicht untertakteten und undervolteten Karten bis zu schlecht gekühlten und als Limit getakteten Modellen habe ich schon einiges gesehen.

Stullen Andi
2017-07-08, 14:23:54
naja, 10.000h (1,14 Jahre) bei 105°C sind ja normal und die Lebensdauer geht ja bei ~80°C noch deutlich nach oben

hast schon recht :biggrin:


Grafikkarten bestehen aber nicht nur aus Ihren Spannungswandlern. Das Problem welches von Nvidia in einem Video angesprochen wurde, gilt auch für ATI Karten.

Karten die dauerhaft unter Vollast betrieben werden altern schneller, auch wenn die ein oder andere Komponente den Dauerlauf besser verträgt als ständiges ein und ausschalten.

Ich frage jedenfalls explizit ob die gebrauchte Hardware fürs minen benutzt wurde und verzichte darauf, sofern das der Fall war.

-/\-CruNcher-/\-
2017-07-08, 14:51:33
Grafikkarten bestehen aber nicht nur aus Ihren Spannungswandlern. Das Problem welches von Nvidia in einem Video angesprochen wurde, gilt auch für ATI Karten.

Karten die dauerhaft unter Vollast betrieben werden altern schneller, auch wenn die ein oder andere Komponente den Dauerlauf besser verträgt als ständiges ein und ausschalten.

Ich frage jedenfalls explizit ob die gebrauchte Hardware fürs minen benutzt wurde und verzichte darauf, sofern das der Fall war.

Schon klar das es im ermessen des Verkäufers liegt dir diese Information preiszugeben und letztendlich feststellen kannst du den Wahrheitsgehalt seiner Aussage dazu nicht im Geringsten.

Das bassiert auf vertrauen und die Hemschwelle für jemanden der da mitgemacht hat dir einen ans bein zu binden ist wohl als sehr gering einzuschätzen ;)

Also da machen sich einige extreme was vor, vor allem wenn die ganze Organisierte Kriminalität ihre alte Hardware los werden will ;)

Das Risiko wirst du voll tragen und wenn die Karte nur 1 Woche hält ;)

Stullen Andi
2017-07-08, 15:00:11
....Das bassiert auf vertrauen und die Hemschwelle für jemanden der da mitgemacht hat dir einen ans bein zu binden ist wohl sehr gering ;)...

Natürlich basiert es auf Vertrauen. Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er der Aussage vertraut oder nicht.

hq-hq
2017-07-08, 15:06:33
dachte einfach nur an die armen Elkos :-)

die haben für gewöhnlich 2000-10000h bei z.B. 105°C

"Thermoschocks" beim Zocken gehen dagegen wahrscheinlich eher auf die Lötstellen :freak:

Ob jemand damit Mining, E-Sports oder nur Windoof Aero betrieben hat wirst du wohl nicht erfahren :freak:

lumines
2017-07-08, 15:19:09
Spannendere Frage: Hält eine aktiv gekühlte Karte, die 24/7 zum Minen benutzt, aber normal belüftet wurde, länger als eine passiv gekühlte Karte, die nur sporadisch zum Spielen benutzt wurde?

Stullen Andi
2017-07-08, 15:33:04
...Ob jemand damit Mining, E-Sports oder nur Windoof Aero betrieben hat wirst du wohl nicht erfahren :freak:

Natürlich haste keine Sicherhheit. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand und ohne "Gier frisst Hirn" im Hintergrund, kann man sowas schon abwägen.

eBay Kleinanzeigen meide ich aber generell wenn es um gebrauchte Hardware geht.

Lowkey
2017-07-08, 15:39:32
Die Sache ist relativ einfach: auf dem Markt existieren hunderte Karten mit unterschiedlichen Bauteilen. Irgendeine Serie wird trotz Mining einwandfrei laufen und andere Serien werden reihenweise ausfallen. Diese Information bekommt man kaum.

lumines
2017-07-08, 15:39:44
Also da machen sich einige extreme was vor, vor allem wenn die ganze Organisierte Kriminalität ihre alte Hardware los werden will ;)

Reden wir hier noch von Mining? Habe ich etwas verpasst?

Natürlich haste keine Sicherhheit. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand und ohne "Gier frisst Hirn" im Hintergrund, kann man sowas schon abwägen.

Der Clou ist natürlich, dass Gier-frisst-Hirn erst dann funktioniert, wenn man annimmt, dass so etwas wie gesunder Menschenverstand existiert. Damit kann man immer alles rechtfertigen.

derpinguin
2017-07-08, 15:47:24
Ich hab den neuen Thread mal mit dem alten zum gleichen Thema zusammen geführt.

hq-hq
2017-07-08, 15:48:19
beim Auto kannst die Betriebsstunden mit den gefahrenen KM vergleichen...

aber im Zweifel sollte ein zukünftiger Blick helfen geschundene Modelle zu identifizieren
-> http://www.hardware.fr/articles/954-5/cartes-graphiques.html

vermutlich wird sich hier etwas zuungunsten von den kleinen AMD Grafikkarten tun

AYAlf
2017-07-08, 17:37:23
Das hoch und runter takten beim "normal" Betrieb wird wohl eher den Tot einer Grafikkarte bedeuten. Ich denke ständig unter Last ist kein Problem.

