PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung?


Matti
2017-07-23, 13:38:18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone und habe nach langem Lesen von Specs und Amazon-Bewertungen keins gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen. Ich hätte gern folgendes:

- Top-Haltbarkeit, weil ich nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen will, sondern es für viele Jahre einfach nur seinen Dienst tun soll
- tauschbarer Akku
- das Modell sollte schon ~3 Jahre auf dem Markt sein, damit Erfahrungen zur Langzeit-Haltbarkeit existieren und der Preis günstiger ist
- gutes GPS
- Fingerabdruck-Sensor (optional)

lumines
2017-07-23, 14:01:32
Existiert nicht.

Gerade kontaktloses Laden schränkt dich sehr ein. Studien über die Langzeithaltbarkeit bestimmter Modelle wären mir auch nicht bekannt. Da muss man auf Anekdoten aus Foren zurückgreifen. Du wirst auch bei jedem Smartphone von irgendwelchen Mängeln lesen bei so einem Zeitraum.

Austauschbare Akkus bringen dir übrigens nur etwas, wenn du auch noch Ersatzakkus kaufen kannst. Leider nicht selbstverständlich. Am ehesten wirst du da nach einigen Jahren noch etwas bei Apple und Samsung finden, weil Apple ihre Vorgängermodelle länger verkauft als andere Hersteller. Die Akkus in den iPhones sind allerdings nicht trivial zu wechseln. Bei Samsung kann man auch oft noch vergleichsweise lange originale Akkus für alte Geräte bekommen. Beide Hersteller haben allerdings natürlich kein induktives Laden.

Daher: Existiert nicht. Du wirst irgendwo Kompromisse eingehen müssen. Wahrscheinlich würde ein iPhone deinen Wünschen noch am ehesten entsprechen, weil Apple auch entsprechend lange Updates bereitstellt. Mit einem Android von 2013 oder 2014 kaufst du sicherheitstechnisch einen Schweizer Käse. Da darfst du nach einem Jahr direkt ein neues Smartphone kaufen, was die Haltbarkeit der Hardware eher witzlos erscheinen lässt. Bis auf Xiaomi supportet auch kein Hersteller von Android-Smartphones Geräte von 2013 / 2014 mehr aktiv. Ich meine, dass Samsungs ältestes, aktiv unterstützte Smartphone das Galaxy S4 ist. Und das hat wahrscheinlich auch vor kurzem sein eventuell letztes Update gesehen.

Mosher
2017-07-23, 14:15:18
Lumia 950.

;D SCNR

24p
2017-07-23, 15:00:50
Apple. Iphone SE. Kein drahtloses Laden, aber mir ist nicht bekannt, dass da oft die Buchse defekt ist. Akku tauschen kostet bei Apple 70€ oder evtl weniger beim Handyshop. Ein Kumpel von mir hat das sogar selbst hinbekommen, ist also mit handwerklichem Geschick möglich.

Ansonsten ist alles erfüllt. Das SE ist zwar recht neu, aber als quasi identisch zum iphone 5S erprobt und Apple Geräte sind auf dem Gebrauchtmarkt recht beliebt und haltbar. Fingerabdruckscannner ist auch dabei. Preis ist mit knapp 300€ auch günstig.

x-force
2017-07-23, 16:45:36
Beide Hersteller haben allerdings natürlich kein induktives Laden.


das galaxy s3(!) konnte man schon dafür umrüsten... imo ist der handymarkt durch die dämlichen konsumenten komplett tot.

Rooter
2017-07-23, 16:56:27
Lumia 950.

;D SCNR
Stimmt aber:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_kabelloses+Laden~3287_wechselbar
:)

Kaufen würde ich von denen allerdings keins... X-D

MfG
Rooter

Matti
2017-07-23, 17:26:16
Das kontaktlose Laden habe ich aufgegeben, weil in Kombination mit tauschbarem Akku dann nur noch Microsoft und das LG-G3 übrig bleiben. MS scheidet aus Prinzip aus und die Langzeit-Haltbarkeit des G3 wird bei Amazon kritisch bewertet.
Also, was für ein langlebiges Handy mit tauschbarem Akku könnt ihr empfehlen?

Morpheus2200
2017-07-23, 18:19:15
Ich hab hier ein HTC m7 das über 4 Jahre alt ist und das rennt noch immer mit dem ersten Akku.
Ich hab hier auch ein HTC mini2 3 Jahre alt , das Ding kannst du heute leistungsmäßig vergessen, aber der Akku geht noch immer gut.

Das mit dem tauschbaren Akku ist eine schnapsidee.

Kauf einfach ein Smartphone das dir gefällt, lasse den Akku nie ganz leer werden und passe drauf auf, dann hält das Ding auch.
3 Jahre mit einem Android Smartphone ist generell keine gute Idee bzgl. der updates die es dafür nicht mehr gibt.

