PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Metadaten von Bildern passen teilweise nicht mehr


Bullz
2017-07-19, 07:55:16
hey,

kurz zum Problem. Hab 2 Handy Generationen alle Bilder immer auf ner microsd karte mitgeschliffen ohne sie extra zu speichern. Habe jetzt mir ein S8 mit 64 gb zugelegt und alles in den Cam Ordner kopiert und lasse sie gleichzeitig auf google fotos speichern. ( ja ich bin endlich in der Zukunft angekommen :) )

Währenddessen habe ich aber nen Fehler gemacht ... mit Total Commander und Massenumbennung habe ich alle Fotos in Format "yyyymmdd<irgendeinezahltext> gebracht. Nicht alle Fotos hatten den einheitlichen Dateinamen.. einige hatten Pic oder Vid davor .. etc.

Leider habe ich damit die Meta Daten verändert und nun glaubt mein Handy das 10 gb an Fotos alle am 5 July entstanden sind. :( im Dateinamen sehe ich das Erstellungsdatum. Kann im Google Foto damit aber nicht sortieren.

Es war wahrscheinlich ne dumme Idee Datei namen zu ändern. War ich von Jahrzehnte lang Windows verwenden gewöhnt saubere Dateinamen zu haben. Habe von Pic und Videos nicht so die Ahnung aber ... wie kann ich mein Problem am besten lösen ? Bilder befinden sich auf dem Handy und auf googlepics. 17 gb rum.

danke

Bullz
2017-07-21, 10:48:23
keiner ne idee ? :/

jorge42
2017-07-21, 13:13:59
Hab jetzt nichts recherchiert oder ausprobiert, aber wenn Google tatsächlich das Änderungsdatum verwendet, welches du nun verändert hast, das Erstellungsdatum aber noch korrekt ist, musst du das ändern. Es gibt Tools - auch hier musst du selber suchen - womit sich die Datums Attribute wieder ändern lassen. Damit sollte sich das last change auf date create setzen lassen. Wenn du programmieren kannst sollte das sogar sehr schnell selber zu machen sein.

Screemer
2017-07-21, 13:29:14
in adobe bridge gibts eine funktion die heißt metadata tamplate. da kann man teile des dateinamens in die metadaten schreiben lassen. z.b. den dateinamen selbst oder mit seperatoren teile davon in andere felder.

Naitsabes
2017-07-21, 16:49:11
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (hatte nichts mit den Metadaten zu tun). Aber ich kann die sagen, dass Google dann alle Fotos mit geänderten (wieder richtigen) Metadaten erneut hochladen wird und du dann schön viele Duplikate aussortieren darfst.

So war das bei mir jedenfalls. Bin mittlerweile auch wieder weg von Google Fotos und teste zur Zeit onedrive. Ich befürchte, dass es da nicht anders sein würde, aber egal 😅

AcmE
2017-07-21, 17:33:26
Google Fotos liest das Datum und die Uhrzeit aus den EXIF Daten aus.
Der Dateiname oder das Änderungsdatum spielen dabei eigentlich keine Rolle.
Das weiß ich weil ich hin und wieder eine DNG am Smartphone bearbeite, die teils Tage später als jpeg gespeichert wird.
Unter Google Fotos taucht diese aber mit korrektem Aufnahmedatum und Uhrzeit auf.

Falls dir die Daten bekannt sind kannst du diese auch für mehrere Fotos gleichzeitig auf https://photos.google.com/ ändern.
Dabei kannst du wählen zwischen "Datum/Uhrzeit verschieben". Dabei bleibt der relative Zeitunterschied erhalten.
Oder aber du vergibst für alle ausgewählten Fotos ein fixes Datum + Uhrzeit.

17GB sind natürlich eine Hausnummer wenn man händisch ran muss.

Bullz
2017-09-20, 14:31:50
Das mit dem META Datein nicht gestimmt. Mein Problem ist viel trivialer

Beispieldatei:
Dateiname= 20160327-WA0001
Erstelldatum ( laut Eigenschaften - Details ) 20.09.2017 18:02
Änderungsdatum ( laut Eigenschaften - Details ) 05.07.2017 18:46

Google Fotos sortiert standardmäßig nach " ÄNDERUNGSDATUM ". Habs getestet. Jedenfalls dort wo der ganze Photo " Stream " ist wenn ich das mal so nennen kann.

Ich brauch jetzt nur ne Software die den Dateinamen in das Änderungsdatum ( und vl Erstellungsdatum ) reinschreibt. Dann wäre ich Glücklich.

PHuV
2017-09-20, 17:04:30
Meinst Du jetzt das Ändern des Datum als Attribut selbst? Dann BulkFileChanger (http://www.nirsoft.net/utils/bulk_file_changer.html)

Ansonsten können Dateinamen per IrfanView (http://www.irfanview.de/) oder per Flexible Renamer (http://hp.vector.co.jp/authors/VA014830/english/FlexRena/)geändert werden.

Bullz
2017-09-20, 18:17:28
soda falls das einer über google findet hab ich hier meine Lösung.

Total Commander downloaden.

1.) [Alle Datein markieren]Mit Mehrfachbearbeiten alle Dateinamen zu umbringen das man zum Schluß einen Dateinamen hat der folgenden Lautet JJJJMMDD<irgendwashier>.
2.) [Alle Datein markieren]Dateiattribute ändern hacken bei <Pluginattribute ändern> und folgende Zwei oder mehrere Attribute hinzufügen.

Erstellungsdatum Wert=[=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4] 00:00:00
Änderungsdarum Wert=[=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4] 00:00:00

Falls ihr die Zeit noch im Dateinamen habt könnt ihr sie auch noch mit integrieren. Hatten meine Dateinamen nicht mehr.

3.) Hatte ganz selten das Problem das diese Datein ( bei mir videos ) sich trotzdem immer an der gleichen Stelle befanden obwohl ich das Datum korrekt geändert habe. Wenn das passiert dann ... Datei markieren im google Fotos markieren -> Rechts oben Datum ändern ...