PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben und Bilqualität bei Nvidia?


vinacis_vivids
2017-07-12, 03:16:11
Hab desöfteren schon gelesen und gehört, dass Nvidia eher schlechte Bildqualität liefert. Auf jeden Fall deutlich schlechter als AMD. So gut wie alle, die beide Karten besaßen, können von dieser Erfahrung berichten. Besonders schwarz, satte Farben und kleine Details fallen sofort auf.

Wer teilt noch diese Meinung und woran kann es liegen, dass NV so schlecht wegkommt?

https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI

dildo4u
2017-07-12, 03:26:36
Was ist dort besonderes die Karten haben weniger Vram und müssen daher öfter Texturen rausschmeißen und neu laden,er hätte zumindest mal ne 1060 gegentesten können.

vinacis_vivids
2017-07-12, 03:30:10
Hier mit der 780@1080p, der VRam ist da noch lange nicht voll
https://youtu.be/FVb25eomcrI?t=125

dildo4u
2017-07-12, 03:31:49
Die Anzeige taugt nix,er testet es ja extra@4k bei unbespielbaren fps um den Effekt zu zeigen es ist der Vram.

vinacis_vivids
2017-07-12, 03:38:33
Auch in anderen Spielen ist es so:
https://youtu.be/HTcFP1ISDPo?t=115
https://youtu.be/HTcFP1ISDPo?t=176

Die Nvidia Karten rendern irgendwie alles unecht.

aufkrawall
2017-07-12, 03:55:51
Nvidia gibt via HDMI standardmäßig ein RGB-Signal mit TV Range für die Helligkeitsberechnung heraus, weil Fernseher das traditionell erwarten.
Man stellt mit einem Monitor als Anzeigegerät im Control Panel auf PC Range um und Schwarz ist dann schwarz anstatt grau. Ende der Geschichte.

vinacis_vivids
2017-07-12, 05:23:01
Das ist ja völliger Unsinn. Wo hast du das her?

x-force
2017-07-12, 05:23:56
sowas erkennt man, wenn man keine rote brille auf hat ;)

just4FunTA
2017-07-12, 06:12:33
Hab desöfteren schon gelesen und gehört, dass Nvidia eher schlechte Bildqualität liefert. Auf jeden Fall deutlich schlechter als AMD. So gut wie alle, die beide Karten besaßen, können von dieser Erfahrung berichten. Besonders schwarz, satte Farben und kleine Details fallen sofort auf.

Wer teilt noch diese Meinung und woran kann es liegen, dass NV so schlecht wegkommt?

https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI

Deine Überschrift hat aber nichts damit zu tun worüber er im Video spricht, dachte schon es geht hier wie krawall schon meinte um den dynamischen ausgabebereich wo man die Wahl hat zwischen voll und begrenzt. Das im Video scheint am Streaming zu liegen.

Edit: ah ok bei den anderen Videos geht es tatsächlich um die Farben/Helligkeit, aber das ist doch komplett einstellbar und womöglich auch tatsächlich einfach nur der dynamische ausgabebereich der falsch gesetzt wurde..

Blutmaul
2017-07-12, 07:04:55
Nvidia gibt via HDMI standardmäßig ein RGB-Signal mit TV Range für die Helligkeitsberechnung heraus, weil Fernseher das traditionell erwarten.
Man stellt mit einem Monitor als Anzeigegerät im Control Panel auf PC Range um und Schwarz ist dann schwarz anstatt grau. Ende der Geschichte.

Aha, ich kauf also eine Computergrafikkarte und muß die dann für beste Darstellung erstmal von TV auf Computer umstellen?

In welchem Jahrtausend ist Nvidia eigentlich steckengeblieben?

gravitationsfeld
2017-07-12, 07:23:18
HDMI ist nun mal primaer eine Schnittestelle fuer TVs. Beide Loesungen (default an, oder default aus) haben Probleme. Man waehlt also das kleinere der beiden Uebel.

Das wirklich bescheuerte ist, dass jemals Fernseher bei einer digitalen Schnittstelle an den Grauwerten rumgepfuscht haben und es dadurch zum defakto Standard wurde. Und zwar ohne es detektieren zu koennen. Das ist nicht NVIDIAs Schuld.

