PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hollow Knight


mdf/markus
2017-07-13, 17:15:52
https://images-3.gog.com/18b4392892046f7529cfa833790baf1d1f020e4be63f8d78a9c045ee403ad156.jpg


Nach ein paar Stunden in Hollow Knight hatte ich das Gefühl, dass das Spiel einen Thread im 3DC verdient hat.


https://items.gog.com/hollow_knight/hollow_knight_1.jpg
https://items.gog.com/hollow_knight/hollow_knight_2.jpg
https://items.gog.com/hollow_knight/hollow_knight_3.jpg

Am ersten Blick erinnert das Spiel stilistisch an ein "Ori and the Blind Forest" mit anderen Grafikstil & Setting.
Im Detail gibt es doch kleine aber feine Unterschiede.

Hollow Knight legt den Fokus im Vergleich zu Ori noch mehr auf Exploration. Man entdeckt neue Gebiete, für die man die Orientierungskarten erst freischalten muss. Hin und wieder setzt man Fuß in Areale, die noch nicht für den Spieler zugänglich sind, bzw. teilweise vor zu schwierige Herausforderungen stellt. Es werden teilweise Abkürzungen bzw. Waypoints freigeschalten.
Beim Ableben verliert man die durchs Besiegen der Feinde eingesammelte Währung, wird an den letzten Savepoint zurückgesetzt & hat einen Versuch, diese wiederzuerlangen.
Kleinere Gegner (ingesamt 130) folgen bestimmten Angriffsmustern, sodass man nach und nach immer mehr Gefühl für erfolgreiche Taktiken bekommt & daher sich schneller mit den Herausforderungen zurechtfindet. Generell legt Hollow Knight im Vergleich zu Ori mehr Wert auf die Kampfsequenzen, welche in Bossfights (insgesamt 30; bei mir 2 bisher erlegte in den ersten 3 Arealen und nach ~ 3-4 Stunden) ihren Höhepunkte finden. Diese sind äußerst knackig. Man lernt deren Movesets, um mit ihnen zurechtzukommen. Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, jedoch bislang in keiner Sequenz unfair bzw. nicht nachvollziehbar. Aktuell finde ich im Vergleich das Combat-Feedback von "Dead Cells" (noch im Early Access) vielleicht noch ein Level über allen anderen Genrekollegen.
Hat man einen Boss erledigt, sammelt man genreüblich neue Skills frei, die einem neue Areale zugänglich machen. Metroidvania eben.

https://items.gog.com/hollow_knight/hollow_knight_4.jpg
https://items.gog.com/hollow_knight/hollow_knight_5.jpg
https://items.gog.com/hollow_knight/hollow_knight_6.jpg

Das Storytelling ist eine Spur kryptischer als in Ori. Man kann in manche Aussagen der NPCs viel reininterpretieren. Orte werden mystisch präsentiert, ohne deren Hintergrundgeschichte zu erfahren, etc... Auch die Motivation des Hauptcharakters und dessen Aufgabe bleiben noch etwas sehr nebulös anfangs.
Die musikalische Untermalung ist passend, hält sich angenehm in Hintergrund & wird nur in Bosskämpfen dramatischer. Optisch präsentiert sich der Stil handgezeichnet, was für mich anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig schien, mittlerweile aber äußerst stimmig rüberkommt, da man sich darin wirklich schön verliert mit der Zeit.
Vom Unfang her dürfte Hollow Knight ein ziemliches Schwergewicht für das Genre sein. Laut Netz kann man von 25-30 Stunden im Schnitt ausgehen. Der erste gratis Bonus Content (neue Bosses, Skills, Tracks, ...) wird noch im Juli erscheinen.

UAO2urG23S4

Wie ich schon in den Zeilen erwähnt habe, will ich Hollow Knight eben Fans von "Ori and the Blind Forest" empfehlen, wobei der Schwerpunkt mehr auf der Erforschung neuer Areale, fordernden Konfrontationen & hintergründigem Storytelling sitzt, als beim exzellenten Ori - welches im Vergleich aus meiner Sicht mehr auf Platforming und Movement setzt & außerdem cineastischer erzählt und präsentiert wird.


