PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.7.1


d2kx
2017-07-11, 00:17:50
AMD Radeon Software Crimson 17.7.1

TREIBER BUILD

17.10.3211.1031

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For
Radeon RX 460/470/550/560 Series Graphics-based mining cards

BEHOBENE FEHLER

Fixed a bug causing crashes on Tekken 7 on Radeon RX 380 Series graphics products.
Fixed a bug causing crashes on FFXIV and Little Nightmares on Radeon RX 300 Series graphics products.
Fixed an issue causing crashes with Adobe Lightroom CC 2015.10

BEKANNTE FEHLER

Graphical corruption may be experienced in Tom Clancy's™: Rainbow Six Siege when MSAA is enabled.
A small number of apps may experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~374 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.7.1-Release-Notes.aspx)

Kartenlehrling
2017-07-11, 01:14:54
Keine wirkliche Highlights, freesync ist seit Monaten eine Baustelle und Chill ist gestorben bevor es geboren wurde.
Laut Release Notes hat der AMD Treiber seit 17.4.1 Displayport1.4 (HBR3) Support, aber der erste HDR Monitor macht schon ärger?

Lurtz
2017-07-11, 10:38:32
Und was ist eigentlich aus der neuen VSync-Option geworden, die d2kx hier mal angeteasert hat?

dargo
2017-07-11, 10:48:38
Neue V-Sync Option?

deekey777
2017-07-11, 10:50:25
Bevor ich unnötig Zeit verschwende:
Unterstützt der Treiber auch APUs? Während Known Issues for Radeon ReLive APUs erwähnen, fehlen diese in den unteren Tabellen.


Doch Zeit verschwendet. ;(

Lurtz
2017-07-11, 13:15:00
Neue V-Sync Option?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11349447#post11349447

Screemer
2017-07-11, 13:22:29
das wird man sich für den vega releasetreiber aufheben. damit hat man wenigstens was für die berichterstattung. sollte ja laufen, wenn es im april schon bei den betatestern war.

dargo
2017-07-11, 13:23:13
@Lurtz

Danke. Aber du hast doch Freesync. :confused:

Kartenlehrling
2017-07-11, 13:44:04
Was mir tierisch auf den Sack geht, das mit jeden Treiberupdate obwohl ich kein Update durchführe,
meine Global Watman Einstellunge zurückgesetzt werden, alles steht wieder auf Auto und Spannungregler,
Leistunggrenze, Temperatur, Lüfterspeed bereich und Freqenz.

Man speichert es ab und ohne selbst auf "zurücksetzen" sind die Werte verstellt, FU... AMD !!! ;(

deekey777
2017-07-11, 16:07:34
Was mir tierisch auf den Sack geht, das mit jeden Treiberupdate obwohl ich kein Update durchführe,
meine Global Watman Einstellunge zurückgesetzt werden, alles steht wieder auf Auto und Spannungregler,
Leistunggrenze, Temperatur, Lüfterspeed bereich und Freqenz.

Man speichert es ab und ohne selbst auf "zurücksetzen" sind die Werte verstellt, FU... AMD !!! ;(

Es reicht manchmal, dass ein anderer Benutzer sich einloggt und schon sind alle Einstellungen samt Profilen weg.

Manchmal kommen die eigenen Einstellungen wieder zurück (nach Neustart). Unsauber, einfach unsauber von AMD.

Kartenlehrling
2017-07-11, 16:22:26
Es reicht manchmal, dass ein anderer Benutzer sich einloggt und schon sind alle Einstellungen samt Profilen weg.
Manchmal kommen die eigenen Einstellungen wieder zurück (nach Neustart). Unsauber, einfach unsauber von AMD.

Es liegt definitiv an AMD Update-Meldung, ich habe es schon vor 2-3 updates festgestellt und überwacht,
ich dachte zuerst an ein Treiberabsturz, aber das kann ich jetzt bei den 2 letzten update mit sicherheit ausschliessen.
Und ich logg mich als einziger ein.

