PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Digitalkamera ?


Kundschafter
2017-07-24, 08:13:14
Guten Morgen..bin ich hier richtig oder gibt es dafür ein "Unterforum" ?

Für meine schlechtere Hälfte :biggrin: suche ich eine "neue" Kamera, die alte aus dem Jahre 2008 ist zwar noch funktionstüchtig, aber da ich mich zur Zeit etwas mehr mit Fotos beschäftige, völlig steinzeitmäßig, Fotos stellenweise mehr als gruselig, verwaschen, falsche Farben, siehe Spoiler

http://fs5.directupload.net/images/170724/9k7a4ug8.jpg (http://www.directupload.net)

Mir ist schon klar, dass ich für "günstig", also max. ~ 150 Euro nichts zu erwarten habe, aber vielleicht gibt es ja einen User mit Geheimtipp.

Mir würde reichen: einfache Bedienung, nicht zu langes "scharf stellen" des Focus (hauptsächlich Tieraufnahmen), brauchbares Display, AA Akkus (da ich Eneloops ohne Ende habe).

Zur Zeit habe ich diese im Blick (hat allerdings einen eigenen Akku-Type):
https://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapixel-Display-Bildstabilisator/dp/B01A8QUDY8/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1500876421&sr=1-4&keywords=canon+ixus+180

Wäre sehr nett, wenn es noch die eine oder andere Empfehlung gibt.

Hinweise, dass ich für das Geld nichts dolles bekommen kann...bitte sparen, ist mir bekannt. Wird dennoch besser als die 2008-er sein.

Danke im voraus.

Shink
2017-07-24, 08:44:56
Hinweise, dass ich für das Geld nichts dolles bekommen kann...bitte sparen, ist mir bekannt. Wird dennoch besser als die 2008-er sein.
Vielleicht. Vielleicht aber nicht besser als dein Handy.
Empfehlung:
Im allgemeinen: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=113
im Speziellen z.B.:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1811022
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1817492

Und:
Scheiß auf die Akkus. Du kannst wirklich nicht wählerisch sein für diesen Preis.
Die Samsung hat übrigens den Akku aus einem der Samsung-Handys. Gibt es also wie Sand am Meer und ist eigentlich viel zu groß für einen Digicam-Akku => hält ewig.

Geldmann3
2017-07-24, 08:48:33
Meiner Meinung nach lohnen sich Kameras in diesem Preisbereich kaum, da man mit Smartphones ähnliche Ergebnisse erzielt. Erst etwa ab 400€ gibt es für meine Einsatzzwecke Kameras, die deutlich potenter sind. Und so etwa bei 1000€ geht es dann noch einmal eine Qualitätsstufe hoch. Ich denke in deinem Preisbereich wildert mein Smartphone (Galaxy S8+) sogar noch spielend. Wobei es natürlich wesentlich teurer war, doch dafür kann es auch gleich alles...

Da ist vielleicht ein guter Tipp, leg Dir beim nächsten Mal gleich ein Smartphone mit ordentlicher Kamera zu und verzichte auf die Cam. Es sei denn, Du brauchst ein dediziertes Gerät. Aber selbst dafür, könntest Du Dir auch gleich ein gebrauchtes OnePlus 2 holen. Da hast Du für den Preis gleich noch 4K-Kamera und Smartphone. Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir ein kleines Studio mit gebrauchten 4K Smartphones aufzubauen. So lange das Licht richtig ordentich ist, zum Beispiel mit ein paar 500 Watt Baustrahlern, sieht das Ergebnis richtig gut und absolut professionell aus.

Kundschafter
2017-07-24, 08:57:31
Smartphone ? Habe ich nicht, will ich nicht, kommt mir nicht ins Haus. :smile:

Aber trotzdem danke.

seba86
2017-07-24, 08:58:02
Ich hab beim ersten Lesen auch sowas gedacht: Seit ich eher aus Spielerei mein Chinahandy durch ein Note Edge ausgewechselt habe und mir die ersten Fotos/Filme angeschaut habe, traute ich meinen Augen nicht: Erheblich besser als die Digital-Kameras die ich in den letzten Jahren hatte (Kodak C610 6MP, Lumix 13MP) - die hatte ich prompt verkauft.

Vielleicht das Budget verdoppeln (wenns möglich) und dann ein Smartphone holen - die Kamera hat man dann immer dabei.
Bzw. im gleichen Budget müsste ein Nokia Lumia drin sein, welches je nach Modell nochmal bessere Bilder machen sollte als meins.

EDIT: Hat meine Mutter auch gesagt. Aber wenn man richtig kontrolliert damit umgehen kann, spart man jeden Tag einige Minuten Zeit ein (kein Computer anschalten, direkt die notwendigen Information vor Ort haben etc.).

Geldmann3
2017-07-24, 09:05:58
Ja, einmal angefangen, wirst Du sicher nicht mehr so schnell auf das Smartphone verzichten wollen. War bei meiner Mutter auch so.

Fakt ist: Ein Smartphone IST eine Digitalkamera mit sehr vielen Funktionen.

