PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich und Smartphone, auweia...


Fusion_Power
2017-07-22, 11:52:06
Hi,
es ist soweit, die Hölle friert zu: ich brauch ein Smartphone! :freak:
Ja, unglaublich, bisher hab ich selber keins gebraucht, kam bisher mit nem uralten Nokia Handy aus aber das braucht nun wer anders. Bin außerhalb zugegen die Woche über, da gibts auch kein richtiges Internet, somit wäre wenigstens ein Smartphone zur Überbrückung da. Ich muss nicht viel telefonieren aber Videos, Musik und vor allem Youtube muss funktionieren, sollte ja jedes Handy hinbekommen heutzutage. Mehr als 200€ geb ich nicht aus fürn Smartphone. Und bitte keine Apple Produkte. ;)

Hab das Moto G5 näher ins Auge gefasst, aktuell für 133 Euro zu haben. Aktuelles, "sauberes" Android, Wechselakku, Dual-SIM, Micro-SD slot, ausrechend schnell. Hätte auch eins mit Tasten genommen aber da kriegt man entweder nur einfache, kleine Billo Teile oder teure Blackberrys.
Die neuen von Nokia (5er, 6er ) finde ich auch interessant, aber da muss ich erst mal Tests abwarten.

Schwieriger wird die Entscheidung nach nem Anbieter, Vertrag, Prepaid? Wie gesagt, Telefonieren gelegentlich, Internet wesentlich mehr. Also Flatrate mit gescheit Datenvolumen, hoffentlich Preiswert, gibts das in D überhaupt? In anderen Ländern gehts zumidnest, vllt. kann man da ja mit Roaming tricksen?

Hab zugegeben wenig Ahnung von dem Thema aber ich komm leider nicht mehr drum herum. :rolleyes: Krieg ich z.B. meine Dateien einfach über WiFi vom PC aufs Handy?

Virtuo
2017-07-22, 12:04:21
Das Moto G5 ist eine gute Entscheidung. Alternativen wären China-Handys (https://www.chinahandys.net/bestenlisten/), die meist mehr fürs Geld bieten. Das Vernee Thor (https://www.chinahandys.net/vernee-thor/) ist für 88,- Euro spitze.
Mit dem CZ File Manager (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chaozhuo.filemanager) kannst du bequem auf Windows-Freigaben zugreifen. (Keine Sorge, die Oberfläche kann Deutsch) Mit SambaDroid (https://play.google.com/store/apps/details?id=berserker.android.apps.sambadroid&hl=de) funktioniert es auch umgekehrt, sprich du kannst Ordner von deinem Handy für den PC freigeben.

Fusion_Power
2017-07-22, 12:15:44
Yo, danke. Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul, mich noch in das riesige Thema "China Handys" einzulesen, da wird man ja klirre bei. :D
Ich werd mal noch einige deutsche Reviews zum Nokia 5/6 lesen aber das Moto G5 ist schon mal ein guter Anfang.

Wie groß sind diese Android Updates eigentlich? Hab zu Hause nur mickrige 2Mbit und man will sein Gerät ja auch nicht über das schnelle aber volumenlimitierte Handynetz updaten. ^^""

lumines
2017-07-22, 12:39:34
Mit dem CZ File Manager (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chaozhuo.filemanager) kannst du bequem auf Windows-Freigaben zugreifen. (Keine Sorge, die Oberfläche kann Deutsch) Mit SambaDroid (https://play.google.com/store/apps/details?id=berserker.android.apps.sambadroid&hl=de) funktioniert es auch umgekehrt, sprich du kannst Ordner von deinem Handy für den PC freigeben.

Google bietet mittlerweile einen eigenen Samba-Client an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.sambadocumentsprovider&hl=de

Wie groß sind diese Android Updates eigentlich? Hab zu Hause nur mickrige 2Mbit und man will sein Gerät ja auch nicht über das schnelle aber volumenlimitierte Handynetz updaten. ^^""

Major-Releases mehrere hundert MB, Sicherheitsupdates irgendwo im zweistelligen Bereich. Dauert mit 2 MBit/s natürlich ein bisschen, aber das Problem hat man am Desktop ja auch.

vad4r
2017-07-22, 13:03:01
Die China Handys gibt es mittlerweile auch oft mit einem kleinen Aufpreis bei Ebay - inkl. Paypal Bezahlung...

Vikingr
2017-07-22, 13:53:55
forget it! -.-"

Virtuo
2017-07-22, 14:27:00
Google bietet mittlerweile einen eigenen Samba-Client an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.sambadocumentsprovider&hl=de


Danke für den Tipp! Die Bewertungen sehen ja (noch) nicht so prall aus. Werd' ihn aber bei Gelegenheit mal testen.

P.s.: Ich sehe gerade das der Android Samba Client im Gegensatz zu SambaDroid nicht mit meinen Android-PCs kompatible ist. Damit ist er wieder raus. Weird was Google da so treibt! :confused:

lumines
2017-07-22, 14:43:37
Danke für den Tipp! Die Bewertungen sehen ja (noch) nicht so prall aus. Werd' ihn aber bei Gelegenheit mal testen.