Maorga
2017-07-12, 08:18:37
Das ist ja völliger Unsinn. Wo hast du das her?
Nein ist es nicht :)

vinacis_vivids
2017-07-12, 08:19:20
Die Anzeige taugt nix,er testet es ja extra@4k bei unbespielbaren fps um den Effekt zu zeigen es ist der Vram.

War bei 40fps und spielbar. Gibt kein Anzeichen zum Überlaufen des Vrams.

Die Vermutung liegt im Treiber bzw. Hardware, die den Code nicht korrekt ausführen kann.

Andi Y
2017-07-12, 08:28:38
Aha, ich kauf also eine Computergrafikkarte und muß die dann für beste Darstellung erstmal von TV auf Computer umstellen?

In welchem Jahrtausend ist Nvidia eigentlich steckengeblieben?

Na ja, bei meinem Samsung PC Monitor ist die Standarteinstellung beim HDMI-Schwarzwert auch "Gering" also begrenzt. Von daher musste ich auch nichts umstellen. So viel zum PC-Monitor und Schwarzwert.

SamLombardo
2017-07-12, 09:16:13
In den verlinkten BF1 Videos stimmt einfach der Gamma Wert bei NV nicht. Warum auch immer. Tatsache ist, dass ich eine 1080ti am oled TV habe, genau so wie eine PS4 Pro (die ja einen AMD Chip besitzt). Bzgl der Farben und Kontraste nehmen sich beide nichts, also absolut null. Als Technik und Grafik interessierter Mensch habe ich viele Spiele, von Wildlands und Witcher 3 über Resident Evil 7 bis zu Mass effect andromeda teilweise Szene für Szene verglichen. Wenn es auch nur einen Hauch an Unterschied in der Farbqualität gäbe, wäre es sofort aufgefallen. Der Kontrast ist mit der 1080ti knackig, die Farben sind satter als satt und Schwarzbild einfach nur schwarz. Da gibt's nicht den geringsten Zweifel. Also bei den verlinkten BF1 Videos sieht man sofort, dass NV weniger Kontrast und ausgewaschene Farben hat. Warum auch immer. Daraus ein generelles Problem ablesen kann man aber ebenso sicher nicht!

Edit: man könnte ja auch mal Drago zu seinen Eindrücken fragen, er hatte ja einige Zeit eine 1080. Wenn ihm auch nur eine Kleinigkeit bzgl schlechter Farben aufgefallen wäre, hätte er es als alter AMD Fan mit Sicherheit hier ausgiebig kundgetan;).

vinacis_vivids
2017-07-12, 10:17:39
Nein ist es nicht :)

Die Video Einstellung sind nur begrenzt auf den Bildausgang. Beim gaming capture dürfte die Software die Rohdaten vor dem Ausgang abgefangen haben. Hat also nichts miteinander zu tun erstmal.

Tesseract
2017-07-12, 10:27:47
Na ja, bei meinem Samsung PC Monitor ist die Standarteinstellung beim HDMI-Schwarzwert auch "Gering" also begrenzt. Von daher musste ich auch nichts umstellen. So viel zum PC-Monitor und Schwarzwert.

läuft der auf RGB oder yCbCr? RGB verlangt in 99,9% der fälle full und yCbCr in 99,9% der fälle limited. das standardverhalten vom nvidia-treiber ist einfach schwachsinn. wenn man es kennt ist es lästig und wenn man es nicht kennt verwendet man das system in vielen fällen mit unnötig schlechter bildqualität.

Picknatari
2017-07-12, 10:40:20
Wenn ich nicht irre, stehen die relevanten Einstellungen fürs Streaming, youtube, etc. unter "Desktop-Farbeinstellung anpassen", nicht unter "Video". Bei meiner 1070 und meinem Panasonic Plasma sah es so viel besser aus (kein Banding ..).

Tesseract
2017-07-12, 11:04:30
man muss beides einstellen:
- passendes RGB/yCbCr full/limited in den auflösungseinstellungen(?); das betrifft alles.
- wenn der monitor auf full läuft 0-255 in den videoeinstellungen; das betrifft nur videos.

