PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor/TV für Kino/Gaming gesucht


urpils
2017-07-12, 12:11:34
Hallo!

auch wenn ich jetzt seit ein paar Tagen recherchiere finde ich einfach keinen tauglichen Überblick oder ein taugliches Gerät:

ich suche als Ersatz für meinen Fernseher einen Monitor/Fernseher ab 42" - mit 4K, HDR und idealerweise Freesync/Gsync.

ich benötige keine Apps, keinen Tuner, keine Boxen, kein gar nix - außer einer richtig guten Bildqualität (idealerweise für PS4 Pro, Apple TV sowie einen Gaming-PC den ich mir im Laufe des Jahres noch basteln werde). An Anschlüsse hätten ich gerne 2-3 HDMI, 1-2 Display-Port und einen Toslink Out bzw. digitalen Coax-Out für den Ton, den ich über meine Anlage ausgeben möchte.

gibt es da irgendetwas? preistechnisch möchte ich gern auf jeglichen "Smart-TV"-Quatsch verzichten - brauche überhaupt keine extra Funktionen außer o.g. Anschlüssen, idealerweise Fressync/Gsync und einer möglichst guten Bildqualität für Filme und Games :)

Kartenlehrling
2017-07-12, 12:24:25
Wieso nimmst du nicht den Monitor LG 32UD99 soll in ca. 10 Tagen kaufbar sein? 1100€
Und den Fernsehkauf verschiebst du auf sommer 2018 oder gar 2020.

urpils
2017-07-12, 12:28:28
Wieso nimmst du nicht den Monitor LG 32UD99 soll in ca. 10 Tagen kaufbar sein? 1100€
Und den Fernsehkauf verschiebst du auf sommer 2018 oder gar 2020.

weil ich diesen "Monitor/Fernseher" explizit für das Wohnzimmer suche. der PC wird auch ausschließlich zum Spielen verwendet und wird dann auch im Wohnzimmer stehen - ich habe keine Verwendung für einen Schreibtischmonitor.

HisN
2017-07-12, 12:42:45
Fernseher mit DP-Anschluss und Freesync/Sync.

Monitor oberhalb von 42" mit Freesync/Gsync, HDR und mehfach DP.

Eine einfache Geizhals-Suche klärt das in Sekunden ohne uns.
Hast Du bestimmt schon gemacht und nix gefunden.
Da frag ich mich immer .... woher sollen wir "anderes" kennen?

Korea-Direkt per Ebay könntest Du versuchen. Bezweifle ich aber auch das es da was gibt.

Der "größte" 4K HDR-Monitor ist 31,5"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11945_3840%7E12077_HDR10
Alles was größer ist, hat kein HDR.

Der "einzige" Fernseher mit DP-Eingang hat weder HDR noch Freesync/Gsync und ist natürlich Smart.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_DisplayPort

bnoob
2017-07-12, 13:48:53
Wofür brauchst du Display Port überhaupt?

ottoman
2017-07-12, 16:33:29
Was du suchst gibt es aktuell nicht. Auch fehlt dein Preisbereich und wie weit du von dem Gerät entfernt sitzt. Du hast 2 Möglichkeiten:

#1 PC Monitor
- Geräte mit 40"+ lassen sich an einer Hand abzählen
- kein GSync/FreeSync oder HDR bei solchen Größen
- falls es irgendwann solche Monitore geben sollte, sind sie sehr teuer, siehe den Asus 27" 4K 144Hz HDR (per Local Dimming) GSync Monitor für 2000$ :rolleyes:

#2 TV
- kein GSync/FreeSync, mit HDMI 2.1 wird aber etwas vergleichbares kommen, aber keine Ahnung wann es da die ersten Geräte gibt und wann das von einer PC Grafikkarte unterstützt wird (Konsolen dürften das wohl zuerst unterstützen)
- kein DisplayPort, aber wozu auch?
- "Smart-TV-Quatsch" haben alle Geräte, da kommst du nicht herum

Was hast du für eine Anlage? Normalerweise steckt man die Geräte in die Anlage bzw. AVR, die greift den (unkomprimierten) Ton direkt ab und gibt nur noch das Bild an den TV. Alles per Toslink zu übertragen bzw. erstmal umzurechnen ist nicht optimal.

Meine Empfehlung wäre ein 55" OLED, der kostet 1500-2000€. Dafür hat man dann die beste Bildqualität, auch was HDR angeht. OLED ist da LCD mit (wenn überhaupt) Local Dimming weit überlegen. Die aktuelle 2017er Reihe von LG hat einen Input Lag von 20ms. Zum Zocken also top, erst recht mit Gamepad. Das Smart-TV Zeug ist auch brauchbar bei LG. Wenn man Netflix/Amazon mit HDR schauen möchte, muss man imho auch die Apps des TV verwenden. GSync/FreeSync braucht man übrigens nicht unbedingt. Man muss nur zusehen, dass man immer 60fps hat. Also entweder ein paar Details runter oder eine Custom Auflösung einstellen wie 1800p.