P.s.: Ich sehe gerade das der Android Samba Client im Gegensatz zu SambaDroid nicht mit meinen Android-PCs kompatible ist. Damit ist er wieder raus. Weird was Google da so treibt! :confused:

Eine neuere Version kann SMBv3. Eventuell ist die noch nicht im Play Store ausgerollt.

Fusion_Power
2017-07-22, 15:38:21
Major-Releases mehrere hundert MB, Sicherheitsupdates irgendwo im zweistelligen Bereich. Dauert mit 2 MBit/s natürlich ein bisschen, aber das Problem hat man am Desktop ja auch.

Ok, das geht noch. Mit Glück und Rückenwind schaff ich so knapp 900MB/h Download zu Hause. :D Dafür natürlich mit richtiger Flatrate.


Ich verstehe jedoch absolut nicht, warum ständig das Moto G4 o.ä. in Foren empfohlen wird, welches um längen schlechter ist bzgl. Preis/Leistung, als die meisten China Smartphones. Entweder wegen den noch immer vorherrschenden Vorurteilen ggü. China Handys in den meisten Köpfen oder wegen fehlendem Support und den damit verbundenen Sorgen, wenn man in China bestellt. Letzteres kann ich nur verstehen, wenn man keine Ahnung vom rooten, flashen usw. hat, da man sonst die Kosten der Rücksendung nach China selbst tragen muss.

Du hast es bereits erwähnt: keine Ahnung vom rooten, flashen und support-mäßig traue ich den China Handys auch wenig zu. Die werden rausgehauen und dann updatemäßig auf der Strecke liegen gelassen. Geht was kaputt, an wen wendet man sich da? Ich bin nicht der Typ der sich alle paar Monate neue Hardware kaufen möchte, ich bevorzuge ehr was robustes, langlebiges. Und irgend was wegen LTE Problemen lese ich auch öfters in Bezug auf China-Handys...

Appropo "robust", ich mag den rugged Look, auch bei Handys. Taugen die Smartphones von Caterpillar was? Oder ist man generell besser gefahren mit nem normalen Phone sammt gescheiter Schutzhülle? Mir gefällt Beispielsweise beim Moto G5 ja sowas hier:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Bgv5gIhTL._SL1001_.jpg

lumines
2017-07-22, 16:09:36
Du hast es bereits erwähnt: keine Ahnung vom rooten, flashen und support-mäßig traue ich den China Handys auch wenig zu. Die werden rausgehauen und dann updatemäßig auf der Strecke liegen gelassen.

Von welchem Hersteller redest du genau? Bei Xiaomi ist es zufällig das genaue Gegenteil: Sie haben erst vor kurzem Geräte von 2013 auf das aktuelle MUIU 9 von 2017 gehievt. Kein anderer Hersteller außer Apple macht das.

Geht was kaputt, an wen wendet man sich da? Ich bin nicht der Typ der sich alle paar Monate neue Hardware kaufen möchte, ich bevorzuge ehr was robustes, langlebiges.

Abseits des iPhones und Xiaomi existiert so etwas nicht.

Und irgend was wegen LTE Problemen lese ich auch öfters in Bezug auf China-Handys...

Ich denke mal, dass Vikingr genau deshalb die Variante mit Band 20 empfohlen hat.

Appropo "robust", ich mag den rugged Look, auch bei Handys. Taugen die Smartphones von Caterpillar was? Oder ist man generell besser gefahren mit nem normalen Phone sammt gescheiter Schutzhülle?

Dir wird eher der microUSB-Anschluss ausleiern und kaputtgehen, als dass das Gehäuse kaputtgeht. Das Glas kann auch mit oder ohne Schutzhülle springen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du meinen Post im anderen Thread gelesen hast, aber dir muss auch klar sein, dass du eventuell keine originalen Akkus für das G5 in naher Zukunft bekommen wirst. Wechselbare Akkus bringen nur etwas, wenn man auch Ersatz bekommt. Gefälschte Akkus mit anderen Eigenschaften können zu einem Brand führen. Wenn du dir das G5 wegen des wechselbaren Akkus kaufst, dann solltest du einen Ersatzakku gleich mitbestellen und den dann entsprechend einlagern, damit der möglichst wenig altert.

Praktisch alle Smartphones sind Blackboxes und nicht für einen langen Betrieb gemacht. Dessen muss man sich (leider) bewusst sein.

jorge42
2017-07-22, 16:44:58
Praktisch alle Smartphones sind Blackboxes und nicht für einen langen Betrieb gemacht. Dessen muss man sich (leider) bewusst sein.
Genau deshalb für mich unverständlich warum Menschen bereit sind weit über 300 für ei. Smartphone zu bezahlen. Klar eine Option sich 700 EUR Boliden zu kaufen sind überteuerte Mobilfunk Verträge, aber das ist ja auch nichts anderes als Ratenkauf. Ich selbst habe ein honor 7 aus einem Angebot für unter 300 Euro gekauft und nun suche ich ein neues 100 EUR Phone für meinen Sohn. Die displays halten bei ihm kein Jahr.
Das thl t9 pro hatte er und die 90 EUR war es mehrfach wert, aber wegen der dubiosen Software kommt es nicht mehr in Frage.
Was ist eine gute Bezugsquelle für das xiomi? Kenne da nur gearbest und bangood habe aber keine Lust auf Kontakt mit dem Zoll

lumines
2017-07-22, 16:54:45
Was ist eine gute Bezugsquelle für das xiomi? Kenne da nur gearbest und bangood habe aber keine Lust auf Kontakt mit dem Zoll