Hollow Knight (http://hollowknight.com/) ist unter anderem auf Steam (http://store.steampowered.com/app/367520/Hollow_Knight/) und GOG (https://www.gog.com/game/hollow_knight) für knapp unter € 15,- verfügbar.

Zak
2017-07-26, 19:06:56
Hollow Knight ist ja mal richtig genial.

Selten ein Spiel gesehen, in dem so viel Liebe im Detail steckt. Von der Musik, der umwerfenden Grafik, den zahllosen Gegnertypen, den Charakteren...

Habe nun 17 Stunden auf der Spieluhr und bin restlos begeistert. Das Ende ist noch in weiter Ferne.

Spielt das sonst keiner hier?
Oder seid ihr alle stille Geniesser? :smile:

Dondy
2017-07-30, 22:02:42
Ich versuche es zu spielen aber ich bekomm es einfach nicht hin, dass mein 360 Controller in dem Spiel andauernd meinen "left trigger" (in der Kalibrierung die Z-Achse) drückt. Schon im Optionsmenue werden alle slider immer schön automatisch nach links gerückt. Mit dem "right trigger" bekomm ich die zwar wieder nach rechts aber so bald ich den los lasse, gehts wieder ab nach links :(

Edit: Ok ein bisschen rumgegooglet ... scheint wohl ein eher häufiger vorkommendes Problem mit dem Wireless Controller + Win7 zu sein. Ich probier morgen mal weiter daran rum. Der eine oder andere hat das Problem wohl dadurch in den Griff bekommen, dass er im Steam Big Picture Modus unter den Controller Einstellungen den XBox Controller aktiviert hat (keine Ahnung warum Steam den nicht direkt erkennt?). Danach dann einmal den Dongle raus und wieder rein und dann könnte es funktionieren. Selbst für Leute wie mich, die es sich auf GoG geholt haben.

Raff
2017-07-31, 10:10:19
Ich kam nun auch in den Genuss dieses Spiels – ein guter Freund hat davon geschwärmt und es mir spontan zum Geburtstag "gegiftet". =)

Die Kurzversion: großartig!

Die Langversion steht im klasse Startposting von mdf/markus, dem ich mich anschließe. Neben den genannten Spielen erinnert mich Hollow Knight stark an Klassiker vergangener Tage, vor allem an Terranigma und die düstereren Zeldas. Und reichlich Limbo ist auch drin. Die wunderbare Musik halte ich indessen keineswegs für unaufdringlich, sondern für einen wichtigen Punkt, der die Atmosphäre des Spiels ausmacht. Außerdem wird man nicht an die Hand genommen, sondern muss erkunden, denken und klarkommen. Die Dialoge mit der NPCs sind vage, fast nie hilfreich. Was wirklich hilft, sind Skill, Geldsammeln und Items kaufen – Grinding, das erstaunlich motiviert. ;)

Das Spiel ist wirklich fordernd, aber nicht unfair. Ich habe in meinen ersten fünf Stunden einige Male in den Tisch gebissen, aber spätestens nach dem fünften Anlauf legt man wohl jeden Boss. Ohne Auswendiglernen der Bossmoves und schneller Reaktion ist man verloren.

MfG,
Raff

Zak
2017-08-04, 08:12:59
Ich versuche es zu spielen aber ich bekomm es einfach nicht hin, dass mein 360 Controller in dem Spiel andauernd meinen "left trigger" (in der Kalibrierung die Z-Achse) drückt. Schon im Optionsmenue werden alle slider immer schön automatisch nach links gerückt. Mit dem "right trigger" bekomm ich die zwar wieder nach rechts aber so bald ich den los lasse, gehts wieder ab nach links :(

Aus den aktuellen Patch Notes ("Hidden Dream Update"):

CONTROLLERS: NATIVE INPUT MODE (BETA)

Some players have been having issues with their controllers not being recognised by the game, or behaving weirdly. As a step toward fixing the issue, we've added this alternative control mode to the game.

