PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Elektronikversicherung


desperado2000
2017-07-22, 11:57:15
Hallöchen,

ich möchte mir in den kommenden Tagen einen neuen OLED Fernseher kaufen für ca. 2500€.
Dazu möchte ich auch unbedingt eine Elektronikversicherung. Mein Händler bietet mir eine an von der Condor bzw. dem "Vermittler" der Fa. Assona aus Berlin.
Bauchschmerzen habe ich mit folgendem Passus, Verschleiß wird ausgeschlossen. Da mir das aber zu schwammig formulier ist suche ich selbst nach Alternativen.
Kennt ihr welche ? Wichtig : Ich bin Privatperson :-)

Oid
2017-07-22, 12:06:45
Lass es bleiben. Konsumgüterversicherungen sind zu 99% Abzocke. Sie sind die Zeit für die Recherche und das Verstehen der Vertragsinhalte am Anfang und den Ärger, wenn der Versicherungsfall mal eintritt, nicht wert.

Versichern sollte man nur existenzielle Risiken.

Florida Man
2017-07-22, 12:16:47
Versicherungen wurden erfunden, um Menschen vor existenziellen Schäden zu bewahren. Die Betonung liegt hier auf existenziell.

Elektronik-Versicherungen wurden erfunden, um armen Menschen (also Menschen mit geringen Einkommen) zusätzliche Extra-Euro aus der eh schon schlanken Brieftasche zu ziehen. Sie sind - für den Versicherungsnehmer - völlig unnütz und überflüssig wie eine Eiterbeule auf der Eichel.

Finger weg!!!

BigKid
2017-07-25, 09:24:12
Versicherungen wurden erfunden, um Menschen vor existenziellen Schäden zu bewahren. Die Betonung liegt hier auf existenziell.

Elektronik-Versicherungen wurden erfunden, um armen Menschen (also Menschen mit geringen Einkommen) zusätzliche Extra-Euro aus der eh schon schlanken Brieftasche zu ziehen. Sie sind - für den Versicherungsnehmer - völlig unnütz und überflüssig wie eine Eiterbeule auf der Eichel.

Finger weg!!!
Hmm... Wiederspreche ich jetzt mal.

Man muss halt schauen dass die "echten" Risiken versichert sind und wie...

Bei nem TV würde zB eine Garantieverlängerung schon Sinn machen wenn man zu denen gehört die ihren TV länger betreiben und es ein höherpreisiges Gerät ist... Nur wird meistens nur der "Restwert / Zeitwert" versichert.
Wenn das Gerät also nach 4 Jahren aus der Garantie raus ist und kaputt geht bekommt man vielleicht noch max 800 Euro ... Damit sieht die Versicherung (Garantieversicherung von 4 Jahren - Wert des Gerätes bei Kauf 2400 -
Preis von 300-400 Euro ?) schon nicht mehr so attraktiv aus... Wenn man dann noch überlegt dass die Versicherungssumme für Popo war wenn das Gerät in der versicherten Zeit gar nix hat...
Welche anderen Risken vorhanden und versichert sind sollte man sich auch noch anschauen (Verschüttete Vase ? Kind beim spielen mit Besenstiel...)

Bei nem Handy macht eine Versicherung wie die Apple Care absolut Sinn... Das Risiko das Ding (Display) zu beschädigen ist a) einfach hoch weil immer dabei... und b) erhöht die AppleCare den Wiederverkaufswert die ersten 1,5 Jahr immens... Der Käufer hat einfach die Gewissheit dass er das Ding bei Apple austauschen lassen kann wenn was ist (und das innerhalb eines Werktages)...

Worauf ich raus will: Es kommt drauf an ob man ein reelles Risiko versichert und zu welchen Konditionen...

Ein Kollege von mir hat sich zB nie Getraut seine Spiegelreflex mit in den Urlaub zu nehmen - bis ich ihm vorgeschlagen habe sie zu versichern... In dem Fall ist der Wert der Versicherung der, dass er sich so traut die Kamera mitzunehmen :o)
Also ganz so pauschal kann man das denn IMHO nicht beantworten...