Ich würde einfach warten, bis Xiaomi vielleicht irgendwann nach Europa kommt.

vad4r
2017-07-22, 16:55:00
Xiaomi Redmi Note 4 , 132€ (GLOBAL Edition mit Band 20, DE Rom & Updates, NICHT International Edition und NICHT die X Version wählen/kaufen!!)....

Und wo für diesen Preis?
Und warum nicht das x?

jorge42
2017-07-22, 17:55:59
Ich würde einfach warten, bis Xiaomi vielleicht irgendwann nach Europa kommt.
Bloß blöd wenn man jetzt ein Phone braucht

Fusion_Power
2017-07-22, 19:23:47
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du meinen Post im anderen Thread gelesen hast, aber dir muss auch klar sein, dass du eventuell keine originalen Akkus für das G5 in naher Zukunft bekommen wirst. Wechselbare Akkus bringen nur etwas, wenn man auch Ersatz bekommt. Gefälschte Akkus mit anderen Eigenschaften können zu einem Brand führen. Wenn du dir das G5 wegen des wechselbaren Akkus kaufst, dann solltest du einen Ersatzakku gleich mitbestellen und den dann entsprechend einlagern, damit der möglichst wenig altert.

Habs gelesen, keine bange. ;)
Müßte nur rausfinden wos 100% original Akkus gibt, zugegeben. Auf Amazon sieht mir das alles ehr nach 3rd party aus, wenn auch zumindest nicht aus China.

Gott, würden die nur das Marshall London mal updaten, das Ding hätte ich mir instant gekauft (gabs für 249€ bei Saturn). Leider gibts dafür nur Android 5, was ne Vergeudung.

Virtuo
2017-07-22, 19:48:38
Wenn dir der Sound wichtig ist schau dir mal das Alcatel Idol 4S (http://www.connect.de/testbericht/alcatel-idol-4-4s-test-3196233.html) an.

Vikingr
2017-07-22, 21:39:22
Und wo für diesen Preis?
Und warum nicht das x?
siehe meine Beitragserweiterung, bzw. Änderung.

Demogod
2017-07-22, 22:05:38
ah thx vikingr.. mal drüber schlafen vllt bestell ich mir morgen das Xiaomi Redmi Note 4 4G Phablet - GLOBAL VERSION GRAY 1974 für 134€

Darkstar
2017-07-23, 00:28:13
Du hast es bereits erwähnt: keine Ahnung vom rooten, flashen und support-mäßig traue ich den China Handys auch wenig zu. Die werden rausgehauen und dann updatemäßig auf der Strecke liegen gelassen. Geht was kaputt, an wen wendet man sich da? Ich bin nicht der Typ der sich alle paar Monate neue Hardware kaufen möchte, ich bevorzuge ehr was robustes, langlebiges. Und irgend was wegen LTE Problemen lese ich auch öfters in Bezug auf China-Handys...

Appropo "robust", ich mag den rugged Look, auch bei Handys. Taugen die Smartphones von Caterpillar was? Oder ist man generell besser gefahren mit nem normalen Phone sammt gescheiter Schutzhülle? Mir gefällt Beispielsweise beim Moto G5 ja sowas hier:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Bgv5gIhTL._SL1001_.jpgWenn es Dir hauptsächlich um den Look geht, dann könntest Du Dir mal die Outdoor-Handys von Blackview (http://blackview.hk/smartphone/) wie z. B. das BV6000 (http://blackview.hk/blackview-147/) anschauen. Betriebssystem-Updates gibt es dort regelmäßig, das letzte ist vom 2017-07-08.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/6195DjinohL._SL1200_.jpg

Fusion_Power
2017-07-23, 12:04:28
Wenn es Dir hauptsächlich um den Look geht, dann könntest Du Dir mal die Outdoor-Handys von Blackview (http://blackview.hk/smartphone/) wie z. B. das BV6000 (http://blackview.hk/blackview-147/) anschauen. Betriebssystem-Updates gibt es dort regelmäßig, das letzte ist vom 2017-07-08.

Die sehen in der Tat nice aus, hab von der Firma aber noch nie was gehört, interessant.

Was gibt es denn nun eigentlich für gescheite handy Verträge? Ich bin ja für prepaid, vllt. Aldi-Talk mit bissl mehr Dantenrate? Und verfällt sowas nach nem Monat oder kann man nicht verbrauchtes Daten-Volumen weiter nutzen?

lumines
2017-07-23, 12:14:30
Was gibt es denn nun eigentlich für gescheite handy Verträge? Ich bin ja für prepaid, vllt. Aldi-Talk mit bissl mehr Dantenrate? Und verfällt sowas nach nem Monat oder kann man nicht verbrauchtes Daten-Volumen weiter nutzen?

