PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung - 5.1 Sound am PC


vad4r
2017-07-21, 06:44:02
Hallo,

meine uralten 5.1 Boxen von Creative streichen langsam die Segel. Vor Jahren gekauft, war ich immer zufrieden mit den Dingern. Zuerst mit einer X-FI, später mit dem Realtek Chip vom Mainboard. Die X-FI habe ich nur ausgebaut, weil mich der Treiber wahnsinnig gemacht hat.

Nun wollte ich mich nach neuen 5.1 Boxen erkundigen und musste feststellen, das bei Geizhals gerade mal 18 Systeme gelistet sind. Da frage ich mich doch, ob ich irgendwas verpasst habe, das man so etwas heutzutage nicht mehr (ver)kauft?
Kopfhörer kommen nicht in Frage und da ich auch ab und zu mal einen Film auf dem PC schaue, ist nur Stereo auch nix. Habe auch schon hochwertige Hifi-Boxen von meiner Anlage auf dem Tisch stehen - wo der PC auch schon angeschlossen ist - aber das ist halt nur Stereo.

Nun habe ich mich bei Gz umgeschaut und fand die Sachen dort wirklich plünnig. Selbst das teuere Logitech System sieht wie ein in Kunststoff gegossener Alptraum aus.
Gibt ja noch Teufel, aber da geht es ab 500€ los - was mir wohl zu viel ist. Außerdem hatte ich mal das Concept Magnum PE und war davon nicht überzeugt.
Könnt ihr mir also Boxen empfehlen?

Eine passende Soundkarte wollte ich auch wieder in den PC stecken. Würde mir gerne eine Asus kaufen, nur gibt es dort wirklich viele unterschiedliche Modelle - gibt es dort eins, was besonders empfehlenswert ist?

Gruß
S.

Morpheus2200
2017-07-21, 07:45:06
Hallo

Was ist alles schon vorhanden?
2 Lautsprecher...
Woran hast du diese angeschlossen?

In der Regel baut man ein 5.1 mit einem AVR. Gute fangen bei 300 EUR an.

5.1 das nach was klingt ist unrealistisch bei deinen Preisvorstellungen.

Wenn schrittweise aufgebaut werden soll dann kann man was machen.

LG Richard

vad4r
2017-07-21, 07:55:55
Hallo,

auf einen Receiver wollte ich gerne verzichten, daher mein Wunsch nach einem 5.1 System für den PC, wo die Endstufe schon drin enthalten ist, die Steuerung möchte ich gerne über die Soundkartensoftware bedienen, auch dafür brauche kein Receiver.
Das Zimmer ist recht klein, es soll keine Highendlösung her, sondern die beste Lösung für ~300€

Auf dem Schreibtisch steht auch ein Paar Elac BS203 Anniversary Edition, das an einem Technics Stereo Verstärker hängt - daran möchte ich eigentlich nichts ändern...

Morpheus2200
2017-07-21, 08:35:49
Hallo,

auf einen Receiver wollte ich gerne verzichten, daher mein Wunsch nach einem 5.1 System für den PC, wo die Endstufe schon drin enthalten ist, die Steuerung möchte ich gerne über die Soundkartensoftware bedienen, auch dafür brauche kein Receiver.
Das Zimmer ist recht klein, es soll keine Highendlösung her, sondern die beste Lösung für ~300€

Auf dem Schreibtisch steht auch ein Paar Elac BS203 Anniversary Edition, das an einem Technics Stereo Verstärker hängt - daran möchte ich eigentlich nichts ändern...
Also sollen die Elac nicht in das 5.1 integriert werden?

Ansonsten wäre zu überlegen ob du den Technics Verstärker verkaufen könntest, und stattdessen einen AVR hinstellt, 2 preiswerte Satelliten kaufst und erstmal guckst ob 4.0 die bessere Lösung für dich ist.

Wenn es ein komplettes 5.1 werden soll dann bleiben nur tischhupen übrig.