BlacKi
2017-07-12, 11:11:27
farbtechnisch merke ich keinen unterschied zur r9 290. auch die nvidia einstellungen brachten keinen unterschied.

Blutmaul
2017-07-12, 14:01:13
Na ja, bei meinem Samsung PC Monitor ist die Standarteinstellung beim HDMI-Schwarzwert auch "Gering" also begrenzt. Von daher musste ich auch nichts umstellen. So viel zum PC-Monitor und Schwarzwert.

Mit einer Ausnahme hab ich seit dem Umstieg von Röhrenmonitoren auf LCD Monitore immer Samsung gehabt - deren Presets sind sehr gut, jedenfalls für mich, da ich einfach alle durchgehe und das Preset nehme, was ich auch selber einstellen würde.

Die Ausnahme waren Hyundai Monitore, da hab ich 3 Tage lang nur eingestellt und justiert bis ich dann was hatte, was "akzeptabel" war.

Da ich im dritten Jahrtausend nach Christus Langzeitnutzer von Hardware geworden bin, hab ich keine Probleme mit G/F-Sync, mein Monitor kann schlicht beides nicht.
Ich leb gut damit, denn ich hasse das 16:9 Format und hab 16:10 in 1920x1200 und irgendwann, wenn die Monitore halten in 5 Jahren vielleicht, mach ich den großen Sprung auf irgendeinen guten ~300 Euro Monitor, gerne wieder von Samsung und hoffentlich wieder in 16:10.

Vorher kauf ich sicher nochmal 1 oder 2 Grafikkarten...

Daredevil
2017-07-12, 14:02:23
Ich merke ebenfalls Null Unterschied von einer r9 390 auf eine 980ti.
Hab allerdings auch per Display Port angeschlossen und Plasma Fernseher an HDMI.

Sven77
2017-07-12, 14:40:58
In welchem Jahrtausend ist Nvidia eigentlich steckengeblieben?

Wer einen PC-Monitor mit HDMI anschliesst hat die Kontrolle über sein Leben verloren

aufkrawall
2017-07-12, 14:48:23
Ich merke ebenfalls Null Unterschied von einer r9 390 auf eine 980ti.

Es gibt bei gleichen Einstellungen auch keinen Unterschied beim Ausgabesignal, das ist eine völlig hirnrissige Vorstellung.

Gimmick
2017-07-12, 16:30:42
Zwei Dinge:

1. Die zwei verlinkten Videos mit den blasseren Farben zeigen den Unterschied zwischen 0-254 und 16-235. Das hat nichts mit der Bildausgabe auf dem Monitor zu tun sondern nur mit der Aufnahme und Ausgabe des Videos.
Auch die Option im Nv-Treiber bezieht sich nur auf Videos. Damit kann man Playereinstellungen überschreiben, falls der die Darstellung verkackt.

2. Das gezeigte im ersten Video ist ein Problem des Streamings. Das passiert auch in diversen anderen Spielen abhängig von der VRam-Menge unterschiedlich stark (Wildlands ist da so ein Kandidat).
Bei 3GB VRam kann man schon davon ausgehen, dass bei >=2700MB angefangen wird mit Texturen zu jonglieren.

Das ist etwas, was mich ehrlich gesagt auch schon eine ganze Weile stört. Man könnte ja mal versuchen dafür ein Vergleichsszenario zu kreieren.

Chris Lux
2017-07-12, 19:38:11
Was kann NVIDIA für die minderwertigen Kabel, die ihr verwendet? Mit ordentlich vergoldeten premium Kabeln ist alles Ok.

P.S. Da sieht man was Razor mit seinem "Gamma guuuuut" anrichtet...

gravitationsfeld
2017-07-13, 06:20:34
Es gibt bei gleichen Einstellungen auch keinen Unterschied beim Ausgabesignal, das ist eine völlig hirnrissige Vorstellung.
Korrekt.