Kommt ganz drauf an, welches Netz du benutzen möchtest. Alditalk ist z.B. O2. Man kann leider keine pauschalen Aussagen zu der Qualität des Netzes machen. O2 gilt aber allgemein als nicht ganz so gut ausgebaut auf dem Land. Je nach dem ist das für dich aber unwichtig.

Das Datenvolumen verfällt bei den allermeisten Anbietern nach einem Monat.

Cubitus
2017-07-23, 13:30:32
Von Moto 5 2GB würde ich abraten, könnte etwas zu wenig Arbeitsspeicher für dein Anwendungsszenario sein. Falls dann die 3 GB Version.
Die CPU ist gar nicht so schlecht und der Akku hält jetzt verglichen mit den anderen Moto Handys länger durch.
Auf eine top Cam legst eh kein Wert, von daher eigl ein gutes Angebot.

Bei den Verträgen kommt es drauf an.
Bist du viel vor allem "ländlich" unterwegs? Dann würde ich dir ein LTE Vertrag empfehlen. Am besten D-Netze kein O2..

Falls du ein Stadt-Mensch bist, reichen dir theoretisch auch nur die 21 Mbits über HSDPA+. Hauptsache du hast Netzabdeckung. Bei den non LTE Verträgen kannst du ggfs. etwas sparen.

Wobei LTE fast immer die beste Abdeckung, Performance und Volumina bietet.

Oder du fährst zweigleisig, dank dual Sim ;)
Wobei ich selber, falls LTE, mir das 10 GB Angebot von der Telekom holen würde. Bis zu 150 Mbits für 14,99 Euro ^^
Gibt es auch in der 4 GB Version für 9,99 Euro

https://www.modeo.de/angebot/telekom-lte-daten-deal?refid=192738

Und als Telefon-Karte zusätzlich eine D-Netz Karte mit Pre-Paid ;)

Bitte aber vorher prüfen ob bei dem Handy die Trennung zwischen Daten und Telefon-Management über zwei Simkarten möglich wäre.
Prinzipiell würde ich sagen ja, hatte selber mal ein Dual-Handy mit Android 4 und da ging es es auch. Karte 1: Telefon
Karte 2: Daten

Die Frage ist wieso so viel Volumen?:

Wenn du viel Streaming von unterwegs nutzen willst, z.b du hörst regelmäßig Musik über Dienste oder schaust dir Videos oder Serien an,
dann lohnen sich großvolumige Verträge.

Wobei ich mit 4 GB mehr oder weniger gut zurecht komme.

Allerdings bin ich bei Spotify Premium Kunde und habe die meiste Musik offline, in der höchsten Qualität, auf der Speicherkarte.
Dauerhaftes Streaming geht bei 4 GB eben nur bei mittlerer Qualität. Bei ner 10 GB Flat, könnte man ruhigen Gewissens die höchste Qualität nutzen, ähnliches gilt auch bei Videos. Datenfresser sind außerdem Apps wie Instagram, Facebook, oder Online Dating Plattformen wie Tinder oder Lavoo :freak:

Ich würde dir für den Anfang zu 4 GB LTE + Pre Paid Karte raten,
dann siehst du ja selber wie sich mit der Zeit dein Nutzungsverhalten ändert und du kannst in zwei Jahren die Thematik neu bewerten.

Zusätzlich wichtig: Die Verträge alle zwei Jahre zu kündigen, da dieser Markt sich hochdynamisch verhält. Außerdem kommt man so nicht in eine Preisfalle, die ersten 24 Monate gibts für 9,99 Euro dann wird es für die nächsten 12 Monate plötzlich um 5 Euro teurer ;)

Fusion_Power
2017-07-23, 16:56:35
Vertrag versuch ich zu vermeiden, an mein Konto lass ich eigentlich keinen ran. :D
Ich brauch das Handy nur weil ich die Woche über in der Stadt bin aber da halt kein Internet habe, ist ne internatsmäßige Unterbringung mit strikten Regeln. Kamera, Social-Media etc. brauch ich tatsächlich nicht, ebensowenig Streamingdienste. Nur Youtube, Musik, Podcast und ab und zu telefonieren.
Wußte gar nicht dass man für LTE nen extra Vertrag braucht, dachte das ist der aktuelel Übertragungsstandard den mittlerweile alle nutzen? :uponder:

lumines
2017-07-23, 17:02:43
Von Moto 5 2GB würde ich abraten, könnte etwas zu wenig Arbeitsspeicher für dein Anwendungsszenario sein. Falls dann die 3 GB Version.

2 GB RAM ist vollkommen in Ordnung. Der Flash-Speicher ist vergleichsweise schnell und es ist eben sehr nah an AOSP.

Wußte gar nicht dass man für LTE nen extra Vertrag braucht, dachte das ist der aktuelel Übertragungsstandard den mittlerweile alle nutzen? :uponder:

Im O2-Netz ist LTE meistens dabei, aber im D1-Netz gibt es einige Anbieter, die kein LTE anbieten. Z.B. Congstar. Muss man leider aufpassen.

