PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kamera Problem Langzeitbelichtung


Nuon
2017-07-08, 23:11:09
Hi,

ich habe mir als Ersatz für die EOS350D heute eine EOS77D geleistet.
Beim Ausprobieren war ich bis jetzt zufrieden.
Aber bei Langzeitbelichtungen (2s-4s) edith: mit Stativ bekomme ich Geisterbilder, bei kurzen Belichtungszeiten ist alles in Ordnung.
Beleuchtung ist eine Deckenlampe mit 1x Halogen und 1xLED. Kann es an der Beleuchtung liegen?
Werde mal morgen mit Tageslicht dasselbe probieren.
Unten sind 100%crops incl. EXIF Info mit 2 verschiedenen Objektiven und einmal mit Blitz.

Melbourne, FL
2017-07-09, 00:37:12
Hi,

ich habe mir als Ersatz für die EOS350D heute eine EOS77D geleistet.
Beim Ausprobieren war ich bis jetzt zufrieden.
Aber bei Langzeitbelichtungen (2s-4s) edith: mit Stativ bekomme ich Geisterbilder, bei kurzen Belichtungszeiten ist alles in Ordnung.
Beleuchtung ist eine Deckenlampe mit 1x Halogen und 1xLED. Kann es an der Beleuchtung liegen?
Werde mal morgen mit Tageslicht dasselbe probieren.
Unten sind 100%crops incl. EXIF Info mit 2 verschiedenen Objektiven und einmal mit Blitz.

Vielleicht mal den Spiegel ein paar Sekunden vorher hochklappen, um die Vibration auszuschließen.

Alexander

Naitsabes
2017-07-09, 01:09:33
Ich würde ihn dem Zeitfenster auch auf Spiegelschlag tippen

Nuon
2017-07-09, 08:41:39
Wenn ich in den Liveviewmodus gehe, ohne Spiegelschlag, kriege ich das Problem nicht ganz weg.
Den IS (Imagestabilizer) habe ich auch ausgeschalten.

Hier eine Belichtungszeitreihe (100%crop) 1/4s, 1s, 4s, 15s:

alkorithmus
2017-07-09, 08:59:40
Wie löst du die Kamera aus?

Nuon
2017-07-09, 09:06:32
Mit dem normalen Auslöser, also bräuchte ich für den Zeitbereich 1/2-2s einen Fernauslöser, oder ich könnte den Timer benutzen.

edith: alles klar, mit timer gehts auch im ~1s Bereich,
vielen Dank @alkorithmus und die anderen!

L233
2017-07-10, 08:46:39
OIS abschalten?

Melbourne, FL
2017-07-10, 10:17:31
OIS abschalten?

Hat er schon gemacht:

Den IS (Imagestabilizer) habe ich auch ausgeschalten.:


Alexander

Naitsabes
2017-07-10, 12:31:59
Wenn ich in den Liveviewmodus gehe, ohne Spiegelschlag, kriege ich das Problem nicht ganz weg.
Den IS (Imagestabilizer) habe ich auch ausgeschalten.

Hier eine Belichtungszeitreihe (100%crop) 1/4s, 1s, 4s, 15s:


mach mal mit Zeitauslöser und gucke dir die Ergebnisse an. Das sieht immernoch verdammt stark nach Erschütterungen durch den Spiegel aus. Vielleicht ist das Stativ zu schwach, sodass es noch relativ lange nachschwingt.

Das ist halt die beste Erkläung für Unschärfe in diesem Zeitbereich. Länger belichten und die kleinen Erschütterungen gehen komplett unter und kürzer würde dann auch bessere Ergebnisse hervorbringen.





edit.
Habe deinen Edit zu spät gelesen :D

Korfox
2017-07-10, 14:53:59
Mit dem normalen Auslöser, also bräuchte ich für den Zeitbereich 1/2-2s einen Fernauslöser, oder ich könnte den Timer benutzen.

edith: alles klar, mit timer gehts auch im ~1s Bereich,
vielen Dank @alkorithmus und die anderen!
Die Canon-App fürs Smartphone ist hier auch recht gut. Ich war positiv überrascht (vorrausgesetzt, die 77D hat diesbezüglich die selben Fähigkeiten, wie die 80D).

RaumKraehe
2017-07-10, 15:02:27
Der Fachbegriff dafür nennt sich Spiegelvorauslösung.

Selbst auf einem Stativ mit Fernauslöser kann in dem Bereich (1-2 sek. Belichtung) der Spiegelschlag zu Unschärfen führen. Doch dafür gibt es die Funktion "Spiegelvorauslösung". Damit wird der Spiegel quasi vor der Aufnahme schon hoch gelegt und so werden die Schwingungen minimiert.

Andi_669
2017-07-10, 16:24:27
Was für ein Stativ hast du denn ? das sieht für mich auch stark nach zu schwachen Stativ aus,
wenn du dann den Auslöser drückst bewegt sich die Kamera nach unten u. beim Loslassen wider nach oben,

wenn du für die 350d einen Fernauslöser hattest sollte der auch für die 77d funktionieren,
ich benutze an der 750D immer noch den IR Auslöser meiner alten Analogen EOS100.

Naitsabes
2017-07-10, 16:30:42
Der Fachbegriff dafür nennt sich Spiegelvorauslösung.

Selbst auf einem Stativ mit Fernauslöser kann in dem Bereich (1-2 sek. Belichtung) der Spiegelschlag zu Unschärfen führen. Doch dafür gibt es die Funktion "Spiegelvorauslösung". Damit wird der Spiegel quasi vor der Aufnahme schon hoch gelegt und so werden die Schwingungen minimiert.


So weit ich weiß funktioniert die Vorauslösung nicht in Kombination mit Zeitauslöser. Mit Fernauslöser weiß ich es gar nicht.
Habe meine Kamera diese Woche auch nicht in der Nähe, um das zu testen.

So fern ich mich also richtig erinnere, ist es von der Belichtungszeit und dem Stativ abhängig, ob man den Spiegelschlag in Kauf nimmt.

Monkey
2017-07-10, 16:39:17
Doch bei meiner geht das. Timer auf 2sec, Auslöser drücken,, Spiegel klappt hoch und der Timer läuft.

RaumKraehe
2017-07-11, 09:23:02
So weit ich weiß funktioniert die Vorauslösung nicht in Kombination mit Zeitauslöser. Mit Fernauslöser weiß ich es gar nicht.
Habe meine Kamera diese Woche auch nicht in der Nähe, um das zu testen.

So fern ich mich also richtig erinnere, ist es von der Belichtungszeit und dem Stativ abhängig, ob man den Spiegelschlag in Kauf nimmt.

Die Speigelvorauslösung funktioniert in jedem Modus und mit jedem Auslöser.

Rokkor Lens
2017-07-11, 11:21:56
Wobei ich bei meiner Kamera keinen zusätzlichen Timer benötige wenn ich SVA nutze. Ich stelle einfach die Vorauslösung auf 2 Sekunden, so ist der Timer quasi gleich inklusive. :wink: