PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G sync oder 144 Hz


starsnake
2017-07-15, 13:59:14
ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen Monitor zu kaufen.

https://www.amazon.de/dp/B01AJTVBQI/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3S6UOZT9EZQA8&coliid=I1H0TMC0LU5UT5&psc=1

Benutzt jemand selbst das Gerät ?

Alternativ gibt es ja auch noch Monitore mit 144 Hz ohne G-Sync, evtl. sogar mit etwas farbmäßig besserem IPS Panel, für etwas weniger Geld.

Vergleichbare mit Freesync, zB von IIyama, kosten um die 280-300. Ich weiß allerdings nicht, ob ich bei dem derzeitigen Chaos in absehbarer Zeit eine AMD Karte erwerben kann, die mehr kann als die 970, zu einem akzeptablem Preis jedenfalls.

So wie ich das verstanden hab, wäre G Sync allerdings für eine GTX 970 auch bei 1080p eine sinnvolle Investition, da Ruckeln, wenn die Bildwiederholraten unter die Monitorfrequenz fallen, vermieden wird.

Danke für eine kurze Einschätzung. Vielleicht hat ja jemand Lust, etwas von seinen Überlegungen und Monitorkauf zu berichten.

Screemer
2017-07-15, 14:12:49
wenn du die 144hz in deinem spiel dauerhaft ohne drops halten kannst, dann ganz klar 144hz. wenn das aber eher selten der fall sein wird mit einer 970, dann ganz klar gsync.

adaptivesync war für mich wesentlich imposanter bei 60-90fps als 144hz. tearingfrei zu spielen ist eine "ganz andere welt".

Kampf-Sushi
2017-07-15, 14:19:32
Ich würde zum Zocken eine Adaptive Bildfrequenz (mit NVidia halt Gsync) gegenüber IPS bevorzugen, aber Du wirst 100% Leute finden bei denen es anders herum ist.
Mit Gsync hast Du auch bei 50fps weder Tearing noch Halbierung der FPS.

Wenn Deine GPU nie unter 72fps fällt macht es wahrscheinlich beides nicht mehr so den riesen Unterschied. Das Stottern fällt weniger auf weil 144fps halbiert noch immer 72fps sind (wenn Du Vsync nutzt). Und das Tearing fällt weniger auf weil die Streifen kleiner werden.
Ich würde trotzdem Gsync nehmen weil ich sowohl das Stottern als auch Tearing hasse.
IPS hat außerdem normalerweise keine 1ms Reaktionsgeschwindigkeit, sondern eher 4ms. Davon würde ich persönlich es aber nicht abhängig machen.

Also ich würde mir eh ein IPS mit Gsync kaufen, davon mal ab ^^

Daredevil
2017-07-15, 15:02:31
Kommt halt eben drauf an, was du persönlich lieber magst.

Ich bin letztens von einer Freesync r9 390 144hz Kombi auf eine 980ti 144hz Kombi gewechselt und so sehr vermisse ich Freesync gar nicht... weil ich eben dauerhaft HighFPS fahren kann.

Ich würde lieber Freesync/Gsync gegen ein besseres Panel als TN eintauschen, aber 144hz sind ein muss.

BlacKi
2017-07-15, 15:06:12
wenn du die 144hz in deinem spiel dauerhaft ohne drops halten kannst, dann ganz klar 144hz. wenn das aber eher selten der fall sein wird mit einer 970, dann ganz klar gsync.
beim ersten punkt bin ich bei dir. aber was die gpu limitierung angeht, ist das eben regelbar. größerer punkt wie bei mir ist das cpu limit das oft einfach nicht hoch genug sein kann.

@TE: mit 144hz kann man eigentlich auch ohne vsync spielen, tearing ist dann, wenn überhaupt, nur kaum wahrnehmbar vorhanden und ruckeln gibts dann auch nicht.

Screemer
2017-07-15, 15:27:42
man hat mit 144hz genau so tearing wie mit 90 oder 60, wenn man die entsprechenden fps nicht halten kann. tearing ist für mich persönlich der höchste imersion killer neben massiven framedrops.

ich hatte schon monitore mit 60-144hz. derzeit hab ich nen ips mit 120hz und fahre bei 96hz, denn die kann ich halten.

BlacKi
2017-07-15, 15:30:01
dann krieg ich das nur nicht mit? alles bloß einbildung? glaub ich nicht.

Edit: damit will ich nicht sagen das es mit 144hz ohne vsync kein tearing gibt, aber es ist kaum wahrnehmbar. das tearing bei 30/60/120/144fps@144hz ist massiv unterschiedlich in der wahrnehmung.

robbitop
2017-07-15, 15:35:07
Tearing, Inputlag und Judder werden mit höherer Refreshrate weniger wahrnehmbar. Ich finde 144Hz ohne vrr ist der Sprung zu vrr deutlich kleiner als von einem 60 Hz Gerät.
Am Ende wäre ich aber erst zufrieden wenn IPS, 144 Hz und VRR und mindestens WQHD kombiniert sind.

BlacKi
2017-07-15, 15:38:17
der monitor kommt ja zum glück in Q4, sogar mit hdr. endlich ein monitor der für mich absolut perfekt ist, da geb ich gerne auch mal etwas mehr aus.

Tesseract
2017-07-15, 15:48:21
Edit: damit will ich nicht sagen das es mit 144hz ohne vsync kein tearing gibt, aber es ist kaum wahrnehmbar. das tearing bei 30/60/120/144hz ist massiv unterschiedlich in der wahrnehmung.

wie stark tearing sichtbar ist hängt nicht nur von der refreshrate sondern auch von den FPS ab. mit 800fps sieht man selbst auf 60Hz so gut kein tearing weil die 10+ tears im bild jeweils nur ganz wenige pixel versetzt sind. <60fps sind sowohl auf 144Hz als auch 60Hz augenkrebs. 144Hz hat gegenüber 60Hz fast immer einen vorteil aber nur weil man 144Hz hat heißt das noch lange nicht, dass man kein VRR bzw. keinen sync braucht - ganz besonders dann nicht wenn die fps stark schwanken und deutlich unter die refrshrate fallen können.