Cubitus
2017-07-23, 18:25:51
2 GB RAM ist vollkommen in Ordnung. Der Flash-Speicher ist vergleichsweise schnell und es ist eben sehr nah an AOSP.


Je nach Nutzungsverhalten und installierten Apps.
Klar sollten theoretisch 2 GB reichen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man mal etwas mehr offen hat,
(z.b Tapps/Zwischenablage etc, diverse Apps) der Speicher sich ziemlich schnell füllt und das Smartphone abkackt.

Ich sehe hier einfach am falschen Ende gespart.

und O2, kann man leider fast vergessen. Das Netz hat seit Jahren massive Probleme mit der Qualität.

@Fusion_Power
Außerdem bin ich der Meinung das ein Smartphone ohne guten Daten/Flat Vertrag ziemlich sinnlos ist.
Das Nutzer verhalten wird sich mit der Zeit darauf ausrichten. PrePaid Lösungen sind da die totale Bremse.

Falls du wie du sagst kein Internet über die Woche hast, ist dann wenigstens freies WLAN auf den Campus möglich?
Falls nicht kannst du dein Handy auch als Access Point verwenden und mit deinem Lappy darüber surfen. Da wären aber 10 GB durchaus sinnvoll ;)

Bzw. Youtube frisst viel Daten-Volumen ;)

Fusion_Power
2017-07-23, 23:02:33
Ich hab da natürlich auch kein W-Lan sonst würe mir meine Pandora (Handheld) reichen. Notgedrungen lade ich mir die Youtube Videos vorher schon drauf, immerhin, das geht. Hab dann Vorrat für die Woche sonst würd ich total durchdrehen. :ugly: Ich gugg übrigens höchstens in 480p, das reicht mir vollkommen.
10GB Datenvolumen kann man in D leider kaum bezahlen, andere Länder sind da schon weiter, teils 1€/GB. Warum kriegen die das hin und wier nicht.
Dieses "Fairphone" find ich übrigens auch interessant, aber eindeutig zu teuer. Wahnsinn wie die Preise explodieren wenn man mal keine illegal geschürften Rohstoffe fürn Handy her nimmt.

Kartenlehrling
2017-07-23, 23:43:58
Kauf dir doch ein moderes Mobil-Modem, ist zwar nicht billiger als ein gebrauchtes 5ghz WLan Smartphone,
aber dafür kann man die Akkus tauschen und zb. im Hotelzimmer eine Antenne anschliessen.

https://maxwireless.de/2017/test-huawei-e5787-lte-hotspot/
Test: Huawei E5787 LTE Hotspot

https://geizhals.de/huawei-e5787-schwarz-a1587146.html?hloc=at&hloc=de
Huawei E5787 schwarz ab € 173,99

Cubitus
2017-07-24, 00:20:05
10GB Datenvolumen kann man in D leider kaum bezahlen, andere Länder sind da schon weiter, teils 1€/GB. Warum kriegen die das hin und wier nicht.
Dieses "Fairphone" find ich übrigens auch interessant, aber eindeutig zu teuer. Wahnsinn wie die Preise explodieren wenn man mal keine illegal geschürften Rohstoffe fürn Handy her nimmt.

Ich stimme dir zu, LTE bzw. mobiles Internet ist in Deutschland nicht billig. Das beste Angebot was ich bisher gefunden habe, wurde schon verlinkt ;)
Wobei das zum Festnetz auch wesentlich teurer ist.

Kauf dir doch ein moderes Mobil-Modem, ist zwar nicht billiger als ein gebrauchtes 5ghz WLan Smartphone,
aber dafür kann man die Akkus tauschen und zb. im Hotelzimmer eine Antenne anschliessen.

https://maxwireless.de/2017/test-huawei-e5787-lte-hotspot/
Test: Huawei E5787 LTE Hotspot

https://geizhals.de/huawei-e5787-schwarz-a1587146.html?hloc=at&hloc=de
Huawei E5787 schwarz ab € 173,99

Oder fürs Wlan im Caravan ^^ Ist eigentlich sehr praktisch.

patrese993
2017-07-24, 02:02:44
Mobilfunk ist, genau wie DSL, immer schwierig zu empfehlen, weil es immer darauf ankommt, wo man sich befindet....
Grundsätzlich sind Dual SIM Geräte im Vorteil, weil man die Daten- und die Telefonverbindung bzw. die Tarife aufteilen kann.

Bei der Daten SIM nimm einen Vertrag, das ist um Welten günstiger.