Gibt es einen bestimmten Grund warum es eine Soundkarte werden soll? Ich würde meinen das die Anbindung über HDMI und das weglassen der Soundkarte den besseren Sound liefern würde.

Vor allem das integrieren der Elac wäre keine schlechte Idee, da hast du schonmal ordentliche Stereo Lautsprecher.

Wenn das nicht in Frage kommt, einfach bei Geizhals ein kompletsystem raussuchen, ob das dann 100 oder 300 kostet macht qualitativ meist keinen Unterschied, sind halt alles tischhupen.
Wenn du da schmerzbefreit bist einfach zuschlagen, für ein bisschen rumsen bei Filmen ist es besser als nichts.

LG Richard

vad4r
2017-07-21, 08:44:44
Deine Lösung ist sicherlich am sinnvollsten, der Technics Verstärker steckt aber in einer 90er Jahre Technicsanlage die in dem passenden Technics Rack steht. Die möchte ich nicht auseinander reißen.
Es gibt zwar auch 5.1 Receiver von Technics, die haben aber kein HDMI und einen 2. Receiver möchte ich mir nicht ins Zimmer stellen.
Habe halt gehofft, das es noch vernünftige 5.1 Systeme für den PC gibt...

Morpheus2200
2017-07-21, 09:03:31
Verständlich.

Guck mal das Teufel Consono 25 Mk3, 5.1 oder das Yamaha NS-PB150 an. Vielleicht passt dir das ja. Erwarte aber nicht zu viel

Und guck ob alle Anschlüsse vorhanden sind die du benötigst.

robbitop
2017-07-21, 09:22:06
Da die Tage von EAX leider lange gezählt sind und der Raumklang in modernen Spielen wirklich nicht mehr das ist, was er mal war (imo), sinkt das Interesse an 5.1 sehr stark. Es bringt heute einfach nicht mehr viel.

Ich würde ein gutes Stereosystem - ggf mit subwoofer empfehlen.

Gibt in der aktuellen pcgh einen Test zu Nahfeldmonitoren. Sieger sind die leider sehr teuren nupro100.
Von Edifier gibt es afaik auch gute 2.1 Systeme.

Ich habe mir gebraucht einen hdmi avr gekauft (80 eur) und ein paar gebrauchte nubert Standlautsprecher gekauft (glaube 150 eur). Wenn man möchte noch nen Sub dazu. Wenn du sowas hast, belächelst du nur noch die Zeiten mit den 5.1 Brüllwürfelchen von Logitech, Teufel und co.

vad4r
2017-07-21, 09:29:34
Geht ja auch darum, ab und zu mal einen Film am PC zu schauen - daher der weiter Wunsch nach 5.1

@Morpheus2200: habe mir beide Systeme angeschaut und ist es dort nicht so, das nur der Sub eine eigene Endstufe hat und die Satelliten einen anderen Leistungsverstärker brauchen?

ottoman
2017-07-21, 09:52:55
Es gibt schon einige 5.1 Systeme für den PC in dem Preisbereich. Edifier wird in den letzten Jahren oft empfohlen. Vielleicht hat PCGH auch mal einen Test solcher Systeme gemacht. Die Empfehlung von robbitop mit den gebrauchten Komponenten ist aber ziemlich gut. Da bekommst du definitiv mehr fürs Geld.

dargo
2017-07-21, 09:59:10
Geht ja auch darum, ab und zu mal einen Film am PC zu schauen - daher der weiter Wunsch nach 5.1

Spricht ja nichts dagegen. Aber doch bitte nicht mit einem lächerlichen Budget von 500€ für das gesamte System. :tongue:


Ich habe mir gebraucht einen hdmi avr gekauft (80 eur) und ein paar gebrauchte nubert Standlautsprecher gekauft (glaube 150 eur). Wenn man möchte noch nen Sub dazu. Wenn du sowas hast, belächelst du nur noch die Zeiten mit den 5.1 Brüllwürfelchen von Logitech, Teufel und co.
Aber sowas von. :D


Ich würde ein gutes Stereosystem - ggf mit subwoofer empfehlen.