Beim Fernseher und anderen "Haushaltsgeräten" neige ich aber dazu dir recht zu geben... Zumal auch Verschleiss meist ausgenommen ist... Festplatten sind zB Verschliessartikel nur um mal den Horizont zu erweitern was da alles unter Verschleiss fallen kann...

IceKillFX57
2017-07-25, 09:36:34
Also Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner u.s.w würde ich immer die Garantieverlängerung nehmen.
Die lohnt sich IMMER.
Wobei Kühlschränke älteren bzw kaum Probleme machen.

Anadur
2017-07-25, 10:27:49
Also Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner u.s.w würde ich immer die Garantieverlängerung nehmen.
Die lohnt sich IMMER.
Wobei Kühlschränke älteren bzw kaum Probleme machen.


Immer lohnt es sich nur für die Versicherer.
Würde es sich immer lohnen, gäbe es die Versicherungen nicht zu dem Preis. Versicherungssummen sind immer so kalkuliert, dass die Versicherung am Ende mehr Geld in der eigenen Tasche hat als die Kunden.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir den Komplettverlust eines reines Vergnügungs- und Konsumgeräts unter 5000€ nicht leisten kann, dann kann ich mir das Gerät nicht leisten und sollte besser kleinere Brötchen backen.

Florida Man
2017-07-25, 13:28:01
Hmm... Wiederspreche ich jetzt mal...
Kannste machen, spricht nicht für Dich. Wer Konsumgüter "versichert", der hat sich ausrauben lassen. Fakt.

Tomi
2017-07-25, 13:37:51
Wie lange soll denn eigentlich die Laufzeit der Versicherung sein? 3 Jahre? 5 Jahre? Da ist meist schon der erste Abzockpunkt. Startet die Versicherung zum Kaufzeitpunkt, zahlt man mind. 2 Jahre umsonst, da man 2 Jahre Gewährleistung hat. Dann die Garantie des Herstellers. Ist die 3 Jahre, zahlt man die ersten 3 Jahre umsonst. Erst danach käme die Versicherung ins Spiel.

Bei den aufgeführten Ausschlüssen würde ich mal sagen, zahlt die Versicherung offensichtlich garnicht ;D. "Verschleiß (auch durch dauernden Betrieb)"...das dürfte der Hauptschadensfall sein, der hier schon mal nicht versichert ist.

maximum
2017-07-25, 14:06:31
Wie lange soll denn eigentlich die Laufzeit der Versicherung sein? 3 Jahre? 5 Jahre? Da ist meist schon der erste Abzockpunkt. Startet die Versicherung zum Kaufzeitpunkt, zahlt man mind. 2 Jahre umsonst, da man 2 Jahre Gewährleistung hat. Dann die Garantie des Herstellers. Ist die 3 Jahre, zahlt man die ersten 3 Jahre umsonst. Erst danach käme die Versicherung ins Spiel.

Bei den aufgeführten Ausschlüssen würde ich mal sagen, zahlt die Versicherung offensichtlich garnicht ;D. "Verschleiß (auch durch dauernden Betrieb)"...das dürfte der Hauptschadensfall sein, der hier schon mal nicht versichert ist.

Also ich kenne das so, dass man eine GarantieVERLÄNGERUNG abschließt. Also zB 2 Jahre Garantie vom Hersteller + 3 weitere Jahre durch die Versicherung. (die dann den Zeitwert ersetzt). Man zahlt auch nur einmalig die Police und nicht jährlich.

Tomi
2017-07-25, 14:25:15
Ja da muss man aufpassen. Schließt man die Versicherung sofort ab, beginnt die auch sofort. Die Assona kann man auch spätestens 24 Monate nach Kauf starten.

IceKillFX57
2017-07-25, 15:49:27
Also Außerhalb der Garantiezeit ging meine Waschmaschine 4 mal kaputt, Trockner 2 mal und TV 1 mal.
Wurde entweder ersetzt oder Repariert.
Waschmaschine ist wohl eher ein Montagsgerät.

Franconian
2017-07-25, 16:19:55
Bei nem Handy macht eine Versicherung wie die Apple Care absolut Sinn... Das Risiko das Ding (Display) zu beschädigen ist a) einfach hoch weil immer dabei... und b) erhöht die AppleCare den Wiederverkaufswert die ersten 1,5 Jahr immens... Der Käufer hat einfach die Gewissheit dass er das Ding bei Apple austauschen lassen kann wenn was ist (und das innerhalb eines Werktages)...