If you're having issues with your controller, go to Options > Game Options and turn Native Controller Input (Beta) to 'On'. This should hopefully solve the issue.

Vielleicht klappt's ja jetzt... ;)

Raff
2017-08-04, 10:03:03
Kostet nun auch nur 8,79 Euro bei GoG: https://www.gog.com/game/hollow_knight :up:

MfG,
Raff

M4xw0lf
2017-08-04, 10:08:30
Sieht für mich nach Castlevania aus. Ist es Castlevania? ^^

Reaping_Ant
2017-08-04, 10:13:44
Ich habe das Spiel schon seit Laengerem auf dem Schirm, warte aber eigentlich noch auf die Switch Version. Gab ja mal Anfang Juni die Meldung, dass es "fast fertig" sei. Aber das Angebot auf GOG ist sehr verlockend...
Ori and the Blind Forest habe ich jedenfalls verschlungen. Ich stehe total auf Metroidvania und wenn es dann noch in so einer atmosphaerischen Praesentation daher kommt, ist es ein must-buy.

M4xw0lf
2017-08-04, 10:26:43
Was soll der Geiz. Gekauft für 7,99€ (Wallet Funds eingerechnet ;) )

Goser
2017-08-04, 10:28:27
Hört sich ja alles sehr gut an, aber ich werde mit der Grafik nicht warm. Mir gefällt der Art Style so überhaupt nicht :/ Es ist diese Farbgebung und die Charaktere. Hmm

phoenix887
2017-08-04, 16:42:22
Werde ich mir auch holen. Allerdings für die Switch, damit ich es auch unterwegs mal reinwerfen kann. Mir gefällt das Artdesign und der Soundtrack, zumindenst in den Trailers, ist ja mal göttlich. Ganz hoche Kunst :)

Raff
2017-08-04, 17:06:20
Wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt: Das Konzept passt nicht zu einem Handheld. Das ist kein "Schnell noch eine Runde"-Spiel für die Ubahn. Man kratzt schnell ab, es gibt kein Quicksave und Erkunden (sprich: Merken) steht auf dem Plan. Das geht alles nicht zwischen Tür und Angel. Ergo: PC, Zeitlassen, Genießen. :)

MfG,
Raff

gordon
2017-08-04, 17:27:20
so , auch mal spontan bei GOG zugeschlagen ...

phoenix887
2017-08-04, 23:46:19
Wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt: Das Konzept passt nicht zu einem Handheld. Das ist kein "Schnell noch eine Runde"-Spiel für die Ubahn. Man kratzt schnell ab, es gibt kein Quicksave und Erkunden (sprich: Merken) steht auf dem Plan. Das geht alles nicht zwischen Tür und Angel. Ergo: PC, Zeitlassen, Genießen. :)

MfG,
Raff

Mal schauen, bin sowieso momentan noch in Zelda Breath of the Wild gefangen. Das wird von der Spielzeit ausmaßen einnehmen wie Witcher 3:D

Troyan
2017-08-04, 23:54:41
Wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt: Das Konzept passt nicht zu einem Handheld. Das ist kein "Schnell noch eine Runde"-Spiel für die Ubahn. Man kratzt schnell ab, es gibt kein Quicksave und Erkunden (sprich: Merken) steht auf dem Plan. Das geht alles nicht zwischen Tür und Angel. Ergo: PC, Zeitlassen, Genießen. :)

MfG,
Raff

Ruhemodus. Gibt kein forciertes Beenden von Spielen, wenn man die Switch in Standby schickt.

Raff
2017-08-06, 10:22:37
Dann muss man beim Wiedereinstieg aber trotzdem erst mal wieder klarkommen. Okay, das muss man am PC nach ein paar Tagen Pause auch, denn völlige Klarheit, was als nächstes zu tun ist, gibt's bei Hollow Knight nie.

