PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android 7 - gruselig


Commander Keen
2017-07-13, 13:19:54
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Lenovo Moto G5 3GB - also nicht gerade High-End, aber auch kein totaler Ramsch. Großer Vorteil soll angeblich das beinahe Vanilla Android sein, welches in der Version 7.0 daherkommt. Da das ältere G4 schon auf 7.1 upgedatet ist, hoffe ich mal, dass da auch noch was nachkommt, aber das nur am Rande.

Was mich wirklich ärgert und was z.T. auch schlechter als bei Android 4.4.2 (von dem ich komme) ist, sind folgende Punkte:

- Der Fingerabdruckscanner
Mein Plan war eigentlich den Scanner zum Entsperren zu benutzen. Das lässt Android aber nicht zu, da ich zwingend einen PIN vergeben muß um die Scannerfunktionalität zu erhalten. Lösche ich den PIN ist auch der Fingerabdruck weg. D.h. ich muß erst mit dem Finger wischen und anschließend noch den PIN eingeben - was für eine herrlich bekackte Scheißidee seitens der Entwickler. Was soll der Schwachsinn?

- keine Gruppen mehr
Früher konnte man in der standard Kontakte-App Gruppen anlegen, z.B. Freunde, Familie, Kollegen, Geschäftlich, usw. Das fand ich extrem nützlich und sinnvoll. Diese Funktion wurde einfach gestrichen, keine Gruppen mehr. wtf?

- kriege die Google-Leiste net aus dem Startscreen
brauch ich dort nicht, will ich da nicht haben. Unter 4.4.2 kein Problem

- Bei Dual-Sim Nutzung wird nur noch (auf Wunsch) bei Telefonaten nachgefragt, welche Karte benutzt werden soll
Früher auch bei SMS. Gut, das ist jetzt nicht brutal wichtig, but why? Warum den Nutzer nicht auch die Wahl lassen über welche Karte er eine SMS verschicken will? Vielleicht will ich gerade eben NICHT die Standardkarte dafür in der jeweiligen Situation benutzen.

maximum
2017-07-13, 13:40:25
- Der Fingerabdruckscanner
Mein Plan war eigentlich den Scanner zum Entsperren zu benutzen. Das lässt Android aber nicht zu, da ich zwingend einen PIN vergeben muß um die Scannerfunktionalität zu erhalten. Lösche ich den PIN ist auch der Fingerabdruck weg. D.h. ich muß erst mit dem Finger wischen und anschließend noch den PIN eingeben - was für eine herrlich bekackte Scheißidee seitens der Entwickler. Was soll der Schwachsinn?



ist bei mir mit dem Moto Z Android 7 nicht so. Fingerabruck entsperrt sofort. Und ja einen Pin zur Sicherheit muss man hinterlegen abe rnicht jedesmal eingeben.



- kriege die Google-Leiste net aus dem Startscreen
brauch ich dort nicht, will ich da nicht haben. Unter 4.4.2 kein Problem



Einfach einen alternativen Launcher wie zB Nova Launcher benutzen
Zum Rest kann ich nichts sagen.

Sven77
2017-07-13, 13:51:07
- Der Fingerabdruckscanner
Mein Plan war eigentlich den Scanner zum Entsperren zu benutzen. Das lässt Android aber nicht zu, da ich zwingend einen PIN vergeben muß um die Scannerfunktionalität zu erhalten. Lösche ich den PIN ist auch der Fingerabdruck weg. D.h. ich muß erst mit dem Finger wischen und anschließend noch den PIN eingeben - was für eine herrlich bekackte Scheißidee seitens der Entwickler. Was soll der Schwachsinn?


wat?

Rush
2017-07-13, 13:52:28
Natives 7.1 hier:

- Den PIN muss man eigentlich nur nach einem Neustart eingeben, ansonsten entsperrt der Abdrucksensor sofort.
- Gruppen kenne ich nicht, bei mir gibt es nur Labels (OS Sprache ist allerdings auch ENG, schätze es dürfte auf dasselbe hinauslaufen)
- G-Leiste lässt sich problemlos entfernen

Zum Thema Dual Sim kann ich nichts sagen.

[€dit] Zu der Fingerabdruck-Geschichte: Selbstverständlich musst du initial einen PIN/Muster vergeben, um zu gewährleisten, dass dein Gerät weiterhin entsperrt werden kann, sofern der Scanner ausfällt oder dein Abdruck unlesbar ist.

PIN/Muster ist sozusagen die "Notfall"-Entsperrung, muss allerdings nur einmalig nach jedem Neustart eingegeben werden.
D.h. wenn du den PIN danach wieder entfernst, wird logischerweise auch der Fingerprint gelöscht.

Macht soweit alles Sinn, kA warum dir das nicht einleuchtet.