Und das schlimme daran ist, ich habe die Updates nicht durchgeführt,
also nur die Meldung reicht um meine Einstellung zu verstellen?! :confused:

Achill
2017-07-11, 20:31:02
Bei mir läuft der Treiber einwandfrei. Nur mal so als Info.

@Kartenlehrling, warum nicht das Watttool + Profil nutzen?

Kartenlehrling
2017-07-11, 21:07:16
@Achill
Nunja ich wollte meine R9nano schon längst unter wasser legen und ein festes Bios verpassen,
nun ist das Jahr rum und ich habe es immer noch nicht gemacht.
Eigentlich biete der Watman mir alles an.
Wieso setzt ein Program eingestelle Profile zurück wenn man nichtmal update?

Lurtz
2017-07-12, 10:51:32
Danke. Aber du hast doch Freesync. :confused:
-Viele andere AMD-Kunden nicht.
-War primär ein Beispiel, dass die Treiberentwicklung gefühlt gerade wieder auf den Nullpunkt zurückgefahren würde.

Achill
2017-07-12, 18:32:00
Ich habe mal darum gebeten, dass hier aufgeräumt wird. Die letzten Posts haben fast alle nichts mit diesen Treiber (17.7.1) zu tun. Wir können das gern mal wieder im Feature-Thread für die verschiedenen DX12 GPUs unter die Lupe nehmen und dort fortführen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571660

(Ich geh auch nicht in Blairs NV-Treiber-Thread vorbei und schreibe etwas OT bzgl. dem Treiber - die Reaktion dort können wir uns alle vorstellen.)

Thx.

Gipsel
2017-07-12, 20:15:10
Ich habe mal darum gebeten, dass hier aufgeräumt wird.
Done.

unwissend!
2017-07-13, 06:52:43
Das einzige Problem das ich mit dem 17.6.2 und mit diesem 17.7.1 Treiber habe ist das ich die Radeon Einstellungen per Rechtsklick auf den Desktop nicht mehr öffnen kann, muss immer über das Tray-Symbol gehen. Hat da jemand eine Idee? Weder erneutes Neuinstallieren noch drüber bügeln bringt die Option wieder. Sonst nichts auffälliges, läuft und macht was er soll auf meiner FuryX.

Wiseman
2017-07-13, 15:55:23
Das einzige Problem das ich mit dem 17.6.2 und mit diesem 17.7.1 Treiber habe ist das ich die Radeon Einstellungen per Rechtsklick auf den Desktop nicht mehr öffnen kann, muss immer über das Tray-Symbol gehen. Hat da jemand eine Idee? Weder erneutes Neuinstallieren noch drüber bügeln bringt die Option wieder. Sonst nichts auffälliges, läuft und macht was er soll auf meiner FuryX.

Also auch bei mir läuft und macht der 17.7.1 Treiber, was er soll auf meiner Fury. Bei mir lassen sich auch die Radeon Einstellungen per Rechtsklick auf den Desktop öffnen.

Eine Idee für dein Problem? Nun, vielleicht könntest du mal beim Deinstallieren so vorgehen wie ich. Ich deinstalliere grundsätzlich den alten Treiber. Dabei gehe ich so vor: -> Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> AMD Software -> Option Ändern -> Clean Uninstall

Ich hab mit dieser Vorgehensweise nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte bisher mit keinem Crimson Treiber Probleme.

unwissend!
2017-07-13, 18:26:12
Also auch bei mir läuft und macht der 17.7.1 Treiber, was er soll auf meiner Fury. Bei mir lassen sich auch die Radeon Einstellungen per Rechtsklick auf den Desktop öffnen.

