PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac für ältliche Tante


Opprobrium
2017-07-11, 17:58:33
Huhu,

ich habe ein paar Fragen zum iMac, 21,5".

Meine schon etwas ältere, aber noch recht fitte Tante klagt schon seit einer Weile über die Bildschirmgröße von ihrem MacBook Air 13". Aufgrund der recht bescheidenen Auflösung under der geringen Größe des Bildschirms kann man da auch nicht mehr rausholen. Daher werde ich ihr wohl einen iMac hinstellen, und da kommt nur der 21,5" in Frage, da ihr der 27" zu machtig ist. Umgewöhnung auf ein anderes Betriebssystem ist altersbedingt ausgeschlossen ;)

Wie sieht das denn mit der Augenfreundlichkeit des iMac 21,5" mit FullHD Bildschirm aus verglichen mit dem Retinadisplay in der Größe? Von dem was ich bisher gelesen und an Videos geschaut habe kann man auf dem Retinadisplay recht gut skalieren, also die Auflösung entweder für mehr Real Estate auf dem Bildschirm nutzen oder aber einfach etwas bessere Bildqualität bei gleicher Text und Icon Größe wie auf dem FullHD erreichen.

Zur Zeit tendiere ich ja zum Retina, und dann auch gleich dem schnellsten Modell in der Basisausstattung, weil da das FusionDrive gleich mit drin ist. Wenn man im FullHD Modell etwas besseres als die HDD die da drin ist haben will ist man ja preislich ohnehin nicht mehr so weit von dem entfernt.

Ich gehe schwer davon aus, dass das FusionDrive für ihre Anforderungen fast ideal ist. Ich selbst würde ja eher zur SSD tendieren, aber die Preise sind schon recht happig bei Apple, 360€ für 512GB sehe ich dann doch nicht ein. Und gleich eine eigene SSD da einbauen (falls das überhaupt noch möglich ist) möchte ich nicht, und das Hantieren mit einer exterenen Festplatte möchte meine Tante wahrscheinlich nicht...

Über Erfahrungen, Anregungen und Bemerkungen würde ich mich freuen. :smile:

Mearest
2017-07-11, 18:14:17
Ich habe bei mir noch ein 27´ 2013 IMac mit WQHD Bildschirm rumstehen (meinen alten) und skalieren wird schon unscharf. Bei meinen neuen 2017 27
Retina Model wird es nicht unscharf. Was Fusion Drive angeht, ich würde schon gleich eine SSD nehmen, weil das neue Sierra High OS ein neues Dateisystem mitbringt wovon SSDs stark provotieren. Fusion Drives sind glaube ich nicht (noch nicht?) kompatibel damit.

edit: Aber das alte Datei-System verschwindet nicht. Man kann das neue OS trotzdem nutzen.

drdope
2017-07-11, 19:23:20
Wenn deiner Tante das MBA 13' von der Leistung her reicht, hättest du je nach Modell ggf. auch noch noch die Möglichkeit ein ThunderboltDock anzuschließen und einen beliebigen Monitor zu nutzen.

Opprobrium
2017-07-11, 19:41:38
Ich habe bei mir noch ein 27´ 2013 IMac mit WQHD Bildschirm rumstehen (meinen alten) und skalieren wird schon unscharf. Bei meinen neuen 2017 27
Retina Model wird es nicht unscharf. Was Fusion Drive angeht, ich würde schon gleich eine SSD nehmen, weil das neue Sierra High OS ein neues Dateisystem mitbringt wovon SSDs stark provotieren. Fusion Drives sind glaube ich nicht (noch nicht?) kompatibel damit.

edit: Aber das alte Datei-System verschwindet nicht. Man kann das neue OS trotzdem nutzen.

Danke für den Hinweis. Retina it is :)

APFS ist mir erstmal egal, da tue ich mir den Stress einer Umrüstung und meiner Tante den happigen Aufpreis nicht für an. Außerdem ist es tatsächlich wohl ein "noch nicht", bisher gibt es ja zuminest außerhalb des mobilen Bereichs nur die Preview Version. Und so klein ist der Fusion Drive Anteil unter den Apple Nutzern wahrscheinlich nicht.

Wie gesagt, wär der Computer für mich wäre die SSD außer Frage, meine Tante ist aber einer der wenigen Menschen für die so ein Fusion Drive nahezu ideal ist: Geringe Bandbreite an genutzten Anwendungen, chaotisches und "rücksichtsloses" vollballern der Festplatte ohne auf Duplikate oder Dateigröße zu achten und nicht jemand, die es merkt wenn der Computer mal ein paar ms mehr braucht um eine Datei zu finden.

Was ich bisher über Fusion Drive gelesen habe soll die Leistung ja recht ansprechend sein, und dann 120€ Aufpreis für 1/4 der Kapazität ist schon happig. Von den größeren SSDs ganz zu schweigen, da gerät dann der eigentlich nicht soo schlechte Preis für die Leistung doch aus den Nähten. Und bei Eigeneinbau geht wahrscheinlich die Garantie flöten, von daher mach ich das auch nicht bei "fremden" Computern.

Wenn deiner Tante das MBA 13' von der Leistung her reicht, hättest du je nach Modell ggf. auch noch noch die Möglichkeit ein ThunderboltDock anzuschließen und einen beliebigen Monitor zu nutzen.

Ja, war auch eine Zeitlang im Gespräch und sogar ein paar Tage vorhanden, war dann aber doch zuviel Kabelsalat und auch etwas verwirrend. Wie gesagt, die Gute ist etwas älter (geht auf die 80 zu) und zwar noch fit, aber nicht mehr unbedingt flexibel. Und alleine das Aufklappen, Ein- oder Ausschalten, Zuklappen, das damit einhergehende Umschalten zwischen den Bildschirmen etc. ist dann doch etwas viel.

