PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GTX 1070 welche Temperatur ist beim Spielen ok?


fulgore1101
2017-07-24, 15:09:50
Die Lüftersteuerung meiner KFA² GTX 1070 EX ist ziemlich aggressiv, deshalb hab ich die Lüfterkurve mit dem Afterburner angepasst. Welche Temperatur kann die Karte denn beim Zocken dauerhaft ab? Default dreht der Lüfter bei 70° mit knapp 70% und bei 80° bereits mit 80% und das ist mir zu laut. Oder muss das so?

x-force
2017-07-24, 15:17:53
wenn ich mir die wärmebilder auf thg ansehe, dann würde ich meine karte niemals mit 80° coretemp laufen lassen, es sei denn du kaufst in 2 Jahren eh eine neue.

das problem ist mit der kfa sind niedrigere temps wohl nicht wirklich drin. mit der msi gaming x sind unter 55° möglich. an den temps sieht man dann auch, daß die ~30-40euro für eine bessere karte durchaus gut angelegt sind.

prinz_valium
2017-07-24, 15:23:49
das ist schon viel
ein kühler chip ist auch wichtig für hohe taktraten und falls du übertakten willst


probier es mal besser mit undervolten.
meine läuft bei 0.975 und 2000MHz (ist aber eine Gamerock mit dem potentesten Kühler aller 1070 auf dem Markt)
manche schaffen sogar noch weniger.
eigentlich könnte ich auch .095 laufen lassen, aber zur Sicherheit und für Rockstable gehe ich dann immer noch einen schritt hoch.

also 1Volt sollte auch deine 1070 schaffen

Ätznatron
2017-07-24, 17:38:26
Die Lüftersteuerung meiner KFA² GTX 1070 EX ist ziemlich aggressiv, deshalb hab ich die Lüfterkurve mit dem Afterburner angepasst. Welche Temperatur kann die Karte denn beim Zocken dauerhaft ab? Default dreht der Lüfter bei 70° mit knapp 70% und bei 80° bereits mit 80% und das ist mir zu laut. Oder muss das so?

Wenn du dich an THW orientieren möchtest, da werden zum Testen Kaliber wie Metro LL und Furmark aufgefahren:

Mit 74°C im Gaming-Loop bzw. 75 °C im Stresstesst ist alles noch im grünen Bereich - zumal der Hersteller die Lüfter nur sehr dezent einsetzt, was der Geräuschmession stark entgegenkommt. Doch wir wollen nicht vorgreifen.

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9FL04vNjMyOTc1L29yaWdpbmFsLzAzLVRlbXBlcmF0 dXJlcy5wbmc=

Du könntest also permanent Metro LL zocken, ohne das die Karte auch nur annähernd in temperaturkritische Bereiche gerät.

Mit 35,9 dB(A) bei Volllast liegt die Galax-Karte im guten Mittelfeld.

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9FL1AvNjMyOTc3L29yaWdpbmFsLzAyLUZhbi1TcGVl ZC5wbmc=

Bei Volllast also nicht mal 36 dB(A). Jetzt ist natürlich jeder Mensch unterschiedlich lärmempfindlich, aber ich habe meine 1070 EXOC soeben auf 77 °C und 77% Lüftergeschwindigkeit mittels Unigine Heaven gebracht, und ich habe sie etwas deutlicher aus der allgemein eher ruhigen Geräuschkulisse meines PCs heraushören können.

Du bist sicher, dass die Lüfter deiner Karte in Ordnung sind?

Trotz allem ist natürlich das hier schon vorgeschlagene Untervolten das Mittel der Wahl. Der "Curve Editor" des AB ist dazu bestens geeignet.

edit: Link zu verschiedenen von THW getesteten 1070/80 Karten (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html)

fulgore1101
2017-07-25, 16:59:49
@ x-force

Du meinst also 80° sind schon zu viel für die Dauer des Spielens?

@ prinz_valium

Übertakten möchte ich garnicht. An undervolten habe ich auch schon gedacht. Ich habe hier im Forum allerdings schon mehrmals gelesen, dass Pascal Karten beim uv trotz indentischem Takt die Leistung im Vergleich verringern. Ich weiß leider nicht mehr wer und wo das war.