Gibt in der aktuellen pcgh einen Test zu Nahfeldmonitoren. Sieger sind die leider sehr teuren nupro100.

Finde ich ganz und gar nicht. Die sind imho jeden Cent wert. Ich habe ja die Vorgänger am PC. Und nachdem ich endlich dazu kam den FG zu optimieren (Raumakustik wie so üblich suboptimal) komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Dinger brauchen aber definitiv einen Subwoofer. Unten rum sind die zu dünn, auch für Musik. Es sei denn man hört nur Classic. :D

bnoob
2017-07-21, 10:09:29
Ich habe mir aus

70€ eBay HDMI-AVR
70€ Paar ebay Magnat Monitor 220
30(?)€ Paar eBay Magnat Monitor 110
15€ thomann-Lautsprecherkabel mit vernünftigem Querschnitt

ein brauchbares 4.0-System gebaut, das spielt definitiv alles an die Wand was du an Teufel-PC-Komplettsystemen bekommst, geht auch tief genug für meine Mietwohnung im Block :D

Sollte auch deutlich länger halten als die schwach ausgelegten internen Endstufen und Lautsprecher in Komplettsets.

Wenn du EAX brauchst geh über Dolby Live und S/PDIF zum AVR.

robbitop
2017-07-21, 10:55:26
Geht ja auch darum, ab und zu mal einen Film am PC zu schauen - daher der weiter Wunsch nach 5.1

Soziemlich alle Filme sind dts oder dolby encodiert. Um das sinnvoll wiederzugeben brauchst du einen decoder. Entweder einen kostenpflichtigen SW Decoder (quali soll aber schlechter sein) oder einen AVR.
Ansonsten bekommst du nur hochgerechnetes Stereo.

Wobei Filme an nem PC zu schauen jetzt nicht die tolle Erfahrung ist. Kleiner Monitor, kleiner Raum, Schreibtisch, Stuhl, meist Brüllwürfel etc.
Ich finde, dass man am PC mit einem sehr guten Stereosystem keine großen Nachteile hat. Zumal die meisten Filme den Surroundsound selten/kaum ausnutzen.
Die Transformers Filme sind (aus Sound Sicht) eine der nicht all zu vielen Positivbeispiele.

Und das sage ich als jemand der im WZ ein 5.2 System für mehrere Tausend € hat (inkl audyssee xt32 avr)

vad4r
2017-07-21, 10:56:54
Ist ja wie Gehirnwäsche hier.
Dann mal anders: welchen AVR würdet ihr denn empfehlen, bzw. worauf muss ich achten?
Würde dann auch die Xbox one mit drüber anschließen wollen...

robbitop
2017-07-21, 11:04:52
Wir zeigen dir nur die deutlich bessere Alternative auf. ;)
Such dir den billigsten AVR mit HDMi 1.3 (oder mehr) raus IMO.
Bestes P/L kannst du bei ebay Kleinanzeigen schießen. Suche nach "hdmi av reciever" und sortiere nach Preis und les dir die Texte durch und wenn du dich eingeschossen jast vieleicht noch ein altes Review und einen Erfahrungsbericht zum gewünschten.

vad4r
2017-07-21, 11:18:52
Im Wohnzimmer habe ich ein Onkyo TX-SR607 und selbst den Nachfolger gibt es schon für knapp etwas über 100€ bei EKA, so einen könnte ich mir holen.
Lautsprecher vorne habe ich schon, als Satelliten und Sub könnte ich meine alten Creative Lautsprecher nehmen, bis ich bessere gefunden habe, selbst den Sub könnte ich verwursten.
Mal drüber schlafen, danke für die Tipps...

dargo
2017-07-21, 11:20:28
Ist ja wie Gehirnwäsche hier.

