PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Akkuanzeige HP Elitebook


Abraxaς
2017-07-16, 20:45:03
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob dies jetzt das richtige Unterforum ist. Im Zweifelsfall also bitte verschieben, liebe Mods.

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes HP Elitebook 840 für meine Freundin gekauft. Das Gerät ist soweit in einem wirklich guten Zustand. Es gibt allerdings ein Problem mit der Akkuanzeige.

Der Akku selbst hält ca. 3 Stunden bei normaler Beanspruchung (Office, Internet), jedoch schaltet sich das Notebook ohne Vorwarnung (kein Signalton oder Hinweis, dass der Akkustand knapp ist) bei ca. 20% aus.

Ich habe den Akku über HP Diagnostics geprüft und manuell rekalibriert. Laut Diagnostics hat der Akku auch erst wenige Ladezyklen hinter sich (=17) und ist in guter Verfassung (fast volle Kapazität).

Für diese wenigen Ladezyklen und den laut Diagnostics guten Zustand des Akkus, erscheint mir aber die Laufzeit von 3 Stunden doch etwas kurz. Zudem lädt der Akku innerhalb von 30-40 Minuten von 0 auf 100%.

Ich frage mich nun;

a) hat der Akku einen Defekt? Warum wird dieser dann von Diagnostics nicht erkannt?

oder

b) liest Windows die Laufzeit falsch aus

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit einem HP-Notebook und Windows 10 gemacht?

Ich bin für Ratschläge und Testverfahren dankbar.

Abraxas

Haarmann
2017-07-18, 20:07:59
Ich besitze ein EB 840 G1 - ich hab eher 6h Laufzeit mit nem Akku mit mehr Ladezyklen...

Ich glaube Dein Akku ist hin...