Probier einfach verschiedene PrepaidKarten aus (von o2 und von D2, bei der Telekom bekommst LTE normal nur über die Telekom selbst oder mit langer Laufzeit und die sind ziemlich teuer).
Wenn Du dann weißt, welches Netz an Deinem Ort gut ist, such Dir den Anbieter, der Dir in diesem Netz die besten Konditionen bietet.

für die Daten SIM ein Beispiel Prepaid:
https://www.billiger-telefonieren.de/mobiles-internet-vergleich/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile_internet&partnerId=76&internetVolumeMin=2000&maxDownloadSpeedKb=&lte=true&maxCostsMonth=&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=prepaid&accountingPeriod=month&maxContractRuntime=1&customerGroup=private&simCardType=

für die Daten SIM ein Beispiel mit Vertrag und einmonatiger Kündigung:
https://www.billiger-telefonieren.de/mobiles-internet-vergleich/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile_internet&partnerId=76&internetVolumeMin=2000&maxDownloadSpeedKb=&lte=true&maxCostsMonth=&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=&accountingPeriod=month&maxContractRuntime=1&customerGroup=private&simCardType=

für die Daten SIM ein Beispiel mit Vertrag, wenn Du weißt, daß es funktioniert und Du Dich an den Provider knebeln kannst:
https://www.billiger-telefonieren.de/mobiles-internet-vergleich/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile_internet&partnerId=76&internetVolumeMin=8000&maxDownloadSpeedKb=&lte=true&maxCostsMonth=&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=&accountingPeriod=month&maxContractRuntime=24&customerGroup=private&simCardType=

für die Telefon SIM ein Beispiel:
https://www.billiger-telefonieren.de/handytarife/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile&partnerId=76&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&telephony=minutePackage&telephonyMinutePackageMin=50&internetVolumeMin=&maxDownloadSpeedKb=&sms=&smsPackageMin=50&maxCostsMonth=&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=prepaid&maxContractRuntime=1&customerGroup=private&simCardType=

Vikingr
2017-07-24, 19:57:21
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man mal etwas mehr offen hat,
(z.b Tapps/Zwischenablage etc, diverse Apps) der Speicher sich ziemlich schnell füllt und das Smartphone abkackt.

Ich sehe hier einfach am falschen Ende gespart.
Sehe ich ganz genauso und empfehle immer MINDESTENS 3 GB. Man muss idR. immer ca. 1,5 GB RAM abziehen. Dann weiß man, wie viel man noch übrig hat, und bei 2 GB RAM ist das definitiv zu wenig. Stichwort GMaps unso... Deshalb habe ich auch meiner Mutter ein Handy mit min. 3 GB RAM empfohlen und es hat sich beim gemeinsamen einrichten auch bestätigt, als ich ihr zeigte, dass sie noch 1,5 GB RAM frei hat. Für Menschen, die halt keine Ahnung von der Thematik haben ist mehr RAM, IMMER besser. Denn ein erfahrener Nutzer könnte ja hingegen das Smartphone besser individualisieren/einstellen und der RAM Knappheit entgegenwirken, was bei Laien eben NICHT der Fall ist.

PS: Ich spreche aus Erfahrung: K3 Note mit 2GB RAM & AICP u.a. Roms. :facepalm: :rolleyes:

lumines
2017-07-24, 20:05:43
Du hast das RAM-Management von Linux scheinbar nicht verstanden. Wenn noch 1,5 GB RAM frei waren, dann hätten sogar bei 2 GB RAM 512 MB komplett brach gelegen. Linux cachet alles, d.h. bei als frei markiertem RAM hatte das OS keine Ahnung, wie es den sinnvoll nutzen sollte, weil einfach kein Bedarf da war.

Normalerweise sollten die 3 GB RAM komplett belegt werden. Alles andere wäre witzlos.

Mehr RAM ist natürlich immer besser, aber wenn RAM nicht einmal als Cache benutzt wird, dann ist schon fraglich, ob man den wirklich so dringend gebraucht hat.

downforze
2017-07-24, 21:29:06
Bei den Chinahandys gibt es immer Probleme mit den Akkus. Ich hatte Cubot und Siswoo. Nirgends gibt es Akkus und did Originalen sind auch minderwertig.
Mit dem g5 macht man nichts falsch.

Fusion_Power
2017-07-25, 10:18:29
Mobilfunk ist, genau wie DSL, immer schwierig zu empfehlen, weil es immer darauf ankommt, wo man sich befindet....
Grundsätzlich sind Dual SIM Geräte im Vorteil, weil man die Daten- und die Telefonverbindung bzw. die Tarife aufteilen kann.

Bei der Daten SIM nimm einen Vertrag, das ist um Welten günstiger.

Probier einfach verschiedene PrepaidKarten aus (von o2 und von D2, bei der Telekom bekommst LTE normal nur über die Telekom selbst oder mit langer Laufzeit und die sind ziemlich teuer).
Wenn Du dann weißt, welches Netz an Deinem Ort gut ist, such Dir den Anbieter, der Dir in diesem Netz die besten Konditionen bietet.

