PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Topographie-Daten finden und in .obj konvertieren


labecula
2017-07-23, 14:46:51
Gibt es eine Möglichkeit, 3D Topographie Daten aus google Maps etc. zu extrahieren und diese in .obj 3d Daten zu konvertieren zwecks aufbereitung und Druck? Ich möchte gerne für den privaten Gebrauch einige sehenswerte Geländeformationen wie Gebirge etc. der Erde als Modell ausdrucken (und vorher mit yblender aufbereiten). Leider habe ich über google bisher keine Möglichkeit gefunden wie es problemlos funktionieren könnte.

Nuon
2017-07-23, 19:16:57
Ich habe mal vor längerer Zeit aus 'NASA world wind' 3D Daten extrahiert in Form von 2D Height maps, diese Daten sind einigermassen verarbeitbar in Gegensatz zu denen von Google.

frix
2017-07-23, 19:31:29
https://earthexplorer.usgs.gov/

Da bekommt man recht ordentliche 2D heightmaps.
Dazu gibts auf youtube auch tutorials wie man auf der webseite an die daten kommt.

Pinoccio
2017-07-23, 22:22:57
Google mag es i.d.R. nicht, wenn du die von ihnen aufberitetet Daten nutzt.
Wie wäre es mit SRTM-Daten? (https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/)

mfg

labecula
2017-07-24, 01:48:44
Google mag es i.d.R. nicht, wenn du die von ihnen aufberitetet Daten nutzt.
Wie wäre es mit SRTM-Daten? (https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/)

mfg

die Tips oben sind schon nicht schlecht. Und ob es google passt, dass ich für mich privat ohne monitäre Absichten und öffentliche Verbreitung etwas afbereite, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe :freak:

Gast
2017-07-26, 08:56:10
ich hab das mal mit sketchup und googlearth gemacht, weiß allerdings nicht mehr wie genau und ob das noch immer geht.