PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie verbreitet sind DualBoot-Systeme?


Leonidas
2017-07-13, 07:22:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-verbreitet-sind-dualboot-systeme

maximus_hertus
2017-07-13, 10:53:52
Den Linux Distris geht es da ähnlich wie (seinerzeit) Windows Phone / Mobile (bevor es von Nadella abgeschossen wurde). Ein imo tolles OS das an mangelnde Apps / Programmen / Spiele gelitten hat. Immer wieder gab / gibt es kurze "jetzt geht es los" Phasen, die aber nicht nachhaltig genug waren.

Multiplikatoren schön und gut, aber das OS ist nur ein wichtiger Baustein. Ich kann da nur als Beispiel meinen Vater nennen: Er hat rund 3 Monate mit Linux als einziges System gearbeitet (er will kein Dual Boot). Eigentlich war er sehr begeistert und wollte Windows abschwören. Problem war dann, als er Urlaubsfotos bearbeiten / sortieren wollte. Er hat halt (kommerzielle) Software für Windows (Magix), die es für Linux nicht gibt. Er will sich auch nicht in eine komplett neue Software eingewöhnen, zumal er erst (zum Testzeitpunkt) kürzlich ordentlich in diverse Software investiert hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Von OS-Seite gibt es richtig gute Windows Alternativen, aber ohne Weiternutzungsmöglichkeit der bestehenden kommerziellen Software (oder zumindest eine Kaufmöglichkeit der gleichen Software für Linux) seh ich da kaum einen großen "Push" für Linux.

looking glass
2017-07-13, 13:12:03
Öhm, hast aber schon mal bei Steam geschaut, was da alles schon nativ unter Linux läuft oder? Als "Frickelbackup" gibt es außerdem Wine.


War die Dualboot Frage eigentlich auch auf VHD bezogen? Das wäre nämlich durchaus was, was interessant wäre.

maximus_hertus
2017-07-13, 15:26:21
Öhm, hast aber schon mal bei Steam geschaut, was da alles schon nativ unter Linux läuft oder? Als "Frickelbackup" gibt es außerdem Wine.


War die Dualboot Frage eigentlich auch auf VHD bezogen? Das wäre nämlich durchaus was, was interessant wäre.

Meinst du mich? Es gibt mehr (AAA) Games, die es nicht für Linux gibt. Und die, die es gibt, performen häufig miserabel (60-70% der Windows fps).

Es sind aber nicht nur die Spiele, sondern (kommerzielle) Software, die es häufig nur für Windows gibt.

Curunir
2017-07-14, 12:47:11
Ich möchte zum Ergebnis eine Kleinigkeit anmerken: Ich gehöre zur Single-Boot-Gruppe (die 52%) und habe auch so abgestimmt. Aber bei mir heißt das "ausschließlich Linux". Es wäre trivial, ein Windows nebenher laufen zu lassen, aber ich will einfach kein natives Windows mehr betreiben. Win7 dümpelt bei mir in einer virtuellen Maschine, und das war's.