PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Wasserkühlung Tmperatur Regelung


[MK2]Mythos
2017-07-11, 22:38:34
Moin,
ich habe ne bescheidene Frage. Mit Wasserkühlung für CPU's hantiere ich schon etwas länger, jedoch möchte ich mit der nächsten Grafikkartengeneration diese ebenfalls in den Wasserkreislauf integrieren. Der zweite Radiator dafür befindet sich bereits im Kühlkreislauft...
Nun lasse ich meine 4 Lüfer (2x140, 2x120 PWM eloops) vom Bios temperaturgesteuert hochfahren und habe dafür eine CPU Temperaturgrenze von 60 Grad gewählt.
Mein Problem ist aber dass ich nicht weiß, wie ich den Kühlkreislauf steuere, sobald die Grafikkarte darin läuft?
Ich würde am liebsten ein Tool haben, dass quasi auf der Basis von GPU Temperatur und/oder CPU Temperatur die Lüfter und die Pumpe hochfährt. Gibt es sowas? Wie macht ihr das?
Regelt ihr den Kühlkreislauf überhaupt auch anhand der GPU Temperatur, oder lasst ihr die CPU Temperatur die Radiatorlüfter so wie die Pumpe hochfahren?

Woodmaniac
2017-07-11, 22:42:21
Die Pumpe hält am besten immer die selbe Drehzahl. Theoretisch könntest die Lüfter von der Graka steuern lassen.
Wenn du als Pumpe eine Aquastream nimmst kann diese die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln.

Screemer
2017-07-11, 22:46:36
tempfühler im Wasser: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-temperatur/?p=1

Und dann an entsprechendem port anschließen. Zb:

aquaero 3.07, aquaero 4.00, aquaero 5
aquastream XT Ultra
aquaduct-Varianten mit externem Sensor-Eingang (360 XT, 720 XT)
Alphacool Heatmaster
Innovatek Fan-O-Matic
Lian Li Multipanel
Scythe Kaze
T-Balancer
Sensoreingänge vieler Motherboards

Dann mit dem entsprechenden tool (Herstellerlösung oder zB speedfan) die Lüfter regeln.

BlacKi
2017-07-11, 22:53:30
zur not würde ich die lüfter an die graka hängen, das delta zwischen load und idle ist dort kleiner als bei der cpu, ausserdem kannst du die cpu alleine zur not auch mit den lüftern auf 500rpm kühlen.

meine lüfter laufen wassertemp geregelt, ich finde es lohnt sich, aber kostet eben knapp 50-60€.

[MK2]Mythos
2017-07-11, 22:57:33
Hardwarelösungen gibt es genug, klar. Wie schnell spricht die Regelung denn an wenn man das über die Wassertemperatur macht? Bis sich Wasser merklich erhitzt, kochen die Komponenten ja meistens schon.
Speedfan benutze ich schon ewig nicht mehr, das funktioniert doch schon seit mehreren Hardware Generationen nicht mehr, oder bin ich nur zu blöd?
Wenn ich das auf dem aktuellen Ryzen System installiere, zeigt es mir nur die Sensorwerte der Grafikkarte, alle anderen Lüfter und Temperaturen sind nicht auslesbar.
Sowas wie Speedfan wäre mir ja am liebsten, nur wie gesagt, funktioniert das nicht mehr?

BlacKi
2017-07-11, 23:03:34
ich würde das nicht softwaremäßig regeln lassen.

was spricht dagegen 2 lüfter an den regulären cpu lüfter anschluss und 2 an den grafikkarten anschluss anzuschließen?

Rente
2017-07-11, 23:09:23
Entweder über die Wassertemperatur (-differenz), oder anhand der Komponente die am meisten Abwärme produziert.
Regelung über Speedfan geht natürlich und lässt sich so prima automatisieren, ist aber vom Mainboard abhängig (bei AsRock und MSI funktioniert es auf jeden Fall nach wie vor).
ich würde das nicht softwaremäßig regeln lassen.

was spricht dagegen 2 lüfter an den regulären cpu lüfter anschluss und 2 an den grafikkarten anschluss anzuschließen?
Wieso nicht per Software? Mindestdrehzahl ohne Software über das Mainboard vorgeben und dann im Betriebssystem regeln macht IMHO 0 Probleme.
Wenn natürlich Betriebssysteme ohne entsprechende Software genutzt werden sollen, ist eher ein/e PowerAdjust/Aquastream/Aquaero empfehlenswert.