Screemer
2017-07-15, 16:08:22
Tearing, Inputlag und Judder werden mit höherer Refreshrate weniger wahrnehmbar. Ich finde 144Hz ohne vrr ist der Sprung zu vrr deutlich kleiner als von einem 60 Hz Gerät.
Am Ende wäre ich aber erst zufrieden wenn IPS, 144 Hz und VRR und mindestens WQHD kombiniert sind.
genau auf so ein gerät warte ich derzeit auch. wenn ich mir überlege wie alt mein koreaner mittlerweile ist :ugly:

@blacki: kannst du vielleicht mal akzeptieren, dass jeder sowas unterschiedlich wahrnimmt und nicht von dir immer sofort auf das nutzerprofil anderer schließen?

@tesseract: da bin ich voll bei dir.

BlacKi
2017-07-15, 16:48:01
wie stark tearing sichtbar ist hängt nicht nur von der refreshrate sondern auch von den FPS ab. mit 800fps sieht man selbst auf 60Hz so gut kein tearing weil die 10+ tears im bild jeweils nur ganz wenige pixel versetzt sind. <60fps sind sowohl auf 144Hz als auch 60Hz augenkrebs. 144Hz hat gegenüber 60Hz fast immer einen vorteil aber nur weil man 144Hz hat heißt das noch lange nicht, dass man kein VRR bzw. keinen sync braucht - ganz besonders dann nicht wenn die fps stark schwanken und deutlich unter die refrshrate fallen können.
danke für den hinweiß, ich meinte 30/60/120/144fps@144hz, ich habs korrigiert.
ich hab nie behauptet das man VRR nicht benötigt, keine ahnung warum man das mir immerwieder unterstellt??? es ist ein upgrade auf 144hz definitiv! aber 144hz vor 60hz mit VRR, das ist was ich empfinde und was ich auch weiterhin so kundtun werde.

@screemer, was du mir gerade unterstellst tust du ebenso!

starsnake
2017-07-15, 17:29:30
also ich nehme jetzt mal Dragon Age Inquisition als halbwegs modernes Spiel als Maßstab, da waren die fps mit der entsprechenden Bildqualität immer so um die 60, aber auch häufiger mal drunter.
Wenn ich Euch da richtig verstehe, wäre für solche eine Situation G-Sync oder Freesync eben die richtige Technik, wobei die Freesync Range ja nun auch noch offenbar von Monitor zu Monitor unterschiedlich sein kann. Es ist wirklich nicht einfach.

Ich empfinde das auch so, dass diese kleinen Ruckler viel von der Immersion nehmen, deswegen wollte ich jetzt einen neuen Monitor mit neuer Technik.
Ob ich mir in nächster Zeit eine 1070er kaufen werde, das einzige Modell von NVIDIA, das ich mir leisten möchte und das einen echten Leistungsschub bringt, weiß ich noch nicht genau.
Irgendwann sicherlich.

Ich hatte bei Dragon Age auf einen Tip hin auch mal vsync mit halber Refreshrate versucht, also 30, war auch nicht so schlecht, fand ich ( damals zumindest ).

Mein jetziger Monitor ist ein EIZO Foris 2333 ( 60 Hz IPS ), der würde dann daneben stehen bleiben, wenn ich doch mal was mit Photos mache, kommt aber nicht so häufig vor.

600-800 Euro wären aber zu viel, so viel spiele ich nicht, aber es sind eben auch keine "Gelegenheitsspiele", wenn ich mal eines beginne. Gerne auch so was wie Deus Ex oder Mass Effect.

starsnake
2017-07-15, 17:31:47
man hat mit 144hz genau so tearing wie mit 90 oder 60, wenn man die entsprechenden fps nicht halten kann. tearing ist für mich persönlich der höchste imersion killer neben massiven framedrops.

ich hatte schon monitore mit 60-144hz. derzeit hab ich nen ips mit 120hz und fahre bei 96hz, denn die kann ich halten.

sag doch mal, welcher das ist bitte. Noch bin ich ja auf der Suche und für jede Anregung oder neue Idee dankbar.

Daredevil
2017-07-15, 17:33:23
Genau, wenn du die hohen FPS nicht halten kannst, dann ist auch eben so ein Monitor mit vielen HZ begrenzt sinnvoll. ( Auch wenn es sich natürlich auch auf dem Desktop viel flutschiger anfühlt. :D )
Besser wäre dann vielleicht 60hz oder noch besser 75hz in Verbindung mit Freesync, das macht das Bild Allgemein viel ruhiger, wenn dich diese Bildverzerrungen stören.

Aber in der Freesync Range solltest du dich schon bewegen.

Kampf-Sushi
2017-07-15, 20:10:14
sag doch mal, welcher das ist bitte. Noch bin ich ja auf der Suche und für jede Anregung oder neue Idee dankbar.
Naja IPS + 144hz + Gsync gibts zu genüge, allerdings haben die meistens nicht 1080p (sondern eher 1440p) und sind näher an der Preisklasse 800-1200€ als in der <500€ Klasse die Du Dir (nehm ich jetzt mal an) vorgestellt hast

starsnake
2017-07-15, 20:16:24
Naja IPS + 144hz + Gsync gibts zu genüge, allerdings haben die meistens nicht 1080p (sondern eher 1440p) und sind näher an der Preisklasse 800-1200€ als in der <500€ Klasse die Du Dir (nehm ich jetzt mal an) vorgestellt hast
Ja, das stimmt, sind zwar tolle Monitore sicherlich, aber 27 Zoll ist mir zu groß, die Grafikkarte zu schwach, und der Preis tatsächlich etwas hoch.

aufkrawall
2017-07-15, 20:20:24
wie stark tearing sichtbar ist hängt nicht nur von der refreshrate sondern auch von den FPS ab. mit 800fps sieht man selbst auf 60Hz so gut kein tearing weil die 10+ tears im bild jeweils nur ganz wenige pixel versetzt sind. <60fps sind sowohl auf 144Hz als auch 60Hz augenkrebs. 144Hz hat gegenüber 60Hz fast immer einen vorteil aber nur weil man 144Hz hat heißt das noch lange nicht, dass man kein VRR bzw. keinen sync braucht - ganz besonders dann nicht wenn die fps stark schwanken und deutlich unter die refrshrate fallen können.
Dies.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Bewegtbild bei den derzeitigen technischen Mitteln eh immer Müll ist. Von daher würd ichs nicht überbewerten.

