PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeSync nur nach Treiber-Neu-Installation?!?


SchodMC
2017-07-12, 19:11:27
Hi,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe folgende Konfiguration:

CPU: Intel i7-4770 3,4GHz
Mainboard: Gigabyte B86M-D3PH
RAM: 8GB
GPU: AMD rx480 (MSI RX480 GamerX 8 GB)
Sound: SoundBlaster Z
Monitor: LG 29UM68-P (29" UltraWide)
Windows 10 Creators Update
Von allem die aktuellsten Treiber.

Den Monitor hab ich vor einigen Monaten gekauft. Das passende DisplayPort Kabel dann vor ein paar Wochen. Ich dachte "Cool, jetzt hab ich FreeSync". Im Monitor FreeSync aktiviert und auch in den AMD Treiber-Einstellungen ist FreeSync eingeschatet. Wenn ich mit der Maus drauf gehe und warte, bekomme ich den FreeSync-Bereich 40-75Hz gemeldet, was dem Monitor entspricht. Unter Windows den Monitor auf 75Hz gesetzt. Als Zweit-Monitor hab ich per HDMI einen Eizo dran, aber das dürfte ja nicht stören. Der LG per DisplayPort ist mein 1. Monitor.

Allerdings hab ich mit deaktiviertem VSync durch die Bank in allen Spielen Tearing. Hab dann die nVidia-Pendel Demo runter geladen - Tearing. Mit VSync an, das übliche Ruckeln das man hat, wenn man per VSync unterhalb der Monitor Frequenz liegt. Also nachweislich kein FreeSync. Alle Monitorprofile gelöscht, alles neu eingerichtet - Fehlanzeige.

Jetzt habe ich per Zufall folgendes herausbekommen (reproduzierbar):

Wenn ich die Grafikkarten-Treiber installiere (während der Installation werden die Bildschirme kurz dunkel und damit vermutlich zurück gesetzt) und danach keinen Neustart mache, funktioniert FreeSync einwandfrei. Ich kann mit der Pendeldemo herumspielen, hab im Bereich 40-75FPS ein super flüssiges Bild, darunter und darüber wie zu erwarten dann Tearing. Ich kann VSync-Einstellen und schön beobachten, wie beim Wechsel von 40 auf unter 40 und wieder zurück FreeSync in VSync übergeht (und auch wieder zurück). Alles wunderbar. Der Monitor hat also keinen Defekt, das Kabel scheint in Ordnung zu sein, die Grafikkarte dem nach auch.

Wenn ich das System neu startet, war's das. FreeSync funktioniert nicht mehr. Installiere ich den Treiber erneut und sage "kein Neustart", funktioniert FreeSync wieder, bis ich das System neu starte.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich da machen kann? Kann ja nicht jedesmal, wenn ich ein Spiel spielen will, erstmal die Treiber neu installieren. Ist ja total bescheuert. Bin ratlos...

Gruß
SchodMC

dargo
2017-07-12, 20:10:37
Hallo,

hast du das Problem auch wenn der Zweitmonitor nicht angeschlossen ist?

SchodMC
2017-07-12, 20:35:59
Ja, unverändert. Habe (allerdings nur obem am Schreibtisch beim Monitor) das HDMI Kabel des 2. Monitors raus genommen, unter Windows die Monitore neu erkennen lassen (so dass definitiv nur einer da war und auch der Desktop angepasst wurde) und getestet - unverändert. FreeSync verweigert einfach konsequent Dienst bis zum nächsten "Zeitfenster" zwischen Treiberinstallation und Neustart. :confused:

N0Thing
2017-07-12, 20:53:58
Als Workaround könntest du mit CRU (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) den Grafiktreiber neu starten, anstatt den Treiber neu zu installieren. restart64.exe sofern du ein 64Bit System nutzt.

Deinstallierst du den alten Treiber, bevor du neu installierst?