Wo lohnt sich denn AppleCare? Das ist doch eine der größten Abzocken von allen. Kostet 149 € + 29 € Selbstbeteiligung für einen Displayschaden (99 € für jeden anderen).

Macht im besten Fall 178 € für eine Displayreparatur. Ohne AppleCare kostet das 181,10 €. Ja wahnsinn, 3,10 € gespart! :rolleyes:

Gut, man kann jetzt argumentieren wenn einem das öfters passiert wäre es günstiger....aber wenn man so blöd ist und Butterfinger hat, dann lieber das Geld für eine Hülle investieren....

desert
2017-07-25, 17:04:18
Wo lohnt sich denn AppleCare? Das ist doch eine der größten Abzocken von allen. Kostet 149 € + 29 € Selbstbeteiligung für einen Displayschaden (99 € für jeden anderen).

Macht im besten Fall 178 € für eine Displayreparatur. Ohne AppleCare kostet das 181,10 €. Ja wahnsinn, 3,10 € gespart! :rolleyes:

Gut, man kann jetzt argumentieren wenn einem das öfters passiert wäre es günstiger....aber wenn man so blöd ist und Butterfinger hat, dann lieber das Geld für eine Hülle investieren....

Ist nicht korrekt, die Displayreparatur kostet irgendwie um die 160,00 € bei Apple, aber nicht die Spiderapp, die kostet grundsätzlich um die 360.00 €, alle anderen Reparaturen kosten weniger, aber nicht Spiderapp.

Oid
2017-07-25, 17:56:04
Und ganz ehrlich, wenn ich mir den Komplettverlust eines reines Vergnügungs- und Konsumgeräts unter 5000€ nicht leisten kann, dann kann ich mir das Gerät nicht leisten und sollte besser kleinere Brötchen backen.
So sehe ich das auch. Wobei ich das noch nicht mal an einer bestimmten Grenze festmachen würde.

BigKid
2017-08-05, 07:59:56
Wo lohnt sich denn AppleCare? Das ist doch eine der größten Abzocken von allen. Kostet 149 € + 29 € Selbstbeteiligung für einen Displayschaden (99 € für jeden anderen).

Macht im besten Fall 178 € für eine Displayreparatur. Ohne AppleCare kostet das 181,10 €. Ja wahnsinn, 3,10 € gespart! :rolleyes:

Gut, man kann jetzt argumentieren wenn einem das öfters passiert wäre es günstiger....aber wenn man so blöd ist und Butterfinger hat, dann lieber das Geld für eine Hülle investieren....
Ich habe die Gründe genannt - es steigert den Wiederverkaufswert enorm...
Wenn man was findet weshalb man das Gerät kurz vor verkauf noch für umme tauschen lassen kann 2 mal... Ich habe meine iPhones nach einem Jahr fast alle als neu(refurbished) mit AppleCare mit sehr wenig Wertverlust verkaufen können... AppleCare hebt die ServiceQuali imho da hin wo man sie sich als verbraucher eh wünschen würde aber so issss halt im Kapitalismus... Und was es einem Wert ist heute Anrufen zu können und Morgen ein Ersatzgerät zu haben muss auch jeder selbst wissen...
Und deine Zahlen sind imho auch falsch - Displayreps für Eierphones sind teurer... es sei denn man nimmt eine Hinterhofwerkstatt und wundert sich nachher dass das Display scheisse ist...

Ich bleib dabei Versicherungen für teure Elektronik macht Sinn wenn man sich überlegt welches Risiko tatsächlich da ist und guckt dass man das absichert und zu welchen Konditionen... Handys sind gefährdet... Vor allem Beschädigung und Verlust... letzteres wirst du nicht zu Konditionen abgesichert bekommen die was taugen... Ersteres lohnt sich eventuell je nachdem was sonst noch geboten wird - AppleCare ist halt mehr als ne Versicherung...

Fernseher... Beschädigung eher unwarscheinlich... Verschleiss (ich rechne na mal alles zu was spontan nach der Garantie auftritt) habe ich auch selten zu lohnenden Konditioenen gesehen...