Kundschafter
2017-07-24, 09:34:13
Seid mir nicht böse...aber ein Smartphone wird es definitiv niemals geben.

Bin nun weit Ü50, ich selbst brauche das Handy nur für 110/112 wenn ich am Baum klebe (Freunde/Bekannte/Verwandte Fehlanzeige bzw. alles tot) und werde zum fotografieren auch keins kaufen. Meine Kamera ist ja auch noch passabel.

Zumal "Frau" so ein Ding auch nicht möchte. :D

Tomi
2017-07-24, 09:39:52
Grundsätzlich haben alle recht, moderne Smartphones liegen bei Foto auf dem Niveau mehrere hundert Euro teurer moderner Digitalkameras.

Deine Eneloop Akkus wirst Du sicher bei keiner "Taschenknipse" verwenden können, dort kommen immer spezielle Akkus zum Einsatz, was in erster Linie der geringen Baugröße der Kameras geschuldet ist.

Die verlinkte Canon ist eigentlich schon in Ordnung. In dieser Preisklasse gibt es technisch keine signifikanten Unterschiede, hier kämen allenfalls herstellerspezifische Vorlieben (auch "Fanboy" genannt ;)) zum tragen, dass einem nur Hersteller XY ins Haus käme.

ChristianTHB
2017-07-24, 23:58:59
Würd die Knipse bei Amazon bestellen, vorzugsweise als "Warehouse Deal". Dadurch kann man 30 Tage testen und ohne Grund und kostenlos retournieren.

Hab auf diese Art und weise sehr schöne Bilder aus New York für den Kostenfaktor 0, da ich keine eigene Kamera haben will :wink:

Kundschafter
2017-07-25, 06:16:57
Gut, dass ich so ein "Mensch" nicht bin.

L233
2017-07-25, 08:02:18
Also Geräte mit AA-Akkus gibt es IMO schon längere Zeit nicht mehr - wozu auch?

In Deiner Preisklasse würde ich zur Sony Cyber-shot DSC-WX220 greifen. Die gibt's auch in Gold oder Pink :wink:. Wenn es ein paar Euro mehr sein dürfen, dann ist die Canon PowerShot SX620 HS noch eine brauchbare Kamera. In beiden Fällen arbeitet der Autofokus relativ zügig. Die Sony produziert etwas weniger Bildrauschen als die Canon, dafür fällt objektiv-bedingt im Vergleich zur Canon die Bildschärfe zum Rand etwas mehr ab. Die Sony ist von den Abmessungen her nochmal mickriger als die Canon, also nichts für Männerhände und Grobmotoriker, ist aber mit einer Tiefe von lediglich 2.15 cm hosentaschentauglich. Das Ding ist wirklich klein.

Letztendlich ist es aber in dieser Preisklasse relativ egal was man kauft - ist alles ähnlich bescheiden. Echte Geheimtipps gibt es nicht, weil diese Geräteklasse kommerziell quasi komplett tot ist. Da wird nichts mehr entwickelt, bestenfalls noch Modellpflege betrieben, bei welcher den Geräten halt ein neuerer Smartphone-Sensor verpasst wird. Und das ist es dann auch, was man bekommt: einen angestaubten Smartphone-Kamera-Sensor mit schlechterer Software, aber dafür halt mit einem (optisch meist mäßigen) Zoom. Gute Bilder gibt's nur bei guten Lichtverhältnissen - egal, zu welchem Modell man nun greift.

Argo Zero
2017-07-25, 08:04:29
Ixus 285 HS von Canon

Kostet so 180€. Darunter zu gehen macht keinen Sinn.
Ab ISO 800 fängt das Rauschen sichtbar an, was ok ist für diese Preisklasse.

So richtig geil wird es halt erst ab 300€, für ne gebrauchte Ricoh GR mit APS-C Sensorgröße im Taschenformat.

sun-man
2017-07-25, 08:17:08
Naja, auch mit 50 kann man sich an neue Dinge gewöhnen. OldStyle AA Akkus sind zwar nett, aber recht wenig verbreitet.
"Tierfotos" bedeutet was? Ne Schlange geht damit. Ein Tiger im Zoo wird mit sowas schon zum Problemchen, wenn er nicht gerade draußen ist eher zum Problem.

Wenn Du nichts erwartest schmeißt Du effektive 150€ einfach weg. Ne Sony DSC-RX100 hat zwar wenig Zoom, aber nen ziemlich guten Chip. Kostet dann aber auch entsprechend Geld - oder Du schaust einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt nach. Meine Nikon D7000 ist in etwa noch 200-250€ wert, ohne Objektiv.

Kundschafter
2017-07-25, 08:34:20
Danke an die letzten 3.

Werde das dann mal auswerten und mir alles ansehen.

Zum Mitschreiben: nicht für mich, sondern für die Alte. :biggrin:

AA-Akkus wären halt schön gewesen, aber kein muss.
Gibt es aber noch, habe 'n paar gefunden, Bewertungen jenseits von Gut und Böse. :tongue:

Ist halt nur für gelegentliche Ritsch-Ratsch-Klick Schnappschüsse der Katzen, tippe mal 5 Fotos im Monat. :D
Vielleicht auch Sex...ähm...sechs. :eek:

Hmmm..die Sony sieht ja auch ganz "nett" aus....