Eine Idee für dein Problem? Nun, vielleicht könntest du mal beim Deinstallieren so vorgehen wie ich. Ich deinstalliere grundsätzlich den alten Treiber. Dabei gehe ich so vor: -> Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> AMD Software -> Option Ändern -> Clean Uninstall

Ich hab mit dieser Vorgehensweise nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte bisher mit keinem Crimson Treiber Probleme.
Bringt leider nichts, bekomme die Radeon Einstellungen nicht mehr ins Kontextmenü. Auch wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere und dann z.B. den 17.4.4 whql installiere, kein Radeon Einstellungen beim Rechtsklick auf den Desktop. Scheint wohl irgendetwas in Windows/Registry vermurkst zu sein.

Kartenlehrling
2017-07-13, 18:42:04
Du muss darauf achten die vollversion zu installieren, die optionale hat es bei mir auch einmal versaut.

unwissend!
2017-07-13, 21:13:50
Leider keine Besserung. Wie gesagt, seit der Installation des 17.6.2 fehlt mir die Möglichkeit die Einstellungen per Rechtsklick auf den Desktop, im Kontextmenü, zu öffnen. Über das Tray Symbol funktioniert es. Komisch nur das es auch nach Deinstallation des aktuellen und Installation eines älteren whql Treibers nicht funtkioniert. Merkwürdig. :freak:
Habe die Befürchtung das mir ddu nicht nur die Radeon Treiber sondern auch alle anderen Treiber meines Ryzen Systems runter schmeißen wird, noch jemand ne Idee bevor ich ddu die Tage mal teste?

Achill
2017-07-13, 22:30:12
@Achill
Nunja ich wollte meine R9nano schon längst unter wasser legen und ein festes Bios verpassen,
nun ist das Jahr rum und ich habe es immer noch nicht gemacht.
Eigentlich biete der Watman mir alles an.
Wieso setzt ein Program eingestelle Profile zurück wenn man nichtmal update?

Soweit ich weiß wird nur zurück gesetzt wenn der Treiber sich resetet hat. Das kann auch passieren wenn etwas anderes instabil läuft, z.B. CPU oder Speicher - denke du weißt das aber habe sonst auch keine Idee was es sein kann.

deekey777
2017-07-15, 12:18:22
Ist das eine weitre Version des Treibers?
...17.7.1-win10-64bit-july17.exe

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.7.1-Release-Notes.aspx
Ah, der alte ist Non-WHQL, der jetzige schon.

Demogod
2017-07-25, 00:41:34
ich habe seit einiges releases (eigentlich bald schon seit nem jahr oder so) immer wieder abstürze (und auch ganze systeminstabilitäten aka bluescreens und dergleichen) mit games, die vorher stabil liefen (mit meiner r9 280 x-edition aka 7950) zb mit doom. das nervt

Screemer
2017-07-25, 06:50:52
Dann installier doch nen alten Treiber der stabil ist. Es gibt für Tahiti eh keine Neuerungen. Ich denke eher, dass deine Karte die grätsche macht.

Raff
2017-07-25, 09:06:00
Ist das eine weitre Version des Treibers?
...17.7.1-win10-64bit-july17.exe

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.7.1-Release-Notes.aspx
Ah, der alte ist Non-WHQL, der jetzige schon.

Und beide sind bald ziemlich "alt". ;)

MfG,
Raff

Pirx
2017-07-25, 09:10:11
Und beide sind bald ziemlich "alt". ;)

MfG,
Raff
AHA!!

d2kx
2017-07-25, 22:35:19
http://i.imgur.com/lpuuntx.png

Good things come to those who wait~ (https://twitter.com/CatalystMaker/status/889946633575780352)

deekey777
2017-07-25, 22:35:50
http://i.imgur.com/5SBBt1T.png

Good things come to those who wait~
https://twitter.com/catalystmaker/status/889946633575780352

Kartenlehrling
2017-07-25, 22:48:49
freue mich auf die Katze :)

https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/compositions/P107826488PC116740362/views/1,width=300,height=300,appearanceId=471,backgroundColor=E8E8E8,version=145432948 6/die-katze-im-sack-kaufen-t-shirts-frauen-kontrast-t-shirt.jpg

Achill
2017-07-25, 23:20:48
DX11 deferred context mit Multithread-Support für Cmd-Lists?

w0mbat
2017-07-25, 23:33:59
horn12 driver?

