PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Gaming-Hardware bis 800€


Erdbeermayonnaise
2017-07-19, 19:06:44
Hallo zusammen,

ich brauche neue Hardware für einen Gaming-PC. Benutzt wird der einzig und allein zum Zocken.
Benötigt werden:
CPU
RAM
GraKa
Mainboard

Rest vorhanden.

Budget: 800€

Einschränkungen:
Mainboard max. µATX.
Vernünfiges WLAN (802.11ac) benötigt. Entweder onboard oder extra (muss dann mit ins Budget passen)

Dachte derzeit an sowas in der Richtung Ryzen R5 1400 und RX580/GTX1060?
Da RAM im Moment teuer ist: Am besten 16GB mit Aufrüstmöglichkeit zu 32?

Vielen Dank schonmal

Frosty
2017-07-19, 19:53:05
Hallo zusammen,

ich brauche neue Hardware für einen Gaming-PC. Benutzt wird der einzig und allein zum Zocken.
Benötigt werden:
CPU
RAM
GraKa
Mainboard

Rest vorhanden.

Budget: 800€

Einschränkungen:
Mainboard max. µATX.
Vernünfiges WLAN (802.11ac) benötigt. Entweder onboard oder extra (muss dann mit ins Budget passen)

Dachte derzeit an sowas in der Richtung Ryzen R5 1400 und RX580/GTX1060?
Da RAM im Moment teuer ist: Am besten 16GB mit Aufrüstmöglichkeit zu 32?

Vielen Dank schonmal


1.) AMD Ryzen 5 1400 (Schau da mal im Mindstar von MF nach, teilweise kriegt man diese CPU dort für weniger als 120€ = Tray)
2.) MSI B350M Gaming Pro
3.) Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-2400 CL16-16-16
4.) Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix (bessere/leisere Kühlung als die u.g. Gigabyte-aber Triple-Slot)
oder
Gigabyte GeForce GTX 1060 D5 6G (Rev. 1.0) -> Dual Slot
oder=> Radeon Alternative:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5


Anstelle des MSI Boards könntest du auch das Asrock AB350M nehmen. Ich habe/hatte beide Boards. Das Asrock läuft einen Tick stabiler und bootet wesentlich schneller, ist aber für OC (im Bios) nicht so gut geeignet (über das Asrock-Tool "A-Tuning" kann man aber bequem in Windows OC-Parameter einstellen). Das MSI B350M Gaming Pro ist besser zum Übertakten im Bios geeignet, braucht aber elendiglich lange beim Booten (selbst mit dem aktuellsten Bios, die geben sich in der Hinsicht nichts).
Wenn du Ram nehmen willst der zu 100% von beiden genannten Boards unterstützt wird, kannst du auch den hier nehmen: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-2400 CL15-15-15-39 (Single-Rank, ergo etwas langsamer als der Crucial Ballistix Sport LT)

mojojojo
2017-07-19, 20:36:02
Wenn ich das richtig sehe, sind zumindest die Grafikkartenpreise in der Klasse, verglichen mit dem Normalzustand, teilweise noch fast 100€ zu hoch.
Ich denke ein paar Tage warten und wenn die Preise wieder halbwegs normal sind, dann neu bewerten, würde nicht schaden.
Was man momentan für 800€ bekommt, kommt mir etwas oll vor. :freak:

Mortalvision
2017-07-19, 20:42:58
Tipp: Hol Dir erstmal alle Komponenten außer der GPU. Da kaufst du eine gebrauchte für ca. 59-80 €, und wenn sich die Lage am GPU Markt stabilisiert hat, schlägst du ordentlich zu....

T86
2017-07-19, 21:54:44
Und CPU evtl einen dicker dafür
R5 1600 gibts doch inzwischen für 200€

Eine gebrauchte graka unter 100€ ist im Moment sicher die besste Wahl.
Zur Zeit gibts halt nix zu kaufen zu nem vernünftigen Kurs

Was ist denn fürn Netzteil vorhanden?
Wenns älter als 5 Jahre ist mal überlegen es zu ersetzen

bun
2017-07-20, 05:17:58
1.) AMD Ryzen 5 1400 (Schau da mal im Mindstar von MF nach, teilweise kriegt man diese CPU dort für weniger als 120€ = Tray)
2.) MSI B350M Gaming Pro
3.) Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-2400 CL16-16-16
4.) Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix (bessere/leisere Kühlung als die u.g. Gigabyte-aber Triple-Slot)
oder
Gigabyte GeForce GTX 1060 D5 6G (Rev. 1.0) -> Dual Slot
oder=> Radeon Alternative:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
5.) TP-Link Archer T4UH V1 USB 3.0