__________________

Das Spiel macht mich echt fertig. Spaß und Frust geben sich die Klinke in die Hand, wobei der Spaß zu 90 Prozent regiert. Ich habe von gestern auf heute drei Bosse gelegt, von denen zwei wirklich bretthart waren, der andere (der eigentlich drei sind) hingegen unerwartet einfach. Das Problem ist, dass ich noch zwei weitere Bosse gefunden habe, die mich je fünfmal gnadenlos weggeklatscht haben. Bei dem einen glaube ich, dass das mit etwas Übung schaffbar ist. Der andere hingegen lässt einem überhaupt keine Chance zum Ausweichen, so schnell ist der. Immerhin ist der Typ optional, war gut versteckt. Wobei, ist da überhaupt etwas optional? Das nichtlineare Design und die Secrets lassen Pflicht und Kür verwischen.

Jedenfalls hoffe ich, dass bald zur Abwechslung mal wirklich hilfreiche Talismane vom Laster fallen und dass man irgendwie die doppelte Lebensenergie erhalten kann. Alternativ wäre deutlich mehr Schaden nett; die bisherigen Nagel-Upgrades hauen mich nicht vom Hocker, aber das Spiel stellt weitere in Aussicht. Bin gespannt.

Das Urteil bleibt: Das Spiel hat eine großartige Atmosphäre, ist aber wirklich nichts für "Weichgespülte". Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Adrenalin in der Blutbahn wie bei den Hollow-Knight-Bossfights. Das Gefühl, wenn man so einen gelegt hat, ist erhaben. Das Spiel hält einen somit bis tief in die Nacht wach. Dennoch wünsche ich mir einen Tick weniger Knackigkeit, denn Arbeit habe ich werktags schon genug. :biggrin:

Apropos Arbeit: Der Umfang des Spiels ist größer, als es den Anschein hat. :) Ich habe nun rund 13 Stunden auf der Uhr und gemäß der Spiel-Achievements die Hälfte einiger Sachen (Talismane, Hirschkäferstationen) gefunden. Ein paar Stunden kommen gewiss wegen des Versagens bei Bossen und Laufwegen/Backtracking zusammen, insgesamt steckt aber wirklich viel Content in Hollow Knight. Krass, dass es Achievements gibt, die einen belohnen, wenn man's in unter unter 5 Stunden schafft – oder in unter 20 Stunden mit 100 % Completion ... :ulol:

MfG,
Raff

Zak
2017-08-06, 11:03:39
Ja, Hollow Knight ist schon ziemlich hart. Allerdings ist es auch erstaunlich (und sehr befriedigend), wie sehr man an dem Spiel wächst und seinen eigenen Skill verbessert.

Ich merke das an dem Steel-run (Hardcore-Mode; einmal sterben = Spiel vorbei), den ich jetzt gestartet habe. Die ersten vier fünf Bosse habe ich bereits besiegt. Die waren jetzt total easy, obwohl ich da im ersten Durchgang noch pausenlos gestorben bin.

Mal sehen, wie weit ich es schaffe...

Paar Tipps zum normalen Durchgang:


Die fragilen charms (mehr Leben, mehr Geld, mehr Schaden) sind nur in der echten Welt zerbrechlich, nicht aber in den Traum-Bosskämpfen (die man mit dem Traumnagel startet). Da muss man sich also keine Sorgen machen und kann die gefahrlos einsetzen.

"Stabiler Körper" verhindert auch, dass man auf diesen Jump-pods immer nach rechts und links wackelt. Das macht diese Passagen viel einfacher. Sind ja aber ohnehin nicht so viele.

Fleißig Raupen sammeln. :smile: Bringt viel Geld und auch ein paar nützliche Gegenstände.

