PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht - R9500


sneipa
2003-03-04, 12:29:53
hallo...
also ich hab folgendes problem: habe mein Pc vor ca. 6 monaten gekauft aber ohne grafikkarte. hatte bis jetzt eine geforce 2 gts im pc drin, doch die wurde mir zu langsam, also hab ich am freitag eine neue gekauft, eine radeon 9500 128mb ddr. also ich diese karte dann eingebaut hatte, wollte mein pc nicht starten, er lief ca. 3sec an, dann ging er wieder aus, dachte das mein bios probleme macht, hab reset gemacht und dann ging es...windoof neu installiert, alles lief perfekt. doch am nächsten tag wollte ich wieder meinen pc starten, doch genau das gleiche problem wie am tag davor. durch zufall hab ich einen trick gefunden, wie ich ihn ohne reset anbekomme, doch das ging auch nur einen tag, gestern und heute musste ich pc aufmachen und ein diverse teile aus dem pc bauen! doch dannach startet er genau wie davor (kurzer start, dann aus). hab gedacht, dass das netzteil schuld ist, doch es kann nicht sein, da ich ALLE komponenten ausgebaut habe, bis auf mainboard, is ja klar, eine hdd und eben die grafikkarte. was passierte pc lief immernoch nicht an! hab dann alle angeschlossen bis aus grafikkarte dann lief der pc mit dem fehler von ati, dass ich die graka an strom anschießen soll...naja das wars es auch schon mein problem, ich weiss nicht an was es liegen könnte, vielleicht hab ihr ne lösung...würde mich echt freuen wenn jemand was weiss...hab mich schon auf neue graka gefreut und jetzt.. :(
hier mal mein ganzes system:

Chip: 2200+
Ram: 512mb DDR
Mainboard: MSI 6590 Via KT400 (agp 8x, neuester via 4in1)
Graka: Radeon 9500 128mb DDR (cat 3.0)
Festplatten: 1 Seagate 40gb und 1 IBM 80gb /beide 7200rpm
DVD-Brenner: Plextor 40x Brenner und NoName 16x DVD
Netzteil: 350W TSP (3,3V = 26A, 5V = 35A)
Netzwerkkarte
Diskettenlaufwerk
S-Bracket
Bluetooth inkl. USB 2.0
Windows XP Pro

so das wars auch schon, nochmal danke im vorraus für die antworten...
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-04, 16:04:07
ich habe GENAU das gleiche Problem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=58023


Bis jetzt ist mir noch keine Lösung dazu eingefallen und ich habe auch noch keine Antwort auf meinen Post bekommen. Ich habe die Karte in insgesamt 5 Rechnern ausprobiert und in den beiden mit den nominell schlechtesten Boards lief sie tadellos an, in zwei Rechnern mit Spitzen-Boards nicht, alles GENAU wie bei dir!

Mein Spez: K7VZA + A 1400 + 300 noName NT + 512 SD Speicher.

Von welcher Firma ist die Karte?

Mr. Lolman
2003-03-04, 16:14:26
In beiden Fällen das NT schuld. Probiert aber vorher noch ein neues Motherboeard BIOS aus...

Unregistered
2003-03-04, 16:20:32
Erstaunlich für welchen Schaden ein scheiß NT sorgen kann!

sneipa
2003-03-04, 16:20:47
nene...NT ganz sicher net schuld, da ich alles ausgebaut hab und meine gurke immernoch nicht anlief ! kann ja woll net sein, hab jetzt bios update gemacht und agp 4x eingestellt, und hat jetzt gestartet, aber ich kann es sicher morgen früh oder heute abend sagen, ob as funktioniert hat, was ich getestet habe ! aso..ich hab die HIS Excalibur 9500 mit 128mb ddr...
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-04, 16:29:18
Ja, Netzteil schließe ich auch eher aus, muss eher das Board sein....das dumme ist halt, dass ich das neueste Bios drauf habe und die Mühle halt dennoch nicht anspringt...AGP 4x kann ich nicht einstellen, da das bei meinem Board nicht fixierbar ist sondern dynamisch von der Karte abhängt. Und das sie mal funzt und mal nicht ist auch nicht normal. Habe sie schon reklamiert und bekomme eine neue...da bin ich mal gespannt.
Bitte postet weiter zu dem Thema!!!