Letztendlich musst du selbst entscheiden wieviel Geld du für die "ultimative" Erfahrung ausgeben möchtest. Mir würde bsw. nicht im Traum einfallen Filme am PC zu schauen. Die Gründe hat schon robbitop aufgelistet. Möchte ich Filme schauen gehe ich in mein WZ wo mehrere Tausend Euro im System stecken inkl. mehr als doppelt so großen Raum.

btw.
Hier fängt der 5.1 Spaß imho erst an.
http://www.nubert.de/nuline-24-set-5-1/s1248/?category=16

Und da hast du noch gar keinen Receiver. Für einen Audyssey XT32 Receiver kannst du nochmal ~700€ einplanen. Ohne solchen Receiver kannst du dir das Geld für das LS-Setup gleich sparen. Da verschenkst du viel zu viel Potential, Stichwort... Raumakustik. Wenn man keinen vernünftigen Aufstellungsplatz für den Sub hat tuts auch ein 5.0 System (fahre ich selbst). Dann brauchst du vorne aber mindestens die nuLines 264.

24p
2017-07-21, 11:54:13
Wäre es nicht am besten einen guten KH zu kaufen und eben bei Spielen auf 5.1/7.1 über Virtualisierung (Creative SBX, X-fi CMSS, Dolby Atmos for Headphones in W10) zu setzen? So mache ich das, habe eben keine Lust mir 6 LS im Schreibtischzimmer aufzustellen.

vad4r
2017-07-21, 11:54:32
Ganz ruhig dargo :D
Mir reicht es, wenn ich Raumklang habe, ich brauche keine zertifizierte THX Anlage Zuhause.
Und wegen Film am PC schauen, das mag ich sehr gerne :)

@24p: wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich keinen KH nutzen...

dargo
2017-07-21, 11:59:15
Ganz ruhig dargo :D
Mir reicht es, wenn ich Raumklang habe, ich brauche keine zertifizierte THX Anlage Zuhause.
Und wegen Film am PC schauen, das mag ich sehr gerne :)

Da muss doch was anderes hinter stecken? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du am Monitor lieber Filme schaust als im WZ am großen Fernseher? :confused: Ist der von der Frau, den Kindern öfter besetzt oder was ist der Grund? Du kannst ruhig offen darüber reden. :)

@24p
Ich kann da Vader verstehen. Ich trage KH auch nicht so gerne.

ottoman
2017-07-21, 12:16:56
Man muss auch realistisch bleiben. Wenn jemand einen Preisbereich von ~300€ nennt, kann man keine Lautsprecher für 2000€ verlinken.

dargo
2017-07-21, 12:28:04
Ich bin da zwar bei dir. Man muss aber auch realistisch bleiben und einsehen, dass es für diesen Preis kein brauchbares 5.1 System gibt. Ich bin mit einem 900€ 5.1 System von Teufel angefangen. Dieses wurde recht schnell durch ein Nubert System für ein vielfaches des Geldes ersetzt. Wie heißt es so schön... wer billig kauft, kauft zwei mal.

Edit:
Und noch was... so ein Lautsprechersystem ist eine Investition für sehr viele Jahre, das sollte man nicht vergessen. Wir reden hier nicht von Grafikkarten die da alle 2-3 Jahre ersetzt werden. So ein LS-System steht schon mal 20+ Jahre.

ottoman
2017-07-21, 12:42:47
"Brauchbar" ist da wirklich relativ. Die meisten verwenden nun mal die TV Lautsprecher und wenn man Glück hat, ist es eine gammlige Soundbar :D Auf der anderen Seite gibt es Leute, die sich Lautsprecher-Paare für den Preis eines Neuwagens zulegen und alles andere als unbrauchbar bezeichnen würden. Wenn der Threadersteller nur die Anforderung hat, dass der Sound in seinem kleinen Zimmer irgendwie auch von hinten kommen soll und auch sonst nicht gerade audiophil veranlagt ist, müsste das schon beachtet werden. Der Tipp mit dem Gebrauchtkauf ist da schon ziemlich gut.