Schlammsau
2017-07-08, 19:42:43
Wir haben hier doch so Bauteil Spezialisten hier im Forum, was sagen den die dazu?

lumines
2017-07-08, 19:52:24
Als Spezialexperte im Bereich Bauteile (allgemein) kann ich nur sagen, dass das vollkommen unbedenklich ist.

Nein, ernsthaft. Mir soll erst einmal jemand zeigen, dass der Verschleiß höher wird, wenn man sich innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikationen befindet. Das sollte immer die Ausgangsbasis sein. Ansonsten könnte man keiner einzigen Komponente unter normalen Umständen trauen.

Isen
2017-07-08, 20:02:27
Das einzige, worüber ich mir Sorgen machen würde ist, geeignete Ersatz Lüfter zu kriegen oder etwaige Lösungen zu haben, bei Defekt entsprechend zu reparieren, denn die gehen immer zuerst defekt. Bei all meinen Karten gewesen, dass nach spätestens 3 Jahren diese die Hufe hoben.
Und die Karten liefen deutlich mehr im Idle als auf vollast inkl. Lüfter, die liefen eher maximal bei 60% weil alles andere einfach zu laut war.

hq-hq
2017-07-08, 20:53:53
Als Spezialexperte im Bereich Bauteile (allgemein) kann ich nur sagen, dass das vollkommen unbedenklich ist.

Nein, ernsthaft. Mir soll erst einmal jemand zeigen, dass der Verschleiß höher wird, wenn man sich innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikationen befindet. Das sollte immer die Ausgangsbasis sein. Ansonsten könnte man keiner einzigen Komponente unter normalen Umständen trauen.

ja natürlich ist die Alterung z.B. bei Elkos deutlich höher wenn du 17500h Laufzeit bei erhöhter Temperatur hast,
als wenn sie in 2 Jahren nur 1500 Spielstunden gesehen haben :biggrin:
letztlich müsste man jede Graka Variante für sich ansehen zusammen mit der Umgebungstemperatur...
aber selbst wenn dann ein paar etwas von ihrer Kapazität verlieren muss das nicht zwingend zu einem Ausfall führen...

bestimmt halten aber die Miningkarten nach zwei Jahren Laufzeit auch noch ein paar Jahre zum Zocken

eher sind die andauernden Temperaturwechsel problematisch

Daredevil
2017-07-08, 21:04:00
Die Frage ist doch auch, was ist denn die übliche Lebensdauer einer Grafikkarte und mit wie viel Stunden pro Tag wird sowas dann spezifiziert?

Wenn 20 Jahre vorgesehen sind und sie dann nur noch 10 funktioniert, so what.
Gleichen gilt ja auch bei übertaktung, da stirbt ja auch seeeeeeeeeeeehr selten ein Prozessor.

Technik lebt doch echt ewig. Sogar Netzteile, wenn man keinen scheiß kauft.

hq-hq
2017-07-08, 21:11:42
also auf 20 Jahre baut man Consumerelektronik nie, Automotive normal >=10 Jahre ( und Ausfallraten im niedrigen zweistelligen ppm Bereich, zumindest der Wunsch )

gut möglich, dass man sich bei Mining-Grafikkarten umsonst Sorgen macht... mal abgesehen von den Lüftern, da hat Isen recht :redface:

Daredevil
2017-07-08, 21:16:36
Sag das den vielen 3DFX Karten. :D

Also, mag wohl sein, dass man sie nicht für so eine Zeit baut, aber die Erfahrung zeigt doch, dass Hardware bzw. Grafikkarten Allgemein echt selten kaputt gehen.

Allerdings hab ich auch mal ne Doku über Mining gesehen in einem "Mining Hochhaus", wo sich defekte Netzteile, Mainboards und auch Grafikkarten gestapelt haben.

hq-hq
2017-07-08, 21:24:16
hehe, die waren damals auch noch mit einem SpaWa über den (AGP/)PCI Steckplatz versorgt
würde mir also eher Sorgen über das Mainboard machen ^^

jedenfalls würd ich keine davon gebraucht kaufen wollen: http://2we26u4fam7n16rz3a44uhbe1bq2.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/071813_1109_PasswordCra9.png

exxo
2017-07-09, 14:15:26
Zudem müsste es andernfalls einen deutlich sichtbaren warnhinweis geben mit einer zeitlich beschränkten Nutzungsdauer.