für die Daten SIM ein Beispiel Prepaid:
https://www.billiger-telefonieren.de/mobiles-internet-vergleich/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile_internet&partnerId=76&internetVolumeMin=2000&maxDownloadSpeedKb=&lte=true&maxCostsMonth=&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=prepaid&accountingPeriod=month&maxContractRuntime=1&customerGroup=private&simCardType=

für die Daten SIM ein Beispiel mit Vertrag und einmonatiger Kündigung:
https://www.billiger-telefonieren.de/mobiles-internet-vergleich/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile_internet&partnerId=76&internetVolumeMin=2000&maxDownloadSpeedKb=&lte=true&maxCostsMonth=&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=&accountingPeriod=month&maxContractRuntime=1&customerGroup=private&simCardType=

für die Daten SIM ein Beispiel mit Vertrag, wenn Du weißt, daß es funktioniert und Du Dich an den Provider knebeln kannst:
https://www.billiger-telefonieren.de/mobiles-internet-vergleich/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile_internet&partnerId=76&internetVolumeMin=8000&maxDownloadSpeedKb=&lte=true&maxCostsMonth=&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=&accountingPeriod=month&maxContractRuntime=24&customerGroup=private&simCardType=

für die Telefon SIM ein Beispiel:
https://www.billiger-telefonieren.de/handytarife/?mobiletariffCalculatorForm=true&mergeDefaults=false&productType=mobile&partnerId=76&deviceType=none&maxCostsHardwareOnce=&network%5B%5D=4&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=3&telephony=minutePackage&telephonyMinutePackageMin=50&internetVolumeMin=&maxDownloadSpeedKb=&sms=&smsPackageMin=50&maxCostsMonth=&carrier=&maxTariffsPerProvider=3&type=prepaid&maxContractRuntime=1&customerGroup=private&simCardType=

Danke, die Strategie macht Sinn. Ich telefoniere derzeit über O2 (Uralt Handy) und das geht sowohl hier in Jena als auch in meinem Kaff ganz gut, Eltern nutzen auch O2. Aber O2 hat wohl da laut Übersicht kaum günstiges Datenvolumen. Da sagt mir das von Aldi Talk schon ehr zu. Ist da telefonieren mit bei? Dual-Sim wäre ja ne Option aber ich brauch echt kaum telefonieren. Vllt. kriegt man das auch in einem Abwasch hin. Viel Daten, wenig Telefon, SMS scheißegal...
Verfällt eigentlich nur das Datenvolumen oder auch die Freiminuten etc?

Dachte dass Android fürn mobile Einsatz gut optimiert wäre, aber dass 2 GB RAM nicht reichen sollen, tztz. Ich bin früher am PC mit 4 MB ausgekommen... :D :wink:

lumines
2017-07-25, 10:42:38
Danke, die Strategie macht Sinn. Ich telefoniere derzeit über O2 (Uralt Handy) und das geht sowohl hier in Jena als auch in meinem Kaff ganz gut, Eltern nutzen auch O2.

Der Clou ist leider, dass Telefonie per GSM funktioniert und das nichts über den Ausbau von UMTS oder LTE aussagt. Es sind komplett unabhängige Netze.

Dachte dass Android fürn mobile Einsatz gut optimiert wäre, aber dass 2 GB RAM nicht reichen sollen, tztz. Ich bin früher am PC mit 4 MB ausgekommen... :D :wink:

Ist auch Quatsch. Android verhält sich mit 2 GB RAM vollkommen normal.

Android / Chrome haben ein paar Optimierungen für Geräte mit 1 GB RAM und weniger, aber alles über 1 GB RAM wird bei Android als "normal" angesehen. Ein Gerät mit 1 GB RAM würde ich mir auch nicht kaufen, aber 2 GB RAM sind in Ordnung, wenn man denn ein AOSP-nahes Android wie bei Lenovo / Motorola hat.

Vikingr versucht hier seine Erfahrungen mit Desktop-Betriebssystemen auf mobile Geräte zu übertragen, aber das Verhalten ist dort vollkommen anders. Zusätzlich verstehen viele nicht das RAM-Management von Linux, was dann zu doppelt falschen Schlüssen führt.

Fusion_Power
2017-07-25, 11:57:32
Ich mußte leider gerad feststellen dass es das Saturn Angebot für das Moto G5 von 133 Euro nicht mehr gibt, schade. Die 180€ derzeit scheinen immer noch fair aber da überleg ich schon, mir ehr ein Nokia 5 für ~200€ zu kaufen. Das hat zwar keinen Wechselakku aber ein noch unverbastelteres und noch aktuelleres Android, Alu Body und dickeren Akku, ansonsten spielt es wohl in einer Liga mit dem Moto G5. Ist in D leider noch recht rar das Dingelchen... ^^""

maximum
2017-07-25, 12:04:01
Ich mußte leider gerad feststellen dass es das Saturn Angebot für das Moto G5 von 133 Euro nicht mehr gibt, schade. Die 180€ derzeit scheinen immer noch fair aber da überleg ich schon, mir ehr ein Nokia 5 für ~200€ zu kaufen. Das hat zwar keinen Wechselakku aber ein noch unverbastelteres und noch aktuelleres Android, Alu Body und dickeren Akku, ansonsten spielt es wohl in einer Liga mit dem Moto G5. Ist in D leider noch recht rar das Dingelchen... ^^""

Bei Amazon ist es noch für 133€ zu haben. (https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06XC7BFXW/)

Ich würde mich aber beeilen, wenn Saturn schon weg ist wird Amazon den Preis auch wieder anpassen.