Morpheus2200
2017-07-21, 13:01:23
Wie wäre es damit

4stück
https://m.thomann.de/at/samson_mediaone_4a_bt.htm?o=11&search=1500634216

https://geizhals.at/yamaha-yst-sw012-schwarz-a191848.html?hl

Ein paar Kabel dazu und du hast zumindest 4.1

LG Richard

blackbox
2017-07-21, 13:38:45
Ich bin da zwar bei dir. Man muss aber auch realistisch bleiben und einsehen, dass es für diesen Preis kein brauchbares 5.1 System gibt. Ich bin mit einem 900€ 5.1 System von Teufel angefangen. Dieses wurde recht schnell durch ein Nubert System für ein vielfaches des Geldes ersetzt. Wie heißt es so schön... wer billig kauft, kauft zwei mal.

Edit:
Und noch was... so ein Lautsprechersystem ist eine Investition für sehr viele Jahre, das sollte man nicht vergessen. Wir reden hier nicht von Grafikkarten die da alle 2-3 Jahre ersetzt werden. So ein LS-System steht schon mal 20+ Jahre.

Aber er sucht was für den PC! Da muss es nicht das ultimative System sein. Das hat er doch ziemlich eindeutig gesagt.

Ihr schießt hier wieder mal mit Kanonen auf Spatzen.

An seiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes gut erhaltenes 5.1 System von Logitech, Creative oder Edifier holen. Neu scheint es die ja nicht mehr zu geben. Empfehlung geht in Richtung mit THX Zertifizierung. Die sind für den PC annehmbar und vor allem auch ausreichend.

FatBot
2017-07-21, 15:48:07
Das zu Beginn vorgeschlagenen Teufel Consono gibt es gebraucht für ca. 200 €, dazu noch ein gebrauchter 5.1 Receiver mit den Anschlüssen Deines Bedarfs und fertig wäre die Laube. Alternativ ähnliche Sets zusammensuchen oder einfach mal bei ebay-Kleinanzeigen stöbern, da gibt es recht häufig 5.1 Systeme + Receiver für 250 bis 300 € und Du kannst Dir das Zeug beim Abholen gleich anschauen/ anhören.

300 € würde ich neu für kein PC-Masterrace-5.1-PlasteElaste-System ausgeben, die Satelliten des Consono sind zwar auch Plastik, erwecken aber zumindest den Anschein, dass halbwegs brauchbar Klang erzeugt wird.

Imo ist davon auszugehen, dass Dir wohl bewusst ist, dass für 300 € kein Klangerlebnis für >5.000 € erreicht wird X-D, aber gerade deswegen bist Du auf dem Gebrauchtmarkt bei Deiner Budgetvorgabe besser aufgehoben.

Mortalvision
2017-07-21, 16:14:02
Im August kommt eine neue Soundkarte von www.creative.com.

5.1 ist zwar nicht tot, dafür aber der HiFi Markt an sich...

0815
2017-07-22, 04:16:04
https://www.amazon.de/Logitech-3D-Stereo-Lautsprecher-5-1-Surround-Sound-500-Watt-schwarz/dp/B004PGM9KY/ref=pd_lpo_sbs_147_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=8MS507KE6DT7AS72J04W

http://www.ebay.de/itm/Logitech-Z-680-5-1-Surround-Sound-THX-Lautsprecher-/132263010245?hash=item1ecb7d5fc5:g:GRUAAOSwfJJZa2Mc

http://www.ebay.de/itm/Logitech-Z-5500-5-1-Surround-Lautsprecher-System-THX-zertifiziert-SUPER-SOUND-/282578018766?epid=194048605&hash=item41caf661ce:g:FAkAAOSwgQRZb1PM