SchodMC
2017-07-12, 21:03:22
Hab das mit dem restart64 gerade probiert - bringt auch nichts. Den Treiber installiere ich einfach immer über den vorhandenen drüber. Deinstalliert hab ich ihn bisher nicht. Sollte ich vielleicht mal testen. Was empfiehlt sich da. Einfach Deinstallieren per Systemsteuerung - Programme, oder mit nem Driver-Removal-Tool (und wenn ja, mit welchem)?

N0Thing
2017-07-12, 21:11:31
Ich würde es mit der normalen Deinstallation über die Systemsteuerung versuchen. Dann einen Neustart durchführen und dann den Treiber installieren.
Wenn das nichts bringt, kann man immer noch mit einem Tool die Treiberreste entfernen, DDU ist da bei vielen beliebt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

dargo
2017-07-12, 21:23:53
Mal ne ganz blöde Frage... schon mal einen anderen Grafiktreiber probiert? Nicht, dass in dem aktuellen gerade so ein blöder Bug vorhanden ist.

SchodMC
2017-07-12, 21:55:56
Eigentlich ist mir das gerade per Zufall durch die Installation des aktuellen Treibers aufgefallen. Seit ich den Monitor per DisplayPort angeschlossen hab, hat FreeSync noch nie funktioniert, also auch mit dem letzten (und wenn ich mich irre Vorletztem) Treiber nicht . :-(

Kommt vielleicht irgendwas durcheinander, weil ich den Monitor vorher per HDMI dran hatte? Aber ich hab in der Registry eigentlich alle Monitoreinstellungen rausgeschmissen (und auch mit CRU einen Reset gemacht) und danach alles neu eingerichtet - unverändert. Ich verstehe halt nicht, warum. Was ist anders zwischen dem Zeitpunkt "Ende der Treiber-Installation" und "Neustart".

Werde das mit dem komplett entfernen mal testen. Muss allerdings vorher noch was anders machen. Melde mich dann wieder und geb bescheid.

Screemer
2017-07-12, 22:24:47
Mit cru kannst du auch nicht mehr vorhandene Monitore samt Einstellungen löschen. Das würde ich mal machen, im Anschluss ddu drüber laufen lassen und nach nem Neustart den neusten Treiber installieren.

SchodMC
2017-07-12, 23:50:11
Also, ich hab den Treiber jetzt deinstalliert, mit CRU ALLE Monitore entfernt, mit DDU sicher gestellt, dass kein Treiberrest da ist, den Treiber neu installiert - gleiches Problem. Wenn ich die nVidia-Pendel-Demo starte, per Alt+Tab raus und wieder zurück gehe, gibt es kein Tearing mehr. Trotzdem ist es nicht ganz, wie es sein soll. Es gibt zwar kein Tearing, ruckelt aber irgendwie. Wenn ich den Treiber installiere und keinen Neustart mache, funktioniert die Demo von Anfang an ohne Probleme und butterweich.

Hat noch jemand weitere Ideen / Vorschläge?

N0Thing
2017-07-13, 02:02:50
Ne, da in ich nun auch mit meinem Latein am Ende. Was du noch probieren könntest, ohne daß ich da große Hoffnungen rein legen würde: Einen älteren Treiber drüberzubügeln, oder den alten Treiber über den Gerätemanager zu deinstallieren, bevor der Treiber neuinstalliert wird.

Dark198th
2017-07-13, 08:15:36
Welche Freesynfrequenz unterstützt dein Monitor denn?

Da ich vor einiger Zeit selbst auf der Suche nach einem Freesyn-Monitor war, weiß ich, dass einige Modell nur sehr merkwürdige Bereiche unterstützen, so dass man sich Freesync eigentlich gleich sparen kann, so habe ich zum Beispiel einige Monitore gefunden, die Freesync erst ab einer Framerate von 48 fps oder gar darüber unterstützen.

Ich habe mir dann den Acer Predator 34 Zoll in der Freesync Variante gekauft, hier funktioniert Freesync ab 30fps. Das ist aber längst nicht bei allen Monitoren so.

