PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spekulation] Nintendo 64 Mini


Ganon
2017-07-20, 22:50:10
Nintendo hat wohl ein Trademark für einen Controller eingereicht, der so ziemlich nach dem N64 Controller aussieht:

https://www.gamespot.com/articles/new-nintendo-trademark-filing-gives-hope-for-n64-c/1100-6451842/

Damit ist wohl ein Nintendo 64 Mini wohl ziemlich sicher. Aber was für Spiele würdet ihr euch wünschen? Das Problem ist ja nun Rare-IPs... Nintendo hätte für die Spiele die kompletten Rechte nicht mehr und es ist fraglich ob Nintendo sich die Einnahmen mit Microsoft teilen wollen würde, wenn MS denn gewillt wäre (angeblich waren sie damals bereit die Lizenz auszuteilen für die Virtual Console, aber Nintendo lehnte ab)

D.h. folgende Spiele würden wohl nicht kommen:
- 007 - Goldeneye
- Perfect Dark
- Banjo Kazooie
- Banjo Tooie
- Jet Force Gemini
- Blast Corps
- Killer Instinct
- Conkers Bad Fur Day

Was mMn wohl drauf sein würde:
- Super Mario 64
- Ocarina of Time
- Majoras Mask
- Mario Kart 64
- Donkey Kong 64
- Star Fox 64
- Paper Mario
- F-Zero X
- Wave Race
- Yoshis Story
- Pilot Wings 64
- Mario Tennis
- Super Smash Bros
- Diddy Kong Racing

Dann vermutlich noch eine handvoll "nicht-Nintendo" Titel oder im Austausch mit ein paar von der Liste.

Heimatsuchender
2017-07-21, 00:57:24
Nintendo hat wohl ein Trademark für einen Controller eingereicht, der so ziemlich nach dem N64 Controller aussieht:

https://www.gamespot.com/articles/new-nintendo-trademark-filing-gives-hope-for-n64-c/1100-6451842/

Damit ist wohl ein Nintendo 64 Mini wohl ziemlich sicher. Aber was für Spiele würdet ihr euch wünschen? Das Problem ist ja nun Rare-IPs... Nintendo hätte für die Spiele die kompletten Rechte nicht mehr und es ist fraglich ob Nintendo sich die Einnahmen mit Microsoft teilen wollen würde, wenn MS denn gewillt wäre (angeblich waren sie damals bereit die Lizenz auszuteilen für die Virtual Console, aber Nintendo lehnte ab)

D.h. folgende Spiele würden wohl nicht kommen:
- 007 - Goldeneye
- Perfect Dark
- Banjo Kazooie
- Banjo Tooie
- Jet Force Gemini
- Blast Corps
- Killer Instinct
- Conkers Bad Fur Day

Was mMn wohl drauf sein würde:
- Super Mario 64
- Ocarina of Time
- Majoras Mask
- Mario Kart 64
- Donkey Kong 64
- Star Fox 64
- Paper Mario
- F-Zero X
- Wave Race
- Yoshis Story
- Pilot Wings 64
- Mario Tennis
- Super Smash Bros
- Diddy Kong Racing

Dann vermutlich noch eine handvoll "nicht-Nintendo" Titel oder im Austausch mit ein paar von der Liste.


Ich würde ein Nintendo 64 Mini eher wegen der o.g. Games kaufen. Die unten genannten interessieren mich eher weniger.


tobife

Nightspider
2017-07-21, 01:32:05
Diddy Kong Racing war damals episch. Hab ich genauso oft gespielt wie Mario Kart und war eine Nummer anspruchsvoller.

esqe
2017-07-23, 19:15:12
Die Bildausgabe vom N64 ist aus heutiger Sicht inakzeptabel, das meiste bisher emulierte mangelhaft.

Alleine ein sauber laufendes Starfox 64 wäre mir 20€ wert.

Die Rare-Titel würden mich jetzt nicht so hart treffen. Wenn man aber bedenkt, wie lange ein Banjo-Kazooje (oder im Ausland Goldeneye) das Aushängeschild der Konsole waren, gehören die da aber rein!

€: Das wird sowieso sehr interessant: Mit Conker wollte Nintendo nie was zu tun haben und Goldeneye ist in DE immer noch indiziert (...). Durch den Controller wird das Gerät sicherlich auch etwas teurer, Shitstorm ist unumgänglich.

Ganon
2017-07-24, 09:20:22
Kommt drauf an, was Nintendo für einen Controller baut. Der Wii Classic Controller kostete damals auch nur 20€ im Verkauf und der hatte sogar 2 Analog-Sticks. Ich glaube nicht, dass Nintendo den Analog-Stick vom Original N64 nimmt.