Was übrigens kaum bekannt ist, ist die Problematik von VRR in Spielen mit Hardware-Cursorn. Wenn der Mauscursor mit den fps des Spiels läuft, suckt das einfach derbe, sofern die nicht durchgehend sehr hoch sind. In RTS-Spielen mit Einbrüchen ist VRR also kontraproduktiv und verschlechtert die Spielbarkeit. Wenn man viel so etwas spielt, würd ich VRR nach anderen Bildschirm-Eigenschaften weiter hinten anstellen.

Screemer
2017-07-15, 20:52:00
Dies.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Bewegtbild bei den derzeitigen technischen Mitteln eh immer Müll ist. Von daher würd ichs nicht überbewerten.

Was übrigens kaum bekannt ist, ist die Problematik von VRR in Spielen mit Hardware-Cursorn. Wenn der Mauscursor mit den fps des Spiels läuft, suckt das einfach derbe, sofern die nicht durchgehend sehr hoch sind. In RTS-Spielen mit Einbrüchen ist VRR also kontraproduktiv und verschlechtert die Spielbarkeit. Wenn man viel so etwas spielt, würd ich VRR nach anderen Bildschirm-Eigenschaften weiter hinten anstellen.
hast du da mal links dazu?

aufkrawall
2017-07-15, 20:54:44
Nein, aber du kannst es dir denken. Erstell dir eine Custom Resolution mit 50Hz und schau dir an, wie genau und nachvollziehbar sich der Mauscursor etwa gegenüber 80Hz bewegen lässt.

starsnake
2017-07-16, 00:38:06
Nein, aber du kannst es dir denken. Erstell dir eine Custom Resolution mit 50Hz und schau dir an, wie genau und nachvollziehbar sich der Mauscursor etwa gegenüber 80Hz bewegen lässt.

das heißt, Du würdest eine hohe Bildschirmfrequenz ohne G-Sync oder Freesync hier im Vorteil sehen ?

Lawmachine79
2017-07-16, 01:24:37
Verstehe ich es richtig, dass G-Sync nur bei geringer Framerate Vorteile bringt, 144hz hauptsächlich bei hoher Framerate, zugleich aber - wegen der kürzeren Refreshintervalle - bei niedrigen FPS zumindest einen Teil des G-Sync-Effekts hat?

aufkrawall
2017-07-16, 01:59:16
das heißt, Du würdest eine hohe Bildschirmfrequenz ohne G-Sync oder Freesync hier im Vorteil sehen ?
Ja, definitiv. Ist aber halt nur ein einzelner Anwendungsfall.

Verstehe ich es richtig, dass G-Sync nur bei geringer Framerate Vorteile bringt

Nein, auch bei hohen fps und hoher Refreshrate kann Tearing bei sich stark änderndem Bildinhalt wie Flackern deutlich auffallen. Allerdings nimmt der Nutzen von VRR schon deutlich ab.


144hz hauptsächlich bei hoher Framerate, zugleich aber - wegen der kürzeren Refreshintervalle - bei niedrigen FPS zumindest einen Teil des G-Sync-Effekts hat?
Nicht wirklich. Tearing ist bei niedrigen fps etwas weniger, aber nicht gelöst. Dafür hast du mit hoher Refreshrate niedrigeren Input Lag, weil halt logischerweise weniger lange auf den Monitor gewartet werden muss als bei niedrigerer Refreshrate. Auch hier hat VRR also nicht nur Vorteile, wobei ich die vorhandenen aber schon als arg überwiegend einstufen würde.

starsnake
2017-07-16, 10:53:09
Wenn ich alles Gesagte mal so ein bisschen zusammen fasse, wäre letztlich der 24 Zoll Acer Predator mit seinen 144Hz und G-Sync für eine NVIDIA Karte keine schlechte Wahl. Wahrscheinlich lässt sich ja G-sync auch mal abschalten, um solchen speziellen Szenarien wie von aufKrawall beschrieben, Rechnung zu tragen.

Alternativ gibt es noch ein AOC Modell, das aber mehr kostet derzeit und keine Vorteile zu bieten scheint. 24 Zoll soll es in meinem Fall sein.

Da der Acer preislich im Rahmen bleibt, hat er aber kein IPS oder VA Panel, so dass Abstriche bei der Farbtreue und Bildqualität gemacht werden müssen. Alles geht halt nicht, außer zu einem sehr hohen Preis.

Der Aufpreis von 100-120 Euro zu einem vergleichbaren Modell mit Freesync
( Iiayama Red Devil 24 Zoll ) ist recht happig. Die Alternative wäre dann halt nur, eine AMD Karte zu kaufen, eine 580er mit 8 GB, um wenigstens etwas mehr Leistung zu haben. Wenn ich die 970 evtl. für 120 verkaufen kann, wären das ca. 200 Euro für 15-20% mehr Leistung. Gebrauchte 480 mit 8GB wäre evtl. eine Alternative , aber die sind ja derzeit auch vollkommen überteuert.
Die 970 mit ihrem seltsamen Speichermodell läuft ja bei Full HD im Grunde noch sehr gut. Also ich tendiere fast dazu, die 970 zu behalten und den Predator zu nehmen.