Hehe guter Witz. Hast du je ein Gerät gesehen auf dessen Karton steht das es nur für x Stunden Nutzung ausgelegt ist?

Selbst MTBF sagt etwas ganz anderes aus als das ein Gerät nach x Stunden Kaputt ist.

Aber zurück zum Topic.

Mal davon ausgehend das nur wenige mehr als 2-3 Stunden am Tag spielen, sollte ein Grafikkarte im Jahr 700-1000 Stunden in Betrieb sein und sie wird nach aller spätestens vier Jahren ausgetauscht. Also nach maximal 4000 Stunden Laufzeit mit Last.
Wer sich in ein paar Monaten eine Mining Karte kauft die in den letzten drei Monaten 2160 Stunden in 24/7 gemint hat, sollte noch mindesten 2000 Stunden Nutzung auf der Uhr haben.

Mal davon abgesehen das ich sehr stark bezweifle das ein Grafikkarte bereits nach 4000 Stunden Laufzeit defekt ist.

Brauchbare 105° Elkos sind für deutlich mehr als 4000 Stunden Nutzung ausgelegt.
Selbst billige Lüfter haben MTBF >= 30.000 Stunden ;)
Von daher ist der Thread genau genommen Unsinn.

Aber gut, ich werde natürlich bei einem Gebrauchtkauf versuchen den Preis zu drücken wenn die Karte für Mining verwendet wurde. Nicht weil Mining ein Problem ist, sondern um ein Argument für eine Preisreduktion anzusetzen.

@ hq-hq: Nettes Pic. Ich überlege mir das vielleicht doch noch einmal ein gebrauchte Karte aus einer Mining Farm zu kaufen :D

=Floi=
2017-07-09, 15:02:20
bei 8760 std ist die theoretische lebensdauer nach zwei jahren schon herabgesetzt. wie sieht es denn mit den spannungswandlern aus? Wäre die hardware so problemlos würden die hersteller oft nicht nur 2-3 jahre garantie geben.

was geht als erstes kaputt.


hier im forum müssten ja auch miner sein und die könnten auch berichten, was hällt und was nicht.

Zergra
2017-07-09, 15:54:48
Ja, interessant werden wohl die 570/580 sein. Alle anderen wären mir doch etwas unsicher.

Flusher
2017-07-10, 10:16:39
Hier wurden schon mehrfach "Elkos" genannt...

Moderne Grafikkarten haben schon lange keine elektrolyt Kondensatoren mehr, sondern festkörper Kondensatoren. Das "Aufplatzen" wie es früher haufenweise auf Mainboards vorkam, ist damit also gar nicht möglich.

lumines
2017-07-10, 10:32:25
bei 8760 std ist die theoretische lebensdauer nach zwei jahren schon herabgesetzt.

Die theoretische Lebensdauer ist sogar schon nach einer Stunde Betrieb herabgesetzt auf t - 1h.

Ursprünglich ging es hier im Thread ja auch nicht um die theoretische Lebensdauer, sondern ob ein 24/7-Betrieb die Grafikkarte überproportional schnell altern lässt.

Zergra
2017-07-10, 12:17:56
Wohl war, ältere Karten wie die 290/390x würde ich auf keinen Fall gebraucht mehr kaufen. Eine 470/480 wohl auch nicht mehr.

hq-hq
2017-07-10, 12:32:23
Hier wurden schon mehrfach "Elkos" genannt...

Moderne Grafikkarten haben schon lange keine elektrolyt Kondensatoren mehr, sondern festkörper Kondensatoren. Das "Aufplatzen" wie es früher haufenweise auf Mainboards vorkam, ist damit also gar nicht möglich.

dann musst du mal genauer hinschauen: https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/upload/pictures/AMD-Radeon-RX-480-8GB-GDDR5_PCB_16398.jpg

hab dir sogar einen rausgesucht, den grösseren oben wenn ich mich nicht verlesen hab :-D
einfach mal einen Nichicon: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/400000-424999/402401-da-01-en-SMD_POLYMER_KONDENSATOR_820UF_2_5V.pdf

->https://37prime.files.wordpress.com/2009/07/evga_nvidia_blown_capacitors_1080.jpg

Daredevil
2017-07-10, 12:56:14
Wenn Mining Karten überpropotional altern sollten, wieso werden Grafikkarten denn dauernd mit diesem scheiß Zero Core 0% Lüfter Feature ausgestattet, die die Karte brutzeln lässt?
Meine 390 war so immer im Kern ~65 Grad heiß, geil fand ich das persönlich nie. Ka wie es mit anderen Komponenten aussah, aber das müsste ja dann auch theoretisch belasten, wenn man davon ausgeht das Hitze der Karte schadet.

hq-hq
2017-07-10, 13:13:00
die beide 1080ti lagen um die 40°c gpu temp, die aorus bei 37°c gestern abends, sollte bei den amd karten nicht viel höher sein, zumindest keine 60 grad im idle

selbst wenn, kein vergleich wenn die seite an seite permanent buckeln müssen.