Wenn du eine variable RefreshRate willst, musst du auf Geräte mit HDMI 2.1 warten, was noch 1-2 Jahre dauern dürfte.

urpils
2017-07-14, 08:39:21
Eine einfache Geizhals-Suche klärt das in Sekunden ohne uns.
Hast Du bestimmt schon gemacht und nix gefunden.
Da frag ich mich immer .... woher sollen wir "anderes" kennen?


nun - ich bin nicht so unendlich tief im Monitorthema, als dass es nicht auch möglich wäre, dass ich einfach nach den falschen Dingen suche... ich will/wollte einfach nicht wahr haben, dass es so etwas nicht gibt...

Wofür brauchst du Display Port überhaupt?

mein letzter Stand war, dass mit DP höhere auflösungen/Refreshraten mit HDR möglich sind - wenn ich das richtig verfolgt habe, scheint aber der aktuellste HDMI-Standard da aufgeschlossen zu haben...

Was du suchst gibt es aktuell nicht. Auch fehlt dein Preisbereich und wie weit du von dem Gerät entfernt sitzt.


das ist schade - ich hatte einfach gehofft, dass meine Google-Fähigkeiten einfach nicht mehr ausreichen... den Preisbereich hätte ich abhängig davon gemacht, was für meine Ansprüche notwendig ist - und wenn es nicht 10000€ geworden wären eben 1-2 Monate länger gewartet mit dem Kauf...

ich sitze etwa 3-4 Meter entfernt vom TV.


Meine Empfehlung wäre ein 55" OLED, der kostet 1500-2000€. Dafür hat man dann die beste Bildqualität, auch was HDR angeht. OLED ist da LCD mit (wenn überhaupt) Local Dimming weit überlegen. Die aktuelle 2017er Reihe von LG hat einen Input Lag von 20ms. Zum Zocken also top, erst recht mit Gamepad. Das Smart-TV Zeug ist auch brauchbar bei LG. Wenn man Netflix/Amazon mit HDR schauen möchte, muss man imho auch die Apps des TV verwenden. GSync/FreeSync braucht man übrigens nicht unbedingt. Man muss nur zusehen, dass man immer 60fps hat. Also entweder ein paar Details runter oder eine Custom Auflösung einstellen wie 1800p.

Wenn du eine variable RefreshRate willst, musst du auf Geräte mit HDMI 2.1 warten, was noch 1-2 Jahre dauern dürfte.

vielen Dank für die Info! ich muss wohl wirklich noch warten :/

wie so oft hat man immer das Gefühl, dass "jetzt" der falsche Zeitpunkt ist, so etwas zu kaufen - permanent sind Features in Aussicht, die man haben möchte und auf die man verzichtet, wenn man zu früh kauft... :/

ottoman
2017-07-14, 09:20:31
Bei 3-4m Sitzabstand wären 40" viel zu wenig. Da erkennt man ja schon kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p, geschweige denn 4K. Wenn es irgendwie möglich ist, solltest du mit einer größeren Diagonale planen. Aktuell dürften das 65" sein, erst danach wird es unverhältnismäßig teuer. Bei solchen Größen gibt es dann aber nur noch TVs und keine PC Monitore mehr.

Natürlich kann man auch immer noch warten mit dem Kauf. Aber dann kauft man sich nie etwas. Man kann auch mit Kompromissen gut leben bzw. gewöhnt sich an die Schwächen. Viele kaufen sich auch alle paar Jahre ein neues Model und verkaufen das alte.

Was Bildqualität angeht, ist man momentan auf einem sehr hohen Niveau, zumindest bei OLED. Für den Heimgebrauch sind die aktuellen Modelle schon eine Wucht. Wenn ich mir die Demo Videos ansehe, kann da gar nicht mehr so viel passieren in den nächsten Jahren. Ja, irgendwann kommt bestimmt 8K und der Farbumfang wird etwas höher. 120Hz bzw. variable RefreshRate sind auch nicht zu verachten. Wenn dir das so wichtig ist, musst du eben noch etwas warten. Aber mach bitte nicht den Fehler und kauf ein zu kleines Gerät :)

Screemer
2017-07-14, 14:36:22
bleibt eigentlich nur Korea Import. Wasabi Mango. Allerdings in dem Fall dann wohl ohne hdr. Zumindest die Modelle, die ich bisher kenne. Vielleicht gibts auch schon neuere Modelle.

urpils
2017-07-20, 18:31:24
es scheint sich etwas zu tun: http://www.lg.com/de/monitore/lg-43UD79-B

leider kein HDR und kein digitaler Audio-Out - sonst käme es langsam in die Richtung dessen, was mich interessiert :)

ChristianTHB
2017-07-22, 02:07:32
Also ich verwendet selbst seit knapp 3 Monaten einen 40" 4k Monitor und stand damals auch vor der Qual der Wahl.

Bei den >=40" IPS Panelen, die ich mir angeschaut habe, hat mich speziell das "IPS-Glow" gestört. Durch die große Bildfläche und dem geringen Sitzabstand tritt das noch deutlicher auf als bei den kleineren Kollegen.

Die Alternative (für mich) war ein 40" VA Panel, mit dem ich einstweilen zufrieden bin. Lediglich das "smearing" bei dunkleren Szenen stört, aber ist mir persönlich 10 Mal lieber als ein dauerhaftes, seitliches Leuchten.

Meiner Meinung nach wäre ein OLED Display die perfekte Lösung als PC Monitor, aber das sehen die Hersteller aktuell wohl nicht so. Zumindest habe ich noch keinen PC Monitor mit OLED Panel gesichtet...