Alexander
2017-07-16, 11:33:06
Ich klinke mich mal ein. Könnt ihr einen ~24 Zoll Monitor mit 1080p mit IPS oder VA Panel empfehlen

- wenn man eine GTX 1060 besitzt?
- wenn man eine RX580 besitzt?

Die besagten Rechner werden immer Grafikkarten aus dem mittleren Leistungssegment haben. Daher auch nur 1080p.

Danke

dargo
2017-07-16, 12:26:16
Schwierig... bei Radeon könntest die beiden probieren.
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp59g-p-a1620942.html?hloc=at&hloc=de

Ersterer lässt sich laut fondness Liste auf 37-75Hz erweitern, womit LFC greifen würde. Beim zweiteren müsste es eigentlich auch gehen, hat die gleiche Range von 40-75Hz. Genau weißt du es nur wenn du es ausprobierst. Bei 120-144Hz gibt es in 1080p nichts mit IPS/VA bei 24".

starsnake
2017-07-16, 13:05:28
Schwierig... bei Radeon könntest die beiden probieren.
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp59g-p-a1620942.html?hloc=at&hloc=de

Ersterer lässt sich laut fondness Liste auf 37-75Hz erweitern, womit LFC greifen würde. Beim zweiteren müsste es eigentlich auch gehen, hat die gleiche Range von 40-75Hz. Genau weißt du es nur wenn du es ausprobierst. Bei 120-144Hz gibt es in 1080p nichts mit IPS/VA bei 24".

Ich hatte auch an LG gedacht, Modell mit 75 Hz, Freesync, dabei Features achten wie Anschlüsse, Höhenverstellbarkeit etc.

FatBot
2017-07-17, 10:44:05
@Alexander: Gibt doch noch die Samsung-Teile mit VA, Freesync und 144 Hz, z.B. Samsung-c24fg70 (https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fqux-en-a1502763.html?hloc=at&hloc=de)
Eigene Erfahrungen hab ich keine, aber wurde bei prad und pcmonitors imo ganz gut betestet.

@starsnake: Ich find die Alltagstauglichkeit von 144 Hz ist auch nicht zu verachten, Du hast halt auch ein unverschmiertes Bild beim Scrollen usw.
Mit nvidia hast Du bei einem Preisrahmen von 300 bis 400 € nur TN oder Du nimmst VA/IPS mit Freesync 144 Hz und siehst zu, dass Du hohe Frameraten mit oder ohne Vsync hältst. Ich bin von einem schönen IPS auch "zurück" auf den TN Dell S2417DG mit gsync und 144 Hz, habe es aber bisher nicht bereut (vielleicht auch, weil ich den IPS seither nicht mehr angeschlossen und ihn gleich vertickt habe :freak:).

starsnake
2017-07-17, 14:28:39
Tja, nach Abwägen von allem Für und Wider wäre ich am ehesten geneigt, auf AMD/ Freesync zu gehen. Monitor nicht so teuer, Mantle, sind Argumente.
G-Sync bedeutet ja ca. 100 Euro mehr für den Monitor, wenn ich mit 144Hz Freesync TN Panel vergleiche.
Allerdings sollte es als Ersatz für meine 970 schon eine 480-580 8GB sein, um wenigstens vergleichbare ( bis leicht bessere ) Leistung zu haben und da sehe ich die 100 Euro schon wieder verschwinden ( mindestens, wenn nicht noch mehr ), wenn ich so sehe, was im Moment für diese Karten aufgerufen und sogar bezahlt wird.
Also ist die Entscheidung im Moment zumindest nicht ganz so einfach.
Der Thread hier ist jedenfalls sehr aufschlussreich, und ich hoffe, der ein oder andere trägt noch ein bisschen Erfahrungen bei.
@FatBot, der samsung hat offenbar eine Freesync range von 70-140, nicht ganz passend für meine Grafikkarte.
der Dell hat die 1440p Auflösung, da sind mir die Symbole zu klein.

aufkrawall
2017-07-17, 15:01:27
Mantle
???
Mantle ist doch schon lange tot und durch Vulkan abgelöst. ;)
Mantle wird auch schon lange nicht mehr von AMD in den Treibern wirklich gepflegt, von den Spiele-Entwicklern auch nicht.

bun
2017-07-17, 15:18:18
Wenn man mal einen IPS Monitor hatte, will man nicht zu TN zurück.
Wenn man mal mit VRR gespielt hat, will man auch nicht mehr zurück.
144Hz habe ich nicht, aber da schreiben die Leute das Gleiche.

Wo VRR für mich dramatisch seine Vorteile ausspielt, sind Spiele die allgemein schlecht laufen, und in denen man aufgrund von CPU Limitationen sowieso nie sehr hohe FPS sieht, und selbst bei hohen FPS öfters noch mal starke Einbrüche erlebt. ArmA 3, PUBG und Ark z.B. haben alle das Problem, egal wie man die Einstellungen rauf und runter dreht.

In solchen Spielen drehe ich die Grafik mittlerweile auf, weil hohe stabile FPS sowieso nicht drin sind. Im Endeffekt spiele ich dann mit 40-60 FPS, was völlig innerhalb der Freesync Range des Monitors liegt, und sich sehr flüssig anfühlt. Ohne VRR würde ich die Details herunterdrehen, durchschnittlich mit deutlich mehr FPS spielen, aber die Framedrops wären immer noch da und würden mich jedes mal Fluchen lassen.

Wer natürlich nur polierte und optimierte AAA Titel spielt, die jenseits von 100 FPS laufen, kann sicher mit 144Hz auf VRR verzichten.

Für Freesync spricht das Freesync Monitore (auch mit sehr annehmbaren IPS Panels) mittlerweile (24" FullHD) bei 130-170€ liegen. Dazu muss der Rechner auch kein Monster sein um ständig extrem hohe FPS zu stemmen.