2017 bei dem Budget ein Quadcore?
DDR4-2400 CL16 für 120€ ? Für 10€ mehr gibt es DDR4-3000 CL15

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b11046221a9dd35f19a8ad79ac944543b822d3ee423974242fd

http://i.imgur.com/1rd9yMR.png

Wenn das Budget 100€ größer wäre, könnte man bei der CPU geizen (Quadcore) und eine 1070 verbauen. Die Preise sind aber recht unangemessen. Warten wäre angebracht.

Statt TP-Link würde ich mir lieber einen Alfa Networks anlachen, ist so mit das Beste was man bekommt.


Was ist denn fürn Netzteil vorhanden?
Wenns älter als 5 Jahre ist mal überlegen es zu ersetzen

Um die Wirtschaft anzukurbeln?

T86
2017-07-20, 08:16:13
Ahm nein.
Um die neue Hardware nicht unnötig zu quälen

Gerade günstige Geräte mit minderwertiger Technik
Sollten dann ersetzt werden
Deswegen die Frage was für eins vorhanden ist.

Lowkey
2017-07-20, 09:05:06
Frosty hat schon recht, wenn der 1400 doch einfach im Angebot wäre. Mit den 15% von Rakuten hätte man bestimmt auch noch das eine oder andere Teil mit Rabatt bekommen.

Der 1600 lohnt sich eher, weil der Preis des 1400/1500 noch zu nahe dran ist.
Mainboard mit B350 steht.
2x8gb DDR4 steht. Wobei man hier auch schnellere Module findet, die kaum einen Aufpreis kosten.
Aber T-Link ist nicht wirklich Markenware.

bnoob
2017-07-20, 11:04:44
Natürlich ist TP-Link "Markenware", da sind die selben Atheros-Chipsätze drin wie bei allen anderen auch

Ich habe bei mir und im Bekanntenkreis schon zweistellig Wifi-Adapter von denen verbaut, noch nie auch nur ein Problem gehabt.

Wenn es was "richtiges" sein soll führt im Netzwerkbereich kein Weg an Intel vorbei, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Lowkey
2017-07-20, 11:47:48
Da widerspreche ich einfach. Nach dem Wlan-Intel Problem vor 2 Jahren führe ich meinen persönlichen TP-Link Test ins Felde. Ich hatte mehrere Sticks und Sticks mit Antennen im Gebrauch und da merkt man die immense Serienstreuung, fehlenden Treibersupport und generell schwächere Leistung. Ich habe jetzt aktuell die Erfahrung gemacht, dass die Topmodelle von Asus die maximale Leistung herausholen. Also dort wo normalerweise kein Empfang ist, da hat man auf einmal 4 von 5 Balken. Da kann TP-Link nicht mithalten. Die Teile habe ich oft aufgeschraubt und den Chip abgelesen. Dann bekommst du von dem Chiphersteller einen Treiber - meistens.

Nur lohnt es sich kaum am Wlan zu sparen. Denn die ersten Sticks im Bekanntenkreis laufen seit 8-10 Jahren durch. Die Onboardteile können gut sein, aber meistens ist der Empfang zu schwach (wegen der Nähe zum PC) oder die Antennen zu klein. Viele Adapter funktionieren nicht, wenn ein Smartphone oder Handy in der Nähe liegt (im Standby).

bun
2017-07-20, 12:23:49
Ahm nein.
Um die neue Hardware nicht unnötig zu quälen

Gerade günstige Geräte mit minderwertiger Technik
Sollten dann ersetzt werden
Deswegen die Frage was für eins vorhanden ist.

Dann liste mal bitte technische Gründe und fundierte Tests mit Daten die das untermauern, und nicht in den Bereich PC-Mythen von Laien fallen. Und ja, das Elkos altern wissen wir. Ich habe schon bei dem einen oder anderen Industrie Netzteil neue Elkos eingelötet. Nach 30 Jahren Betrieb.

