PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G29 oder Thrustmaster T300 RS


crux2005
2017-07-18, 18:21:04
Moin,

Ich will mir ein Lenkrad kaufen. Für pCars/Forza etc. Für ~ 300€.

Das Logitech G29 kann ich neu für 243€ kaufen. Das Thrustmaster T300 RS ist teurer 314€. Lohnt sich der aufpreis oder nicht? Das Thrustmaster Lenkrad soll hochwertiger sein und wird auch mehr empfohlen was ich gelesen habe.

Danke!

Scruffy
2017-07-18, 21:02:16
Das T300 RS gibt es gerade für 220€ bei Alternate (Zackzack) https://www.alternate.de/Thrustmaster/T300-RS-Lenkrad/html/product/1287281?

Ein weiterer Unterschied sind 2 (T300) gegenüber 3 Pedalen beim G29. Wie sinnvoll das ohne Schaltknüppel ist weiß ich nicht.

Vielleicht kann noch jemand was zur Qualität der Pedale sagen, die ist genau so interessant wie die des Lenkrads.

L.ED
2017-07-21, 06:37:51
Ohne Schaltknüppel relativ sinnlos bzw. verschmerzbar wenn die Kupplung fehlt (wenn man nicht auf möglichst realistisch hinaus möchte, was entsprechende Sims voraussetzt)!

Allerdings möchte man früher oder später dennoch ein Schaltknüppel haben bzw. wenn man entsprechende Sims nutzt und wo auch entsprechend Fahrzeuge mit anbei. Denn erst dann kommt bei diesen so richtig das Feeling auf bzw. noch einmal ein ganz anderes! :smile:

Unter dem Aspekt wäre dann wohl das G29 + den optional dazu erhältlichen Schaltknüppel (https://geizhals.de/logitech-driving-force-shifter-941-000130-a1279266.html) eher zu empfehlen.

Ice-Kraem
2017-07-21, 09:41:39
Ich habe lieber 3 Pedale. Da nutze ich die Kupplung dann als Bremse. Bei den Pedalsets mti nur 2 Pedalen liegen mir diese zu dicht zusammen.
So kann ich einfach entspannter racen...

Mega-Zord
2017-07-23, 01:31:44
Das T300 ist deutlich hochwertiger als das G29. Bin das G27 und G29 nur auf Veranstaltungen gefahren. Der einzige Vorteil bei Logitech ist der Preis, das ist auch alles.

[list]
Das FFB ist dank Riemenantrieb und starken Motoren präziser und stärker
Die 3-Fach Pedale kommen zwar nicht and die Fanatec Clubsport ran, sind aber deutlich besser als die von Logitech. Die 2-Fach Pedale sind aber auch noch recht gut.
Der TH8A ist vermutlich der beste Consumer-H-Shifter. Kann auch sequ. genutzt werden oder sogar als Handbremse
Lenkräder sind austauschbar

Wenn das Wheel wirklich nur für pCars und Forza genutzt werden soll, kann man auf jeden Fall zum Logitech greifen. Es ist ein günstiges Lenkrad, welches ich auf keinen Fall als schlecht abstempeln möchte.
Allerdings würde ich das G29 nicht kaufen, wenn ich etwas simulationslaster fahren will in Zukunft. Ich selber habe mir damals gleich das T300 Ferrari Integral Racing Wheel (https://geizhals.de/thrustmaster-t300-ferrari-integral-racing-wheel-pc-ps4-ps3-4160652-a1321108.html?hloc=at&hloc=de) gekauft. Das hat man gleich das größere Alcantara Lenkrad drauf und die 3er-Pedale.
Bei den Kosten sollte man auch nicht verschweigen, dass man eigentlich auch noch weiteres Zubehör benötigt. Ein stabiler Wheelstand damit Pedale und Lenkrad fest sitzen sollte es mindestens sein. Da ist man dann schnell bei deutlich über 500,00 EUR.

crux2005
2017-07-27, 18:06:33
Danke für die Infos.