Gsync ist recht unattraktiv es sei denn man investiert sowieso recht viel Geld in Monitor/Grafikkarte.

Der LG 24MP68VQ ist ziemlich gut, hat halt schon deutliches Backlight Bleeding wenn das Bild sehr dunkel ist, stört manche Leute. Mich nicht.

tech noir
2017-07-17, 15:39:07
Ich bin vor ein paar Monaten von einem Foris FS2343 zu einem VA Samsung-Teil gewechselt. (die 27" Version des von FatBot verlinkten)
Der Foris ist im Haushalt verblieben und wird weiter genutzt.

https://geizhals.de/samsung-c27fg70fqu-lc27fg70fqux-en-a1502773.html bei dem Preis denke ich direkt über einen Zweiten nach (hab fast 500 mit express gelatzt)

Ich finde es eher wichtig auf Motion Blurr, PWM Flicker, Backlight Bleeding etc zu achten.
Ergonomie ist auch zweitrangig, gute Monitorhalterungen gibt es schon für wenig Geld (+Langzeitinvestition) und erlauben dann viel mehr Möglichkeiten als die klotzigen Füße.

So gut die TN Panele mittlerweile geworden sind, wenn sie schnell werden waschen die Farben immer aus.

Bin vom Foris ja schon ein sehr gutes und lebhaftes Bild gewohnt gewesen, aber das VA ist nochmal besser als das IPS.

Alternativen waren https://geizhals.de/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html?hloc=at&hloc=de und https://geizhals.de/aoc-g2770pf-a1318536.html?hloc=at&hloc=de

Achso, ich spiele competetive in nem twitch/tracking aim FPS und gerne auch devil daggers. Habe mir den Monitor primär wegen geschwindigkeit geholt, ist aber auch im content design (~120% sRGB / Werkskalibrierung mit Zettel) und anderen Spielen top. Das Schwarz ist einfach fantastisch, sowohl in Skyrim als auch in Filmen (konsumiere noch viel HD Medien). In die Team America DVD wollten wir bei der Test-Session schon ins Bild nach den Puppen greifen ;D

Mir hat es sowohl für die Augen als auch für den Flow erstmal viel mehr gebracht als das mobo/cpu/ram upgrade. V-sync, Freesync natürlich standartmäßig alles deaktiviert ;)

Edit: Welche Spiele man spielt und was man sonst so damit vorhat ist wohl ein guter Ausgangspunkt.
Mir war wichtig wieder in die nähe des 120hz Röhren feelings von früher (hldm/cs/quakearena) zu kommen und habe es meinem Spielempfinden nach geschafft (+5% accuracy nur durch den Monitorwechsel)

Kampf-Sushi
2017-07-17, 15:53:55
Ohne da jetzt eigene Erfahrungen mit VA-Pannels zu haben, aber ich habe oft gelesen dass diese Panels "schmieren". Beim Zocken geht das ja noch, aber beim Surfen stört mich das schon sehr.

looking glass
2017-07-17, 16:03:06
Mhhh, also wenn ich bei Acer mal so drüber schaue im Predator Bereich (also Gaming), dann geht ja scheinbar G-Sync, 144Hz+ und IPS, nur bezahlen wollen muss man es - aber selbst da scheint es Stolperfallen zu geben, denn wenn ich mit 24 Zoll doch nur FullHD will, gibt es wieder nur TN. Die volle Packung gibt es erst mit minimum 27 Zoll und 1440p.


Bin selbst gerade am schauen und das mehr an Hz finde ich zum daddeln (für mich) jetzt weniger interessant, weil ich die FPS Werte wohl kaum erreiche - wobei der geringere InputLag nett wäre. Allerdings ein sauberes scrollen und ein nicht in Bewegungsunschärfe sich versteckender Mauszeiger wären super.

Allerdings wäre GSync dann für mich wieder gut, weil ich den Moni und Rechner länger ohne Update betreiben würde und es kommt dann eben die Zeit, wo die verbaute Grafikeinheit halt nicht mehr flüssiges produziert und wenn da GSync zwischen 30 und 60 aushelfen würde, wäre das super.

Auf TN habe ich einfach keine Lust mehr, suboptimaler Kontrast, mieser Schwarzwert und diese elendige Winkelabhängigkeit - ich habs so satt.

tech noir
2017-07-17, 16:06:09
http://www.blurbusters.com/motion-blur-photography-of-samsung-c24fg70-and-c27fg70/

Ambivalentes Produkt ohne Frage, habe auch nur bestellt unter der Prämisse des Zurück-Schickens. Nur ob der Acer besser ist...?
Hab im April ein "ungefixtes" November-Modell ohne Artefakte bekommen.

So "ließt" man z.B. auch von IPS die das tearing einfach nicht in den Griff bekommen, trotz adaptive sync egal ob g oder free.
Selber mal drauf gucken ist wohl Gold wert, grad wenn man täglich drauf guckt.

FatBot
2017-07-17, 16:25:52
@starsnake: 70-144 Hz beim Samsung stimmt schon, nach pcmonitors sollte bei Frameraten < 70 Hz aber dann schon LFC greifen und wohl auch funktionieren. Wie gut das je nach Spiel klappt, kann ich nicht sagen, weiß vielleicht tech noir mehr.

Kampf-Sushi
2017-07-17, 16:30:47
So "ließt" man z.B. auch von IPS die das tearing einfach nicht in den Griff bekommen, trotz adaptive sync egal ob g oder free.
Selber mal drauf gucken ist wohl Gold wert, grad wenn man täglich drauf guckt.
Wenn die Framerate über oder unter den GSync-Bereich sinkt/ steigt hast Du trotzdem Tearing.
Nach oben hin würde dann zusätzlich V-Sync oder Adaptive V-Sync helfen mit entsprechenden Vor/ Nachteilen. Ansonsten weiß ich jetzt nicht warum das am IPS liegen sollte.

starsnake
2017-07-17, 16:37:22
???
Mantle ist doch schon lange tot und durch Vulkan abgelöst. ;)
Mantle wird auch schon lange nicht mehr von AMD in den Treibern wirklich gepflegt, von den Spiele-Entwicklern auch nicht.