Im späteren Verlauf gibt's einige richtig gute charm Kombinationen, die das Leben erleichtern...

mdf/markus
2017-08-06, 20:43:17
Dann muss man beim Wiedereinstieg aber trotzdem erst mal wieder klarkommen. Okay, das muss man am PC nach ein paar Tagen Pause auch, denn völlig Klarheit, was als nächstes zu tun ist, gibt's bei Hollow Knight nie.



Der Punkt ist gleichzeitig auch mein kleines Problem mit manchen Designentscheidungen in Hollow Knight.
Vieles rund um das Gameplay ist darauf hingetrimmt, dass man sich in dem Spiel verliert. Gameplayloops, Angriffspaterns, kein automatisches Mapping schon besuchter Areale, ...
Legt man (das für mich ansonsten immer noch geniale) Hollow Knight mal wie ich für eine Woche zur Seite, macht es einem das Spiel aus meiner Sicht richtig schwer, wieder reinzufinden.

gordon
2017-08-07, 19:07:52
Die mangelnde Zielführung ist auch mein Hauptkritikpunkt bisher, zumindest grobe Richtungsangaben für das nächste sinnvolle Gebiet wären schon sinnvoll.

Zak
2017-08-07, 21:26:58
Zu Beginn hilft der alte Käfer in Mistmund. Seine Kommentare deuten an, wo man als nächstes hin sollte.

Durch die ersten drei Fähigkeiten ist der Weg ohnehin mehr oder weniger vorgegeben (~die ersten drei Spielstunden).

Danach... einfach auf der Karte nachschauen, wo man noch nicht war. Dann dort weiter forschen. :wink:

Es gibt keine "beste" Reihenfolge (wenn man nicht gerade einen Speedrun macht). Man kann also nichts falsch machen...

EDIT:

Und ab und zu bei Cornifer (in Mistmund) vorbeischauen. Man kann im Spielverlauf weitere "Nadeln" (=Zielmarker für die Karte) kaufen.

Raff
2017-08-08, 09:00:29
Diese Marker helfen durchaus und sind billig, ja. Was ich doof finde, ist, dass man den Ortungs-Talisman immer tragen muss, nur um sich auf der Map zu sehen. :hammer: Dass das Spiel bei den Talisman-Sockeln sehr restriktiv ist, verkompliziert die Kiste unnötig.

MfG,
Raff

Zak
2017-09-02, 18:28:54
Normalerweise lassen mich Achievements ja völlig kalt.

Aber Hollow Knight hat mich so fasziniert, dass ich mich daran gemacht habe, alle Achievements zu erreichen.

Nach 167 Stunden ist mir das nun gelungen. :smile:

http://fs5.directupload.net/images/170902/54cdpnbh.jpg (http://www.directupload.net)


Irgendwie wirkt das Gameplay in Hollow Knight sehr beruhigend auf mich. Nach wenigen Minuten bin ich im flow und das ganze wird fast zu einer Art Meditation.

Im Rückblick würde ich sagen, dass es eigentlich nur zwei Ausbrüche des Schwierigkeitsgrades nach oben gibt:

(1) 5-Stunden Speedrun

Ich war nach drei Stunden beim Endboss. Den dann aber mit meiner mikrigen Ausrüstung zu besiegen (nach zahlreichen Toden), hat nochmal eine Stunde gedauert. Ohne Nagelupgrades und Charms ist das doch recht schwierig.

(2) 100% im Steel Soul Mode

Die ersten 99% sind einfach. Das letzte eine Prozent aber ist der Trial of Fools. Eigentlich hatte ich bereits aufgegeben, dass ich das jemals schaffe. Dann habe ich dieses Video (im Spoiler) gefunden, wo jemand den Trial of Foos ohne Nagelupgrades, Charms, und Heals schafft. Asian skill level hoch zehn.
Da konnte ich mir dann aber doch einige Dinge abschauen, so dass ich inzwischen etwa eine 50% Erfolgsquote habe (nach locker 20-30 Stunden Übung nur für den Trial).