Am ende habe ich das G29 gekauft. Auf wegen des Preises. Und glaube es ist kein schlechtes einsteiger Lenkrad. Habe pCars, Forza und AC damit gespielt und es machte einen guten eindruck.

btw: die Forza Motorsport 6 Standardeinstellungen fand ich am schlechtesten. :frown:

IchoTolot
2017-07-27, 19:06:13
Naja, Einsteiger Lenkrad finde ich schon was krass. Was kostet das Ding neu? 400 Euro? "Einsteigerlenkräder" sind für mich eher so Dinger für 80 Euro oder weniger. :rolleyes:

Hab auch das G29 und wenn man es richtig eingestellt hat per LUT ist es sehr gut wie ich finde.

crux2005
2017-07-28, 15:13:45
Naja, Einsteiger Lenkrad finde ich schon was krass. Was kostet das Ding neu? 400 Euro? "Einsteigerlenkräder" sind für mich eher so Dinger für 80 Euro oder weniger. :rolleyes:

Der "Normale" Preis ist ~350€. :freak:


Hab auch das G29 und wenn man es richtig eingestellt hat per LUT ist es sehr gut wie ich finde.

Was meinst du mit LUT?
Habe verschiedene Einstellungen in Spielen versucht und es wurde gefühlt nur schlechter. In pCars und AC ist das Lenkrad super steif und schwer zu drehen. In FM6: Apex ist es weicher, dafür kann ich nicht mal ein wenig lenken, weil ich ich gleich drehe... ;(

IchoTolot
2017-07-28, 15:54:25
Auch 350 Euro sind dann kein "Einsteiger". :freak: LUT heißt Look up Table. Da misst du das Lenkrad mit "WheelCheck.exe" aus und erstellst dann mit "LUTGenerator.exe" eine Datei an der sich das Spiel dann orientiert beim FFB. Bei Assetto Corsa ist mein Lenkrad nun perfekt eingestellt.

x-force
2017-07-28, 15:54:49
Der "Normale" Preis ist ~350€. :freak:


marktpreis aber eher um 200€.

ich habe für ein einsteigergeärt ms force feedback wheel mit gameport anschluß damals schon so viel bezahlt, mangels alternativen, aber das teil war von der qualität maximal ein einsteigergerät :freak:

crux2005
2017-07-28, 19:48:49
LUT heißt Look up Table. Da misst du das Lenkrad mit "WheelCheck.exe" aus und erstellst dann mit "LUTGenerator.exe" eine Datei an der sich das Spiel dann orientiert beim FFB. Bei Assetto Corsa ist mein Lenkrad nun perfekt eingestellt.

Das ist aber nur eine AC app. Hilft also nicht überall. :freak:

marktpreis aber eher um 200€.

Eher nicht.

IchoTolot
2017-07-28, 19:59:49
Das geht aber auch bei Project Cars. Musste mal bei Google oder YT schauen. :) Wheelcheck oder LUTgenerator sind ja keine spezifischen AC Apps. Das sind windows Apps die du ganz normal startest. Da wird dann dein Lenkrad vermessen in 100 Schritten und die Ausschläge dann in einer Datei gespeichert. diese CSV wiederum wandelst du dann mit dem LUT generator in ne LUT um und die nutzt das Spiel dann.

Guck hier: :)

S3L8Usti22s

Starscream
2017-07-28, 20:14:19
Das ist aber nur eine AC app. Hilft also nicht überall. :freak:



Eher nicht.

Das Ding ist regelmäßig für 190-200 Euro im Angebot. Bestpreis vor mal 170 Euro. Ich habs in einem Deal aus England sogar umgerechnet für 156 Euro bekommen. Zusammen mit dem Shifter íst es aber sehr gut. Rückblickend würde ich aber vermutlich zu einem Thrustmaster produkt greifen, da man diese "aufrüsten" kann.

IchoTolot
2017-07-28, 20:16:11
Ich hab meins gebraucht bei einem Händler bei ebay für 169 Euro bekommen. Keinerlei Gebrauchsspuren, wie neu. :)

http://www.ebay.de/itm/Logitech-G29-Racing-Lenkrad-Driving-Force-f%C3%BCr-PS4-PS3-und-PC-L1-228/272759121945?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Edit: Ich weiß nicht ob Project Cars eine LUT Datei handlen kann, jetzt wo ich mir das von mir verlinkte Video nochmal grade anschaue. Assetto Corsa kann es. Da hinterlegt man in einer Config-Datei, dass LUT genutzt werden soll und er nimmt dann die Datei. Das Fahrverhalten ist aber auch wesentlich besser bei Assetto Corsa und das FFB viel filligraner als bei Project Cars. War eine Offenbarung für mich. Ich hab erst Project Cars gekauft und dann noch Assetto Corsa und fahre seither nur noch Assetto Corsa.