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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Juli 2017


Leonidas
2017-07-12, 10:35:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-juli-2017

uweskw
2017-07-12, 12:00:39
Da fällt mir doch langsam nichts mehr ein. Schon mal nachgedacht was die Zielgruppe für VEGA FE ist? Anscheinend nicht.
Die wievielte Meldung zur bescheidenen Spieleperformance von VEGA FE ist das jetzt?
Und die wievielte zur Performance in Pro-Anwendungen?
Ja, man kann den Porsche auch mal auf dem Feldweg testen. Aber ständig am Feldweg und so gut wie nie auf der Autobahn?

greetz
US

Gast
2017-07-12, 12:11:01
Welche Auswirkung wird eine "falsche" bzw. "unvollständige" Konfiguration von HBC und HBCC auf die Speicherbandbreite haben? Ein derartiger Schnitzer in der Bandbreite wäre bei der Evaluierung doch sicher aufgefallen...

Gast
2017-07-12, 12:28:25
Da fällt mir doch langsam nichts mehr ein. Schon mal nachgedacht was die Zielgruppe für VEGA FE ist? Anscheinend nicht.

Ja was ist denn jetzt die Zielgruppe von Vega FE?
So richtig zu wissen scheint das niemand, nichtmal AMD.
Mit dem bisher gezeigten ist die Vega FE jedenfalls lachhaft egal was die Zielgruppe nun ist.

Mortalvision
2017-07-12, 12:28:57
Hallo Leo,

muss dir mal ganz herzlichen Dank für die exzellenten Zusammenfassungen und die immer wieder lesenswerte Linksammlung sagen! Vielen Dank!

Kulasko
2017-07-12, 13:36:43
Ich hoffe ja ganz stark, dass an der effektiven Bandbreite auch am Speichercontroller gearbeitet wird. Die Effektivität ist ja wirklich erschreckend schlecht, da schafft selbst eine 290X bessere Werte.

lowkres
2017-07-12, 13:45:38
Das zeigt einfach das der Treiber überhaupt nicht final ist. Mit der FE Edition musste AMD einfach die Frist für den Release einhalten mit Fiji Treibern. Ob dann der richtige Treiber im August auch wirklich final sein wird, steht wohl in den Sternen. Ich vermute daher das AMD erst gegen Ende des Jahres einen reifen finalen Treiber rausbringen wird.
Aber selbst ohne die wichtigsten Features ist Vega schon fast auf GTX 1080 Niveau. Von daher kann es doch nur noch besser werden und wer weiß, vllt werden wir am 31. Juli überrascht. :D

Ätznatron
2017-07-12, 14:07:23
Bei der Radeon Vega Frontier Edition handelt es sich um die "Titan von AMD", eine Grafikkarte für produktive Konsumenten - Prosumer. Der Hersteller wird nicht müde, zu betonen, dass die Frontier Edition keine Gaming-Grafikkarte ist. (PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/Tests/Benchmark-Preis-Release-AMD-Radeon-Frontier-Edition-1232684/))

Offenbar ist es ausgerechnet deswegen besonders wichtig, die Spieleperformance dieser Nicht-Gaming-Karte an ganz prominenter Stelle zu kommunizieren.

HeinLo
2017-07-12, 15:26:14
Der PCGH Artikel ist sehr aufschlussreich. In Aida GPGPU ist die VegaFE richtig stark. Die Gaming-Ergebnisse lassen sich zu den anderen Synthetischen Tests wohl auf die geringe Fillrate zurückführen, ansonsten bremst dort nichts. Leider gibt es noch immer keine Erkenntisse über Half-Precision.

Letztlich bleibt so die Frage, ob bei einer Pro-Karte die Firmware anders gestrickt ist um den L2 Cache für Polygone und Compute zu optimieren und deshalb ggf. beim Rastern deutlich geringere FPS Zahlen heraus kommen.
Der neue L2 Cache und der HBCC sind ohnehin noch immer weisse Flecken auf der Karte.
Das Vega Design ist nach allen offiziellen Statements bislang ein sehr universell einsetzbarer Beschleuniger. Es wäre naheliegend, dass es Stellschrauben im Chip gibt, um den für unterschiedliche Lasten zu optimieren. Bei Polaris hat man bereits einen Hardware Scheduler für AsyncCompute mit Microcode Option ausgestattet.

HeinLo
2017-07-12, 16:00:57
Ich hoffe ja ganz stark, dass an der effektiven Bandbreite auch am Speichercontroller gearbeitet wird. Die Effektivität ist ja wirklich erschreckend schlecht, da schafft selbst eine 290X bessere Werte.
Wenn man die Aida64 Ergebnisse ansieht fällt auf, dass das Unsinn ist.