3 Jahre geht unter Umständen mit einem iPhone aber dann musst du halt mit dem Krücken OS zurecht kommen.

4Fighting
2017-07-23, 18:19:52
bleibt imo nur das lg v20, wenn man unbedingt auf einen wechselbaren akku angewiesen ist und man nicht auf "Steinzeit-Ware" zurückgreifen will

Matti
2017-07-23, 18:31:00
Wie kritisch ist ein altes Android, wenn man die Applikationen aktuell hält? Sicherheitslücken sind ja meist in Browser & Co und nicht im Betriebssystem. Oder ist das bei Android anders?

Morpheus2200
2017-07-23, 18:34:03
Wie kritisch ist ein altes Android, wenn man die Applikationen aktuell hält? Sicherheitslücken sind ja meist in Browser & Co und nicht im Betriebssystem. Oder ist das bei Android anders?

Scheinbar kritisch, da es aus Sicherheitsgründen bei uns in der Firma nach 3 Jahren nicht mehr erlaubt ist firmendaten damit zu bearbeiten

Cubitus
2017-07-23, 18:35:00
Sehr kritisch.. Darfst dann Mod-Roms verwenden. ;)

lumines
2017-07-23, 18:41:34
Wie kritisch ist ein altes Android, wenn man die Applikationen aktuell hält? Sicherheitslücken sind ja meist in Browser & Co und nicht im Betriebssystem. Oder ist das bei Android anders?

Ein Betriebssystem ist genau so Software wie alles andere auch und hat auch genau so viele oder wenige Lücken wie alles andere auch. Eventuell sogar etwas mehr, weil die meisten Betriebssysteme komplett in C++ oder C geschrieben sind. Applikationen profitieren dagegen von Sandboxen, generell beschränkten Rechten und Programmiersprachen, die gewisse Klassen von Lücken eventuell schon ausschließen können. Einige Komponenten deines Betriebssystems haben dagegen die höchstmöglichen Rechte.

Wenn du gerne unruhig schläfst, kannst du dir einmal die Sicherheitslücken der letzten Jahre im Fontparser von Windows angucken. Generell kannst du dir auch einmal CVEs aller halbwegs großen Betriebssysteme angucken. Die Liste ist nicht kürzer als bei anderer Software mit ähnlicher Komplexität.

Insgesamt ist Android trotz großer Lücken vom Super-GAU bisher verschont geblieben, weil die Sicherheitsarchitektur etwas besser ist als bei Desktop-Betriebsystemen und deshalb zuverlässige Exploits im Schnitt etwas aufwendiger sind. Grundsätzlich sind aber alle etwas älteren und ungepatchten Android-Versionen immer kritisch. Man pokert eben darauf, dass die Lücken schon niemand ausnutzt. Wenn du dir einmal eine systemweite Lücke im Mediaserver angucken willst, die alle Applikationen betroffen hat, die allgemein mit Medien hantieren (Videos, Bilder, SMS, etc.), dann solltest du einmal nach Stagefright googlen. Ist schon lange gepatcht, aber da kann einem das Herz schon einmal in die Hose rutschen, wenn der Hersteller des Geräts keine Updates mehr anbietet.

Sicherheitslücken passieren überall. Man kann eben nur darauf achten, möglichst ein Gerät zu benutzen, bei dem der Hersteller regelmäßige Updates anbietet.

Apple supporten übrigens ihre iPhones immer jeweils so fünf Jahre. Das ist etwas, was man so in der Android-Welt leider nicht findet. Für langen Support macht es daher schon sehr viel Sinn auf eins der nicht ganz so alten iPhones zu schielen.

Rooter
2017-07-23, 18:51:33
Und wie viele der Sicherheitslücken stecken im Linux Kernel?
Ich frage weil mein olles Samsung S4 noch 5.0.1 und davon nicht mal den letzten Patch drauf hat und trotzdem nicht für Stagefright anfällig ist (lt. der App Stagefright Detector). Ich habe aber einen Custom Kernel drauf (3.4.113).

MfG
Rooter

lumines
2017-07-23, 18:57:26
Und wie viele der Sicherheitslücken stecken im Linux Kernel?

https://www.cvedetails.com/product/47/Linux-Linux-Kernel.html?vendor_id=33

Irgendwo habe ich gelesen, dass ca. 50% aller Lücken in den proprietären Treibern der SoC-Hersteller stecken. Könnte jedenfalls hinkommen. Alleine die Firmware einiger Broadcom-WLAN-Chipsätze soll mehrere hunderttausend Zeilen lang sein.

Ich frage weil mein olles Samsung S4 noch 5.0.1 und davon nicht mal den letzten Patch drauf hat und trotzdem nicht für Stagefright anfällig ist (lt. der App Stagefright Detector). Ich habe aber einen Custom Kernel drauf (3.4.113).