zGCLu_07DmY

Ich habe Hollow Knight im Sale für 9,89 EUR gekauft. Macht also 6 Cent pro Spielstunde. Spitzenplatz! :biggrin:

mdf/markus
2017-09-02, 19:30:17
Gratuliere! :)
Auch wenn mich das Spiel nach ~ 12std vorloren hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich in Hollow Knight richtig schön verlieren kann.

gordon
2017-09-03, 19:00:51
Gratuliere! :)
Auch wenn mich das Spiel nach ~ 12std vorloren hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich in Hollow Knight richtig schön verlieren kann.


Ich bin auch erstmal raus - ich wollte das Spiel lieben, aber der Funke ist in den ersten 10 Stunden einfach nie ganz übergesprungen. Vielleicht probiere ich es später mal wieder ...

Raff
2017-09-04, 08:35:57
Echt jetzt? Wir alle? Bei mir steht das Durchspielen immer noch weit oben auf der diesjährigen Agenda. Im stressigen Alltag kann ich mich aber nach einer Pause nicht dazu durchringen, diese „Arbeit” anzugehen – mal eben zwischen Abendessen und Zubettgehen 1-2 Bosse legen ist nicht. :ugly:

MfG,
Raff

doublehead
2017-09-14, 21:27:54
http://teamcherry.com.au/the-grimm-troupe/

Raff
2017-09-16, 22:39:19
Klasse, auch noch zu Halloween. =) Ist bestimmt wieder bockschwer, aber ein Grund, es spätestens dann mal wieder anzuwerfen.

MfG,
Raff

phoenix887
2017-09-16, 23:45:14
http://teamcherry.com.au/the-grimm-troupe/

Schön das es mit der Switch Version Vorwärts geht, können sich ruhig Zeit lassen. Komme sowieso bei den ganzen Games PC und Switch nicht hinterher;)

mdf/markus
2017-10-09, 20:13:50
Spontan habe ich zur Vor-Halloween-Zeit beschlossen, nochmal in Hollow Knight eintauchen zu wollen. Nach Release habe ich so bei etwa 12 Stunden Spielzeit etwas die Motivation verloren, doch nun hat es mich wieder gepackt.
Es ist schwer, wieder in einen alten Save einzusteigen, weil das Spiel imo davon lebt, sich die Map anzulernen, wo man welche Abschnitte "noch offen" hat. Da bietet es leider, wie schon gesagt, etwas wenig Komfortfunktion auf der Karte.

Nichtsdestotrotz - das Spiel an sich fühlt sich imo großartig an. Die Atmosphäre, das fordernde aber nicht zu überladene Gameplay, der Spielfluss. Richtig, richtig gutes Spiel, das hervorragend zur aktuellen Jahreszeit passt. :)

Blediator16
2017-10-31, 21:51:29
Ich hab es nach etwa ~15 Stunden deinstalliert. Fand ich insgesamt irgendwann zu langweilig.

doublehead
2018-04-20, 17:44:20
Das nächste grössere Update ist da. Ich habe es mir gerade bei GOG gezogen.



Patch 1.3.1.5 Lifeblood (20 April 2018)

A brand new boss with a new music track by Chris Larkin!
One boss has been seriously upgraded. A true challenge awaits!
Custom Map Markers are here! Cartographers rejoice!
Extras added to the Extras menu!
Numerous game balances and tweaks.
Now playable in Japanese.
Various bug fixes.
Additional sound effects and voices.
Optimisations and performance enhancements.

JaniC
2018-10-11, 04:35:07
Ist ja im nächsten Humble der Early Unlock. Habe heute mal bezahlt und es irgendwie in zwei Sessions insg. 6.2 Stunden gezockt.

Was für ein wunderschönes Spiel! Die Musik, die Grafik, die Atmosphäre.. einfach gut.
Und Steuerung fühlt sich auch richtig crisp an.