Mortalvision
2017-07-10, 18:40:15
Weil es für die Lager der Lüfter einfacher ist, sie entweder stop oder 50% max rpm aufwärts zu betreiben. Auch Kugellager sind bei höheren rpm effektiver. Dann greift die Schmiere besser und es kommt nicht zum Anecken.

lumines
2017-07-10, 18:51:53
War bei Festplatten ja ähnlich. Da hat man auch lange Zeit gedacht, dass eine möglichst niedrige Temperatur besonders gut ist, was dann irgendwann durch einige groß angelegte Test (Google und Backblaze?) aber komplett widerlegt wurde.

Auf jeden Fall hat sich schon oft herausgestellt, dass der "gesunde Menschenverstand" komplett daneben lag.

hq-hq
2017-07-10, 20:20:47
da ist was dran
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-temperature-does-it-matter/
https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2014/05/blog-temp-seagate.jpghttps://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2014/05/blog-temp-hitachi.jpg

Daredevil
2017-07-10, 20:32:44
Ich hatte es halt lieber bei 25% Lüfterspeed und 40°C als bei 65°C und 0%, 5%, 0%, 5%...

Die 980ti hat auch nen stehenden Lüfter, die bleibt aber auch bei 45°C und gut ist.

=Floi=
2017-07-10, 21:31:15
wie soll man als privater diese temperaturen einhalten können?

exxo
2017-07-13, 23:27:15
Wäre die hardware so problemlos würden die hersteller oft nicht nur 2-3 jahre garantie geben.

Die Garantiezeit wird oft nicht sonderlich lang angesetzt weil der Hersteller bei langen Garantien dementsprechend höhere Rückstellungen ansetzen muss, was ihm die Bilanz versaut.

Wenn zb Bequiet bei den Pure Power Netzteilen wenige Monate nach dem Verkaufsstart einer neuen Serie plötzlich von zwei auf drei Jahre geht, hat das weniger damit zu tun, daß sie über Nacht bessere Produkte anbieten, sondern das Marketing die Buchhaltung überstimnt hat ;)

StefanV
2017-07-13, 23:56:20
dann musst du mal genauer hinschauen:
nein, du
Was er sagte ist korrekt, auf GraKas findest du ausschließlich Polymer und (leider) Keramik Kondensatoren. Manchnmal auch Tantal.

Aber feuchte Elektrolyt Kondensatoren findest du nicht mehr. Und genau DAS ist es, was du im zweiten Bild verlinkt hast.
Das sind welche von diesen 'Fake' Polymers, die wie welche ausschauen, aber keine sind...


Oh und normale Polymer Kondensatoren explodieren, wenn sie fehlerhaft sind......

hq-hq
2017-07-14, 00:26:30
nein, du
Was er sagte ist korrekt, auf GraKas findest du ausschließlich Polymer und (leider) Keramik Kondensatoren. Manchnmal auch Tantal.

Aber feuchte Elektrolyt Kondensatoren findest du nicht mehr. Und genau DAS ist es, was du im zweiten Bild verlinkt hast.
Das sind welche von diesen 'Fake' Polymers, die wie welche ausschauen, aber keine sind...


Oh und normale Polymer Kondensatoren explodieren, wenn sie fehlerhaft sind......

ja die hab ich verlinkt, stimmt :freak:

die garantierte Haltbarkeit bei Polymer Kondensatoren mit festem Elektrolyt liegt allerdings im gleichen Rahmen, Beispielsweise 2000h@105°C bei erlaubtem Ripple Current

http://www.lelon.com.tw/upload/prod/147849920842.pdf

diese können sich auch aufblasen und einen Bauch bekommen oder... bumm
(wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob das auch welche waren, haben sich nach dem Reflow-Löten am Boden aufgebläht :-D)
http://cdn.overclock.net/7/76/761568e6_Asus_P5_K_VM_Fujitsu_polymer.jpeg

StefanV
2017-07-14, 02:38:40
ja die hab ich verlinkt, stimmt :freak:

die garantierte Haltbarkeit bei Polymer Kondensatoren mit festem Elektrolyt liegt allerdings im gleichen Rahmen, Beispielsweise 2000h@105°C bei erlaubtem Ripple Current
Hör auf Blech zu reden!
Das ist einfach völliger Humbug.

http://www.mouser.de/ProductDetail/United-Chemi-Con-UCC/APXF4R0ARA681MH80G/?qs=TFsxhVvM2hljYVKhLF47GA%3d%3d
Noch Fragen?!
Nippon Chemicon hat 'ne ganze Latte an Polymers, die mit 15.000h oder 20.000h Lebensdauer angegeben sind...


