PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiesen Spykram oder was es ist eingefangen


msilver
2017-07-20, 08:25:00
hi,
gestern hatte ich depp mir was eingefangen.

ich habe bereits malwarebytes, adwcleaner, spybot laufen lassen, aber meine firewall meldet immer noch xx.exe dateien die nach hause wollen.

welches programm kann ich noch nehmen damit ich meinen rechner cleane?

Dr.Doom
2017-07-20, 08:38:23
Mal ohne ausgeführtes Windows probieren, z.B. von Kaspersky Rescue CD/USB booten und Laufwerke untersuchen lassen.

Lowkey
2017-07-20, 08:51:40
msconfig hat die option "nicht-Windows-Dienste ausblenden"
Dann im Taskmanager den Autostart kontrollierne.
Unter Systemverwaltung die Run Einträge kontrollieren.

Und ganz wichtig: sämtliche Temp Ordner manuell löschen.


Ich habe zB. https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antivirus/emsisoft-emergency-kit/

Der findet gerade wieder alles...

lumines
2017-07-20, 12:41:47
welches programm kann ich noch nehmen damit ich meinen rechner cleane?

Nicht zur Laufzeit scannen, also mit einer Live-CD.

Ansonsten kannst du auch ein altes Backup einspielen, bei dem das noch nicht aufgetreten ist. Alles andere bringt sowieso nichts. Man kann ein System nicht mehr nachträglich "reinigen", nachdem es kompromittiert wurde, wenn man nicht 100%ig versteht, was die Schadsoftware genau gemacht hat. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du das nicht kannst. Könnte ich auch nicht.

Beim nächsten Mal einfach darauf achten, dass du die Signaturen vergleichst und generell unsignierte Software nicht ausführst. UAC natürlich auf Anschlag stellen und ein nicht-triviales Adminpasswort benutzen, damit man nicht aus Versehen auf "Ja" bei Installationen klicken kann.

5tyle
2017-07-20, 14:08:30
Würde Windows 10 resetten, ganz sicher kann man am Ende manchmal aber sowieso nicht sein, hätte aber sonst immer ein ungutes Gefühl.
Manchmal wird man allerdings schon einiges los, indem man einfach einen neuen Windows-Benutzer anlegt und dann den benutzt.

MiamiNice
2017-07-20, 17:52:08
Für mein empfinden taugen die Vorschläge alle nichts. Benutzer Ordner auf eine andere Platte verschieben und System HD formatieren und Windows reinstallieren.
Alles andere ist mumpitz.

exxo
2017-07-21, 07:31:05
Wenn der Rechner kompromitiert wurde, sollte Windows neu installiert bzw ein Factory Reset durchgeführt werden.

Denn es kann immer sein das Virenscanner etc nicht alles angepackt bekommen.

lumines
2017-07-21, 18:13:40
Für mein empfinden taugen die Vorschläge alle nichts. Benutzer Ordner auf eine andere Platte verschieben und System HD formatieren und Windows reinstallieren.
Alles andere ist mumpitz.

Ein unkompromittiertes Backup einzuspielen ist doch identisch dazu und hat noch zusätzlich den Vorteil, dass man nicht eventuell kompromittierte Daten aus dem Benutzerordner rüberkopiert.

Das in Kombination mit einer Neuinstallation sollte natürlich klar sein. Alles andere wäre ja witzlos.