[dzp]Viper
2017-07-13, 13:57:41
- Der Fingerabdruckscanner
Mein Plan war eigentlich den Scanner zum Entsperren zu benutzen. Das lässt Android aber nicht zu, da ich zwingend einen PIN vergeben muß um die Scannerfunktionalität zu erhalten. Lösche ich den PIN ist auch der Fingerabdruck weg. D.h. ich muß erst mit dem Finger wischen und anschließend noch den PIN eingeben - was für eine herrlich bekackte Scheißidee seitens der Entwickler. Was soll der Schwachsinn?
Das ist keine "Scheißidee" sondern reine Logik.
Die PIN wird dafür benötigt falls jemand das Gerät ohne Fingerabdruck entsperren will. Auch wird die PIN dafür benötigt damit niemand den Fingerabdruck ohne deine Einwilligung (PIN..) ändern kann.
Würde es diese PIN nicht geben könnte jeder durch wischen das Gerät entsperren oder bei entsperrtem Gerät die Fingerabdrücke ändern.

Die PIN ist also ein extrem wichtiges Sicherheitsfeature.. ohne die PIN wäre das entsperren per Fingerabdruck total sinnlos da total unsicher.


- keine Gruppen mehr
Früher konnte man in der standard Kontakte-App Gruppen anlegen, z.B. Freunde, Familie, Kollegen, Geschäftlich, usw. Das fand ich extrem nützlich und sinnvoll. Diese Funktion wurde einfach gestrichen, keine Gruppen mehr. wtf?
Geht immer noch? Hat da vielleicht Lenovo selber was geändert?


- kriege die Google-Leiste net aus dem Startscreen
brauch ich dort nicht, will ich da nicht haben. Unter 4.4.2 kein Problem
Lange draufdrücken und entfernen? Sollte ohne Probleme gehen und wenn nicht, hat das Lenovo wohl geändert.


- Bei Dual-Sim Nutzung wird nur noch (auf Wunsch) bei Telefonaten nachgefragt, welche Karte benutzt werden soll
Früher auch bei SMS. Gut, das ist jetzt nicht brutal wichtig, but why? Warum den Nutzer nicht auch die Wahl lassen über welche Karte er eine SMS verschicken will? Vielleicht will ich gerade eben NICHT die Standardkarte dafür in der jeweiligen Situation benutzen.
Da kann ich nichts zu sagen.

Commander Keen
2017-07-13, 13:59:22
ist bei mir mit dem Moto Z Android 7 nicht so. Fingerabruck entsperrt sofort. Und ja einen Pin zur Sicherheit muss man hinterlegen abe rnicht jedesmal eingeben.

wat?

Da ich mit dem Einrichten noch lange nicht fertig bin, kann ich gerade nur abtippen, was da steht:

> Gerätesicherheit
- Displaysperre (keine)
- Fingerabdruck

> Fingerabdruck ausgewählt
"Alternative Methode für die Displaysperre auswählen"
- Fingerabdruck + Muster
- Fingerabdruck + PIN
- Fingerabdruck + Passwort

Und genau so verhält sich das dann auch :ucrazy3:

Commander Keen
2017-07-13, 14:01:43
OK, ich war tatsächlich zu doof, man muß erst den PIN einrichten, dann geht es.

Die Gruppen sind aber wirklich weg :freak:

[dzp]Viper
2017-07-13, 14:02:18
Nein tut es nicht. Nur beim aktivieren der Fingerabdruckfunktion musst du die PIN eingeben (und beim Handy-Neustart).

Sobald du aus dem Konfigurationmodus raus bist (oder dich am Handy per SIM-PIN und Fingerabdruck-PIN angemeldet hast) geht das entsperren über den Fingerabdrucksensor sofort.

/edit. Du hast es verstanden. Sehr gut :)

AcmE
2017-07-13, 14:12:49
Da Lenovo das Gruppen/Label Feature scheinbar gestrichen hat, benutz einfach die Kontakte App von Google:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.contacts

Alternativ falls es über den PlayStore nicht gehen sollte:
http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-contacts/google-contacts-2-0-10-release/google-contacts-2-0-10-android-apk-download/

maximum
2017-07-13, 14:15:51
Viper;11429243']


Geht immer noch? Hat da vielleicht Lenovo selber was geändert?



Das geht leider tatsächlich nicht zu löschen. Hätte den Google Launcher ansonsten gern benutzt.

Zergra
2017-07-13, 17:29:51
Das geht leider tatsächlich nicht zu löschen. Hätte den Google Launcher ansonsten gern benutzt.
Dafür nutze ich schon lange den Nova Launcher.

exxo
2017-07-13, 22:00:46
Probier doch mal den Z Launcher von Nokia aus. Der ist netter als der Stock Launcher und beherrscht unter anderem Wischgesten.