Ich vermute auch schon wegen dem FSK18 / M Rated Faktor werden keine Shooter enthalten sein. Conker sowieso nicht.

Rare Spiele hängen halt davon ab, ob Nintendo das Geld mit Microsoft teilen will. Aber mehr als Banjo-Tooie/Kazooie wird es vermutlich nicht.

Loeschzwerg
2017-11-09, 18:35:49
Warum hat Nintendo zu einigen N64 Spielen Manuale hochgeladen? Sind das etwa die Spiele für einen kommenden N64 Classic Mini oder hat das irgendetwas mit der Virtual Console (Wii U oder Switch) zu tun?

61809
https://www.nintendo.co.uk/Support/Nintendo-64/Nintendo-64-manual-and-additional-documents/Nintendo-64-games-manuals/Nintendo-64-games-manuals-990819.html

Ganon
2017-11-10, 00:21:30
Hab es mal in das richtige Thema verschoben :D

Aber ja, die Liste sieht doch schon mal ganz gut nach einer Liste für ein N64 Mini aus. Jedoch sind das, glaube ich, alles auch Virtual Console Spiele und es wird auch von nintendo.de aus von den VC-Fassungen auf diese Anleitungen verlinkt.

Gynoug MD
2017-11-10, 23:30:36
Schwierige Sache, weil die alten 3D-Grafiken wesentlich schlechter gealtert sind und Filter o.ä. hier kaum weiterhelfen.

Gerade, weil das Design des N64 immer noch sehr konsolig+sexy ist, würde ich mir hier eine 1:1 Replik wünschen.
Wie o.g., glaube ich auch, daß das N64 (Mini) aufgrund der aufwändigeren Kontroller sicherlich teurer wird.
Wenn Nintendo dann noch endlich die Pad-Kabellänge auf 3m erhöht und nicht mehr die Arroganz besitzt,
die deutsche Packung ohne Netzteil auszuliefern (und nicht extra Zubehör verkauft!), bin ich troztdem dabei.

derpinguin
2017-11-10, 23:38:55
€: Das wird sowieso sehr interessant: Mit Conker wollte Nintendo nie was zu tun haben und Goldeneye ist in DE immer noch indiziert (...). Durch den Controller wird das Gerät sicherlich auch etwas teurer, Shitstorm ist unumgänglich.
Ernsthaft? Wir haben das damals meine ich regulär im Laden gekauft. Wann wurde das denn indiziert?

Ganon
2017-11-11, 00:50:34
Goldeneye 007 kam offiziell nie in Deutschland auf den Markt. Trotzdem wurde es später vorsorglich indiziert, gerade da es trotzdem einige Händler importierten und verkauften.

esqe
2017-11-11, 07:33:44
Die Händler waren da auch nicht so im Bilde, denke ich. Ein Quake 2 (für das N64) hatte ich auch ganz regulär bei Karstadt gekauft.

Ganon
2017-11-11, 10:44:17
Ja, Indizierungen haben auch immer gerne etwas gedauert. Die BPjS damals wurde, soweit ich weiß, ohne Antrag selbst nicht tätig. Irgendjemand musste also immer kommen und sagen "untersucht dieses Spiel". Ich verstehe z.B. auch nicht warum Goldeneys 007 indiziert wurde, aber Perfect Dark nicht, vermutlich aus dem Grund, keine Ahnung :D Beide Spiele wurden auch nie offziell in Deutschland veröffentlicht.

Auf einem etwaigen N64 Mini wären die Spiele so oder so nicht drauf.

Loeschzwerg
2017-11-11, 11:37:13
Habe damals mit meinem Schulkumpel Goldeneye auch ganz normal im Karstadt gekauft ^^ Die Nachmittage im Multiplayer Deathmatch (4 Player) sind unvergesslich. Turok 2 hat da ebenfalls richtig Laune gemacht.

Toll wäre eine Mini Konsole mit der Möglichkeit vorhanden Cartridges verwenden zu können.

derpinguin
2017-11-11, 11:40:58
Habe damals mit meinem Schulkumpel Goldeneye auch ganz normal im Karstadt gekauft
Wusste ichs doch, dass mich meine Erinnerung nicht trügt. Haben wir damals bis zur Vergasung gezockt. Sehe rückblickend auch keinen Grund, warum man das indizieren sollte. Das war weder brutal, noch gabs irgendwelche Symbole oder Sex.

Argo Zero
2017-11-11, 12:28:11
Indizierung heißt nur, dass es nicht öffentlich zur Schau gestellt werden darf oder?
Als Knirps bin ich nämlich in meinen Spieleladen gegangen und der große Mann hat immer eine Box aus dem Regal geholt worin sich die für mich interessanten Spiele befanden :D

Edit: Habe sogar die Import-Version (NTSC) von Goldeneye. Wollte damals wohl nicht warten.

