PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming PC


Disco_STFU
2017-07-13, 10:14:57
Huhu Leute! :smile:

Ich soll für einen Bekannten einen Streaming PC zusammenstellen (ja ja bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhalftigkeit :tongue:)

Als CPU dachte ich an einen Ryzen 1700. Er hat allerdings keiner Erfahrung mit übertakten, soll er dann lieber einen x nehmen oder ist das OC mehr oder weniger idiotensicher? :redface:

Falls er übertaktet brauch er dann wohl auch noch einen entsprechenden CPU Kühler. Empfehlungen? Taugt der Thermalright True Spirit 140 Direct? Alternativen?

Jetzt fängt es aber schon an schwierig zu werden. Welches Board? B350 oder doch x370? Was könnt ihr empfehlen?

Und dazu gleich angeschlossen die Frage welcher RAM? 16GB sollen es, am besten wohl gleich 3200. Aber welcher läuft mit welchem Board ohne Probleme? Da kenne ich mich leider aktuell viel zu wenig aus... :frown:

Gehäuse und Netzteil sind kein Problem. Da wirds wohl ein be quiet! Straight Power 10 500W und irgendwas von Fractal Design.

Jetzt aber noch zu den Festplatten. Kaugummistreifen m2 SSD oder reicht eine normale Sata 2,5 Zoll SSD?

Grafikkarte bleibt vorerst die GTX 1060 6GB.

So ich glaub das war jetzt genug Text... :biggrin:

Über reichlich Vorschläge udn Anregungen würde ich mich freuen! :)

MfG Disco_STFU :cool:

Relic
2017-07-13, 10:37:01
1700 reicht OC ist idiotensicher.

CPU Kühler dann doch lieber für ein paar € mehr den Macho

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

B350 Board reicht auch (solang das OC sich im vernünftigen Rahmen bewegt). Vorschlag:
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de

oder
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=at&hloc=de

RAM-Kompatibilität wird immer besser, Riegel kann man aber nur nach Erfahrungen mit dem exakten Board, was es dann wird, aussuchen. Immer gut funktionieren sind Riegel mit Samsung B-Die die Kosten allerdings auch ne Ecke mehr:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de

SSD braucht man keine M.2 NVME merkt man in der Praxis wenig bis gar nicht. Wenn er wirklich ernsthaft streamen will mit zusätzlichem Youtube Channel, da bietet sich eher noch an ein großes Datengrab für Aufnahmen mit einzubauen.

][immy
2017-07-13, 15:12:09
Übertakten brauchste nicht mal.
Wenn der eh nur zum Streamen da ist. So viel Qualität wie du durch das Streaming verlierst kannste gar nicht durch die Übertaktung wieder rein bekommen, lohnt daher überhaupt nicht. Und schnell genug ist die CPU eh für alles aktuelle.

Relic
2017-07-13, 15:33:40
[immy;11429300']Übertakten brauchste nicht mal.
Wenn der eh nur zum Streamen da ist. So viel Qualität wie du durch das Streaming verlierst kannste gar nicht durch die Übertaktung wieder rein bekommen, lohnt daher überhaupt nicht. Und schnell genug ist die CPU eh für alles aktuelle.

Unter Streaming PC versteht die meisten (nicht so Hardware affinen, wie hier wohl vorhanden) einen PC , mit dem man auf Twitch und/oder Youtube streamt und nicht daheim ins Wohnzimmer ;)

Mortalvision
2017-07-13, 15:48:57
Mit der 1060 würde ich max. FHD streamen, evtl. nur 720p in anspruchsvolleren Games. Dann hast du auch weniger Geruckel...

Account
2017-07-13, 18:46:24
reicht denn ein rechner dafür? ich dachte in solchen fällen schickt der zockrechner nur einen crf 0 ultrafast stream zu einem zweiten rechner, der dann encoded?

Daredevil
2017-07-13, 19:15:18
Wo wird denn gestreamt? Twitch?
Oder soll das nur ein Rechner sein, wo ein Video Signal eingeht und der das eben verarbeitet?