Auch ist Ripple Current in gnaz anderen Regionen als bei feuchten Elektrolyt Kondensatoren. Hier reden wir im best case von etwa dem 4 fachen (z.B. Teapo SC, Panasonic FC/FR) und ähnlich -> ~2A für 'nen 2200µF/16V Kondensator).
Ein 2200µF/16V Polymer verträgt ~8A...
http://www.mouser.de/ProductDetail/United-Chemi-Con/APSG160ELL222MJ20S/?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgagY9hAC7IvqV0KZchNB33%252bO0SJxNYAb9g%3d%3d



Und jetzt überlege mal, was auf dem Bild passiert ist...
Da ist ein 270µF/16V Cap explodiert, der direkt am Spannungsregler sitzt.
Sorry, aber das ist einfach ein Konstruktionsfehler. Das findest du auch heute nur auf absoluten BIlligst Boards. Und genau DAS ist das Board, was du da verlinkt hast auch, das ASUS P5K-VM...

=Floi=
2017-07-14, 07:05:37
Noch Fragen?!
Nippon Chemicon hat 'ne ganze Latte an Polymers, die mit 15.000h oder 20.000h Lebensdauer angegeben sind...

ja, ist das bezogen auf 105°C oder generell auf ca. 15000h?

Loeschzwerg
2017-07-14, 07:12:56
Datenblatt hilft ;)

The following specifications shall be satisfied when the capacitors are restored to 20℃ after the rated voltage is applied for 15,000 hours
(E40, E46, F45 : 3,000 hours ) at 105℃.

hq-hq
2017-07-14, 08:29:22
Hör auf Blech zu reden!
Das ist einfach völliger Humbug.

http://www.mouser.de/ProductDetail/United-Chemi-Con-UCC/APXF4R0ARA681MH80G/?qs=TFsxhVvM2hljYVKhLF47GA%3d%3d
Noch Fragen?!
Nippon Chemicon hat 'ne ganze Latte an Polymers, die mit 15.000h oder 20.000h Lebensdauer angegeben sind...


Auch ist Ripple Current in gnaz anderen Regionen als bei feuchten Elektrolyt Kondensatoren. Hier reden wir im best case von etwa dem 4 fachen (z.B. Teapo SC, Panasonic FC/FR) und ähnlich -> ~2A für 'nen 2200µF/16V Kondensator).
Ein 2200µF/16V Polymer verträgt ~8A...
http://www.mouser.de/ProductDetail/United-Chemi-Con/APSG160ELL222MJ20S/?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgagY9hAC7IvqV0KZchNB33%252bO0SJxNYAb9g%3d%3d



Und jetzt überlege mal, was auf dem Bild passiert ist...
Da ist ein 270µF/16V Cap explodiert, der direkt am Spannungsregler sitzt.
Sorry, aber das ist einfach ein Konstruktionsfehler. Das findest du auch heute nur auf absoluten BIlligst Boards. Und genau DAS ist das Board, was du da verlinkt hast auch, das ASUS P5K-VM...

es war ein Beispiel, hast du dir die Mühe gemacht nachzusehen welche Bauteile z.B. tatsächlich auf einer 480 verbaut werden, ich nämlich nicht. In der Massenproduktion wird immer nur das verbaut was sein muss, nicht das beste was der Markt hergibt.
Entkräfte es, nur zu.
Ob dir nun ein Elko zu siffen anfängt oder ein Polymer platzt, dürfte beides nicht passieren.
Und eigentlich geht es auch nicht darum ob falsch gewählte Bauteile zerstört werden.

StefanV
2017-07-14, 09:13:19
Und du weißt, unter welchen Bedingungen der Kondensator betrieben werden darf? Du weißt, wie hoch Ripple Current ist und so weiter?

Letztendlich ist deine Behauptung, dass Polymerkondensatoren gleich feuchten Elektrolyt Kondensatoren sind, Blödsinn.
Polymer Kondensatoren sind den feuchten Elektrolyt Kondensatoren meilenweit überlegen und deutlich besser. Gerade bei höheren Temperaturen gelten die auch als deutlich haltbarer als 'normale' Elektrolytkondensatoren...


DARUM ging es. Deine Behauptungen zu Kondensatoren sind einfach Unsinn. Siehe es ein und versuch nicht die Fakten zu leugnen!

Um die Kondensatoren so ein Drama zu machen ist auch Unsinn, der Rest wird eher in Flammen aufgehen als die Kondensatoren...