Die Memory-Performance R/W ist identisch mit Fijii oder der Titan, nur Mem-Copy ist schwächer, was an den weniger Kanälen bei nur zwei Chips liegen könnte.

Die Textur-Benchmarks sind eben nicht Bandbreiten-Tests, sondern testen zunächst mal nur die Treiber-Implementierung und HW rund um die Kompression. Bandbreite ist dort allenfalls nur als Flaschenhals bemerkbar. In den PCGH Ergebnissen mit Aida64 sieht man, dass es am Speicherinterface nicht liegt. Die Black-Textur Werte darf man nicht berücksichtigen, das ist ein synthetischer Sonderfall, der bei den AMDs einfach nicht läuft. Wozu auch (?) denn das braucht man in richtiger Software überhaupt nicht.

Raff
2017-07-12, 16:19:55
Bei der Titan hat's auch keinen gestört. Die Titan (Classic, Bj. 2013) wurde (zu recht) wegen ihres Preises kritisiert. Dort war's aber so, dass sie die Messlatte höher legte und im Grunde jeder eine haben wollte, nur eben nicht für Tausend Euro. Bei der Frontier Edition haben wir andere Sorgen. Eigentlich hat nur AMD diese Sorgen, denn das Produkt ist auf dem Markt, eignet sich für alles, kostet viel Geld, kann aber eben nicht alles. Und nun hoffen wir – ja, das sollten auch Nvidia-Anhänger tun – darauf, dass die RX Veganer besser werden.

MfG,
Raff

Gast
2017-07-12, 16:33:02
Ordentlicher Test von PCGH , was mir noch fehlt paar Tests mit ner Ryzen CPU zu machen um mal die AMD/AMD > AMD/Intel Theorie die zum Ryzenlaunch aufkam abzuklopfen.

@ all die meinem mimi keine Gamingkarte mimi ...
Jetzt last dochmal die Kirche im Dorf und setzt die rote Brille ab, Das Ding ist auch zum spielen gedacht schreibt AMD selbst in seiner präsi Folie ("playtesting") , zumal die RX Versionen eher abgespeckt sind was Speicher als auch Shadercount sind also weniger potential haben als das FE mopped wenns entfesselt wird.
Es ist völlig leditim das Ding auf Spiele zu testen weils den geneigten Leser und Entusiasten einfach interresiert bevor er nen beträchtliches Sümmchen ausgibt!
Oder bellen auch alle wenn jemand ne TiTAN bencht ?

Ob die bescheidene Spieleleistung nun noch steigt oder nicht weiß nur AMD,
Fakt JETZT im Moment is das Ding für GAMER nichtmal die 400 steine die eine 1070 Kostet wert weils unverhältnismässig viel Säuft.
Das sind die Tatsachen und die wird mal ja wohl noch nennen dürfen, ob und warum da was fehlt oder deaktiviert ist von AMD interessiert bei der Betachtung im JETZT nicht und genau darum geht es !
Die Einleitung bei PCGH hat das alles in der Version für 3 Jährige ausführlich klargestellt um da erst garkeine Angriffsfläche für die speizies der roten Ritter zu bieten und trotzdem kommen gleich wieder alle aus ihren Löchern weil sie meinen es ist per Gesetz zu verbeiten mit nem Porsche Bier holen zu fahren.

Doomtrain
2017-07-12, 17:16:31
Ich glaube zu Gaming und Frontier Edition ist jetzt genug gesagt:rolleyes:
Ich bete inständig das die Vega RX die 1080Ti zerschmettert!! Dann verstummen die ganzen Hater endlich und verschwinden zurück in ihre Höhle...
Ist schon erstaunlich was heute für ein Aufriss wegen einer Grafikkarte gemacht wird, habt einfach noch ein paar Wochen Geduld!

Pirx
2017-07-12, 18:28:47
Wann kommen Tests und Einschätzungen zu den Leistungen im professionellen Einsatzgebiet?

cat
2017-07-12, 19:15:05
Bereich Polygons:
Strip (100% culled) ist schon mit Polaris auf das Niveau von List (100% culled) gehoben worden. das nutzt auch Vega.
Strip und List sind aktuell unter dem theor. Maximum und aktuell definitiv ohne DrawstreamBinningRasterizer unterwegs.