sneipa
2003-03-04, 16:33:32
doch du kannst es einstellen....im bios nicht, aber mit powerstrip ! lad mal runter, dann gehste so vor: rechtslick auf symbol --> Optionen --> geräte informationen --> da gibts nen hacken bei nur lesbar, den raus --> hacken von agp 8x auf 4x stellen...
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-04, 16:40:48
ok, danke sneipa, für die schnelle Antwort. Ich habe die Karte halt schon reklamiert und nu isse auf dem Weg zurück.
Ich könnte das per Power-Strip halt auch nur mit meiner alten GraKA einstellen, da der PC ansonsten ja gar nicht ansprang - ob sich das Bios das dann merkt is' ja so ne Frage. Da das echt selten vorkommt tippe ich eher auf einen werksseitigen hardwareseitigen Defekt (gemoddet hatte ich ja überhaupt nicht).
Ansonsten kaufe ich mir ein neues NT und ein neues Board - dazu ist mir eingefallen, dass die im allgemeinen Thread zum tunen der 9500 sagen das der Via400 Chipsatz (inkl. AGP 8x) im Gegensatz zum Via400A schon mal Probleme macht - du hattest doch Via400, oder...dann kann man halt nur auf das Bios hoffen.
Bin ja mal gespannt, ob deine Mühle nu stabil läuft - kann doch aber nicht sein, dass die in einem K7S5A anläuft und in einem 3 Monate altem intel 845E genauso stumm bleibt, wie bei mir....
Meine Karte ist übrigens von Sapphire - ist also nicht Firmenabhängig (sollte man da "zum Glück" sagen???)

Raidio
2003-03-04, 16:42:08
Nützt auch nichts. Zumindest bei mir. Weder NT noch neuestes Bios oder irgendwas anderes.

Es hilft nichts, ich muss vor jedem Start das Bios resetten, dann funzt es.

chrissi_highlaender
2003-03-04, 16:46:27
ja, das ist ja Mist - hat bei mir allerdings auch net gefunzt...welche Spez. hast du denn Radio? Und die gleichen Probs?

sneipa
2003-03-04, 16:56:34
also VIA KT400 soll echt probs machen, dass hab ich auch schon in anderen foren gelesen... ich kann jetzt echt noch sagen, wenn mein pc morgen früher nicht angeht, dann liegt am mainboard, denn ich hab jetzt schon auf agp 4x geschaltet und bios update gemacht...wenn es angeht, dann schick ich die graka zurück (4 tage alt) und will ne neue, die ich dann entweder verkaufe oder behalte, mal sehen, aber wie gesagt, NT schließ ich echt aus, denn ich hab alles ausgesteckt gehabt bis auf eine hdd und die graka und pc lief trotzdem nicht an, also ich aber der graka den stromstecker gezogen habe und alles andere drin war lief pc N1 an ... also, kann es ja nicht am netzteil liegen...
mfg
sneipa
PS: hoffe auf weitere antworte...

VooDoo7mx
2003-03-04, 18:30:43
Ich würde auch sagen das dein netzteil schuld ist...
Auch wenn du sämtliche Festplatten bis auf eine ausbaust und PCI Karten entfernst(wenn du welche hast)
Sind die größten Stromfresser Radeon und Athlon immer noch im System...
Ich Wette nicht einmal 5 PCI Karten und 3 Festplatten verbrauchen zusammen so viel Strom wie eine 9500 ;D ;D ;D
Übrigens seitdemich die Radeon hab macht mein Rechner auch Pobleme.
Wenn ich OC´e stürzt er einfach unmotiviert ab, startet einfach mal so neu oder der Monitor zeigt mitten im Spiel "ungültig" an (Graka hat zu wenig Saft)
Deswegen werd ich mir bald nen 450er von Levicom holen :D

Wenn man viele Festplatten,Lüfter und sonstiges Zeug hat ist ein 300er zusammen mit einer Radeon viiiiiieeeeel zu wenig...
Das hab ich jetzt selbst aus eigenen Erfahrungen mitbekommen!!!
Und dazu noch nen noname 300er tz

chrissi_highlaender
2003-03-04, 19:45:10
Also, dann haltet uns mal auf dem laufenden (vor allem Sneipa, wäre echt cool auf deine Erfahrungswerte zurückgreifen zu können). Meine GraKa müsste bald neu ankommen und dann habe ich ein 460W Enemax Netzteil am Start...vorher waren's in der Tat nur 250W - die Karte lief aber auch nicht mit einem Marken-Netzteil (350W) von einem Kunpel. Sobald ich meine neue Karte habe werde ich dann auch schreiben, wie es läuft.
Ich will mir auch ein neues Board zulegen - was ist denn besser, nforce2 oder Via400A?