Linmoum
2017-07-26, 00:46:52
Wahrscheinlich nur "Fast Sync", anderes würde mich dann doch überraschen.

Lurtz
2017-07-26, 09:19:54
http://i.imgur.com/lpuuntx.png

Good things come to those who wait~ (https://twitter.com/CatalystMaker/status/889946633575780352)
Bitte nicht so viel Hype, ich habe den letzten Hype um Radeon Chill und Co noch nicht verdaut :frown:

Raff
2017-07-26, 09:52:15
Es ist ein Treiber. Da ist unfassbarer Rummel grundsätzlich fehl am Platz, auch wenn Terry das bestimmt anders sieht. ;) Allerdings machen Treiber-Updates das Leben etwas angenehmer und das wird auch diesmal so sein.

MfG,
Raff

deekey777
2017-07-26, 10:08:29
Es ist ein Treiber. Da ist unfassbarer Rummel grundsätzlich fehl am Platz, auch wenn Terry das bestimmt anders sieht. ;) Allerdings machen Treiber-Updates das Leben etwas angenehmer und das wird auch diesmal so sein.

MfG,
Raff

Hätte es vor 13-14 Jahren Twitter gegeben, so hätte er jedesmal einen Hype-Tweet abgesetzt. Nur erinnert sich kaum einer an den Hype hier im Forum, als die Veröffentlichung des monatlichen Catalyst-Treibers bevorstand.

Isen
2017-07-26, 10:23:22
Da war, Raff noch zu jung für :D

Raff
2017-07-26, 10:42:50
Is klar, guckst du Registrierungsdatum. ;) Ich habe auch den Launch des schneckigen Dotnet-CCC erlebt und hier fleißig mitgekotzt. :biggrin:

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2017-07-26, 10:54:56
Bitte nicht so viel Hype, ich habe den letzten Hype um Radeon Chill und Co noch nicht verdaut :frown:


Wenn der Leak stimmt gibts ja ein wenig Hoffung,
das die geringe Anzahl an Spiele die Redeon Chill unterstüzten erweitert wurden.

Verbesserte Synchronisierung
NVIDIA's Fast Sync bekommt endlich einen Konkurrenten.
Mit 17.7.2 Treiber stellt AMD eine Alternative zu VSync namens Enhanced Sync vor.
Ich werde nicht erklären, wie das hier funktioniert, aber was Sie wissen müssen, ist,
dass es Ihnen die Vorteile von VSync ohne die Latenz, die durch die Synchronisation mit dem Display verursacht wird.
Nicht mehr zerreißen und nicht mehr laggt.

Relive bei 100 MB / s
Relive ermöglicht es Ihnen, die Aufnahmen mit einer höheren Bitrate zu speichern.
Sie können nun mit 100 Mb / s aufnehmen. Der Relive in 17.7.2 Treiber ermöglicht es Ihnen auch,
eine Webcam zum Stream hinzuzufügen und die Lautstärke des Mikrofons aus dem Radeon Panel zu erhöhen.

Radeon Chill jetzt auf Laptops
Radeon Chill wird nun für mobile Grafikkarten, Multi-GPU-Konfigurationen und auch externe Grafikkarten aktiviert.
Wenn Sie nicht wissen, was Radeon Chill ist, ist es im Grunde ein frame limiting tool, um den Stromverbrauch und die Hitze zu senken.

Vollständiges Changelog wird morgen veröffentlicht.

dargo
2017-07-26, 11:21:33
Aufnahmen bis zu 100Mbit/s? Endlich brauchbare Quali für 1080p. :up:

Raff
2017-07-26, 11:23:24
100 "MB / s" (= MByte pro Sekunde) wäre heftig. :ugly: Wobei 50 Mbps mit AVC-Kodierung eigentlich schon recht dufte aussehen.