Theor. Max. bei 1600MHz ist 6400 ohne DSBR, erreicht werden:
(100% culled) 6105/5929 (95,4%/92,6%); (50% culled) 5966 (93,2%)

Von aktiviertem DSBR wird man auch in Games profitieren, der (50% culled)-Wert ist aktuell schon auf Niveau der (100% culled)-Werte und wird garantiert bei Effizienzen von über 100% weiter mitskalieren.
____________________________________________
List (0% culled, 32 bit ind./3 vert./tri.) skaliert zu 99% mit dem Mehr-Takt,
die Effizienz liegt bei Fiji und Vega bei ca. 33% was auch das theor. Maximum sein kann.
___________________________________________
List (0% culled) skaliert bei Vega zu 89% mit dem Mehr-Takt,
Effizienz-Maximum liegt theor. vermutlich bei 66%.
Die Effizienz und Skalierung scheint mit Übertaktung abzunehmen.

Vega 1600MHz 3582 von 6400 = 56%
Vega 1050MHz 2564 von 4200 = 61%
Fiji 1050MHz 2656 von 4200 = 63%
580 1450MHz 2381 von 5800 = 41%

PS: Verdammt sehen die Bandbreiten-Werte mies aus. "Heiliger Bimmbamm"

Gast
2017-07-12, 20:12:32
Ist schon erstaunlich was heute für ein Aufriss wegen einer Grafikkarte gemacht wird, habt einfach noch ein paar Wochen Geduld!
Die Vega VE wird als vermeintliche SemiPro Karte verkauft und die Treiber sind der totale schrott. So etwas gehört abgemahnt damit es in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, die unfertigen Produkte ziehen sich bei AMD wie ein roter Faden durch das Portfolio.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

TGKlaus
2017-07-12, 20:55:53
Irgendwie raffts so mancher nicht mehr.
Ist ja schon mehr als lächerlich, was pcgh mit VEGA FE abzieht.

Aber 3dcenter setzt echt noch mal ein Pfund drauf.

:facepalm:

Gast
2017-07-12, 21:17:16
Was wird denn abgezogen? Da steht doch "Momentaufnahme" und im Fazit wird korrekt auf den aktuellen Stand eingegangen inkl. der möglichen Aussicht dass sich bei der Performance noch ordentlich was steigern kann (und eigentlich muss).

Letztendlich "warnt" der Test davor sich als Spieler die Vega FE zu holen und auf die RX Vega bzw. bessere Treiber zu warten.

G3cko
2017-07-12, 21:20:37
Wenn man so die Forenbeiträge liest muss ich jetzt schon lachen wenn AMD die Katze aus dem Sack lässt. :D

TheGood
2017-07-12, 22:06:30
Erstens nerven die AMD Fanboys genau gleich wie die NVidia Fanboys. Ne Zeitlang dachte ich AMD braucht das auch aber inzwischen ist es nur nervig.

Leo du machst das genau richtig. Die lieferst die Zahlen und jeder soll damit machen was er will. Ich finds sehr interessant, denn genau weil eben die VEGA FE nicht so in Spielen performt wie sie sollte, ist es geradezu spannend was in zwei Wochen am Ende rauskommt. Bzw. vielleicht findet ja einer den Stein der Weisen und kann sagen was ggf. jetzt nicht funktioniert oder ggf. auch nie funktioniert oder wirklich deaktiviert wurde.
Daran ist überhaupts nichts verwerfliches, da Leo das komplett faktenbasiert und ohne ein Gebashe macht. So muss das sein. Das gilt auch für den PCGH Test.7Das Ganze ist natürlich nur deshalb so interessant weil es sich um einen völlig neuen Grafikchip handelt. Hätte AMD die VEGA FE nach den RX Vegas losgelassen, hätte keine Sau danach gekräht.
Alles andere entsteht in den Köpfen von jedem selbst (da muss ich mich auch selbst an die eigene Nase fassen).

Gast
2017-07-12, 22:46:59
AMD hatte doch schon im ersten Halbjahr 2016 eine Roadmap präsentiert, die zeigt dass VEGA in der Energieeffizienz gegenüber Polaris deutlich zulegen wird, grob geraten ca. 20-25%. Die Effizienz von Pascal erreicht man damit noch nicht, die bisherige Effizienzlücke sollte aber deutlich kleiner werden.

Da die Energieeffizienz und Leistung von Polaris bekannt ist und die TDP auch, kann man auch völlig ohne technologische Informationen über den Chip mutmaßen, (Dreisatz ist dein Freund) dass VEGA bei der jetzt bekannten TDP grob die Leistung einer 1080TI erreichen kann ohne jedoch deren Energieeffizienz zu erreichen. Der Treiber sollte dafür jedoch ordentlich funktionieren

Gastleser
2017-07-12, 23:37:49
Das schlechte Abschneiden von Vega ist doch schnell erklärt, die Entwickler müssen dafür optimieren. Heisst unter dx12 oder LowLevel muss Vega ausreichend berücksichtigt werden. Das kann AMD mit dem Treiber nicht selbst glatt ziehen, weil es unter dx12 oder LL so nicht mehr vorgesehen ist.