@Account
Das kann man mit einem Rechner eigentlich schon wuppen, je nach Leistungseinstellung und Spiel.

lumines
2017-07-13, 19:37:57
Mit der 1060 würde ich max. FHD streamen, evtl. nur 720p in anspruchsvolleren Games. Dann hast du auch weniger Geruckel...

Wo ist da der Zusammenhang? Das Encoding geht in Software rein auf die CPU, nicht auf die GPU.

Ryzen dürfte für paralleles Zocken und Encoding schon sehr passend sein. Damit kann man dann z.B. langsamere Presets fahren und eine bessere Qualität bei gleicher Bitrate rausbekommen.

Disco_STFU
2017-07-13, 20:48:14
Ja, er streamt über Twitch. :)

Screemer
2017-07-14, 08:07:21
Und welche spiele? Mit 1700+ kann man häufig 4c/8t komplett für software encoding abstellen um die beste Qualität zu erreichen. Ob sich das allerdings lohnt oder ob man lieber auf einen 1600(x) setzen sollte und das gesparts Geld lieber in eine 1070 steckt muss man selbst entscheiden. Ich würde eher zu letzterem tendieren und mit nvenc encoden. Die Qualität reicht für 720p twitch/yt imho aus.

Daredevil
2017-07-14, 19:39:31
Es kommt jetzt natürlich drauf an, wie motiviert er jetzt an die Sache rangehen will, aber ansich reicht auch ein 6 Kern Ryzen erstmal aus, dafür kann er dann in wichtigere Punkte investieren. ( Zumindest aus Zuschauersicht und für Twitch )

Bildqualität > GTX1070/AMD Vega
Gutes Mikrofon
Gute Cam falls erwünscht
Zweiter Monitor ( Ebay ? )
Leise Tastatur/Maus
Leise Belüftung

Der gute MikePayne aus unserem Forum twitcht ja fleißig PUBG, schau dir doch mal die Performance und Specs an. ( https://www.twitch.tv/mikepayne028 )
AMD FX-8320 Vishera @ 3,6 GHz (4M/8T)
Arctic Freezer Xtreme
G.Skill RipJawsX 8 GB DDR3 1866 1T command rate
Powercolor Radeon RX 480 8 GB OC
Asus M5A78L-M-USB3
Samsung 27" VA 1080p curved Freesync
250 GB Crucial BX100 SSD
3 TB Toshiba HDD
Steinberg UR12
Edifier R2730DB
Sennheiser HD 205 / Trust GXT 322C
Logitech 920 HD Pro Webcam
t.bone SC 400
Microsoft XBOX 360 Gamepad
bequiet 350 W (this PSU is only temporary)
Windows 10 Pro
100 MBit downstream / 20 MBit upstream VDSL2

lumines
2017-07-14, 19:58:54
Ich würde eher zu letzterem tendieren und mit nvenc encoden. Die Qualität reicht für 720p twitch/yt imho aus.

Man braucht schon mindestens 6 Mbit/s, um mit nvenc an die Qualität von x264 bei etwa 3 Mbit/s und 720p ranzukommen. Mindestens.

Daredevil
2017-07-14, 20:04:30
Wo wir gerade hier in dem Thread sind.
Diese Elgato Capture Card Geschichte, encodieren die dir den Stream direkt in wunderbares x264 oder greifen die dir den nur ab und präsentieren ihn dir hübsch?

Screemer
2017-07-15, 13:10:00
Man braucht schon mindestens 6 Mbit/s, um mit nvenc an die Qualität von x264 bei etwa 3 Mbit/s und 720p ranzukommen. Mindestens.
das ist schon klar. wer streamen will macht das aber doch nicht auf dsl-light ;)

lumines
2017-07-15, 13:19:16
das ist schon klar. wer streamen will macht das aber doch nicht auf dsl-light ;)

Twitch empfiehlt aus guten Gründen nicht mit mehr als 6 Mbit/s zu streamen. Hat ab da wenig mit der eigenen Bandbreite zu tun.