Wäre das nicht so würde ihr auch ein Computer aus Restbeständen mit Linux reichen. Da sie aber nun mal an MacOS gewöhnt ist und es sich auch leisten kann wird es jetzt der neue iMac. Auch weil ich sonst bei jeder Kleinigkeit der alleinige Supportanbieter wäre ;)

Mearest
2017-07-11, 19:54:13
Fusion Drive ist nichts schlechtes. Hat ja einen kleinen SSD Anteil. Starten wird der IMac damit schnell und die meist genutzten Programme werden auch auf den SSD Teil geschoben.

Opprobrium
2017-07-11, 19:58:36
Eben das meine ich. Außer Office, EMail und Internet wird wenig bis gar nix genutzt, der SSD Cache sollte also hier seinen idealen Einsatzzweck finden.

An sich ist das ganze sowieso absoluter Overkill, von daher auch die Hemmung noch den Aufpreis für die SSD zu zahlen. Von wegen Perlen vor die Säue etc. :redface:

Screemer
2017-07-11, 21:51:49
Warum kauft man nicht einfach einen passenden monitor und Eingabegeräte zum air, wenn ihr nur das display nicht passt?

Opprobrium
2017-07-11, 22:11:43
Ja, war auch eine Zeitlang im Gespräch und sogar ein paar Tage vorhanden, war dann aber doch zuviel Kabelsalat und auch etwas verwirrend. Wie gesagt, die Gute ist etwas älter (geht auf die 80 zu) und zwar noch fit, aber nicht mehr unbedingt flexibel. Und alleine das Aufklappen, Ein- oder Ausschalten, Zuklappen, das damit einhergehende Umschalten zwischen den Bildschirmen etc. ist dann doch etwas viel.

Ich zitiere mich einfach mal selbst :)

Die Hauptfrage war ja die Lesbarkeit und Skalierung des Retina im Vergleich mit dem Full HD Display, und die hat Mearest schon beantwortet.

Screemer
2017-07-11, 22:23:57
Man kann das air so einstellen, dass ea nur das externe display nutzt. Dann muss man genau einen knopf drücken. Weder muss man es auf und zu klappen, noch umständlich herunterfahren. Es gibt außerdem exakt 1 kabel mehr als bei nem imac und zwar das zum display. Die Argumentation zieht für mich nicht. Ein 4k display kann das air je nach alter auch befeuern und das für einen bruchteil des Preises. Ältere Modelle bis 2560x1600. Naja wenn man nicht will, dann will man nicht.

Opprobrium
2017-07-11, 22:57:17
Und wie schaltet man es dann ein? Höchstens über die Tastatur, aber das geht wohl nur Kabelgebunden. Hab jetzt nochmal kurz gesucht und eher keine Möglichkeit gefunden das Teil einzuschalten ohne es aufzuklappen. Gebe aber zu, dass die Artikel die ich gefunden habe schon ein paar Jahre älter sind.

Nictsdestotrotz wären da mit Monitorstromkabel und DP Kabel mindestens zwei Kabel mehr als vorher, dann noch Maus und Tastatur dazu und der Schreibtisch ist schon recht gut gefüllt. Außerdem: Wenn man das Air verkauft hat man auch nicht so viel mehr ausgegeben als für einen iMac ähnlichen Bildschirm, Maus, Tastatur etc.

Es ging aber ja auch gar nicht um Alternativen zum iMac bei der Frage, sondern um den iMac selbst. Trotzdem auch Dir vielen Dank für den Input :smile:

Screemer
2017-07-11, 23:26:20
Offen lassen? Warum überhaupt schließen? Sowohl das Stromkabel für das air als auch für den monitor legst du doch nicht auf den Schreibtisch. Das air kann man aufgeklappt neben dem moni am hinteren Ende des Schreibtisches platzieren. Der powerbutton ist damit zugänglich und es sind keine kabel außer Maus und Tastatur auf dem Schreibtisch. Das ließe sich sogar mit Wirelessgeräten komplett auf 0 reduzieren.

Wie gesagt muss man aber ne Lösung wollen oder man kauft halt neu. Ist ja auch kein Problem. Hatte die Fragestellung einfach falsch aufgefasst und auch die Ausführungen zum monitorversuch nicht gelesen bzw. Zu früh geantwortet.

lumines
2017-07-11, 23:40:05
Ich bin mir relativ sicher, dass das Air aus dem Standby aufwacht, wenn man eine Taste auf einer Tastatur / Maus drückt.

KakYo
2017-07-13, 06:03:18
Meiner Erfahrung nach macht Fusion Drive mehr Probleme als es einen Nutzen hat. Nimm lieber gleich ne SSD.

Anzumerken ist auch das Apple die Größe der SSD verringert hat. Es kommt nur noch eine 24Gb SSD zum Einsatz, früher waren das mal 128Gb. Splitten des Fusion Drives ist damit dann auch für die Katz.

Opprobrium
2017-07-13, 18:38:59
Meiner Erfahrung nach macht Fusion Drive mehr Probleme als es einen Nutzen hat. Nimm lieber gleich ne SSD.

Anzumerken ist auch das Apple die Größe der SSD verringert hat. Es kommt nur noch eine 24Gb SSD zum Einsatz, früher waren das mal 128Gb. Splitten des Fusion Drives ist damit dann auch für die Katz.

OK, danke für den Hinweis.