Das volle Leistungspotential kann derzeit also nicht abgebildet werden, egal was die Redaktionen noch an Test auf den Markt hauen. Zuletzt liegt es damit auch nicht am AMD Treiber, sondern ob und wie die Spieleentwickler bereit sind, Vega zu berücksichtigen und dafür zu optimieren. Welcher Entwickler macht sich die Mühe, für eine kaum verfügbare gerade erschiene semiprofessionelle Karte wie die FE massiv zu optimieren?

Ich verstehe daher die andauernde Berichterstattung dazu nicht und auch nicht, warum hier vehement auf derzeit abrufbare Gamingleistungen dieser Karte umhergeritten wird. Das volle Potential von Vega können somit nur die Entwickler entfesseln und das wird dauern, egal ob AMD jetzt finale Gamingtreiber liefert oder nicht. Ob AMD dabei überhaupt noch auf ältere dx11 Titel optimiert ist zumindest fraglich.

Leo fasst hier zwar alles sinnvoll zusammen, nur bringt das alles nichts und sagt auch nichts zum tatsächlichen Leistungsvermögen von GCN Vega aus. Möglich ist, dass das komlette Leistungsvermögen der Architektur erst viel viel später oder tatsächlich erst zukünftig abrufbar sein wird. Das muss jedem vorher klar gewesen sein, schon dann wenn Vega für AMD etwas völlig Neues sein soll.

cat
2017-07-13, 00:43:14
Die restlichen 25% von der 1600MHz VegaFE zur 1080Ti macht ein Treiber der alle Features aktiviert ganz leicht.

HeinLo
2017-07-13, 09:25:42
Die Vega VE wird als vermeintliche SemiPro Karte verkauft und die Treiber sind der totale schrott. So etwas gehört abgemahnt damit es in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, die unfertigen Produkte ziehen sich bei AMD wie ein roter Faden durch das Portfolio.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
"Totaler Schrott" ist wohl sehr emotional übertrieben ;)

Bislang gab es aus dem professionellen Bereich keine grossen Klagen, nur Gaming-Bencher regen sich auf.

Unfertig ist ein dehnbarer Begriff, praktisch alle neue HW bekommt heute nach Release noch wichtige Updates in Treiber, Firmware, oder Microcode. Das Internet machte es möglich.

Was allerdings extrem störend wirkt ist, dass der Aida64 Bench beim CL-Compute von SHA1 Hashes für die FE einen Error geworfen hat. Das darf eigentlich bei einem Profi-Treiber nicht passieren, ein ernsthafter Tech-Journalist müsste dem nachgehen. Das wäre für mich erst mal der Show-Stopper, wenn ich aktuell eine neue Compute-Karte suchen würde.
Aber an diesem wichtigsten Punkt der Tests stört sich bislang niemand in der Bewertung, die Tester und Kommentatoren sind also doch wohl alle sehr "unprofessionell" ;D

Gast
2017-07-13, 11:14:56
Die restlichen 25% von der 1600MHz VegaFE zur 1080Ti macht ein Treiber der alle Features aktiviert ganz leicht.
Das will nur niemand wahrhaben. Daher ist auch die Vorabpresse zur Gamingleistung der FE völlig obsolet. Aber wenn man AMD eine mitgeben kann macht man das gerne...und hoffentlich bringen sie konkurrenzfähige Hardware, damit man Intel und Nvidia preislich unter Druck setzen kann und damit genau die dann billiger kaufen kann. Erinnert mich irgendwie an sogenannte Womanlogic. Man will etwas verhindert tut aber genau das Gegenteil.

cat
2017-07-13, 12:11:09
Nochwas an die ganzen Besserwisser hier:

Wäre es plausibel, dass AMD noch keinen Gaming-Treiber bzw. Treiber mit allen Features rausgegeben hat, weil erst ein einstelliger Prozentwert der Änderungen in Vega überhaupt publik gemacht wurde?

Einige Leute sofort den Treiber durchleuchten und viele oder alle nochnicht vorgestellte Features leaken würden?

Will AMD das aus gutem Grund verzögern?



https://videocardz.com/70895/amd-radeon-rx-vega-is-going-on-a-tour
AMD Radeon RX VEGA is going on a tour
Here’s a full schedule:

Budapest, Hungary July 18 at the Akvárium Klub from 2 to 7 CET.
Portland, USA, PDXLAN in, July 21 to 23
Los Angeles, USA, SIGGRAPH 2017, July 30