Am ersten Boss 10x oder so gewiped aber man lernt jedes mal mehr und dann hat man ihn irgendwann, den False Knight. Sehr befriedigend.

Irgendwie leuchtet alles sofort ein und ist zugänglich und logisch.
Soviele verschiedene Gegnertypen, alle unique und nachvollziehbar und auf ihre Art fair.

Man kann echt immer nur sich selbst blamen, das Spiel macht alles richtig.

Hoffe ich bleibe lange dran am Stück, nach längerer Pause sicher schwer, wieder reinzukommen.

War schon beim 2. Boss (Hornet) aber bin wieder zurück, hatte zuviel ausgelassen. Außerdem hatte ich viele Geos, die wollte ich lieber erstmal ausgeben. Aber der Mapshop war schon leergekauft. Dann aber irgendwann den 2. Händler im ersten Gebiet gefunden und bei ihm dann alles ausgegeben. Jetzt spielt es sich wieder entspannter.

/edit: Technisch: läuft mit 144fps mit aalglatter framtime-Linie und ich spiele mit Xbox One Wireless Controller for Windows, alles tadellos. Anmachen, losspielen. Auch nicht selbstverständlich.

JaniC
2019-01-06, 18:06:30
Wird gerade bei Awesome Games Done Quick 2019 gespielt:

https://www.twitch.tv/gamesdonequick

Der Spieler erklärt die ganze Zeit Dinge und nutzt keine* Glitches oder so. Echt gut anschaubar.

Füge später den VOD Link hinzu.

/edit: *kaum ("no major glitches")

mdf/markus
2019-01-06, 19:19:38
Und Team Cherry hat netterweise gleich mal $10.000,- gespendet.
Feine Geste von den Jungs! :)

JaniC
2019-01-06, 19:32:11
1:27:57 Stunden gebraucht. Verrückt! Da war ich noch am False Knight, glaube ich. ;)

For Scale: https://www.speedrun.com/hollowknight#True_Ending

mdf/markus
2019-01-06, 19:37:35
Ich habe nur die letzten 5min nochmal reingeschaut & bekam bei der Schlusspassage schon nasse Hände vom Zuschauen. :D
Das Ende werde ich, auch als geschätzt überdurchschnittlicher Platformer-Spieler, wohl eher nicht in naher Zukunft sehen ...

JaniC
2019-01-06, 19:40:31
Nee, ich auch nicht. Daher habe ich es dann doch weitergeguckt. Hatte erst ausgemacht, als die Areale kamen, die noch nicht kannte.
Aber da kann ich auch mal ehrlich zu mir selbst sein: das tue ich mir dann doch nicht mehr an. ;)

Die ersten 10-12 Stunden waren absolut genial, ich war unterhalten auf höchstem Niveau.
Aber dann fing die Folter an. ;)

Da ich weiss, dass du The Messenger zockst: wie würdest du die Schwierigkeit im Vergleich zu Hollow Knight ungefähr einordnen? Auch so brutal?

mdf/markus
2019-01-06, 20:11:37
Die Jahre, in denen ich mich (auch bei noch so tollen Games) zum Durchspielen quälte/motivierte/..., sind auch bei mir vorbei. Dafür bleibt fast kaum noch Zeit & es gibt einen ganzen Haufen anderer interessanter Spiele. ;)

The Messenger ist aus meiner Sicht leichter & auch weniger punishing, wofür mir gerade der deutsche Ausdruck fehlt. Man wird beim Ableben zu einem nicht ganz so weit entfernten Savepoint zurückgesetzt. Allerdings schlägt es mit dem linearen Levelverlauf auch in eine bisschen andere Kerbe als Hollow Knight. Bezüglich ähnlich genial wie Hollow Knight, aber doch nicht ganz so schwer - Ori and the Blind Forest hast du schon gespielt? Das Teil fand ich richtig super von der Balance her & auch generell. :) Ich freu mich schon ewig lange auf den heuer erscheinenden Nachfolger.