http://www.ebay.de/itm/Logitech-Z-5500-5-1-Surround-Lautsprecher-System-THX-zertifiziert-SUPER-SOUND/201987692035?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D44763%26meid%3De8f0d33 12e36417992a591f4cb6f37e4%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D132263010245

günstiger kommst du nicht an halbwegs guten 5.1 System ohne av wie du es haben wolltest. ich selber hatte das Logitech-Z-680-5-1 und war damit zufrieden :) und vor allem kein kabelsalat optischen kabel angeschlossen und fertig :)

vad4r
2017-07-22, 07:00:09
Danke 0815, an so etwas hatte ich am Anfang auch gedacht. Dann hab ich mir das angeschaut, was Logitech anbietet oder auch angeboten hat und musste feststellen: das ist wirklich alles hässlich wie die Nacht. Möchte ich mir ungerne genau vor meine Nase stellen.

Ich hab mal geschaut, was ich die Jahre genutzt habe: Creative Cambridge Soundworks DTT2200.
Die Satelliten sind zwar nur Einkanal, hören sich (für mich) aber gut an, sind klein und optisch unauffällig. Das System müsste noch aus dem letzten Jahrtausend stammen und nun gibt das Netzteil (brummen) und die Endstufe (Lautstärke schwankend) auf.
Hatte gehofft das sich mittlerweile einiges getan hat - hat es auch - nur leider in die falsche Richtung.

Ich werde die Tage mir einen AVR mit HDMI besorgen und die Elac, sowie die Cambridge Boxen zum testen anschließen - vielleicht überzeugt es ja, dann werde ich nach und nach bessere Boxen holen...

Disconnected
2017-07-24, 14:31:24
Ich bin mit meinem Edifier C6XD sehr zufrieden. Hat sogar noch einen Toslink-Eingang.

JaniC
2017-07-24, 15:09:14
Jedes Mal, wenn so ein Thread auftaucht, denke ich darüber nach, mein reudiges Teufel Concept F zu ersetzen.
Was damals als Schüler/Student noch "der Knaller" war und für 150€ im Sale der Superschnapper war, ist seit Jahren eigentlich eine Beleidigung für die Ohren.
Zu den grauenhaften Brüllwürfeln auf dem Schreibtisch gesellt sich leider auch noch das Problem, dass der Sub voll in den Erker abgibt, die Nachbarn also mehr vom Bass haben als ich.
Schon probiert, dass mit ner Schieferplatte umzuleiten, keine Chance. Stellt man sich in den Erker, wummst es richtig. Sitzt man am Schreibtisch, pisst ne Ziege auf'n Blecheimer.

Mittelfristig werde ich wohl auf AVR + 2x nubert setzen, aber irgendwie geht das Geld immer für was anderes weg *auf GTX 1080 und G-Sync Monitor starr*...

Aber gut zu wissen, dass hier Leute sind, die mir dann was empfehlen können.

Ohne meinen AKG-K530 hätte ich wohl schon längst aufgerüstet.

Megatron
2017-07-24, 22:26:01
Jedes Mal, wenn so ein Thread auftaucht, denke ich darüber nach, mein reudiges Teufel Concept F zu ersetzen.
Was damals als Schüler/Student noch "der Knaller" war und für 150€ im Sale der Superschnapper war, ist seit Jahren eigentlich eine Beleidigung für die Ohren.
Zu den grauenhaften Brüllwürfeln auf dem Schreibtisch gesellt sich leider auch noch das Problem, dass der Sub voll in den Erker abgibt, die Nachbarn also mehr vom Bass haben als ich.
Schon probiert, dass mit ner Schieferplatte umzuleiten, keine Chance. Stellt man sich in den Erker, wummst es richtig. Sitzt man am Schreibtisch, pisst ne Ziege auf'n Blecheimer.

Mittelfristig werde ich wohl auf AVR + 2x nubert setzen, aber irgendwie geht das Geld immer für was anderes weg *auf GTX 1080 und G-Sync Monitor starr*...

