PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler S1151, Montage Easy und ohne Mainboardausbau (Gehäuserückseite offen) möglich


Lawmachine79
2017-07-14, 18:58:47
Also, irgendwie sind mir die Temps mit meinem Sythe Mine 2 auf meinem i7 7700K zu groß. Ich vermute, dass ich die WLP zu dick aufgetragen habe. Ich habe keinen Bock, das wieder und wieder zu machen. Die Temps erreichen bis 80°C bei Prime95, ohne dass der Kühlkörper warm wird. Das deutet auf ein Wärmeleitproblem hin. Da ich keinen Bock mehr auf stundenlanges Basteln habe, suche ich einen Kühler, wo es einfach ist, den richtigen Anpressdruck zu bekommen. Den Mine 2 muss man sehr umständlich positionieren, der rutscht dann teilweise hin und her bei der Montage, was die WLP scheiße verteilt.

Suche Kühler:
- Montage einfach, insbesondere ohne rumrutschen auf der WLP möglich.
- Anpressdruck gut einstellbar.
- Montage bei eingebautem Board möglich. Mein Define R5 hat auf Höhe der Rückseite des Boards eine Öffnung, so dass ich an den Kühler kann.
- Kühlleistung sollte natürlich auch gut sein.

Lowkey
2017-07-14, 19:04:42
Ich habe unter Prime95 90°.

80° ist normal.

T86
2017-07-14, 19:46:54
Liegt am wärme Übergang in der CPU
Zwischen DIE und Heatspreader

80c ist vollkommen ok
Dein kühler ist in Ordnung - lass den drauf

Wlp verteilen muss man eh nicht
Linsen großen Klecks in die Mitte und kühler drauf
Das quetscht sich schon passend wenns nicht
So ultra zähes Sau zeug ist

Daredevil
2017-07-14, 20:01:04
Wlp verteilen muss man eh nicht
Linsen großen Klecks in die Mitte und kühler drauf
Das quetscht sich schon passend wenns nicht
So ultra zähes Sau zeug ist

Najaaaa, so einfach ist das aber auch nicht.
NwgJeMlY7dA
Ein Punkt ist bestimmt nicht schlecht, aber Kreuzförmig ist wohl die sichere Sache.

T86
2017-07-14, 23:01:27
Naja...
Die letzen 15 Jahre hat sich die klecks Methode bewährt bei mir und ich bastel viel.
Verstreichen mache ich nicht mehr - Luft Einschlüsse sind möglich

Wenn man Paste nimmt die nicht so zäh ist
Wie zB mx-2 klappt das wunderbar.
Wenn man mal die kühler abnimmt sieht Mans ja.

Aber danke ;)

Daredevil
2017-07-14, 23:25:45
Ich kleckse ja auch mein Leben lang, aber bin letztens auf das Video gestoßen und fand das ganz interessant. :)

Lawmachine79
2017-07-15, 00:13:53
Ah - der kalte Kühlkörper kommt dann vom schlechten Kontakt zwischen DIE und Heatspreader und nicht vom schlechten Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlkörper?

Daredevil
2017-07-15, 00:25:54
Es kann schon sein, dass er daran liegt, in irgendeiner Form sollte der Kühlkörper schon warm werden. Auch wenn der 7700k nicht die beste Wärmeübertragung hat, speichert er sie aber auch nicht unter seinem DIE.

T86
2017-07-15, 00:42:05
Kalter Kühlkörper ist auch ne reine Ermessens frage
Das sich mal ein kühler heiß anfühlt
Oder ähnliches hatte ich bisher nur bei meiner
Radeon 290
Aber da sind wir bei der 3x Abwärme der CPU
Und die Karte läuft Serienmäßig mit 95c Zieltemp

Da fühlte sich der kühler wirklich mal heiß an...
Bei ner CPU isses eher so Richtung warm.

Und natürlich kann das am wärme Übergang des Hs liegen
Nicht umsonst sind geköpfte CPUs deutlich kühler
Nur bei mickrigen 90W und nem Riesen Tower kühler muss es ja auch kühl sein

Vergleicht mal den kühler einer graka mit ~ 90W dazu

TigersClaw
2017-07-15, 07:56:19
80 Grad? Mein 7700K kommt mit dem Thermalright HR-02 Macho auf knapp über 60 Grad. Selbst mit dem kleinen Coolermaster mit 80er Lüfter waren es nur knapp über 70 Grad.

Achtung: den HR-02 nicht zu fest anziehen. Der Anpressdruck ist sehr hoch und er soll gerne CPUs killen.

Lawmachine79
2017-07-15, 11:48:27
Mit VCore Offset -50 sind es direkt mal 10 Grad weniger.

Und Leute - ich weiß, wie man WLP aufträgt ;). Ich baue jetzt seit 23 Jahren PCs selbst. Bei dem Scythe Mine 2 ist aber eben schwierig, den Kühler auf Anhieb so zu platzieren, dass da nix mehr rumrutscht.

Daredevil
2017-07-15, 15:43:11
Ja, ey. :D

Ich hatte mal ein Tower Kühler, bei dem waren die Push Pins so scheiße angebracht, dass ich es nicht hinbekommen habe, gescheite Temps zu bekommen, weil beim Einbau das Ding 5 Min hin und hergeflutscht ist. Da verreckt halt die WLP irgendwann und der tolle Punkt ist überall aufm Kühler, aber nicht mehr auf der CPU.

Lawmachine79
2017-07-16, 00:16:02
Ja, ey. :D

Ich hatte mal ein Tower Kühler, bei dem waren die Push Pins so scheiße angebracht, dass ich es nicht hinbekommen habe, gescheite Temps zu bekommen, weil beim Einbau das Ding 5 Min hin und hergeflutscht ist. Da verreckt halt die WLP irgendwann und der tolle Punkt ist überall aufm Kühler, aber nicht mehr auf der CPU.
Lol, genau so ein Ding habe ich gerade auf meinem Dritt-PC montiert. Anlass dieses Threads ist ja, dass ich mir neues MB/CPU/RAM geholt habe. Jetzt ist natürlich die "überbleibende" Hardware jeweils einen PC "nach unten" gerutscht. Auf dem Dritt-PC ist irgendein Scythekühler mit Pushpins installiert, auf einem S1155-Board. Jedenfalls sitzt der Kühler in Draufsicht leicht "schräg" drauf, weil die Löcher so angeordnet sind. Ein Plastiknippel von so einem Pushpin ist mir abgebrochen. Naja, ist trotzdem kühl genug ;). Welcher Scythe hat den Pushpins? Sieht nach einem älteren Modell aus.

Daredevil
2017-07-16, 04:38:47
Bei mir sinds auch Scythe Infinity Push Pins....die verreckt sind, just sayin. :D

Lawmachine79
2017-07-16, 12:02:37
Bei mir sinds auch Scythe Infinity Push Pins....die verreckt sind, just sayin. :D
Ja, habe mal ein Bild von dem Inifinity gegoogelt, genau diese Drecksding ist das.