PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Mainboardwechsel, Aktivierung geht nicht


Lawmachine79
2017-07-12, 23:42:59
Hey Leute, habe mein Mainboard gewechselt. Da mir die Probleme bekannt waren, habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfahrungsbericht-Windows-10-aktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Ist ein Windows 10, das von Windows 7 Home Premium 64 upgegradet wurde im Rahmen des Gratisupgrades.

Habe besagten Account angelegt, es hilft aber nicht. Ich habe auch den Trick mit den Keys versucht. Habe erst den Key eingegeben, den ich vom upgegradeten Windows 10 ausgelesen habe, dann den vom alten Windows 7 und dann noch einen weiteren von einem OEM Windows 7.

Hat wer die Goldrandlösung?

JaDz
2017-07-13, 09:17:37
Hattest du die Aktivierung schon vor dem Tausch an dein MS-Konto gebunden?

Ansonsten hilft auf jeden Fall der lange Weg:

Leere SSD als einzige Platte in den PC hängen, 7 installieren und aktivieren, kostenlos Upgraden. Danach sollte Windows 10 wieder an das neue Mäinboard verknüpft sein auf den Aktivierungsservern.
Alte Platten wieder rein und es sollte aktiviert sein. Wenn nicht, muss eventuell noch der generische Win10-Home-Key eingebunden werden. (YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7)

Rancor
2017-07-13, 09:30:10
Ich hatte dasselbe Problem. Da seit dem Anniversary Update keine telefonische Aktivierung mehr möglich ist, habe ich mich an den MS Support gewendet.

Ende vom Lied war das ich Windows 7 neuinstallieren und aktivieren musste.
Danach habe ich dann das Windows 10 Upgrade durchgeführt. Laut Support gibt es zur Zeit keine andere Möglichkeit.

Wenn du vor dem Wechsel deine Win Installtion mit einem MS Account verknüpft hättest, wäre alles kein Problem gewesen. Wusste ich aber auch nicht ^^

Lawmachine79
2017-07-13, 10:47:11
Ich hatte dasselbe Problem. Da seit dem Anniversary Update keine telefonische Aktivierung mehr möglich ist, habe ich mich an den MS Support gewendet.

Ende vom Lied war das ich Windows 7 neuinstallieren und aktivieren musste.
Danach habe ich dann das Windows 10 Upgrade durchgeführt. Laut Support gibt es zur Zeit keine andere Möglichkeit.

Wenn du vor dem Wechsel deine Win Installtion mit einem MS Account verknüpft hättest, wäre alles kein Problem gewesen. Wusste ich aber auch nicht ^^
Habe ich ja. Das ist ja das Ärgerliche.



Leere SSD als einzige Platte in den PC hängen, 7 installieren und aktivieren, kostenlos Upgraden.
Kann man noch kostenlos upgraden?

Screemer
2017-07-13, 10:49:28
scheinbar ja: http://www.t-online.de/digital/software/id_80979724/windows-10-gratis-upgrade-funktion-nie-abgeschaltet.html. ist zwar schon etwas her aber ich hab nix anderweitiges gehört.

Rancor
2017-07-13, 11:36:39
Habe ich ja. Das ist ja das Ärgerliche.


Kann man noch kostenlos upgraden?

Der MS Support schickt dir einen Link wo du das Upgradetool runterladen kannst.

jorge42
2017-07-13, 14:31:12
Angeblich soll eine frische Windows 10 Installation mit dem Key auch gehen. Das Upgrade Key Umwandlungs Prozedere vom MS ist leider reiner Mist.
Ich hatte keine Lust auf den Kram und habe mit für 5 EUR einen Key bestellt, damit ich dann meine bezahlte Lizenz verwenden kann. Würde ich in der Firma nie machen, aber zu Hause ist mir das Wumpe.

Phantom1
2017-07-13, 17:42:28
Alternativ kann man auch eine GenuineTicket (im aktivierten win7 erstellen) erstellen (GenuineTicket.xml). Dann win10 komplett neu installieren und das GenuineTicket einspielen. Anleitung dazu gibts viele im internet. So erspart man sich das upgrade.

PHuV
2017-07-13, 23:13:38
Angeblich soll eine frische Windows 10 Installation mit dem Key auch gehen.
Yup, geht, hab ich mal auch bei einem MB-Wechsel so gemacht.

Lawmachine79
2017-07-13, 23:33:39
Yup, geht, hab ich mal auch bei einem MB-Wechsel so gemacht.
Mit welchem Key? Dem Generischen?

Phantom1
2017-07-14, 06:32:32
Mit welchem Key? Dem Generischen?
nein mit dem Win7 Key!

Mischler
2017-07-14, 11:31:05
Ich hatte dasselbe Problem. Da seit dem Anniversary Update keine telefonische Aktivierung mehr möglich ist, habe ich mich an den MS Support gewendet.


Die telefonische Aktivierung funktioniert immer noch. Es ist nur etwas komplizierter geworden.

Anleitung im Spoiler:



Den Kommandozeilenbefehl "slui 4" ausführen.

Land auswählen.

Die angezeigte Telefonnummer anrufen.

wichtig ist die gestellten Fragen wie folgt zu beantworten:
1. Frage: Privatkunde - 1
2. Frage: Win 10 - 1
3. Frage: Upgrade - 1 !
4. Frage: Fehlercode erhalten: - 2 !
5. Frage: Installation-ID parat? - 1
6. Frage: Windows: 1
7. Frage: Telefon/Sprachmenü: 2
8. ID-durchgeben und Anweisungen folgen

Habe ich erst vor ein paar Tagen so durchgeführt.

Rancor
2017-07-14, 11:57:31
Ich kenne die Anleitung. Hat bei mir nicht funktioniert. Also slui 4 hat nichts bewirkt, es kam nicht das entsprechende Fenster. Kann aber auch sein das ich da schon das Creators Update drauf hatte :confused: Da gehts auf jeden Fall nicht mehr

Mischler
2017-07-14, 13:00:50
Bei mir hat es auch mit dem Creators Update funktioniert.

PHuV
2017-07-14, 16:03:46
nein mit dem Win7 Key!
Korrekt.

Lawmachine79
2017-07-15, 12:44:05
Bei mir meckert er nicht mehr. Im entsprechenden Menü steht "Aktivierungsserver nicht erreichbar".