Screemer
2017-07-15, 13:41:40
Twitch empfiehlt aus guten Gründen nicht mit mehr als 6 Mbit/s zu streamen. Hat ab da wenig mit der eigenen Bandbreite zu tun.
das tut twitch aber aus eigeninteresse. so schließt man weniger user aus und schont die bandbreite von twitch. welche anderen gründe gäbe es denn sonst noch für niedrige bitraten?

wer partner ist kann auch gern mit 10mbit streamen, denn dann reencoded twitch für einen. ich sag ja nicht, dass das encoding mit nvenc ideal ist aber für jemanden der damit grad anfängt durchaus eine überlegung wert. imho sollte man einfach nen 8-kerner kaufen und 4 threads fürs enconding abstellen, dann hat man einen guten kompromiss aus qualität und übriger leistung.

Daredevil
2017-08-01, 00:36:44
So einfach ist das nun auch nicht, wie es sich anhört mit den CPUs zuordnen.
Da geht manchmal die Performance vom Spiel, warum auch immer, richtig derbe in den Keller.

Btw. ich streame 5Mbit@720p@60fps mit nem X5650 4.2Ghz Hexacore und scheffel mir trotzdem die 70fps+ in PUBG, 144fps CSGo, 144fps Rocket League, 144fps Overwatch.
Ein Ryzen 6er ist wohl noch 10-20% schneller als meiner.

Lieber ein wenig Geld sparen und einen 6 Kerner nehmen und dafür das System richtig entlasten mit einer Capture Card.

bun
2017-08-01, 03:21:29
Huhu Leute! :smile:

Ich soll für einen Bekannten einen Streaming PC zusammenstellen (ja ja bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhalftigkeit :tongue:)

Als CPU dachte ich an einen Ryzen 1700. Er hat allerdings keiner Erfahrung mit übertakten, soll er dann lieber einen x nehmen oder ist das OC mehr oder weniger idiotensicher? :redface:

Ziemlich idiotensicher. Zur Not unter Windows mit Ryzen Master. Du solltest ihn etwas anleiten, und ihm die Grundzüge erklären. Schrittweises Vorgehen, Stabilitätstest, mit dem Vcore nicht übertreiben, wie üblich. 1.45V gibt AMD als sicheres Limit für den Dauerbetrieb an. Oft hilft so viel Vcore sowieso nicht weil man bei 3.7-3.8 eine Wand findet, und die CPU dort mit viel weniger Spannung läuft.

http://www.ocdrift.com/amd-ryzen-binned-processors-by-silicon-lottery/

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8 GHz @ 1.376V
70% reach 3.9 GHz @ 1.408V
23% reach 4.0 GHz @ 1.440V

Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8 GHz @ 1.360V
77% reach 3.9 GHz @ 1.392V
33% reach 4.0 GHz @ 1.424V

Ryzen 7 1800X
97% reach 3.9 GHz @ 1.376V
67% reach 4.0 GHz @ 1.408V
20% reach 4.1 GHz @ 1.440V


Falls er übertaktet brauch er dann wohl auch noch einen entsprechenden CPU Kühler. Empfehlungen? Taugt der Thermalright True Spirit 140 Direct? Alternativen?

Eigentlich nicht. Der 1700 hat nur 65W TDP und der Wraith Spire der mit kommt ist für 95W TDP freigegeben. Das ist ein verdammt guter Boxed Kühler.

Das geht auch in der Praxis gut, Bekannter hat einen 1700 @ 3.8 Ghz allcore mit leichter Vcore Erhöhung (ich meine 1.375V) mit dem Spire laufen, hat sogar Prime95 überstanden. Im Spielealltag ca. 50 Grad und der Lüfter dreht bei Weitem nicht voll auf, er ist positiv überrascht wie leise der Spire ist, kommt allerdings von einem Haswell i5 mit Intel Boxed - der war wohl deutlich lauter. :D
Auf 1.45V kann man Ryzen damit nicht prügeln, aber für ~3.8Ghz reicht es wohl locker.

Nette Nebeneffekte: Als Top Blower kriegen die VRMs auf dem Board Luftstrom ab, die Montage ist sehr einfach, und Kollisionen mit der Gehäusewand oder dem RAM sind auch ausgeschlossen.