Wenn du also trotz aktiviertem Freesync Tearing hast, kann das durchaus auch mit der Framerate zusammen hängen.

Nachtrag:

Habe mal geguckt. Dein Monitor soll Freesync im Bereich von 40-75hz unterstützen.

Screemer
2017-07-13, 08:24:10
40-75hz ist standard. kann man aber auf 35-75 drücken.

M4xw0lf
2017-07-13, 08:26:00
Also, ich hab den Treiber jetzt deinstalliert, mit CRU ALLE Monitore entfernt, mit DDU sicher gestellt, dass kein Treiberrest da ist, den Treiber neu installiert - gleiches Problem. Wenn ich die nVidia-Pendel-Demo starte, per Alt+Tab raus und wieder zurück gehe, gibt es kein Tearing mehr. Trotzdem ist es nicht ganz, wie es sein soll. Es gibt zwar kein Tearing, ruckelt aber irgendwie. Wenn ich den Treiber installiere und keinen Neustart mache, funktioniert die Demo von Anfang an ohne Probleme und butterweich.

Hat noch jemand weitere Ideen / Vorschläge?
Mal versucht mit Alt+Enter Fenster/Vollbild (eventuell kommt zwischendrin auch noch borderless window) umzuschalten?
Musste ich letztens bei Crysis tun, sonst bekam ich nur normales V-Sync oder Tearing.

Gynoug MD
2017-07-13, 15:41:00
Manche FS-Monitore haben eine merkwürdige Koppelung zwischen "Desktop-Hz" und "Spiele-Hz", das heißt, die Monitor-Hz-Einstellungen im Desktop müßen im FS-Bereich liegen, damit es im Spielbetrieb aktiviert ist (z.B. Eizo FS2735).

Probiere das Ganze mal mit einer Desktop Einstellung auf 60Hz.

SchodMC
2017-07-13, 18:40:17
Mal versucht mit Alt+Enter Fenster/Vollbild (eventuell kommt zwischendrin auch noch borderless window) umzuschalten?
Musste ich letztens bei Crysis tun, sonst bekam ich nur normales V-Sync oder Tearing.

Wenn ich das mit der Pendel-Demo mache, hab ich zwar kein Tearing mehr, aber es ruckelt genauso, wie mit deaktiviertem FreeSync und aktiviertem VSync. Ist leider also auch keine Lösung. :-(

Manche FS-Monitore haben eine merkwürdige Koppelung zwischen "Desktop-Hz" und "Spiele-Hz", das heißt, die Monitor-Hz-Einstellungen im Desktop müßen im FS-Bereich liegen, damit es im Spielbetrieb aktiviert ist (z.B. Eizo FS2735).

Probiere das Ganze mal mit einer Desktop Einstellung auf 60Hz.

Hab es gerade probiert - kein Unterschied. Sehr rätselhaft das ganze...

SchodMC
2017-07-21, 14:18:54
Ich hab gestern mein System komplett neu aufgesetzt (hatte die Tage ein paar Stromausfälle und das letzte "ausschalten-ohne-runterfahren" hat Windows wohl übel genommen. :-( ). Folgende Beobachtung:


Nach der Neuinstallation und dem Insatllieren aller Treiber hat FreeSync einwandfrei getan.
Hab dann den User per VPN in die Domäne meiner Firma angemeldet (nutze den Rechner auch zum Arbeiten). Unter dem neuen Nutzer hat FreeSync erst nach einem weiteren Neustart funktioniert (dann aber auch unter beiden Usern).
Hab dann alle noch felhlenden Apps installiert, In meinem Fall waren das Office, Visual Studio 2013 und diverse Tools für Visual Studio (Vault, VisualGDB, ...). System neugestartet - kein FreeSync mehr, unter keinem User.
Just for Fun Windows auf ner anderen Platte zusätzlich installiert. FreeSync läuft ohne Probleme (auch wenn es im Gegensatz zur ersten Neu-Installation erstmal eingeschaltet werden musste im Treiber - bei der anderen Installation war das eingeschaltet).