sneipa
2003-03-04, 20:21:39
also hab jetzt pc nach 2 stunden mit einem knopfdruck eingeschaltet, d.h ganz normal... und wie das ganze ? hab von AGP 8x auf AGP 4x geschaltet... jop nun geht die ganze *******... da wollt ich mal fragen, würde sich dieses problem beheben, wenn ich ein neues board kaufen würde ? ein nForce 2 ? denn ich hatte auch schon andere probleme mit meinem mainboard, oder liegt das ganze an der grafikkarte ? kann die kein AGP 8x vertragen ? denn mein NT ist auf alle fälle ok...darum mache ich mir keine sorgen...
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-04, 20:28:47
also...eines haben wir dann ja schonmal ziemlich definitv: Am NT liegt es nicht! Scheinbar ist es echt das Board schuld...das schlimme ist ja, dass z.B. mein steinaltes Board (K7VZA) die Mucken macht und andererseits auch Sneipas sehr gutes (vom Namen her) neues Board - ebenso scheint intel ja Theater zu machen...aber eben auch nicht immer. Also sollte man wohl lieber nforce nehmen, oder - stehe ich aber eigentlich nicht so drauf...

sneipa
2003-03-04, 20:37:26
genau das is meine meinung, mit dem KT133 war so so hammer zufrieden...und jetzt mit dem KT400 plötzlich solche mucken, wobei ich kanns irgendwie verstehen, hab das board 1 woche nach dem erscheinen gekauft, ich war einer der ersten, der eine AGP 8x board gehabt hat...doch eben mit hammer vielen bugs, ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues, in dem fall nForce 2, board kaufe...hab schon echt hammer viele gute seiten eben auch in zusammenarbeit mit dem neuen athlon XP cpu's...naja enfach mal sehen, 106€ kostet das von MSI.......
mfg
sneipa


[edit] mir is grade echt aufgefallen, beim durchschauen vom forum, alle haben sooo hammer viele probs mit ATI, dachte das das vorbei ist, wegen dem hab ich ATI genommen, wie es aussieht kann ich das woll doch vergessen, bin sogar am überlegen, dass ich die 9500 zurückschicke und mit stattdessen eine Geforce Ti4600 oder Später mal die Geforce FX hole, denn so teuer die auch ist, Geforce hat seinem namen IMMER alle ehre gemacht...

chrissi_highlaender
2003-03-04, 20:43:36
@Sneipa: Meinst du dieses Board: MSI K7N2-L
Wenn ja, dann schreib mir bitte mal, wo du das für 106€ bekommst! Das billigste was ich finde ist 119. Meine email Adresse habe ich dir als persönliche Message zugesendet - kannst du im Profil-Menü abrufen.
Danke und Gruss
Der - Highlaender -

sneipa
2003-03-04, 23:11:39
ganz easy... hier, und es sind keine 106€ sondern 104€ ... hier der link:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0009558
also, wenn ihr was über dieses board wisst, sagt mal bescheid...
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-05, 12:49:11
Danke Sneipa! Hammerpreis für das Board, ist leider da auch nicht mehr vorrätig - wissen tu ich leider noch nix darüber, ist ja auch astrein neu. Allerdings habe ich in anderen Threads/Posts/Foren schon durchaus gelesen, dass auch nforce-2 durchaus mal Probs macht. Scheinbar ist das gesamte Komponenten-Zusammenspiel für einen sicheren Betrieb einer Radeon 9000 aufwärts zuständig - einer schrieb in einem Post sogar, dass seine GraKa nach der Herausnahme von Dämmmatten besser funktionierte...naja, wie man's macht, macht man's falsch - irgendwann wird aber alles mal funzen :-)!

sneipa
2003-03-05, 19:02:15
lol ej... was soll man dann fuer ein sys haben, dass es lauft?? mein sys lief mit der gf 2 so hammer stabil, und jetzt dass... kaka ej... ich glaub wenn das so weiter geht verkaufe ich die grafikkarte...echt...keinen bock drauf...:(
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-06, 01:00:56
wie - ich dachte dein rechner springt jetzt (mit AGP 4x) an, oder? Läuft er denn trotzdem nicht stabil?
Hast du eigentlich eine non-pro im alten Layout, oder welche hast du? Ich hatte eine mit neuem Layout, die sind ja eh nicht so prall - habe deswegen eine mit altem bestell, die Umtausch neue verkloppe ich (will einer?).
Ich hoffe, deine GraKa läuft - ich habe nämlich so langsam auch keinen Bock mehr, wenn meine neue nicht läuft...dann muss ja noch ein nforce2 und ein neuer Prozz und und und