Ganon
2017-11-11, 12:57:04
Sehe rückblickend auch keinen Grund, warum man das indizieren sollte. Das war weder brutal, noch gabs irgendwelche Symbole oder Sex.

Damals reichte schon selbst geführte Gewalt gegen Menschen für eine Indizierung. Darum wurden damals auch gerne Menschen durch Roboter ersetzt (Turok 1, Command & Conquer, ...).

Heute ist das alles etwas weicher in der Bewertung. Auf Antrag würde Goldeneye 007 sicherlich auch vom Index wieder verschwinden, aber den müsste erst einer stellen. Da das Spiel aber nie offiziell in Deutschland raus kam...

Indizierung heißt nur, dass es nicht öffentlich zur Schau gestellt werden darf oder?

So in etwa. Nicht beworben, nicht ausgelegt, nichts. Nur auf Nachfrage, wenn man so will.

maximAL
2017-11-12, 21:12:00
Schwierige Sache, weil die alten 3D-Grafiken wesentlich schlechter gealtert sind und Filter o.ä. hier kaum weiterhelfen.

Aber höhere Auflösungen helfen. Die 320*200 mit diesem brutalem Weichzeichner kann ich mir auch nicht mehr antun.

Ganon
2017-11-12, 23:12:25
Na ich mag lieber die Kombination niedrige Auflösung + CRT Filter/Shader... Diese Kombination aus wenigen Polygonen mit extrem niedrig aufgelösten Texturen verbunden mit irre hoher Auflösung sieht in meinen Augen eher schäbig aus und wie ein Spiel was fix in einer Game-Engine zusammengeklickt wurde.

Achtung: Bilder im Browser direkt anzeigen lassen (Rechtslick -> Bild anzeigen). Sonst funktioniert der Vergleich nicht :D

Also mal als Beispiel OOT in hoher Auflösung:

https://creepy-net.de/static/OOT-Normal.png


Und hier "wie ich es mag" Originale Auflösung + CRT-Shader
CRT-Interlace-Haliation

https://creepy-net.de/static/OOT-CRTIH.png


oder auch an einem größeren Bildschirm:

CRT-Royale:

https://creepy-net.de/static/OOT-Royale.png


Gibt auch noch eine Tonne andere Shader und Settings, da sie abhängig vom eigenen Bildschirm anders wirken können.

Ich finde einfach bei den CRT-Filtern das Bild wesentlich homogener und harmonischer, als wenn ich messerscharfe Kanten in einer Matschsuppe habe. Aber hier gehen die Meinungen natürlich auseinander. Andere mögen auch hohe Auflösung kombiniert mit scharfen Texturen (aka: HD Texture Pack) (https://www.youtube.com/watch?v=KyWG7o8OWFc) in Low Poly Umgebung... auch so ein Ding was ich eher unschön finde.

Für was Nintendo sich entscheidet, da bin ich auch mal gespannt.

Disconnected
2017-11-14, 20:18:10
Wo gibts diese CRT-Shader, im Emulator?

Ganon
2017-11-14, 22:17:55
RetroArch z.B.

http://www.retroarch.com/

Ist ein bisschen fummelig in der Einrichtung, aber läuft danach ziemlich gut. Das kann einem dann folgende Shader runterladen und auch einrichten: https://github.com/libretro/common-shaders/tree/master/crt

Crazy_Bon
2017-11-14, 22:57:38
Das Problem ist ja nun Rare-IPs... Nintendo hätte für die Spiele die kompletten Rechte nicht mehr und es ist fraglich ob Nintendo sich die Einnahmen mit Microsoft teilen wollen würde, wenn MS denn gewillt wäre (angeblich waren sie damals bereit die Lizenz auszuteilen für die Virtual Console, aber Nintendo lehnte ab).
Hatte nicht Microsoft erst kürzlich geäussert, daß sie eine Zusammenarbeit mit Nintendo vorstellen könnten oder so ähnlich?

Argo Zero
2017-11-14, 23:25:30
Da Microsoft wenig eigene (super erfolgreiche) IPs hat, könnte MS es sich wohl vorstellen Mario & co. auf der Xbox zu präsentieren. Afair war das Phil Spencer, der die Idee mal öffentlich äußerte. Falls du das meintest.
Aber bei dem aktuellen Erfolg der Switch denkt sich Nintendo bestimmt nur "Da Fuuuuq?".

Ganon
2017-11-14, 23:36:18
Microsoft hat mit Rare Replay eh schon "alles" im Angebot. Glaube kaum, dass sie das einfach so "verschenken". Aber wie ich schon sagte, würde außerdem eh maximal nur Banjo Kazooie/Tooie drin sein. Der Rest ist FSK18 oder kaum bekannt. Ich rechne halt nicht damit.