Andi Y
2017-07-13, 08:26:43
@Tesseract: Woran kann ich erkennen ob der RGB oder YCbCr nimmt. Im Manual steht nichts, im Monitor Menü auch nichts. Der Treiber sagt folgendes.

Maorga
2017-07-13, 08:29:47
Links unten Ausgabeformat RGB, mach mal benutzerdefiniert (Nvidia Farb-Einstellungen) und dann kannst du alles auswählen

BlacKi
2017-07-13, 10:06:29
Was kann NVIDIA für die minderwertigen Kabel, die ihr verwendet? Mit ordentlich vergoldeten premium Kabeln ist alles Ok.

P.S. Da sieht man was Razor mit seinem "Gamma guuuuut" anrichtet...
hä? seit wann soll ein digitales kabel für eine schlechte bildkabel verantwortlich sein? wer sowas sagt, weiß nicht was digital bedeutet.

lumines
2017-07-13, 10:15:49
Das ist ja völliger Unsinn. Wo hast du das her?

Das war mit meiner ersten Nvidia-Grafikkarte Anno 2007 übrigens auch schon so. Man musste je nach Ausgabegerät per HDMI schon immer im Nvidia-Treiber den Schwarzwert umstellen.

Kartenlehrling
2017-07-13, 10:23:23
Gerade bei HDMI Zuspielung kann es passieren das wie schon 1000x hier geschrieben auf Video AV gestellt wird, das ist noch ein altes Überbleibsel.
Im Monitor Menü und im Rechner System nachschauen das auch wirklich "Full Range RGB 0-255" steht, im Monitor auf PC Mode.

Hier kann man sehen ob man darunter leidet,
egal ob man die helligkeit anhebt, bleiben die Schwarzwerte 1 - 15 gleich.
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php#blacktest.png

Screemer
2017-07-13, 10:30:08
Hier kann man sehen ob man darunter leidet,
egal ob man die helligkeit anhebt, bleiben die Schwarzwerte 1-16 gleich.
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php#blacktest.png
ernsthaft? es gibt leute die auf monitoren/tvs zocken bei denen sich diese farbwerte nicht unterscheiden? krass.

Ps.: da ist kein 16 ;)

Kartenlehrling
2017-07-13, 10:37:30
Hast du einen Clown gefrühstückt?

Screemer
2017-07-13, 10:45:23
das war ne ernst gemeinte frage. leider hatte ich die problemstellung jedoch falsch verstanden.

ne 16 ist da trotz dem nicht.

Chris Lux
2017-07-13, 12:07:31
hä? seit wann soll ein digitales kabel für eine schlechte bildkabel verantwortlich sein? wer sowas sagt, weiß nicht was digital bedeutet.
</sarcasm> ;)

Tesseract
2017-07-13, 13:52:18
@Tesseract: Woran kann ich erkennen ob der RGB oder YCbCr nimmt. Im Manual steht nichts, im Monitor Menü auch nichts. Der Treiber sagt folgendes.

wenn er mit RGB bzw. YCbCr ein bild anzeigt kann er es, ob er allerdings 0-255 oder 16-235 interpretiert musst du ausprobieren. wenn beim umstellen von limited auf full die unteren schwarz- und oberen weißwerte "gefressen" werden ist er limited, wenn hingegen die stufen gleich gut sichtbar bleiben, das ganze bild aber kontrastreicher wird ist er full. wenn das gerät beides kann (YCbCr/limited+RGB/full oder alle 4 varianten mit einem schalter für limited/full) solltest du RGB/full verwenden.

und wenn das gerät auf full läuft muss man in den videosettings auf 0-255 stellen, sonst passt zwar der rest vom desktop aber videos sind trotzdem ausgebleicht.

Andi Y
2017-07-13, 17:12:03
Danke für die Infos.
Also wen ich RGB einstelle und im Monitormenü den Schwarzwert auf "voll" stelle, sehe ich alle Schwarzwerte die Screemer verlinkt hat.
Lasse ich Standard oder YCbCr und im Monitor Schwarzwert "gering" schaut das Bild genauso aus, sehe also auch alles. Bei RGB und "gering" werden die Farben gefressen. Kann wohl davon ausgehen dass der Monitor alles beherrscht.