SirMiles
2003-03-06, 09:32:26
Bei mir war es am Anfang auch so...alte ATI raus neu ATI rein und nix ging mehr. Ich habe den PC mit der alten dann noch mla neu gebootet und habe im Bios alles einstelllungen auf default gesetzt. Dann die neue Karte rein und schon ging es. Frag mich aber nicht warum, ich denke das sich das Bios die alten Daten der Karte behalten hat und deswegen standhaft blieb bei dem einbau der neuen.

chrissi_highlaender
2003-03-06, 12:56:16
Hmmm - ein anderer hat ja auch geschrieben, er habe das gleiche Problem und müsse halt vor jedem Start mit einer anderen Karte das Bios resetten - das ist natürlich auch echt was tolles - bei meinem Board glaube ich einfach, dass es halt ein wenig zu betagt ist...das aber auch ein intel 845E so ein Theater macht, davon war nicht auszugehen....

sneipa
2003-03-06, 13:23:57
leute, ich kotze gleich... das gibts echt net, habe heute morgen versucht zu startet, die betonung liegt auf versucht... was war pc ging net an...jetzt nichtmal auf agp 4x... das is echt zum kotzen, scheiss auf HIS scheiss auf Radeon, ich gehe gleich zum freund und teste da, wenn die karte bei ihm lauft, dann verkaufe ich sie ihm... und ich warte noch, dann kauf ich mir doch die geforce fx für einen angemessen preis...
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-06, 15:33:24
Ja, das ist ja echt zum brechen. Meine habe ich halt reklamiert und wenn die zurückkommt dann verkloppe ich sie direkt bei ebay. Ich probiere es dann noch mit dem alten PCB Layout und einem neuen Baord und wenn das nicht funzt dann ist mein Ausflug in den ATI-Sektor endgültig beendet...ich war ja eh ein Anhänger der GeForce, bzw. 3Dfx.

@Sneipa: hattest du denn altes oder neues Layout und von welcher Firma?

sneipa
2003-03-06, 15:54:57
jo, also ih hab das alte layout mit neuem speicher usw...also die karte ist rot, doch die speicher sind in reihe...naja scheiß drauf! ach auf alle fälle war jetzt bei meinem freund, hab da eingebaut...und was passierte NIX, der pc is nichtmal angegangen, der hat nen p4 mit 1,8ghz ... auf man kanns ja woll net sein, ich werde jetzt auch zurück schicken und bei ner neuen die verkaufen...ps: geforce fx rult :P ... naja die 9800pro auch (4sonne.. statt 12 sonne wie die fx...)
mfg
sneipa

chrissi_highlaender
2003-03-06, 16:08:59
joh sneipa, da sind wir beide gleich gearscht...bei mir hat es genau das gleiche Theater in jeder Form gegeben (hat bei Versuch dann auch nicht in einem P 2,4 i845 gefunzt). Auch ich verkloppe das Teil so schnell wie ich kann bei ebay, vielleicht funzt aber das komplett alte layout (L-förmiger Speicher)...wenn nicht werde ich mal draufhauen und auch die verhökern....für das Geld von beiden zusammen hole ich mir dann 'ne G4ti4600 oder FX oder eine Voodoo1 - damit gab es wenigstens keine solchen fiesen Probs!

Unregistered
2003-03-06, 16:16:47
hi ich hab auch ne radeon 9500 von HIS und die macht nur strifen auf meiem bildschirm. Wenn ich sie aber in meinen alten PC steck dann geht alles. Ich hab ein Epox 8k9a3+ Mainboard und nix geht!

sneipa
2003-03-06, 16:23:32
jo..scheiss HIS scheiss ATI, währe ich lieber bei geforce gewesen, und die säcke von fun computer antworten auch nicht, weder telefon noch e-mail au man... :(
weiss einer vielleicht noch nen rat...
mfg
sneipa

Unregistered
2003-03-06, 16:35:27
ja ich hab sie auch bei fun computer gekauft und hatte auch keinen erfolg am telefon. Aber ich geh bald in den fun und lass mir was anderes geben oder besser noch ich zeig ihnen was da los ist kann ja auch nur ne falsche bioseinsellung sein

sneipa
2003-03-06, 16:46:28
hmpf, memmingen is ca. 40km weit weg von mir...nur hab da keinen bock meinen pc mitzunehmen...ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter, alles zum verweifeln :(
mfg
sneipa

Unregistered
2003-03-06, 19:01:40
hi bin zum fun in hab gesagt die karte funzt net gib mir ne 9700 und jetzt gehts ab zu zocken!!!!!!

sneipa
2003-03-06, 22:29:43
lol ? du verarscht mich, die geben dir sicher keine 50€ teurere grafikkarte einfach so, nur weil deine alte kaputt ist...alter erzähl das deiner katze :P
mfg
sneipa