@ Ätznatron

"zumal der Hersteller die Lüfter nur sehr dezent einsetzt, was der Geräuschmession stark entgegenkommt"

Kann ich nicht nachvollziehen diese Aussage. Ich habe gestern Furrmark laufen lassen. Die karte erreicht nach wenigen Minuten 91° bei 100% Lüfterdrehzahl. Das äußert sich dann in einem lauten Rauschen, Störgeräusche kann ich nicht ausmachen. In meinem Ohren klingen die Lüfter völlig in Ordnung, nur eben viel zu laut. Was mach ich denn wenn es draußen nicht 20° sondern 35° sind? Fackelt mir die Karte dann ab?

Hat THW die Karte freistehend getestet? War das vielleicht eine vorselektierte Karte, die THW zum Testen erhalten hat? Mein Gehäuse bietet nicht grade den besten Luftstrom. Vorne und hinten sind zwar jewels ein 120mm Lüfter verbaut und in der Seitenwand ist eine Öffnung, allerdings sitzen vorne direkt vor dem Lüfter 4 Festplatten, die wohl die frische Luft blockieren. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so einen riesigen Unterschied ausmacht. Ich werde das nochmal mit geöffnetem Gehäuse überprüfen.

Zum Thema undervolten, wie oben schon geschrieben: Trotz gleichem Takt, verringert sich bei Pascal die Leistung dadurch. Hab ich hier zumindest mehrmals gelesen und jemand hatte auch mal ein Video verlinkt, in dem das belegt wurde. Ich hatte es mir aber nicht angeguckt.

Ätznatron
2017-07-25, 17:42:12
Also ich kann nur von meiner EXOC berichten, die maximal 85 °C im Furmark erreichte bei 26 °C Raumtemperatur.

Was das Untervolten angeht: Meine Karte fällt nie unter 2000 MHz bei 0,981V GPU-Spannung, bleibt bei dem OC sogar kühler als @Stock und ist natürlich auch entsprechend leistungsfähiger.

Hier im Forum gibt's einige Beiträge, wie man den "Curve Editor" korrekt benutzen sollte (macht man was falsch, mindert man tatsächlich die Leistung), sehr empfehlenswert zu lesen.

fulgore1101
2017-07-25, 18:07:13
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen, auch das Thema undervolten. Hast du vielleicht dazu einen Link?

Ne andere Frage. Ich wollte mal ein anderes Bios testen und bei KFA² gabs auch mehrere für meine Karte. Für Samsung Ram, für Micron Ram/ mit Fanstop und ohne Fanstop. Jetzt wird auf deren Seite garkein Bios mehr angeboten für die 1070 EX, wohl aber für andere Karten. Was ist da los und wo bekomme ich jetzt ein anderes Bios?

HisN
2017-07-25, 18:12:45
Das Temp Targets aller Pascals liegt bei 84 Grad.
Ab dann geht der Takt und die Spannung massiv runter.
NV hat sich was dabei gedacht.
Der Rest findet im Kopf der User statt.

Ich will nicht sagen dass kühler nicht auch besser ist, ABER.

Bei jeder Hardware das gleiche Spiel .. Solange die Hardware ihren Takt hält, solange ist die Temp im grünen Bereich. Egal welche CPU/Graka/Whatever.

Ätznatron
2017-07-25, 18:14:32
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892&highlight=curve+editor

https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M

BK-Morpheus' Beiträge sind dazu sehr gut.

Darkseth
2017-07-25, 19:53:47
Yup, undervolten wär das stichwort.
Meine GTX 1080 läuft aktuell mit 0.8 Volt und 1823 Mhz. (Speicher auf +500).
Hab noch Profile für 0.85 Volt (1911 Mhz) und 0.9 Volt (1987 Mhz).
Natürlich, je nach temperatur/last, geht der Takt auch mal ne stufe runter. Aber 1-2 Taktstufen mehr oder weniger ist sowieso völlig irrelevant für die Leistung. So klein der Unterschied, das spürt definitiv kein Mensch.

x-force
2017-07-25, 20:29:27
@ x-force

Du meinst also 80° sind schon zu viel für die Dauer des Spielens?