Okay, hatte ich irgendwie verpasst, danke für den Hinweis, dann wird das Argument gestrichen.:redface:

DavChrFen
2017-07-18, 12:10:15
Ich finde es eher wichtig auf Motion Blurr, PWM Flicker, Backlight Bleeding etc zu achten.
[...]
Mir war wichtig wieder in die nähe des 120hz Röhren feelings von früher (hldm/cs/quakearena) zu kommen und habe es meinem Spielempfinden nach geschafft (+5% accuracy nur durch den Monitorwechsel)
Röhrenfeeling gibt es nur mit Black Frame Interseption, oder wie das heißt.
Ich habe meinen Moitor geschrottet, und da war dann die Frage, ob es für mich was besseres gibt als den Foris 2421. Antword für mich war: Nein. Also habe ich das Teil zur Reparatur geschickt.

Aber Black Frame Interseption mit Sync gibt es wohl noch nicht.

robbitop
2017-07-18, 14:33:16
Black Frame Insertion.
Kann man aber aktuell nicht mit VRR kombinieren.

Nachteil: kostet Helligkeit. Ich finde VRR+120/144 hz besser als bfi. Die Bewegtschärfe ist zwar etwas niedriger - aber immer noch besser als bei 60 hz. Dazu kein judder, tearing oder inputlag.

starsnake
2017-07-18, 19:06:06
Vorläufiges Fazit von mir.
IPS, 24 Zoll, Full HD und 144 Hz gibt es derzeit in der Kombi nicht, wenn ich das richtig sehe.
75Hz macht der LG, IPS Panel, Freesync. Sogar unter 200 Euro.

144Hz und VRR werden übereinstimmend von fast allen hier als deutliche Verbesserung für den Spieler gesehen. Besonders wenn mit der verwendeten GPU nicht so hohe Bildwiederholraten erreicht werden.

Monitore mit dieser Eigenschaft mit TN Panel gibt es einige zwischen 250
( Acer ) und 320 Euro ( Asus ). Alle in dieser Preisklasse haben Freesync. Über die Unterschiede G-Sync/Freesync haben wir nicht im einzelnen diskutiert. So wie die Testberichte verstehe, ist aber ein Aufpreis von 100 - 120 Euro eher nicht gerechtfertigt. Dennoch gibt es wohl Fallstricke bei Freesync hinsichtlich der Range, die bei G-Sync nicht so zu finden sind.
Das entsprechende Acer Predator Modell mit TN Panel G-Sync und 24 Zoll kostet derzeit 389 Euro.
Die Frage bleibt, ob ein Gaming Monitor nicht einfach ein schnelles TN Panel haben muss ? Abstriche bei der Bildqualität sind eben zu machen. Andererseits baut Acer ja den 27 Zöller auch mit IPS Panelund WQHD.

Ein Monitor mit 24 Zoll, Full HD, 144 Hz, gutem Schwarzwert und Freesync ist der Samsung mit dem VA Panel für ca. 300,00 Euro. PRAD gibt dem beim Test nur knapp gut, lobt aber die Gaming Eigenschaften und attestiert eine brauchbare Freesync Range zumindest in der Freesync Ultimate Einstellung. Könnte ein guter Kompromiss sein, wenn man kein TN Panel möchte.

Tja, so weit erstmal, ich denke, wer grad einen Monitor zum Spielen sucht, findet hier ein paar brauchbare Argumente und Anregungen. Super.

Daredevil
2017-07-18, 19:37:31
Ist das der curved Monitor von Samsung?
Den hätte ich mir vermutlich auch lieber geholt als den AOC mit TN Panel, aber solang ich meinen 2010er IPS zweit Monitor nicht anschalte, kotzen mich die Farben auch nicht zu sehr an.
Für den Schwarzwert muss ich mich zum Glück umdrehen zu meinem Plasma. :D

starsnake
2017-07-19, 01:02:05
Ist das der curved Monitor von Samsung?
Den hätte ich mir vermutlich auch lieber geholt als den AOC mit TN Panel, aber solang ich meinen 2010er IPS zweit Monitor nicht anschalte, kotzen mich die Farben auch nicht zu sehr an.
Für den Schwarzwert muss ich mich zum Glück umdrehen zu meinem Plasma. :D
ja, der ist gemeint, Prad sieht das "curved" wegen kleinerer Farbverschiebungen bei Blickwinkeländerung aber gar nicht mal als Vorteil an.

Ice-Kraem
2017-07-20, 13:43:55
...
Das entsprechende Acer Predator Modell mit TN Panel G-Sync und 24 Zoll kostet derzeit 389 Euro...

Den habe ich mal über Media Markt bestellt. Wenn er nicht gefält bringe ich ihn zurück...
Ich bin gespannt...

starsnake
2017-07-20, 18:43:55
Den habe ich mal über Media Markt bestellt. Wenn er nicht gefält bringe ich ihn zurück...
Ich bin gespannt...

Dann gib doch mal Feedback bitte. Zu diesem Preis ?

Ice-Kraem
2017-07-20, 22:09:03
Geanu 389 Euro und da gehen noch 50 Euro Cash Back ab wenn ich mich registriere bei Acer...
Oder was meinst Du mit: "Zu diesem Preis?"

starsnake
2017-07-20, 22:10:26
Geanu 389 Euro und da gehen noch 50 Euro Cash Back ab wenn ich mich registriere bei Acer...
ODer was meinst Du mit: "Zu diesem Preis?"
Genau das, Danke, bin auf Dein Feedback gespannt

Ice-Kraem
2017-07-20, 22:16:57
Ich auch....hehehehe....ich habe bedenken wegen der Farben.