Aber gut zu wissen, dass hier Leute sind, die mir dann was empfehlen können.

Ohne meinen AKG-K530 hätte ich wohl schon längst aufgerüstet.

Und der Nubert Sub baut dann dein Zimmer um? ;)
Wenn du den Subwoofer nicht anders aufstellst, ist das relativ egal, was da für ein Hersteller draufsteht - nur von einem anderen Namen ändert sich nicht plötzlich deine Raumakustik.
Probier doch mal, das Teil ein wenig umzustellen.

Davon abgesehen hilft ein extra Receiver nicht nur hörbar mehr aus den kleinen Satelliten rauszuholen. Auch der Sub selber läuft dann besser, weil der interne Verstärker deutlich entlastet wird.

Vader sehe ich ja eh schon als "bekehrt" auf eine "richtige" Lösung zu setzen :D

robbitop
2017-07-25, 08:54:56
Der Teufel Sub ist halt downfire. Der Nubert frontfire...

Megatron
2017-07-25, 11:20:28
Der Teufel Sub ist halt downfire. Der Nubert frontfire...
Das wäre dann die einfachste Variante des "Umstellens" also das Teil einfach mal auf eine Seite legen, so dass der Woofer nach vorne spielt. Dabei natürlich jetzt nicht gerade auf die Front- oder Rückseite legen :freak:

robbitop
2017-07-25, 15:35:11
Das wäre dann die einfachste Variante des "Umstellens" also das Teil einfach mal auf eine Seite legen, so dass der Woofer nach vorne spielt. Dabei natürlich jetzt nicht gerade auf die Front- oder Rückseite legen :freak:

Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. MWn sind downfire Subs anders ausgelegt. Ob einfach die Membran nach vorn drehen sinnvoll ist, bezweifle ich.

x-force
2017-07-25, 15:47:01
Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. MWn sind downfire Subs anders ausgelegt. Ob einfach die Membran nach vorn drehen sinnvoll ist, bezweifle ich.

das ist komplett egal, im verwendeten bereich ist der sub eh ein kugelstrahler.

Megatron
2017-07-25, 17:19:40
Mal ein wenig mehr zum Lesen zum Unterschied Downfire vs Frontfire (http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml).

Den Subwoofer auf die Seite zu legen ist also eine durchaus ernsthafte Option, die schon zum gewünschten Ergebnis führen kann - ohne dabei die Kosten explodieren zu lassen ;)

x-force
2017-07-25, 17:36:50
areadvd ist leider ziemlich inkompetent was hifi angeht.

entscheident ist das verhältnis wellenlänge zu chassisgröße und im bassbereich ist es nunmal so wie es ist. das ist einfache physik. poste deinen mist bitte im voodoo thread.

JaniC
2017-07-25, 23:03:13
Trotzdem danke für die Anregung, tatsächlich noch nie drauf gekommen.
Werde den "Voodoo" mal ausprobieren. ;)
Schlimmer kann es eh nicht werden.
Drehe den Sub halt immer mehr auf als den Rest, um zu kompensieren. Nachbarn sagen nichts. Aber halt nicht ideal.

Megatron
2017-07-26, 11:06:49
areadvd ist leider ziemlich inkompetent was hifi angeht.

entscheident ist das verhältnis wellenlänge zu chassisgröße und im bassbereich ist es nunmal so wie es ist. das ist einfache physik. poste deinen mist bitte im voodoo thread.
Das die nun unbedingt inkompetent sind würde ich nicht behaupten. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass hier ein Laden dahinter steht, der das Zeug verkaufen will.
Sprich: natürlich wird vordergründig alles blumig in den höchsten Tönen gelobt - man muss dann also schon für sich selbst entscheiden ob und welche Informationen man dort mitnimmt.

Gerade aber bei solchen Grundlagen ohne konkrete Geräte irgendwelcher Hersteller, sehe ich das ganze nicht so problematisch.