Iruwen
2017-07-14, 10:10:13
Dazu könnte Format_C jetzt einen Vortrag halten :tongue:

hq-hq
2017-07-14, 12:39:50
Und du weißt, unter welchen Bedingungen der Kondensator betrieben werden darf? Du weißt, wie hoch Ripple Current ist und so weiter?

Letztendlich ist deine Behauptung, dass Polymerkondensatoren gleich feuchten Elektrolyt Kondensatoren sind, Blödsinn.
Polymer Kondensatoren sind den feuchten Elektrolyt Kondensatoren meilenweit überlegen und deutlich besser. Gerade bei höheren Temperaturen gelten die auch als deutlich haltbarer als 'normale' Elektrolytkondensatoren...


DARUM ging es. Deine Behauptungen zu Kondensatoren sind einfach Unsinn. Siehe es ein und versuch nicht die Fakten zu leugnen!

Um die Kondensatoren so ein Drama zu machen ist auch Unsinn, der Rest wird eher in Flammen aufgehen als die Kondensatoren...


Das kannst aus der Spec rauslesen, wie stark er belastet wird weiss ich freilich nicht.

Natürlich können die quasi gleich und die Lebensdauer vergleichbar sein.

Am Elko sollte man sich vielleicht nicht aufhängen, mögen die Probleme bei 24/7 über 2 Jahre Mining ganz woanders liegen.

Hab mir grad mal ein dutzend hochaufgelöster PCB Bilder von Grakas angesehen und ab GTX 600 Serie nur noch Polymer Elkos gesehen.
(Keine "Sollbruchstelle" bei nassen Elkos)

Beispiel http://www.overclock.net/t/1516169/best-gtx-970-for-watercooling-and-for-mods/30

http://cdn.overclock.net/9/9e/9eb25519_memcontroller.jpeg

sieht für mich so aus als ob der Kleine in der Nähe eines Hotspots platziert wurde...

und wenn ich mich nicht irre ist es ein Nichicon der LF Serie
Load life of 2000 hours at 105°C
http://uk.rs-online.com/web/p/aluminium-capacitors/0269004/

nur ein Beispiel, vielleicht hat der wirklich nicht viel zu tun, aber 17520h Dauerlauf @ Volllast im aufgeheizten Gehäuse...

Warum sollte man nicht darüber nachdenken wenn die Kapazität möglicherweise nachlässt oder der Innenwiderstand ansteigt.

Was denkst du über den Dauereinsatz von Gamerkarten im Miningcase?

StefanV
2017-07-14, 19:29:27
Am Elko sollte man sich vielleicht nicht aufhängen
Eben!
Denn es ist um WELTEN wichtiger, wie viel Hirn der Designer der Schaltung aufgewendet hat. Denn eine gute Schaltung kann die Belastung der Kondensatoren (in gewissem Maße) senken...

Aber genau da ist doch das Problem: Niedrigerer Brummstrom ehöht die Lebensdauer des Kondensators erheblich. Niedrigere Temperaturen auch...
Die Spec treffen ja auf max. Temperatur bei max. Brummstrom zu. Man sagt, dass +10°C die Lebensdauer halbiert.

ABER:
Die Kondensatoren werden Parallel genutzt, um die Restwelligkeit zu senken und die Spec vom Chip zu schaffen, eher weniger weil es aufgrund der Belastung der Caps notwendig ist.


Was denkst du über den Dauereinsatz von Gamerkarten im Miningcase?
Wie Philipus II schon sagte.
Hängt davon ab, wie gut die Karten gekühlt sind. Und ob man bisserl mit Takt und Spannung runter geht.
Wenn man die Karten sehr gut kühlt, Lüfter auf 100% laufen lässt usw, sehe ich da weniger ein Problem.

Gut, der/die Lüfter der Karte werden ziemlich im Hintern sein, der Rest aber nicht.

Ich sehe den 'normalen Gameralltag' mit 30min "Officework", 2h zocken, 30min Office, repeat als deutlich schlimmer an. Denn hier hast verdammt böse Thermale Zyklen, die die Komponenten mehr stressen als wenn die Karten bei konstanten Temperaturen betrieben wird.

Worüber ich mir aber wirklich sorgen machen würde, wären die MOSFETs. Hab hier selbst mehrere Boards, bei denen genau das im Hintern ist/war. Bei einem Board hab ichs mit Gewalt wieder hin bekommen (=Kurzschluss frei gebrannt)...

hq-hq
2017-07-15, 20:00:53
Gut, der/die Lüfter der Karte werden ziemlich im Hintern sein, der Rest aber nicht.

Ich sehe den 'normalen Gameralltag' mit 30min "Officework", 2h zocken, 30min Office, repeat als deutlich schlimmer an. Denn hier hast verdammt böse Thermale Zyklen, die die Komponenten mehr stressen als wenn die Karten bei konstanten Temperaturen betrieben wird.