[MK2]Mythos
2017-07-11, 23:24:05
Also meine letzten drei Boards waren 2x MSI und 1x Asus und da bekam Speedfan nach der Installation keine Sensorwerte. Früher funktionierte das so: Speedfan installieren, die entsprechenden Temperaturen den Lüftern zuordnen (konfigurieren) und fertig. Speedfan wird ja schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und demnach ging ich auch davon aus dass es durchaus seine Richtigkeit hat dass das Programm auf aktueller Hardware keine Daten mehr erfassen kann.

ezzemm
2017-07-12, 07:09:17
Mythos;11427744']Hardwarelösungen gibt es genug, klar. Wie schnell spricht die Regelung denn an wenn man das über die Wassertemperatur macht? Bis sich Wasser merklich erhitzt, kochen die Komponenten ja meistens schon.

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich hat Wasser eine hohe Wärmekapazität und Wärmespitzen können vom Wasser aufgenommen werden, ohne daß die Temperatur groß ansteigt.
Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß das Wasser immernoch große Menge an Wärme aufnehmen kann.

Ich habe CPU als auch GPU in einem Wasserkreislauf eingebunden. Die Lüfter werden anhand der Wassertemperatur gesteuert, wobei das Ziel 32-35°C sind.

Unter normalem Spielen z.B. in Battlefield One liegt die Temperatur der GPU und der CPU im Bereich zwischen 45° und im Peak 50°C. Das ist ein Erfahrungswert der sich durch alle meine Custom-WaKüs der letzten Jahre zieht: Die Kerntemp ist ~15K über der Wassertemperatur.

Niall
2017-07-12, 09:57:13
Also ich regle alles über meinen Aquaero. Habe die Front abgeschraubt und die Platine im Case verstaut. (Ihn somit zur 'LT' gemacht)

Damit kann ich sowohl anhand der GPU/CPU Temperatur regeln lassen, als auch anhand der Wasser-/ Lufttemperatur. (Entweder Wassertempfühler besorgen, oder einen der mitgelieferten Lufttempfühler mit Tesa an 'nen Schlauch kleben - nicht ganz akkurat, funktioniert aber. :)
Somit kannst du entweder anhand der Wassertemperatur, dem Delta zwischen Wasser und Luft, oder GPU/CPU Temperatur regeln lassen.
(Wobei letzteres eigentlich unsinnig ist, wenn die CPU/GPU Temperatur derart hochschnellt dass es kritisch wird, stimmt was mit dem Übergang CPU/GPU zu Kühler nicht.) ;)

Mit der Software kannst Du - nach einmaligem, sauberen Einrichten - alles wie Du magst regeln lassen und musst Dich nie wieder um etwas kümmern. :D
Der Aquaero hat auch genug Saft um Pumpe, viele Lüfter parallel etc. zu betreiben. :)

Cyphermaster
2017-07-12, 10:22:46
Mythos;11427744']Hardwarelösungen gibt es genug, klar. Wie schnell spricht die Regelung denn an wenn man das über die Wassertemperatur macht? Bis sich Wasser merklich erhitzt, kochen die Komponenten ja meistens schon.Erfahrungsgemäß steigt in einer halbwegs normal justierten WaKü aus Standardkomponenten die Temperatur IMMER nur langsam, weil genug "Puffer" durch das Wasser und das viele Kupfer der Kühler da ist. Das Problem einer großartig komplexen Regelung wirst du effektiv gar nicht haben.

