PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20./21. Juli 2017


Leonidas
2017-07-22, 10:48:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-juli-2017

hardtech
2017-07-22, 14:23:09
insgesamt ist vega bisher eine schwache vorstellung. nach so langer wartezeit kein gegenstück zur 1080ti rausbringen zu können... enttäuschend.

Gast
2017-07-22, 14:43:28
Der Gamestreaming-Test ist verdammt sinnlos, da hier offensichtlich x264 und damit ein Softwareencoder benutzt wurde.
Klar dass dann die CPU mit mehr Kernen deutlich vorne ist.
Jeder der ernsthaft Gamestreaming betreibt wird aber einen Hardwareencoder verwenden, und damit ist die verwendete CPU (fast) egal und sogar 4k-Streaming möglich, was wahrscheinlich selbst für die Ryzen-CPU zu viel ist.

Ihm
2017-07-22, 16:03:58
insgesamt ist vega bisher eine schwache vorstellung. nach so langer wartezeit kein gegenstück zur 1080ti rausbringen zu können... enttäuschend.

Nee, ist es nicht. AMD ist der !einzige! Hersteller, der dieses Jahr im x86-CPU, APU und GPU-Markt ganz oben mitspielt. Wenn man sich dann noch die Kennzahlen der letzten Jahre anschaut, dann müsste man Lisa Su eigentlich mit noch mehr Auszeichnungen übersähen. Dagegen sehen z.B. Tim Cook und Brian Krzanich wie dämliche Schuljungen aus, die praktisch null eigene Innovationen unter ihrer Regentschaft vorzuweisen haben. Die haben beide extrem erfolgreiche Selbstläufer-Unternehmen übernommen, die man nur noch ein wenig verwalten muss. Wenn ich morgen der Trainer von Real Madrid werden würde, dann würde ich mein Gehalt darauf verwetten, dass der Verein am Ende der Saison mindestens auf Platz 3 landet. Gleiches Spiel bei Intel und Apple. Wobei Cook es sogar noch geschafft hat, dass eine Menge Pro-User sich von Apple abgewendet haben und gefühlt mehr Produkte mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten, als unter Steve Jobs. Das muss man mit 200 Milliarden Dollar Barreserven auch erst einmal schaffen.
Jensen Huang hat zwar auch ein paar Fehler gemacht, aber er ist Mitbegründer von Nvidia und macht den Job schon ewig. Da sind die paar Fehler menschlich und sollten nicht überbewertet werden.

AMD ist sowas von auf dem richtigen Weg, besser geht es kaum noch.
Wenn die Vega XTX nur knapp an der 1080Ti scheitern sollte und die XL sich zwischen 1080 und 1080Ti ansiedelt, dann zählt am Ende nur der Preis.
Und ich glaube aktuell ehrlich gesagt nicht daran, dass AMD seine XTX für 720€ (1080Ti) über den Ladentisch wandern lassen wird. Ich glaube eher an einen Preiskampf, um Nvidia Marktanteile streitig zu machen und an ihrer Prognose und Bilanz zu kratzen.
Mit Ryzen hat AMD schon vorgemacht, dass man in Kampflaune ist. Der Ryzen 1950X wird Intel dann gar nicht mehr schmecken.

Th3o
2017-07-22, 16:17:29
Ich finde auch, dass bei AMD das bisher erreichte kaum gewürdigt, dass bisher noch nicht erreichte umso mehr kritisiert wird.

Gast
2017-07-22, 16:49:15
Der Vergleich mit ner Stock 1080 hinkt halt etwas OC vs. OC ist da interessanter die mesiten 1080er machen unter luft 2 Ghz unter Wasser ~ 2,1-2,2GHz je nach Glück beim Chip.

Flusher
2017-07-22, 17:51:03
insgesamt ist vega bisher eine schwache vorstellung. nach so langer wartezeit kein gegenstück zur 1080ti rausbringen zu können... enttäuschend.

Stimmt die Gaminglösung ist ja schon seit Wochen veröffentlicht und die schlechte Leistung hinreichend durch Tests belegt. :rolleyes:

hardtech
2017-07-22, 23:43:04
ach leute...

@flusher
die vorberichte und die lange wartezeit sprechen gegen amd. lediglich dies habe ich interpretiert und kann vom bisherigen keinen freudenrausch feststellen.

@ihm
da ist aber einiges an freier interpretation bei dir dabei. da hast du die ganz große keule geschwungen...
wir sprechen hier über gpu. nicht über cpu. ich bin seit den athlon und thunderbird zeiten auch amd-fan. was danach aber an produkten kam, war sehenswert, zugegeben.

seit gefühlt 1,5 jahren hat amd img gpu-sektor aber nix gescheites mehr rausgebracht. ich kaufe immer nach leistung pro watt (bedingt durch den htpc und wenig kühlraum bei geringer lautstärke und das bewußt ohne wasser).
sorry, aber hier ist amd einfach nur 2. wahl. vega macht den eindruck, hier 2. wahl zu bleiben mit dem nachteil, dass es die leistung bereits monate vorher vom konkurrenten zu kaufen gab. da kann man den preis noch so nach unten schrauben. kaufen tut man sowas nicht.

aber warten wir es ab. ich sehe nur schwarz.

Gast
2017-07-23, 00:01:36
Derzeit kostet Polaris 10 von Sapphire mit 8GB VRAM 399 Euro, wer bei Vega 10 von billig träumt hat sie nicht mehr alle. Die empfohlenen Hersteller-Marktpreise interessieren Händler letztendlich ziemlich wenig, wenn die Charge knapp ist.
Vega wird zu allererst nicht billig, dafür müsste der Eutheremboom endlich mal abflauen, ist aber nicht in Sicht. Schade für AMD. Falscher Zeitpunkt und wahrscheinlich stimmt die Leistung auch nicht wirklich, im direkten Vergleich zur Konkurrenz...leider. Irgendwie tritt AMD immer ins Fettnäpfchen.

Mortalvision
2017-07-23, 08:38:53
Cpu top (ryzen, epic, threadripper), gpu top (580) und vermutlich flop (vega).

Gut, man kann andererseits nicht fünf Jahre im voraus wissen, dass HBM nicht so dolle ist und ne Menge Probleme mitbringt. Aber dann stampft man es lieber ein und verbessert konventionell. (Doppelter Polaris Big Chip wäre auch auf 1080 Niveau...)

gmb
2017-07-23, 11:15:58
Die genannten 80 Watt TDP könnten theoretisch auch für ein Taktraten-abgesenktes Stromspar-Modell stehen


80 Watt sind für Xeon bestimmt.