Ich muss mich da mit den Einstellungen erst mal reinfuchsen. Gibt es Tools um den Monitor bestmöglich einzustellen?

Mein iiyama macht nämlich Top Farben, imho...

looking glass
2017-07-21, 13:20:13
Tools gibt es, aber ohne Kalibrierungshardware sind die nutzlos.

Ich hab heute im MM noch einen AOC (Agon Branding, also Gamingbereich von AOC) gesehen mit 144Hz, GSync in 23,8 Zoll, "leider" mit 1440p und mit 1ms Schaltzeit zu 100% ein TN Panel.

Gibt es sogar mit 165Hz und Gsync in IPS, wenn auch nur als 27 Zoll mit 1440p hui:

http://aoc-europe.com/de/products/ag271qg

starsnake
2017-07-21, 14:21:12
Der Große ist zu teuer. Der Kleine auch ein bisschen muss ich sagen, und er hat eine Auflösung, die mir auf dem Desktop zu kleine Symbole macht in nativ. Schade. Das mit diesen sehr hohen Hz Zahlen riecht doch alles etwas nach Abzocke finde ich. Gamer/ Gaming = richtig teuer.

looking glass
2017-07-21, 15:53:41
Ich hab heute mal geschaut und muss sagen, wenn 27 Zoll, dann wirklich 1440p, bei 1080p auf 27 kann ich jeden Pixel sehen, das ist einfach nichts. Das schaut bei 24 Zoll noch anders aus, da sind 1080p durchaus brauchbar, fand ich, allerdings finde ich eben auch kein 24 Zoll Monitor der den Dreiklang aus 144Hz, Gsync und IPS in 1080p anbieten würde.

Kampf-Sushi
2017-07-21, 16:06:52
Das schaut bei 24 Zoll noch anders aus, da sind 1080p durchaus brauchbar, fand ich, allerdings finde ich eben auch kein 24 Zoll Monitor der den Dreiklang aus 144Hz, Gsync und IPS in 1080p anbieten würde.
Scheint auch nix zu geben, zumindest laut Geizhals suche.

Irgendwie schade.
Finde 24zoll zum zocken durchaus ausreichend und 1080p ist auf der Größe ganz angenehm.

Hatte grad nen Asus PG248Q (24" 1080p 144hz Gsync TN Panel) ausprobiert und muss sagen dass das Panel ganz schön kacke is... Komischerweise hatte mein 8 jahre alter LG W2442PA (TN Panel) ein viel angenehmeres Bild :freak:
Hab jetzt erstmal wieder zurück gewechselt, aber Gsync vermisse ich schon sehr.

fulgore1101
2017-07-21, 17:00:21
Ich hab heute im MM noch einen AOC (Agon Branding, also Gamingbereich von AOC) gesehen mit 144Hz, GSync in 23,8 Zoll, "leider" mit 1440p und mit 1ms Schaltzeit zu 100% ein TN Panel.


Das war der AOC Agon AG241QG. Den kann ich absolut nicht empfehlen. Ich hatte die Freesync Variante hier (AG241QX). Beide haben eine extrem grobe Entspiegelung. Das Bild wirkt dreckig, schmutzig und körnig. Weiß ist nicht weiß sondern grau. Ich hatte ständig das Bedürfnis den Monitor zu putzen.



Hatte grad nen Asus PG248Q (24" 1080p 144hz Gsync TN Panel) ausprobiert und muss sagen dass das Panel ganz schön kacke is.

Der hat mit enormen Banding Problemen zu kämpfen! Siehe z.B. hier: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?88573-PG248Q-Is-this-normal

Selbst ein Asus Mitarbeiter hat sich eingeschaltet und eingestanden, dass mit diesem Modell etwas nicht stimmt, man aber nicht wüsste, was man dagegen tun könne.

looking glass
2017-07-21, 17:59:27
Ah, ach so und ich hab gedacht das der miese Weißwert bei dem AOC von einer weniger gelungenen Einstellung (Energiesparmodus, kaltes Licht, zu geringe Beleuchtung oder ähnlichem) her kam.

Ice-Kraem
2017-07-21, 20:34:05
So ich war eben mal im Media Markt und habe den neuen Monitor direkt mal angeschlossen.
Ich habe direkt mal Wildlands und Diablo III angespielt. Sieht schon Sahne aus.
Dann habe ich noch so ein schwarzes Testbild laufen lassen, aber da sind keine so krassen Lichthöfe oder wie das heißt...Sieht ganz normal aus.

Ich muss mir die Einstellungen mal ansehen ob da noch zu tunen geht....

Browsen kommt jetzt auch irgendwie ganz anders, wenn man sich durchs Forum scrollt...als ob man ein Blatt Papier vor sich her schiebt...

starsnake
2017-07-22, 14:39:36
Paar mehr Eindrücke wären toll...., danke erstmal für die erste kleine Einschätzung

Ice-Kraem
2017-07-22, 18:45:36
Aufgefallen ist das die Bildqualität stark mit dem Blickwinkel zu tun hat. Aber den kann man super in alle Richtungen einstellen.
Dann habe ich noch mit der farbtemperatur rumgespielt und auf meine Vorliebe angepasst.
Den Monitor betreibe ich mit 144hz. Auf 180hz Jahr ich ihn nicht hoch....

Bei wildlands und Diablo 3 ist das Bild schon Top meiner Meinung nach.

Morgen teste ich mal noch Project Cars.

Eben habe ich mich bei Acer registriert wegen dem Cashback. Gib sogar 75 Euro zurück.

Ice-Kraem
2017-07-23, 22:27:33
Was mir noch auffällt, zumindest beim surfen ist, das er etwas flimmert. Beim Zocken merkt man das nicht...

starsnake
2017-07-24, 08:24:01
trotz 144 Hz ? Wodran das wohl liegen mag ?