Wie bei LuKü auch, ist der Grund für eine eventuelle Überhitzung, daß nicht ausreichend Wärme/Zeit abgeführt werden kann. Durch die hohe Wärmekapazität des Wassers (= viel Wärmeenergie wird gebraucht = abgeführt, um seine Temperatur zu erhöhen), wird sich der Temperaturanstieg tendenziell aber nur sehr gering ausprägen. Mögliche Flaschenhälse wären also die Übergänge zum und vom Wasser -->Wärmetausch Kühler/Wasser, Wasser/Radiator und Radiator/Luft.
Die ersten beiden hängen am Wasser-Durchfluß (= Pumpe), der Letzte am Luft-Durchfluß.
Bei einer seriellen Verschlauchung ist der Durchfluß aber rundrum gleich. Heißt, wenn du nicht komplett unterschiedlich ausgelegte CPU- und GPU-Kühler hast, hast du auch gleiches Verhalten. Heißt: Wenn deine CPU zwischen Last und Idle keinen spontanen, riesigen Temperatursprung hinlegt, wird die GPU das bei den Einstellungen auch nicht.

Meine Empfehlung ist deshalb: Stell die Pumpe FEST auf einen Wert ein, der ausreichend gute Übergangswerte liefert, und regle nur die Lüfter (nach Wassertemperatur, halt einmal "kalibrieren" mit einem Volllast-Test); das geht dann auch wieder über Speedfan und Konsorten. Gute Pumpen sind eh auch unter Last leise genug, und der Verbrauch liegt i.d.R. im einstelligen Watt-Bereich. Ob du dann mit 3, 5 oder 7 Watt permanent fährst, macht kaum was aus. Solche Spielereien an den letzten paar Prozent lohnen bei Extrem-OC oder Ultra-low-noise, aber nicht beim Durchschnittsuser.

BlacKi
2017-07-12, 10:54:32
Gute Pumpen sind eh auch unter Last leise genug, und der Verbrauch liegt i.d.R. im einstelligen Watt-Bereich. Ob du dann mit 3, 5 oder 7 Watt permanent fährst, macht kaum was aus. Solche Spielereien an den letzten paar Prozent lohnen bei Extrem-OC oder Ultra-low-noise, aber nicht beim Durchschnittsuser.
ich glaube deshalb will er die pumpe runterregeln, nur bei 10-12v liefert die pumpe ausreichend, aber unter idle hört er sie raus.

wenn das der fall ist, dann würde ich ne neue pumpe kaufen die was taugt.

HisN
2017-07-12, 11:03:31
Da verglüht nix,
selbst wenn Deine Pumpe steht oder Du einen Knick im Schlauch hast, nimmt das Wasser ja die Wärme auf und heizt sich selbst nur langsam auf.
Im schlimmsten Fall Throttelt Deine CPU/Graka oder der Rechner geht nach ner Weile aus.

Ich hab mal ne stehende Pumpe nicht bemerkt .... der Rechner lief den ganzen Tag einfach weiter ... keine Sorgen um die Hardware.

Ich regle auch nach Wassertemp.
Ist das Wasser kühl, dann ist es entweder Winter oder das System arbeitet nicht. Also bleiben die Lüfter unten. Ist das Wasser warm ist es Hochsommer oder das System arbeitet, also gehen die Lüfter an.

Cyphermaster
2017-07-12, 11:27:24
ich glaube deshalb will er die pumpe runterregeln, nur bei 10-12v liefert die pumpe ausreichend.:| Was ist das für eine Pumpe? Schon eine Eheim 1046 mit 4W oder Vergleichbares reicht auf Vollgas aus, um ausreichend Wasser für 1x GPU + 1x CPU + 1x Radiator bis zu 3x120mm zu fördern.

[MK2]Mythos
2017-07-12, 12:58:47
Danke für die vielen Antworten, ich glaube ich habe ein bißchen für Verwirrung gesorgt, meine Pumpe (D5 PWM) hat bis 70° CPU Temp. eine konstant eingestellte Fördermenge.
Wie bereits beschrieben, mir wäre eine Regelung per Tool wie Smartfan am liebsten. Vllt bin ich ja auch nur zu doof, das Tool zu konfigurieren, sobald ich zuhause bin, mach ich mal nen Screenshot damit ihr seht, wie Smartfan bei mir aussieht.

lilgefo~
2017-07-12, 13:03:12
Bei meinem Board kann man alle 3 und 4 Pin Anschlüsse im Bios regeln. Vielleicht gibts das bei deinem Teil auch.
Aber was du dir jetzt von nem temperaturabhaengigen Pumpenspeed versprichst versteh ich nicht ganz. Die Auswirkungen auf die Temperatur dürften wohl im Bereich minimalst bis nicht messbar liegen. Aber gut, ich kenn dein Setup nicht vielleicht hast du ja auch nen Labyrinth aus 90°Winkeln gebaut.