Jetzt bin ich wirklich total irritiert. Prinzipiell finde ich eine Parallel-Installation unterm Strich eher praktisch. Dann ist Arbeits-Windows und Gaming-Windows schön getrennt und kommt sich nicht wegen was auch immer in die Quere. Schadet auch nicht. Auf der anderen Seite kann es da ja wohl nicht sein.

Hab mir schon überlegt, ob vielleicht Visual-Studio irgendwelche Direct3D Debugging-Tools installiert, die hier stören? Aber das wäre ja auch verheerend. Außerdem hab ich keine DirectX SDK installiert (es sei denn, VS macht das bei de Grundinstallation "automatisch").

Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich das ganze irgend wie "Tracken" kann oder so? Irgend wo irgend einen LOG Eintrag?

Screemer
2017-07-21, 14:23:08
mach halt auf deinem zweiten image nen wiederherstellungspunkt und installier die software die du auf dem "arbeitsimage" intalliert hast nach. neustart nach jeder installation und check obs noch geht oder nicht. so kann man die sache wenigstens eingrenzen und den schuldigen ausmachen. ich kann mir nämlich vorstellen, dass windows beim neustart eine datei wieder zu einer anderen version zurücksetzt die es als essentiell erachtet. das wäre sicher auch mal nützliches feedback für amd.

SchodMC
2017-07-21, 15:49:32
Wäre in der Tat einen Versuch wert. Mal schauen.

Liszca
2017-07-22, 01:51:07
Wenn ich das mit der Pendel-Demo mache, hab ich zwar kein Tearing mehr, aber es ruckelt genauso, wie mit deaktiviertem FreeSync und aktiviertem VSync. Ist leider also auch keine Lösung. :-(


Wieviel FPS zeigt das Pendeldemo denn an?

SchodMC
2017-07-24, 15:37:57
Wieviel FPS zeigt das Pendeldemo denn an?

Je nach dem wie ich es einstelle. Hab es i. d. R. mit dem Bereich 40-60 FPS getestet, da mein FreeSync Bereich von 40-75 geht. Und auch wenn die Demo 45, 49, 57 oder ähnliches (eben alles unterhalb 75, darauf ist mein Monitor eingestellt) anzeigt, wirkt es in dem Fall ruckelig.

Momentan geht es ja (hab eine extra Gaming-Installation). Da läuft FreeSync 1a. Werde mir eine weitere SSD besorgen (im Moment ist die Gaming-Windows-Installation auf ner 2,5" HDD mit 5000rpm :-( ). Wenn ich die SSD hab, kopier ich die Gaming-Partition da rauf und fang' auf der Installation auf der HDD mit testen an, welche App ich installiere die dann dafür sorgt, dass FreeSync nicht mehr tut, wie es auf der Arbeits-Partition der Fall ist. Im Moment frage ich mich, ob vielleicht VisualStudio irgendwelche D3D Debug-Module installiert, die hier quer schießen. Wäre aber auch seltsam.

Das wird ne Weile dauern, bis ich die SSD hab. Wenn ich neue Erkenntnisse hab, werde ich sie posten. Kann dem ein oder anderen ja mal helfen.

N0Thing
2017-07-24, 16:02:13
Da bei mir gestern FreeSync auch nicht mehr wollte, habe ich es im Treiber deaktiviert, neu gestartet, aktiviert und wieder neu gestartet. Danach lief es wieder einwandfrei. Vielleicht hilft es auch bei dir.

Effe
2017-07-31, 01:13:05
Ich habe jetzt durch Zufall im Windows gemerkt, dass sich Freesync deaktiviert (mit der Windmühle getestet) wenn ich die Bildschirmskalierung auf 150% oder 175% umstelle. Bei 100, 125% oder 200% funktioniert Freesync.

GraKa ist eine 290X, Bildschirm ein HP Pavillion 32, Crimson 17.7.2, Win10 64bit