Ice-Kraem
2017-07-24, 10:00:09
Ich habe mir auf noch ein höher wertiges Displayport Kabel bestellt. Dem billigem Teil was mitgeliefert worden ist traue ich nicht über den Weg. Zumal es noch zu kurz ist und mit viel Spannung verbaut ist...

Könnte auch sowas wie das "gsync flackern" sein. Ich werde das mal testen heute abend...

starsnake
2017-07-24, 14:04:15
was machen die Farben ?

Ice-Kraem
2017-07-24, 15:06:47
Finde ich in Ordnung. Nichts was man nicht einstellen kann denke ich...Diablo ist schön bunt und es sieht fantastisch aus....muss man aber sich mal mit den ganzen Einstellungen befasst haben...
Ich mache mich jetzt aber auch nicht verrückt mit den Einstellungen. Ich schau das er schön dunkel eingestellt ist und dann spiele ich. Dann probiere ich ein paar Einstellungen aus so das ich denke das es gut ist.
Ich finde den Monitor geil für den Preis. Wie gesagt 389 Euro im MM und 75 Euro Cashback...Mit dem flimmern teste ich mal noch. Und wie geschrieben ein anderes Displayport Kabel teste ich noch.

Alexander
2017-07-26, 22:12:21
Was haltet ihr vom Dell S2418H? Bei Samsung und LG glänzt/spiegelt der Rahmen. Ich finde keine Alternative zu dem Dell.

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-s2418h-monitor?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Kampf-Sushi
2017-07-26, 22:35:43
Nur 60hz bzw (?)75hz.
Wäre mir zu wenig.

Alexander
2017-07-26, 22:54:16
Es gibt keine 24" mit mehr als 75hz außer man nimmt TN Panel

Ice-Kraem
2017-07-27, 16:29:46
Also ein anderes kabel habe ich jetzt bekommen. Das Flimmern ist immer noch minimal. Beim Zoggen fällt das eigentlich nicht auf. Beim stöbern im Netzt finde ich das anstrengend für die Augen...seltsam....

looking glass
2017-07-27, 17:50:32
Mal von 144 auf 120Hz reduziert? Nur so testweise...

Ice-Kraem
2017-07-27, 19:03:46
Ja. Bringt nicht wirklich einen Unterschied....nur gsync aus bessert es...

Ice-Kraem
2017-07-27, 19:04:08
Im Spiel wie geschrieben merkt man es nicht...

Ice-Kraem
2017-07-27, 20:01:18
Mein Sohn ist Grad an meinem Rechner am spielen. Dem fällt nichts aussergewöhnliches auf....auch keine angestrengten Augen...

starsnake
2017-07-28, 10:15:43
Ich hab mir den Monitor jetzt auch bestellt. Ich wollte nicht länger auf überteuerte Radeon Karten warten und Deine Berichte hier haben mich optimistisch gestimmt.
Ich werde die Tage mal einen etwas ausführlicheren Bericht hier posten. Ich denke ich setze ihn dann in die Hardware-User Test Abteilung.
Fürs erste gut, keine Pixelfehler, etwas BLB im unteren Bereich, absolut im Rahmen. Schwarz für TN überraschend sauber. Farben im Vergleich zum IPS - Eizo ( steht jetzt daneben ) "knackiger", IPS wirkt natürlicher, aber der Unterschied ist nicht so groß. Zu G-sync sage ich später noch was. Erster Eindruck ( CoH 2 ) sehr rund.
Die Helligkeit im Standard Modus ist schon heftig, da besteht von Anfang an Regelungsbedarf. Du könntest mal das Gamma auf Gaming stellen, dazu mittlere Helligkeit, das empfinde ich als ganz angenehm. Wie gesagt, mehr folgt kurzfristig .

Kampf-Sushi
2017-07-28, 11:28:53
Von welchen Monitor sprecht ihr? Acer Predator XB241H?

Alexander
2017-07-28, 11:32:51
Und wie ist die Blickwinkelstabilität denn so? So schlimm wie früher? Oder sind TN mittlerweile besser in der Hinsicht?

starsnake
2017-07-28, 12:34:21
Von welchen Monitor sprecht ihr? Acer Predator XB241H?

ja, von diesem Monitor.

starsnake
2017-07-28, 12:38:47
Und wie ist die Blickwinkelstabilität denn so? So schlimm wie früher? Oder sind TN mittlerweile besser in der Hinsicht?

Ich hatte jetzt lange einen IPS. Daher fehlt mir so ein bisschen der Vergleich zu "früher".
Mein erster Eindruck ist der, dass so ca. 20-30 Grad möglich sind, insbesondere seitlich. Bei der Höhe geht kaum was finde ich, aber er hat eine Höhenverstellung, so dass man da klar kommen sollte. Wirklich optimal ist mE nur zentral. Da sind Bild und Farben aber sehr ordentlich muss ich sagen, wie gesagt der Eizo steht ja noch daneben, so dass ich da ganz gut vergleichen kann.

Ice-Kraem
2017-07-28, 16:19:36
Ich habe jetzt auch noch an der Helligkeit und Kontrast gedreht. Ist jetzt bei mir auch angenehmer. Coh2 habe ich die Tage noch gespielt. Kommt gut...

Sorry bin halt nicht der große Berichte Schreiber...

Ice-Kraem
2017-08-07, 16:16:22
Scheinbar haben meine Augen sich jetzt auf den neuen Monitor eingestellt. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis...

starsnake
2017-08-10, 22:32:24
Es ist wichtig, die Helligkeit runter zu bekommen. Die ist auf Standard brutal finde ich.
Gamma 2.5 oder Game sind eine Überlegung wert. Ich finde es etwas besser, in Spielen die Sättigung auf 115 anzuheben.
Man sollte auf alle Fälle von den Presets Gebrauch machen, auch wenn das etwas Schalterei verursacht.

Ice-Kraem
2017-08-11, 18:05:23
Heute sind die 75 € Cashback überwiesen worden...geile Sache!