Stagefright war auf jeden Fall eine Lücke im Mediaserver. Hatte mit dem Kernel jedenfalls nichts zu tun. Wahrscheinlich ist der Detector nicht so ganz bugfrei. Hat bei mir auf einem Nexus 4 damals auch keine Lücke angezeigt, obwohl die auf jeden Fall vorhanden war.

patrese993
2017-07-23, 20:35:00
ein Samsung Galaxy Note 4 bekommt momentan noch Updates, ist rund drei Jahre auf dem Markt, Akku ist wechselbar, das GPS ist gut, und man kann es auf wireless charging (https://www.amazon.de/N4-PWRcard-Lade-Empf%C3%A4nger-kabellose-induktive/dp/B00OFKS4WM/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1413898989&sr=8-10&keywords=Qi+Note+4&tag=93ref-21) umrüsten, gibt glaub auch komplette Backcovers, die das integriert haben. Es hat auch einen Fingerabdruck Sensor, allerdings eben auch Generation 2014 --> Finger überstreichen statt auflegen

Lange werden da allerdings keine Updates mehr kommen, normalerweise ist bei Android nach drei Jahren eben Schluß...

SoDoM-XP
2017-07-24, 00:26:49
Ich habe mir das Moto Z gekauft. Finde es sehr gut, man kann diverse Mods, u.a einen Akku dran bauen. Sehr schick, schlank, schnell, aktuell + Fingerabdrucksensor.Die Rückenabdeckung ist dabei, die sitzt sehr akurat, starker Magnet.
~250 Euro bei z.B. Amazon. Es soll bei mir auch viele Jahr halten, ob es das macht, muss sich ja erst rausstellen. Fand Preis Leistung Top.
https://www.motorola.de/products/moto-z

patrese993
2017-07-24, 02:53:06
Ich habe mir das Moto Z gekauft. Finde es sehr gut, man kann diverse Mods, u.a einen Akku dran bauen. Sehr schick, schlank, schnell, aktuell + Fingerabdrucksensor.Die Rückenabdeckung ist dabei, die sitzt sehr akurat, starker Magnet.
~250 Euro bei z.B. Amazon. Es soll bei mir auch viele Jahr halten, ob es das macht, muss sich ja erst rausstellen. Fand Preis Leistung Top.
https://www.motorola.de/products/moto-z

Ist ein optisch wirklich sehr attraktives Gerät, aber die Aufsätze haben einen sehr gepfefferten Preis..... Wenn man nicht gerade die JBL Boxen oder die Aufsatz-Kamera nutzt, ist es definitiv sinnvoller, ein anderes Gerät und eine separate PowerBank zu holen.

yardi
2017-07-24, 13:02:52
Ich hatte das LG G3 gute 2 Jahre im Einsatz und hätte es auch noch etwas behalten wäre es mir vor kurzem nicht noch mal auf das bereits gesprungen Display gefallen. So war es dann gar nicht mehr bedienbar und noch Mal ~80€ für ein neues Display (wäre dann schon das zweite gewesen) wollte ich nicht mehr investieren.War aber immer zufrieden mit dem Gerät. Lief bis zum Schluss einwandfrei und das Display wäre bei jedem anderen Gerät auf die Art auch kaputt gegangen.
Displaytausch ist übrigens mega einfach da man nur das Mainboard und ein paar andere Teile ausbauen und auf das neue Display setzen muss. Beim G3 wird das Display bereits vormontiert im Rahmen verkauft. Kostet dafür aber auch ein paar Mark mehr.

Matrix316
2017-07-24, 15:51:24
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone und habe nach langem Lesen von Specs und Amazon-Bewertungen keins gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen. Ich hätte gern folgendes:

- Top-Haltbarkeit, weil ich nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen will, sondern es für viele Jahre einfach nur seinen Dienst tun soll
- tauschbarer Akku
- das Modell sollte schon ~3 Jahre auf dem Markt sein, damit Erfahrungen zur Langzeit-Haltbarkeit existieren und der Preis günstiger ist
- gutes GPS
- Fingerabdruck-Sensor (optional)
Smartphones reifen nicht, die veralten. ;) Das letzte brauchbare mit wechselbarem Akku was noch halbwegs aktuell ist, wäre IMO das LG G4.

knallebumm
2017-07-24, 20:11:21
Das LG G4 stirbt aber reihenweise am bootloop bug. Meins war erst vor wenigen Wochen beim Support. Und wenn es repariert wird, ist man scheinbar genauso weit wie vorher, da der Designfehler nicht behoben wurde.
MMn fällt das einfach raus, wenn es um Haltbarkeit geht, auch wenn bisher einige verschont geblieben sind.

donner
2017-10-27, 16:30:29
Matti, was hast du dir den jetzt geholt? Und wie teuer war es? Ich bräuchte auch eins, aber die Dinger gibt e jetzt mittlerweile wie Sand am Meer und ich habe keine Ahnung was ich mir holen soll.