wenn 80° angezeigt werden hat der kern im besten falle 80°
was ist aber mit der ganzen elektronik auf dem board?
die wärmebilder zeigen, daß es dort häufig noch heißer her geht.
kondensatoren altern schneller mit steigender temperatur.

zu viel oder nicht zu viel, unnötig hohe temps verringern die lebensdauer, aber ob das für dich relevant ist, kann ich nicht sagen.

fulgore1101
2017-07-30, 16:06:58
Ich hab die Tage meine Gehäuse Lüfter mal entstaubt und die Default Lüfterkurve wieder eingestellt. Bei geschätzt 20- 22 ° Raumtemperatur wird die Karte im Furrmark nach ca. 10 Minuten 76° war. Der Lüfter läuft dann mit 76%. Vorher wurde die Karte in der gleichen Zeit 91° Grad heiß und der Lüfter lief mit knapp 100%. Bei einer ca. 2 Stündigen Zocksession mit Deus Ex Mankind Divided stieg die Temperatur der Karte auf 78°. Wenn der Pascal Chip auf 84° ausgelegt ist, wie HisN sagt, dann werden die Lüfter bei entsprechenden Außentemperaturen ganz arge Probleme haben die Karte ausreichend zu kühlen. Vermutlich dann mit nahezu konstanter Drehzahl von zwischen 90 und 100% während des Zockens :freak:
Am undervolten hab ich mich noch nicht versucht.

Welches Bios werkelt denn in eurer Karte und habt ihr die Lüftersteuerung angepasst?

BlacKi
2017-07-30, 17:14:08
wieso bios? abseits des micron bios, sehe ich keine notwendigkeit für ein bios update. undervolting ist bei pascal karten eigentlich ein muss, wenn man nicht jedes mhz rauspressen will. durch das undervolting zieht die karte viel weniger strom, was dann in niedrigere temperaturen resultiert. wenn du durch lüfter feintuning den zero fan modus verlierst, würde ich die karte lieber auf standard kühlen lassen.

fulgore1101
2017-07-30, 17:43:23
Der zero Fan Modus ist mit dem KFA2 Bios unbrauchbar, da die Lüfter im Sekundentakt an und wieder aus gehen. Ab 30° (oder sinds 35°?) laufen die Lüfter dann konstant. Mit dem Bios ohne Zero Fan laufen die Lüfter konstant mit mindestens 50%. Beide Bios Versionen wurden wohl von Deppen geschrieben.
Auf der Seite von KFA2 wurden allerdings alle Bios, die zum Download bereitstanden entfernt. Keine Ahnung warum.

Ja undervolten, dazu hab ich im Moment nicht die Muse für mich da einzulesen. :redface:

Megamember
2017-07-30, 19:49:48
Wie beschissen ist der Kühler auf der KFA eigendlich bei so einem stromsparendem Chip solche Temps zu erreichen. Sicher das der korrekt sitzt? Das ist ja kaum besser als Referenz?
Bei meiner MSi Armor starten die Lüfter auch erst ab 60 Grad und sobald sie auch nur etwas anlaufen wird die Temp sofort gehalten und die hat nun wirklich keinen großen Kühler.

BlacKi
2017-07-30, 20:18:18
Ja undervolten, dazu hab ich im Moment nicht die Muse für mich da einzulesen. :redface:
muss man nicht wirklich. du hebst die kurve einfach an und begrenzt den maximaltakt. fertig.

Ätznatron
2017-07-30, 20:42:09
Ja undervolten, dazu hab ich im Moment nicht die Muse für mich da einzulesen. :redface:

Tja, wenn du es ordentlich machen und Anfängerfehler vermeiden möchtest, wirst du nicht drumrumkommen.

Alles andere bleibt sinnloses Gefrickel.

