PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Bildschirmschoner friert ein!


garfunkel74
2017-07-16, 07:21:35
Hallo,

bei meinem System:

I5 4570@3,2 GHz, 16 GB RAM und der GTX 980 mit Windows 7 habe ich nach 20 min Inaktivität einen Bildschirmschoner aktiviert (windows eigener Röhrenschoner).

gestern gegen 21 Uhr als ich dann an meinen PC ging war dieser "eingefroren" und ich konnte nicht durch Maus bewegen, oder anderer Aktionen zurück auf den Desktop gelangen (PC aber war noch an).

Erst durch ausschalten des PC und wieder hochfahren, ging es wieder. Im Ereignisprotokoll stand: Rechner wurde um 20:53 unerwartet heruntergefahren.

Nun meine Frage: was denkt ihr könnte das gewesen sein? Hat sich da "einfach" mal der Bildschirmschoner aufgehangen?
Gruß

Sele
2017-07-17, 15:46:15
Wenn die Ereignisanzeige nichts aussagt ... die Hellseher haben gerade alle eine Tagung

garfunkel74
2017-07-18, 17:52:37
dann warte ich bis die wieder da sind :freak:

patrese993
2017-07-19, 13:24:54
Abwarten, ob es nochmal passiert und dann was aufschlußreiches in der Ereignisanzeige steht.
Um das etwas zu beschleunigen, die Wartezeit einfach auf Minimum setzen.

Nebenbei würde ich allerdings immer dazu raten, den Moni nach 5-10 min in StandBy zu schicken, ein Bildschirmschoner spart nicht wirklich Strom....

garfunkel74
2017-10-17, 06:09:46
Hallo

gestern Abend ist es wieder passiert. Ich gehe an den PC und der Bildschirmschoner ist eingefroren.

In der Ereignisanzeige steht nur:

Rechner wurde unerwartet heruntergefahren. Ereignis ID 6008
Wenn ich danach google, dann steht da diese Meldung kann was mit dem Bildschirmschoner zu tun haben wenn er passwortgeschützt ist.

Nutze eigentlich den normalen von Windows 7....... meint ihr (ohne dass ihr eine Glaskugel habt) es könnte daran liegen?

Werde jetzt tatsächlich eher mal den Monitor auf standby schalten

Air Force One
2017-10-18, 11:44:13
Passiert das auch im abgesicherten Modus?

garfunkel74
2017-10-18, 18:54:35
wie kann ich das testen?

Passierte bisher ja nur alle 3 Monate mal..... ich habe jetzt mal den Schoner deaktiviert.

Air Force One
2017-10-18, 20:35:02
gut das wäre blöd zum testen.
Hast du mal deinen RAM getestet also mit Memtest?
sonst hätte ich eig nur noch die GPU im verdacht.
Was man auch testen könnte ist, die C-States zu ändern oder gar abzuschalten, testweise.

garfunkel74
2017-10-19, 11:11:07
Danke für deine Hilfe

Memtest habe ich neulich mal nachts durchlaufen lassen

Wie gesagt passierte es bis dato nur wenn der Bildschimschoner ansprang. Zocken und serven war nie das Problem.

Wie erwähnt fand ich Einträge im Internet, es könnte am Bildschirmschoner liegen bei dieser Fehlermeldung. Daher meine Idee ihn mal abzuschalten

Irgendwie glaube ich nicht an ein Hardwareproblem. Sonst würde es doch auch sonst auftreten und vor allem häufiger

Air Force One
2017-10-20, 23:52:10
Ne muss kein defekt sein aber eben evtl. eine Inkompatibilität und eben nur genau in solch einer Kombination.
Ich vermute auch eher nicht das der Bildschirmschoner das Problem ist sondern der Standby, falls dieser aktiv ist.
Wenn dieser deaktiviert ist, brauchst du gar nicht weiter lesen...

Was ich testen würde:
- Schnellstart unter Windows deaktivieren (ist normalerweise immer an)
- Wenn das nichts bringt die C-States im Bios auf Aus stellen und dann immer höher gehen.
Wobei letzterer Punkt kritisch ist da dort dann die CPU evtl. nicht mehr runter taktet.
Da evtl. eher bis max c3 oder C4 gehen. Könnte sein das C6/7 Probleme verursacht.

garfunkel74
2017-10-24, 12:37:41
danke dir

eben beim surfen und online schauen des SWR1 Hitparade stream ist er wieder eingefroren. ;(

Einzigste Anzeige ist wieder nur dieses ID 6008

Gibt es eine Möglichkeit da näheres zu erfahren? Was genau sollte ich denn jetzt tun?