Worüber ich mir aber wirklich sorgen machen würde, wären die MOSFETs. Hab hier selbst mehrere Boards, bei denen genau das im Hintern ist/war. Bei einem Board hab ichs mit Gewalt wieder hin bekommen (=Kurzschluss frei gebrannt)...

die Temperaturwechsel sehe ich auch als die größte Schadensquelle

Kurzschluss frei gebrannt :freak:

wir haben mal eine GTX670 (ESD Schaden durch Swiffertuch) und eine 8800GTS (zumindest für ein halbes Jahr) im Backofen wieder gesundbekommen :biggrin:

jetzt müssen die 470 und 480er erstmal altern...

bun
2017-07-21, 09:46:23
Hängt davon ab, wie gut die Karten gekühlt sind. Und ob man bisserl mit Takt und Spannung runter geht.
Wenn man die Karten sehr gut kühlt, Lüfter auf 100% laufen lässt usw, sehe ich da weniger ein Problem.


Ihr seid lustig. Ich habe meine HD5770er damals zum Bitcoin Minen umgelötet, um den Vcore zu erhöhen, und dann fröhlich übertaktet. Die Tutorials dafür gabs in den Mining Foren, das haben also Viele gemacht. Das gab über 20% mehr Hashes, die Leistung lässt Keiner liegen.
Mit dem schrottigen Standardlüfter, der die Karte gerade so an der Kotzgrenze gehalten hat. Die Dinger haben geglüht, über Monate hinweg.

Und ja, eine davon läuft noch bei einem russischen Bekannten als Gamingkarte (seit den Sanktionen leben viele Russen ein eher tristes Leben, Hardwarepreise über Nacht mal 4), mittlerweile 8 Jahre alt. Mit dem Ding hab ich vor dem Mining Boom viel gezockt, und der Russe spielt den ganzen Tag MMORPGs die die betagte HD5770 mittlerweile auch auslasten. Da ist sogar noch der Voltmod drauf, ich hab die stabilen Übertaktungsergebnisse damals mit Edding auf jede Karte geschrieben, und er hat die auch wieder eingestellt.

Der Rest wurde über Ebay verkauft.

Da hat man auch mal schön gesehen, wie gut Netzteile eigentlich sind. Ein armseliges 420W Be Quiet musste knapp 600W Leistung bereitstellen, über Monate. Für PCs die realistisch 250W verbrauchen werden dennoch munter 500W+ Netzteile empfohlen.

Aber die Realität interessiert hier in dem Forum ja eher Wenige. :D

Ja, ist ein einzelnes Beispiel. Trotzdem sieht und hört man viel zu wenig von sterbenden AMD GPUs im Dauerbetrieb durch Mining Wahn. Das Thema ist ja nicht neu, nach dem Bitcoin Boom konnte man günstig gebrauchte Karten abgreifen, und ich habe nicht mitbekommen das in den Foren große Klagewellen aufgetaucht sind, vonwegen kurzlebige Gebrauchtkarten von Ebay.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist das Ethereum kein Furmark ist. Bei Bitcoins war es mit den damaligen Karten noch anders, da wurde die GPU fast 100% ausgelastet.
Ethereum zieht laut GPU-Z auf einer 390 ~170W. Das ist übertaktet mit erhöhtem Power Target. Lasse ich Furmark auf die gleiche Karte los, stehen 330W auf der Uhr. In Spielen zieht die Karte im Durchschnitt deutlich mehr als 170W, da sind wir bei 2xxW.
170W Dauerbetrieb auf einer 390 ist für die Kühllösung die da üblicherweise verbaut wird keine große Sache.

Screemer
2017-07-21, 09:56:12
Bei Paris macht es kaum einen unterschied ob die Karte mit 1150 oder 1450mhz läuft. Ausschlaggebend ist der RAM und seine timings. Die biose die für ether in den einschlägigen boards rumgehen sind alle undervolt, underclock und ramoptimiert. Man kann die Karten auf 60-70% des stockverbrauchs drücken und behält die hashrate oder holt durch RAMoptimierung sogar noch was raus. Das ist völlig anders als damals mit bitcoin wo jedes MHz gpu-clock ausgequtscht wurde.

deekey777
2017-08-04, 10:04:27
Auf YT habe ich ein Video einer russischen Werkstatt gesehen, da musste der Techniker 4 "Mining-Karten", alles Polaris von Sapphire reparieren. Er meinte, dass die Wärmeleitpads (damit wird die Wärme von den RAM-Bausteinen und VRM abgeführt) durch Dauerbelastung fettige Substanz aussondern, die - je nach dem, wohin sie läuft - entweder auf den PCIe-Kontakten oder auch unter RAM-Bausteinen für Störungen sorgt. Man muss dann alles gut reinigen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Ob das ein Qualitätsproblem ist, weiß ich auch nicht.