BlacKi
2017-07-12, 13:04:33
:| Was ist das für eine Pumpe? Schon eine Eheim 1046 mit 4W oder Vergleichbares reicht auf Vollgas aus, um ausreichend Wasser für 1x GPU + 1x CPU + 1x Radiator bis zu 3x120mm zu fördern.
ich weiß, aber das einzigste mal wo ich die pumpe regeln wollte, war eine schwache erweiterbare aio pumpe. ansonsten wollte ich noch nie eine pumpe regeln.

[MK2]Mythos
2017-07-12, 14:41:26
Bei meinem Board kann man alle 3 und 4 Pin Anschlüsse im Bios regeln. Vielleicht gibts das bei deinem Teil auch.
Aber was du dir jetzt von nem temperaturabhaengigen Pumpenspeed versprichst versteh ich nicht ganz. Die Auswirkungen auf die Temperatur dürften wohl im Bereich minimalst bis nicht messbar liegen. Aber gut, ich kenn dein Setup nicht vielleicht hast du ja auch nen Labyrinth aus 90°Winkeln gebaut.
Natürlich kann ich alle meine Lüfter im Bios regeln (anhand der CPU Temperatur), das nützt mir nur nichts, wenn ich als Referenz die Grafikkarten Temperatur nutzen möchte. Es geht mir nicht darum, die Pumpe temperaturabhängig zu regeln, es geht mir darum, die Lüfter durch CPU UND GPU Temperatur zu regeln.

Woodmaniac
2017-07-12, 14:56:07
Du könntest Cpu und Gpu Lüfterausgang mit Dioden zusammenschalten, wird einer von beiden Warm regeln die Lüfter hoch. Die drehzahl würde dann immer von der wärmeren komponente angegeben.

Dr.Doom
2017-07-12, 16:15:33
Also ich regle alles über meinen Aquaero. Habe die Front abgeschraubt und die Platine im Case verstaut. (Ihn somit zur 'LT' gemacht)OT: Wohin hast du den gepackt? Ich wollte mir auch so'n Apparat anschaffen (LT), aber ich weiss nicht, wohin ich damit soll. :redface:

[MK2]Mythos
2017-07-12, 17:04:19
So sieht Speedfan aus wenn ich es als Administrator unter Windows 10 starte.
Und das seit 3 PC Generationen (Z77 Mainboard, Z170 Mainboard und nun das Ryzen System) Muss ich da noch irgend einen Bus auswählen? Sämtliche Tutorial Videos zeigen beim Start von Speedfan bereits alle Inputs an Temperaturen und Lüftern. So war es ja früher bei mir auch, nur wie gesagt, seit drei Generationen sieht Speedfan wie auf dem Bild gezeigt aus.

HisN
2017-07-12, 18:59:20
OT: Wohin hast du den gepackt? Ich wollte mir auch so'n Apparat anschaffen (LT), aber ich weiss nicht, wohin ich damit soll. :redface:

Doppelseitiges Klebeband irgendwo im Rechner^^

Niall
2017-07-12, 22:32:46
OT: Wohin hast du den gepackt? Ich wollte mir auch so'n Apparat anschaffen (LT), aber ich weiss nicht, wohin ich damit soll. :redface:

Vorne von hinten an eine 5,25" Blende verklebt/klemmt. :D
Den Aquaero 6 gibt es nicht als LT, daher habe ich die normale Variante genommen und einfach das Display abgeklemmt – wird dann von der Aquasuite als »LT« erkannt. (Die es ja eigentlich nicht gibt) :freak:

BlacKi
2017-07-12, 23:09:29
Du könntest Cpu und Gpu Lüfterausgang mit Dioden zusammenschalten, wird einer von beiden Warm regeln die Lüfter hoch. Die drehzahl würde dann immer von der wärmeren komponente angegeben.
geile idee, nehm ich sicher mal in anspruch diese möglich keit.