Was genau meinst du mit standby?

garfunkel74
2017-10-24, 12:50:45
also Energiesparmodus war/ist bei mir deaktiviert...... was genau bedeutet das nun wenn du schreibst ich soll dann nicht weiterlesen?

Bildschirm ausschalten habe ich auf 10min gehabt


Junkware (PUP): Win32.Application.DownloadSponsor.R (Engine B)
Datei: GPU Z - CHIP-Installer.exe
Verzeichnis: C:\Users\xy\Downloads
Prozess: explorer.exe

Gdata meldet auch das.....
kann es damit was zu tun haben?

garfunkel74
2017-10-24, 13:15:33
Junkware (PUP): Win32.Application.OCSClient.D (Engine B)
Datei: Nicht bestätigt 175603.crdownload
Verzeichnis: C:\Users\xy\Downloads
Prozess: chrome.exe

garfunkel74
2017-10-24, 14:03:28
mache eben Gdata Virencheck und er findet 15 Dateien (normale downloads von mir von vor 1 Jahr) welche er als Junkware erkennt :confused:

garfunkel74
2017-10-24, 15:01:06
habe diese nun mal in Quarantäne verschoben


schon komisch dass es keinen Bluescreen gibt und ausser dem Eintrag: ID 6008 System wurde unerwartet heruntergefahren - nichts weiteres steht

Rolsch
2017-10-24, 15:48:30
Es friert nicht der Bildschirmschoner ein sondern deine Hardware beim Energiesparen. Entweder schaltest du das einfach ab solange das noch funktioniert oder erneuerst die HW.

garfunkel74
2017-10-24, 15:57:15
Danke Rolsch

vorhin war meine Einstellung am PC: Bildschirmschoner nie - Bildschirm Ausschalten nach 5 min. Da ich aber einen stream schaute, schaltete er nicht aus, sondern ich schaute den stream.

Während des Schauens dann der freeze. Hat das dann trotzdem was damit zu tun?

Und welche HW würde dieses Problem denn beheben? Quasi den ganzen PC wechseln?:confused:

Habe jetzt auch mal den neuesten nvidia Graka Treiber installiert

Rolsch
2017-10-24, 16:02:14
Windows Energieoptionen -> Höchstleistung wäre einen Versuch wert.

garfunkel74
2017-10-24, 16:09:37
Seltsam das dies plötzlich auftritt.

Werde das mal testen - hoffe ich finde den Eintrag bei Energieoptionen wo man Höchstleistung einstellen kann.

Alternativ kann ich auch alles abschalten? Sollte dann ja auch passen dann??!!

Air Force One
2017-10-25, 11:14:44
Stell im BIOS Mal die c States aus
Dann unter Windows die Energieeinstellung auf Höchstleistung.

Was sagen eigentlich deine Smartwerte bei den Platten?
Nicht das da eine bald stirbt.

Memtest lief denke ich Mal eine Nacht ohne Fehler durch? (Nicht die Windows Version sondern die von der CD/Stick unter DOS ja?)

Sonst könnte man noch deine Karte ausbauen und das ganze mit der iGPU testen..wobei das eben ewig dauern könnte. Ist es eben doch oder nicht eintritt. Und Zufall spielt ja auch mit ein.

Rooter
2017-10-28, 23:36:30
Werde das mal testen - hoffe ich finde den Eintrag bei Energieoptionen wo man Höchstleistung einstellen kann.Energieoptionen --> Energiesparplan des aktuellen aktiven Profils bearbeiten.

Memtest lief denke ich Mal eine Nacht ohne Fehler durch? (Nicht die Windows Version sondern die von der CD/Stick unter DOS ja?)http://memtest.org/

MfG
Rooter

garfunkel74
2017-12-13, 09:37:15
nochmals ich.....

hatte den PC nun tagelang MemTest geprüft, Festplatten geprüft und alles war ok. Auch habe ich alle Energiesparsachen aus gestellt Dann kam wieder der freeze im Desktopbetrieb. Hab den PC dann in eine "PC Werkstatt" gebracht - dort wurde er auch geprüft und lief eine Woche ohne Probleme. Auch die machten memtest

Letzte Woche habe ich ihn wieder abgeholt und gestern dann wieder freeze - weiterhin mit KEINER eindeutigen Fehlermeldung.
Jemand noch einen Rat was ich machen kann?