Tomi
2017-07-25, 12:23:18
Was gibt es denn nun eigentlich für gescheite handy Verträge? Ich bin ja für prepaid
Prepaid ist recht einfach, aber auch recht teuer. Neukunden und Kündiger sind bei Verträgen eigentlich viel besser aufgehoben. Meist gibt es gute - sehr gute Handys dazu, letztere machen den Vertrag aber sehr teuer. Nur-SIM Verträge ohne Firlefanz sind recht selten und wenn dann für Wenignutzer auch recht teuer. Muss man Glück haben. Mein aktueller 24 Monate Vertrag kostet mich 27 Euro Grundgebühr für ALLE 24 Monate zusammen statt gut 290 Euro. Dank Neukundenboni sind die ersten 15 Monate für Umme, die letzten 9 kosten 2,99 Euro/Monat statt 11,99 Euro. Enthalten jeden Monat 50Min Tele/ 50 SMS und 1 GB LTE Internet. Reicht mir vollkommen aus. Internet benutze ich unterwegs nur für Facebook und Bahnfahrplan. Kündigung geht nächstes Jahr raus, will ja schließlich wieder neue Neukundenboni beim nächsten Anbieter. Bei meinem geringen Aufkommen zahle ich nie im Leben 10 Euro oder sowas im Monat für einen Mobilfunkvertrag. Internetvolumen ist arschteuer, anders als Telefonvolumen. Also 10GB Vertrag geht richtig ins Geld. Ist die Frage ob generell ausgerechnet mit dem 5' Handy viel surfen und vor allem Videos und was weiß ich angucken muss oder ob das am heimischen WLAN und dem ggf. 400MBit Kabelinternet ;) nicht besser aufgehoben ist.

Fusion_Power
2017-07-25, 12:45:53
Bei Amazon ist es noch für 133€ zu haben. (https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06XC7BFXW/)

Ich würde mich aber beeilen, wenn Saturn schon weg ist wird Amazon den Preis auch wieder anpassen.
Hab ich schon gesehen. "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten" ;)

Prepaid ist recht einfach, aber auch recht teuer. Neukunden und Kündiger sind bei Verträgen eigentlich viel besser aufgehoben. Meist gibt es gute - sehr gute Handys dazu, letztere machen den Vertrag aber sehr teuer. Nur-SIM Verträge ohne Firlefanz sind recht selten und wenn dann für Wenignutzer auch recht teuer. Muss man Glück haben. Mein aktueller 24 Monate Vertrag kostet mich 27 Euro Grundgebühr für ALLE 24 Monate zusammen statt gut 290 Euro. Dank Neukundenboni sind die ersten 15 Monate für Umme, die letzten 9 kosten 2,99 Euro/Monat statt 11,99 Euro. Enthalten jeden Monat 50Min Tele/ 50 SMS und 1 GB LTE Internet. Reicht mir vollkommen aus. Internet benutze ich unterwegs nur für Facebook und Bahnfahrplan. Kündigung geht nächstes Jahr raus, will ja schließlich wieder neue Neukundenboni beim nächsten Anbieter. Bei meinem geringen Aufkommen zahle ich nie im Leben 10 Euro oder sowas im Monat für einen Mobilfunkvertrag. Internetvolumen ist arschteuer, anders als Telefonvolumen. Also 10GB Vertrag geht richtig ins Geld. Ist die Frage ob generell ausgerechnet mit dem 5' Handy viel surfen und vor allem Videos und was weiß ich angucken muss oder ob das am heimischen WLAN und dem ggf. 400MBit Kabelinternet ;) nicht besser aufgehoben ist.
Als waschechter Neukunde hätte ich natürlich große Vorteile. Aber das ist mir alles trotzdem zu kompliziert, der Dschungel bei Verträgen und Optionen ist ja beinahe undurchdringlich. Ich versuch das so einfach wie möglich zu halten, zumindest vorerst. Daher die Tendenz zu (einfachem) pre-Paid. Will echt keine tausend Verträge durchackern bis ich das ideale Angebot gefunden habe.
Ich sollte mich in die Einkaufsmeile stellen mit dem Schild "Echter Handy-Neukunde" und schauen, welcher Anbeiter mir das beste Angebot macht. :D

maximum
2017-07-25, 12:58:08
Hab ich schon gesehen. "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten" ;)

ich würd es trotzdem riskieren, geht meistens schneller. Stornieren kannst du immernoch.

Marshall
2017-07-25, 13:15:27
Also ich würde wenn man heute ein Handy kauft keins nehmen was:

-weniger 3GB RAM hat
-weniger als 32 GB Internen Speicher (ROM) hat
-Kein Android 7 unterstützt

Sonst ärgerst du dich in 1-2 Jahren.
Das XIAOMI wird überall sehr gelobt. Vielleicht kriegst du es ja bei eBay/Amazon von einem deutschen Händler (mit Gewährleistung).
Ansonsten kann ich noch Handys der Marke BQ empfehlen da geht es aber erst ab 250€ (https://www.amazon.it/Aquaris-Smartphone-Dual-Nero-Minerale/dp/B06XQ18LYJ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500981511&sr=8-1&keywords=bq+aquaris+x) los..
Oder das Moto Z gibt es immer wieder mal für 250€