Natürlich ist TP-Link "Markenware", da sind die selben Atheros-Chipsätze drin wie bei allen anderen auch


Bei Alfa kriegst für nur wenig mehr Geld paar db mehr Eingangsempfindlichkeit, bei Bedarf die 20 fache Sendeleistung, standard Antennenstecker und deutlich brauchbarere Software. Schneller reconnecten als Alfa tut auch kaum ein Adapter, daher sind die bei der Wardriving Fraktion sehr beliebt. Hab ich Linux Treiber erwähnt?

bnoob
2017-07-20, 12:27:33
Hab ich Linux Treiber erwähnt?
Jedes halbwegs aktuelle Linux auf Debian Stack bringt die passenden Atherostreiber mit, was anderes habe ich persönlich noch nicht außerhalb einer VM betrieben

T86
2017-07-20, 12:55:49
Technische Gründe sind schnell erklärt.

Ein modernes Netzteil ist effizienter.
Elkos an alten Geräten altern, die restwelligkeit steigt
Was insbesondere Bauteile ohne eigene elkos stort.
Grade Datenträger vertragen das überhaupt nicht
- defekt möglich - Datensicherheit nicht gegeben.

Neue Netzteile sind für die aktuellen Anforderungen gebaut.
Ein älteres gerät ist gar nicht für ein modernes System geeignet da zB lastwechsel durch aggressive stromsparmechanismen heute im ms Bereich agieren
Früher hattest du kaum Schwankung zwischen Last und Idle und erst recht nicht so aggressiv.

Alte Geräte sind Gruppen reguliert. Ein modernes System
Was eig nur noch 12v braucht ist mit so einem
Netzteil nicht sonderlich gut bedient.
Wenn du keine Nennenswerte Last auf 3,3 und 5v hast
Was passiert dann deiner Meinung nach mit der spannungsreglung wenn alle 3 schienen nur zusammen geregelt werden?
Richtig sie verlassen den Toleranz Bereich.

Die atx Norm ist eigentlich nicht streng genug
Besser währe es wenn die Netzteile mechanisch inkompatibel währen damit niemand seinen alten
Mist mit übernimmt.

Überleg mal als CPUs und Grafikkarten konstant den selben Takt hatten und der Unterschied 50W zwischen Last und idle betrug
Ist alles nicht so ewig her
Eine Radeon 4870 zB ist noch so ein Exemplar

Eine aktuelle Karte zB hat fast 200W Differenz und das in enorm kurzer Zeit
Ein Netzteil wird heute ganz anders belastet als früher.

bun
2017-07-20, 14:36:22
Ist größtenteils Alles völlig korrekt.

In der Praxis treten aber selten Probleme auf, und die geringe Chance das er mit seinem alten Netzteil Probleme bekommt steht nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Anschaffungspreis eines neuen Netzteils.

Eisenoxid
2017-07-20, 15:45:33
Ich verlinke dir mal meinen Beitrag aus einer kürzlichen Anfrage: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11430544#post11430544
Hier war noch ein Moni dabei bei ~1000€ Budget. Also etwa das gleiche Budget für den Rechner; Monitor, Gehäuse und SSD/HDD hast du ja auch bereits.

Bezüglich Netzteil würde ich auch zu einem neuen raten; nicht arg teuer, dafür effizienter und kommt besser mit der neuen Hardware klar.
Bei der Graka kann man noch überlegen zu warten, oder eben das aktuell schnellste zu nehmen was noch ins Budget passt.

Erdbeermayonnaise
2017-07-20, 22:15:09
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich hatte mir deswegen zunächst den kleinsten Ryzen ausgeguckt, weil ich noch möglichst viel für die Grafikkarte im Budget haben wollte. Dass diese im Moment um die 100€ mehr kosten als noch vor ein paar Wochen, wusste ich nicht. Das ändert natürlich einiges und ich werde wohl noch ein wenig warten. Eine schnellere CPU wäre mit niedrigeren GPU-Preisen natürlich locker drin.

Ob ich den Rest sofort kaufe muss ich mal schauen. Wahrscheinlich tut sich da kurzfristig nicht allzu viel, aber andererseits habe ich auch keine so große Eile.

Das Netzteil ist noch nicht soo furchtbar alt. Glaube ca. 3 Jahre. Werde mein Glück damit versuchen.

Vielen Dank nochmal auch an alle, die genaue Empfehlungen bzgl. RAM und Mainboard gegeben haben.