Winter[Raven]
2017-08-04, 11:25:18
Auf YT habe ich ein Video einer russischen Werkstatt gesehen, da musste der Techniker 4 "Mining-Karten", alles Polaris von Sapphire reparieren. Er meinte, dass die Wärmeleitpads (damit wird die Wärme von den RAM-Bausteinen und VRM abgeführt) durch Dauerbelastung fettige Substanz aussondern, die - je nach dem, wohin sie läuft - entweder auf den PCIe-Kontakten oder auch unter RAM-Bausteinen für Störungen sorgt. Man muss dann alles gut reinigen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Ob das ein Qualitätsproblem ist, weiß ich auch nicht.

Hast mal ne Link?

deekey777
2017-08-04, 11:27:16
;11449609']Hast mal ne Link?
https://www.youtube.com/watch?v=paiC0ShEXFo

(Ich komme mit diesem neuen Russisch nicht klar.)

Opprobrium
2017-08-04, 11:41:14
Bei Paris macht es kaum einen unterschied ob die Karte mit 1150 oder 1450mhz läuft. Ausschlaggebend ist der RAM und seine timings. Die biose die für ether in den einschlägigen boards rumgehen sind alle undervolt, underclock und ramoptimiert. Man kann die Karten auf 60-70% des stockverbrauchs drücken und behält die hashrate oder holt durch RAMoptimierung sogar noch was raus. Das ist völlig anders als damals mit bitcoin wo jedes MHz gpu-clock ausgequtscht wurde.

Jupp, meine Polaris Karten laufen auf 1130Mhz, mit ~0.9 Volt. Stromverbrauch laut GPUz liegt bei 84-88W für den Core, Speichertimings sind per BIOS angepasst und der VRAM läuft auf 2100Mhz. Dadurch, dass die Karten schön frei in einem Eigenbau Holzrack laufen liegen die Temperaturen an heißen Tagen bei maximal 56 Grad. Auch die Lüfter laufen konstant bei ca. 40-50%.

Die laufen natürlich im Dauerbetrieb, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das, wie viele hier schon schrieben, eine schonendere Betriebsart ist als ständig schwankende Belastung, Temperaturen am Limit im geschlossenen Case, stillstehende Lüfter im Idlebetrieb etc.

Hardwarepro
2017-08-24, 00:37:47
https://www.youtube.com/watch?v=paiC0ShEXFo

(Ich komme mit diesem neuen Russisch nicht klar.)

Er sagt, dass die Ursachen für den Kurzschluss sind die Wärmeleitpads, da sie nach lang andauerder Temperatur anfangen die Flüssigkeit abzusondern. Die Flüssigkeit kommt unter die Speicherchips und dann kommt es zu den Startschwierigkeiten. Eine davon ist ein schwarzer Bildschirm nach dem Bios-Bild. Nach dem Waschen der Platine haben alle 3 Karten funktioniert.

Ich konnte selber ein Macbook retten, nachdem der Akku über den ganzen inneren Bereich ausgelaufen ist. Mit Isopropanol kriegt man alles weg.

Godmode
2018-09-20, 18:23:13
Bei gewissen Serien, wird bei jeder Karte der Lüfter kaputt.

Unter anderem:
Palit GTX1070 DUAL
Inno3D GTX1060 Twin X2
Zotac GTX 1070 Mini

Die Jetstream & Gamerock von Palit laufen ohne Probleme, seit einem Jahr. Von Zotac läuft auch die 1070Ti Mini ohne Probleme. Und von Inno macht die Inno3D GTX1070 Twin X2 keine Probleme.

Überhaupt keine Probleme hatte ich mit KFA2, dem Nvidia Blower Design auf der 1060 und 1070 und 1070 Ti. Und mit Asus 1060er in weiß. Ebenso keine Probleme bei Sapphire (Nitro). Bei Gigabyte gabs schon Probleme mit bei den R9 380X.

Wenn die Karten gut gekühlt sind, werden sie nicht kaputt. Die ältesten laufen jetzt seit 2,5 Jahren 24/7. Wenn was kaputt ist, dann meistens gleich am Anfang.

Die Lüfter kann man zum Glück tauschen, weil die Wartezeit mit RMA kann man vergessen.

Daredevil
2018-09-20, 21:39:35
Ich habe bislang jede Karte vertickt nach einer gewissen Zeit, deswegen habe ich keine Langzeiterfahrung.
Habe aber aktuell zwei Vega 56 aus einem Mininghaushalt und die funzen, wie sie eben funzen.

Ich denke aber auch, dass die Ref Version da Rocksolid ist.

Air Force One
2018-09-21, 19:36:18
Ich behaupte, sofern es keine kalten Lötstellen gibt, halten die Karten ewig.