Würde mir das Geld erstmal sparen und bei Bedarf nachrüsten, wenn er sich denn materialisiert.


Jetzt fängt es aber schon an schwierig zu werden. Welches Board? B350 oder doch x370? Was könnt ihr empfehlen?


B350 ist völlig ausreichend. Mit X370 bekommt man nur XFR, was mit OC sowieso Latte ist, und ein paar mehr USB&SATA.

Im anandtech Forum gibt es eine exakte Übersicht mit den Features der Chipsätze.

https://forums.anandtech.com/threads/new-zen-microarchitecture-details.2465645/page-162#post-38678416

Bekannter ist mit seinem Gigabyte GA AX370 Gaming sehr zufrieden, hat er zu einem sehr guten Preis abgegriffen, B350 wäre für ihn nur 5€ günstiger gekommen (sonst hätte er sich auch für B350 entschieden). BIOS Update war da wohl auch schmerzfrei dank Q-Flash, Datei auf USB Stick ziehen, Flashtool ist im BIOS integriert, fertig. DualBios rettet bei Unfällen.


Und dazu gleich angeschlossen die Frage welcher RAM? 16GB sollen es, am besten wohl gleich 3200. Aber welcher läuft mit welchem Board ohne Probleme? Da kenne ich mich leider aktuell viel zu wenig aus... :frown:

Jeder Mainboardhersteller hat eine Kompatibilitätsliste. Das ist die erste Anlaufstelle. Da steht eine "SKU" Nummer drin, die in den Online Shops abgleichen. Da der AGESA Kern des Bios sowieso von AMD kommt, ebenso wie der Memory Controller der in der CPU selbst sitzt, sollte eigentlich auch egal sein bei welchem Mainboardhersteller das Kit in der Liste steht - sollte auf jedem Board laufen.

Manche RAM Hersteller kleben mittlerweile "Ryzen Ready" Sticker drauf, und wenn du in den Kompatiblitätslisten der Mainboardhersteller nicht fündig wirst, RAM Hersteller Webseite checken. Da steht mittlerweile meistens auch explizit dran, welche Produkte mit Ryzen laufen.

Mit dem neusten BIOS scheinen 2x8GB auf ~3000-3200 Mhz Allgemein kein großes Problem mehr zu sein. 32GB / 4 Riegel wird dann schon eher knifflig. G.Skill Ripjaws und Corsair Vengance LPX scheint immer gut zu laufen (als 2x8GB Kit auf ~3000-3200).

Preislage war die Tage etwa so:

16GB DDR4-2800 CL15 - 120€ <- kaum Ersparnis
16GB DDR4-3000 CL15 - 130€ <- Sweetspot
16GB DDR4-3200 CL15 - 170€ <- Preissprung

CL14 ist ne ganze Kante flotter, aber gleich 200€+
CL16 ist kaum billiger, würde ich nicht kaufen.


Jetzt aber noch zu den Festplatten. Kaugummistreifen m2 SSD oder reicht eine normale Sata 2,5 Zoll SSD?


Günstige Kaugummistreifen nehmen sich weder in Sachen Geschwindigkeit noch Preis etwas zu den 2.5" Modellen. Erst die deutlich teureren Modelle sind auf dem Papier dann deutlich schneller. Wirkt sich im Alltag aber bei Weitem nicht so dramatisch aus, wie der Sprung HDD->SSD an sich.
Wenn das Budget nicht sehr groß ist, würde ich eher eine größere, statt einer schnelleren SSD wählen. Ein paar Spiele auf die SSD, und ruck zuck sind 256GB weg. Und die Ladezeiten sind dann doch oft eine ganze Ecke flotter. 512GB liegt in Sachen Preis/Leistung sehr gut.

Kühlung ist bei manchen Kaugummistreifen wohl nicht soo toll, würde ich je nach Modell recherchieren und zusehen das da etwas Luftstrom vorbeikommt.

Zum BIOS Update: Auf jeden Fall durchführen! Massive Verbesserungen in Stabilität + Performance. Ohne Update braucht man gar nicht erst anfangen. Mittlerweile haben auch alle Mainboard Hersteller das neuste AGESA drin, freie Auswahl.