MfG,
Raff

dargo
2017-07-26, 11:27:07
50Mbit sind bei Relive nur für 720p mit dem ultra Preset (oder was da verwendet wird) brauchbar. 1080p sieht imo schon sehr schlimm aus, gerade bei schnelleren Bewegung. Da kommen mir die 100Mbit nur recht. =)

Isen
2017-07-26, 12:00:44
Is klar, guckst du Registrierungsdatum. ;) Ich habe auch den Launch des schneckigen Dotnet-CCC erlebt und hier fleißig mitgekotzt. :biggrin:

MfG,
Raff

War eher Gegenteilig gemeint :wink:
Alter Sack :up:

deekey777
2017-07-26, 12:11:58
Ist dieses Enhanced V-Sync nur erzwungenes Triple Buffering, wie es im Vega-Thread gemeint ist?

Wie erkenne ich, ob Chill aktiv ist?

Kartenlehrling
2017-07-26, 12:18:10
Wie erkenne ich, ob Chill aktiv ist?

In dem es im Spiele-Wattman-Profi überhaupt anwählbar ist. (https://youtu.be/jp8xDTp2EDM?t=521)

Dino-Fossil
2017-07-26, 12:18:30
Wie erkenne ich, ob Chill aktiv ist?

Im Zweifel daran, dass die Framerate einbricht, wenn du stillstehst. :wink:

deekey777
2017-07-26, 12:35:27
Im Zweifel daran, dass die Framerate einbricht, wenn du stillstehst. :wink:

Toll. Ein chilliges Logo wäre mir lieber.

Kartenlehrling
2017-07-26, 13:30:10
Ich sehe den Einsatz von Chill aber anders, nicht als Pausen-Stromspar-Tool , in kombination mit Freesync zb. minFPS (minChill) einrichten zb. 45fps und 60fps (Limit obergenze) oder halt mit 60fps-90fps.
Auf jedenfall um die Freesync-Range zu begenzen, damit man FPS-Spitzen nach unten und oben abschneidet, das bewirkt auch gleichzeitig eine gleichbleibende Frametimes.

Dino-Fossil
2017-07-26, 13:36:52
Ja, ich denke auch, dass Chill in der aktuellen Implementation mit Freesync deutlich sinnvoller ist.
Auf einem normalen Monitor verschlechtert sich sonst das Spielerlebnis eher, da Chill teils recht aggressiv die FPS absenkt. Da wäre eine Tuning-Möglichkeit eigentlich wünschenswert.
Ich glaube zwar nicht daran, aber vielleicht bringt der 17.7.2 ja ein paar Neuerungen dahingehend.

Kartenlehrling
2017-07-26, 14:11:08
Ohne Freesync biete AMD ja anscheinend auch ein NVIDIA's Fast Sync an, Enhanced Sync.
Da stellt man Chill bei einem 60Hz Monitor + Enhanced Sync halt auf zb. 60-80fps, man muss nur achten das die minFPS nicht unter 60fps fallen darf.

Das hat vor 2 Jahren bei "Lucid's Virtual Vsync" wunderbar funktioniert.

horn 12
2017-07-26, 21:21:15
Sollte wohl bald kommen, der Treiber natürlich, gegen 22 Uhr nehme ich mal an.

@d2kx
Was kannst bitte zum Treiber und dem RELEASE von Vega sagen?

fondness
2017-07-26, 21:56:25
https://videocardz.com/newz/amd-announces-radeon-software-vanguard-beta-tester-program
https://videocardz.com/newz/amd-announces-enhanced-sync

horn 12
2017-07-26, 22:22:14
Treiber ist raus :

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=415939

Download:
https://mega.nz/#!Ms1GEazD!7D9yHjphFMyIuF4nTUefXzvxJ5zqiP6VP1jTBQYw36A