PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn von HEDT-CPUs im Allgemeinen und als Spieleplattform im Speziellen


Seiten : 1 [2]

myMind
2017-09-08, 19:50:00
neue Datenbank-Workstation:

Mainboards Sockel TR4 evtl. mit 10 GB LAN
AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz
128 GB RAM mind. DDR4 - 2666 ECC
2 x 500 GB SSD (sata) als System Raid 1
Samsung SSD 960 PRO 2 TB (M.2 PCIe) als Daten Raid 1

zusammen mit Win10 prof. und SQL 2016 eine geballte Power, dazu extrem günstig! ich bin gespannt. hab ich etwas übersehen oder gibt es sinnvolle Verbesserungen?
Wie sieht es denn mit der ECC-Unterstüzung bei den TR4-Boards mittlerweile aus?

Alternative:
- AMD Epyc 72xx (ab 500€)
- Supermicro H11SSL-NC (https://www.supermicro.com/manuals/brochure/brochure_aplus.pdf) (bald verfügbar), 8 DIMM Slots bis 1TB ECC, IO satt

tm0975
2017-09-09, 00:12:38
dann aber nur mit windows server ...

Tobalt
2017-09-09, 01:19:17
könnte man dir gesamte Thematik Softwareparallelisierung evtl in ein neues Thema auslagern?

ich glaube viele argumentieren hier mit dünnem Halbwissen (mich inkl) und für tieferes ist es off topic.

mein Standpunkt ist dass aktuell hedt eher für optimierte apps die hervorragend parallelisiert sind, herhält.

künftig werden aber alle apps, auch Spiele, in diese schiene passen müssen um Konkurrenzfähige Performance zu liefern.

ja es gibt nicht parallelisierbare probe.
ja diese lassen sich als bottleneck immer ausreichend vermeiden (ab einer spezifischen mindestzahl an parallelen Exekutionen)

überall da wo rechenzeit teuer ist, also bei wissenschaftlichen rechnungen und grafikproduktion zb, sind die engine nahezu 100% skalierend mit threads.

das wird auch früher oder später auf consumer engines abreiben, eben dann wenn man ohne parallelisierbare Algorithmen keine Konkurrenzfähige Performance mehr bieten kann und sich die kunden abwenden.

und das ist absolut sicher. jeder der mit der alten leiher der p complete problems kommt, wird einfach hart pleite gehen.

die frage ist nicht ob ein algorhytmus parallelisierbar ist, sondern ab wievielen threads ein anderer (weniger effizienter in ops, aber dafür parallelisierbarer) algorhytmus schneller wird.

und dass der parallele Algorithmus in ops weniger effizient ist bedeutet NICHT dass er auch in joules weniger effizient ist, da niedrig taktende parallele prozessoren eben deutlich mehr ops pro joule liefern.

Daredevil
2017-09-09, 01:30:10
Threadripper kratzt an die 900€ (:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-threadripper-1950x-16-kerne-32-threads-fur-92873eur-amazonit-1043980