Nachtrag...tippe mal, die wird es. Relativ gute Bildqualität (zu meinem Beispielfoto Quantensprung) und sehr geringe
Auslösezeit. Passt.

sun-man
2017-07-25, 09:07:10
Hi,

die Sache ist die. "Gerings Auslösezeit" ist von einigen Faktoren abhängig. wenn Du nicht gerade in der grellen Sonne sitzt beinflussen Dämmerung oder auch einfaches Wohnzimmerlicht das ganz erheblich. In aller Regel schalten die Kameras dann die sogenannten ISO Werte (Empfindlichkeit) hoch um kurze Auslösezeiten zu bekommen. Und genau da stolpern die meisten. Bei den normalen ist bei ISO 400 schon fast Feierabend, abhängig vom eigenen Anspruch.

Die Sony ist halt nicht gerade die größte.

Marshall
2017-07-25, 16:09:07
Also ich habe mir vor einem Jahr eine EOS 30D mit dem 18-55 Standard-objektiv für 90€ gekauft und die Bilder sind super!! Ist halt ne richtig solide DSLR Kamera von vor paar Jahren. Die macht aber immer noch bessere Fotos als günstige kleine aktuelle Kameras. Hat halt "nur" 8 Megapixel, was aber vollkommen ausreicht, wenn man nicht große Posterabzüge davon machen will. Wenn du also wirklich gute Bildquilität haben willst zum günstigen Preis schaue mal nach ner gebrauchten DSLR bei eBay/Kleinanzeigen/Shpock

IchoTolot
2017-07-25, 17:12:22
Sehe ich auch so! Habe selber eine Nikon D40 mit 6 MP und einem Sigma 17-70mm Objektiv und macht super Bilder. :)

Argo Zero
2017-07-25, 17:14:40
Für die Dame, die ab und zu sex, äh sechs Fotos von den Pussy... äh Katzen machten möchte, ist so ein großer Schinken sicher nichts. Speziell in heutiger Zeit kommen mir diese Teile wie die uralten Mobiltelefone aus den 90er Jahren vor.

Semmel
2017-07-26, 07:26:38
Also ich habe mir vor einem Jahr eine EOS 30D mit dem 18-55 Standard-objektiv für 90€ gekauft und die Bilder sind super!! Ist halt ne richtig solide DSLR Kamera von vor paar Jahren. Die macht aber immer noch bessere Fotos als günstige kleine aktuelle Kameras. Hat halt "nur" 8 Megapixel, was aber vollkommen ausreicht, wenn man nicht große Posterabzüge davon machen will. Wenn du also wirklich gute Bildquilität haben willst zum günstigen Preis schaue mal nach ner gebrauchten DSLR bei eBay/Kleinanzeigen/Shpock


Die kann ich auch empfehlen, wenns klobig sein darf.
Die EOS 30D wird wirklich billig verramscht und macht heute immer noch gute Bilder.

Wenn es denn kompakt sein soll, dann wäre eine gebrauchte Powershot S100 noch eine Überlegung wert. Nachdem Kameras mit 1"-Sensor in dem Preisbereich nicht wirklich zu bekommen sind, kann man sich wenigstens eine mit 1,7"-Sensor holen. Ist immer noch besser als der 2,3"-Sensor aus den aktuellen Billig-Knipsen wie der verlinkten Ixus 180.

Andi_669
2017-07-26, 07:47:22
zu den Eneloops:
selbst die kleinen Kameras die einen Schacht für AA Batterien hatten, kamen mit denen meist nicht klar, ein Akku hat nun mal weniger Spannung als Batterien, u. sehr viele von den Kameras haben dann ihren Dienst verweigert, weil sie meinten der volle Eneloops Akku wäre leer oder man konnte dann gerade mal 10 Bilder machen.

Semmel
2017-07-26, 07:49:36
Übrigens noch ein Argument, das für eine EOS 30D spricht: Für die gibt es einen Batteriegriff (Achtung: damit wirds noch klobiger), in welchem sich 6 AA-Batterien einsetzen lassen. Funktioniert auch einwandfrei mit Akkus und hält dann für ein paar Tausend Fotos.

Bei dem Budget wäre übrigens auch schon eine 40D mit 18-55 Objektiv drin.

Kundschafter
2017-07-26, 07:55:49
Meine beiden Kameras kamen/kommen nur mit Eneloop Akkus klar und verweigerten andere: ständig "leer" Anzeige.

Ist aber alles erledigt...es wird die Sony. Reicht für "Frau".

Danke.

Andi_669
2017-07-26, 07:56:02
gerade in der Bucht gefunden : für 199,- €
Canon EOS M incl.18-55 und Speedlite 90 EX (http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-M-incl-18-55-und-Speedlite-90-EX-/322609686114?hash=item4b1d092662:g:WWUAAOSw0hRZdPAS)

die sollte doch eine brauchbaren Sensor u. Objektiv habe, u. eine Blitz ist auch dabei.