Dr.Doom
2017-07-31, 09:14:49
muss man nicht wirklich. du hebst die kurve einfach an und begrenzt den maximaltakt. fertig.Zum undervolten muss man was anheben? :confused:

hq-hq
2017-07-31, 18:22:36
Zum undervolten muss man was anheben? :confused:

im Afterburner strg+f drücken, dann mit gedrückter shift Taste mit der Maus einen Punkt anklicken und die Kurve nach oben schieben
(ich musste dazu die 4.4.0 Beta 7 laden)
https://abload.de/img/check123noz2a.jpg


dann deinen Maxtakt nehmen wo du weisst der läuft mit der Spannung stabil und begradigen:

https://abload.de/img/check1234amaed.jpg

speichern als Startprofil und fertig
-> im Beispiel kann die Grafikkarte bis 2000MHz Boosten und Spannung von 1.025v-1.062v verwenden, wenn der Takt nicht übetrieben ist bleibt es bei 1.025v
-> allerdings durch Erwärmung taktet die Karte in der Realität 2-3 Stufen herunter, so kommen dann nach einiger Zeit vermutlich real 1973Mhz bei 1.000v-1.025v raus (mit der Tendenz zu 1.025v)
-> natürlich solltest du wissen ob jede Taktrate mit der neuen niedrigeren Spannung auch sauber läuft, also am Anfang mal nicht übertreiben mit dem "nach oben" schieben ;-)

hq-hq
2017-07-31, 19:02:12
hier mal als reales Beispiel mit meiner 1080Ti,

ohne Undervolting:
https://abload.de/img/uv_test1_0ycb95.jpg

mit Undervolting:
https://abload.de/img/uv_test1_1ewlc2.jpg

Dr.Doom
2017-07-31, 19:18:57
Ah, ok, ein X/Y-Diagramm mit Spannung als X-Basis -- jetzt ergibt das mit dem "Hochschieben für eine Reduktion" einen Sinn für mich. ;)

hq-hq
2017-07-31, 19:44:48
Ah, ok, ein X/Y-Diagramm mit Spannung als X-Basis -- jetzt ergibt das mit dem "Hochschieben für eine Reduktion" einen Sinn für mich. ;)
:ucatch:

fulgore1101
2017-07-31, 20:08:29
Vielen Dank für die Bilder und Tipps. Morgen soll es hier bis zu 37° werden.:hammer: Ich denke dann wirds langsam Zeit der Karte den Saft abzudrehen. Falls ich vor lauter Suppe in den Augen denn noch etwas lesen kann.

@ hq-hq

Deine Karte wird im undervolteten Zustand genauso warm wie vorher und die Lüfter drehen sogar schneller. :uconf2:

Edit: Ach, Takt ist höher trotz gesenktem Powerlimit. Ok.

Sardaukar.nsn
2017-07-31, 20:26:36
Ist zwar das größere Modell, aber sollte im Prinzip bei dir so ähnlich aussehen. Versuche erst mal wie hoch du mit max. 1.000 Volt kommst.

hq-hq
2017-07-31, 21:15:39
Vielen Dank für die Bilder und Tipps. Morgen soll es hier bis zu 37° werden.:hammer: Ich denke dann wirds langsam Zeit der Karte den Saft abzudrehen. Falls ich vor lauter Suppe in den Augen denn noch etwas lesen kann.

@ hq-hq

Deine Karte wird im undervolteten Zustand genauso warm wie vorher und die Lüfter drehen sogar schneller. :uconf2:

Edit: Ach, Takt ist höher trotz gesenktem Powerlimit. Ok.
Das Powerlimit ist nicht abgesenkt, ist immer auf 150% (geht ja um den Effekt bei "Undervolting", Powerlimit kann man natürlich extra noch absenken auf z.B. 70%)
bzgl. der Temperatur, ich habe sie extra gleich warm werden lassen... (wegen der autom. Taktabsenkung/Boost)
man könnte jetzt noch bei den Szenen die Ausreizung des Powerlimits sowie die langfristige Erwämung vergleichen
der Part geht dann an dich :freak:

-kleiner Nachtrag, bzgl. Powerlimit und Spannung bezogen auf mein Beispiel, wenn z.B. bei 2000MHz 1.025V-1.062V möglich sind, die GPU nach der Aufwärmphase 68°C hat und auf 1987MHz abfällt bei 1.025V kann es in extremen Belastungsszenen - Powerlimit wird stark ausgereizt aber begrenzt noch nicht - passieren, dass die GPU bei 1987MHz plötzlich 1.062V benötigt und diese auch nimmt.