PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay Player noch sinnvoll und wenn ja welchen


maximAL
2017-07-24, 21:15:46
Hallo,
Ich überlege meiner Mutter einen BluRay Player zu schenken, da sie mal angedeutet hat doch gerne Filme auf ihrem Zweitfernseher sehen zu wollen.
Die Anforderungen sind denkbar niedrig, da das Teil nur ein kleiner billig-Flachbildschirm ist und nur Scart als Anschlussmöglichkeit bietet. Außerdem ist sie da denke ich eh völlig anspruchslos. Nur einfach zu bedienen sollte das Ding natürlich sein.

Da ich seid Jahren keinen Film mehr gekauft habe (von Fernseher und Player ganz zu schweigen) bin ich natürlich absolut nicht auf dem Laufenden.
Kommt man mit Standard-BluRay noch eine Weile hin oder gibts in zwei Jahren nur noch 4k in den Läden?
Rekorder-Funktion wäre natürlich nicht unpraktisch, aber ich sehe das kostet gleich ein Vielfaches...und ich kann nicht abschätzen wie kompliziert die Dinger zu bedienen sind.

Gibts etwas empfehlenswertes? Es muss nicht der allerbilligste sein, aber wirklich können muss er eben auch nicht viel.

Der Sandmann
2017-07-24, 21:21:47
https://www.amazon.de/LG-BP250-Blu-ray-Upscaler-schwarz/dp/B00TWW583Q/ref=dp_ob_title_ce

Dazu noch ein HDMI 2 Scart Adapter und gut ist. Reicht völlig.

starsnake
2017-07-25, 10:14:23
das Gerät habe ich auch, das ist solide und sollte den Ansprüchen genügen

Marshall
2017-07-25, 16:26:53
Da würde ich doch eher nen gebrauchten DVD Player für 10€ (habe glaube ich sogar noch einen rumfliegen) empfehlen. Die BR Qualität wird vermutlich eh nicht über das SCART Kabel / kleiner Fernseher genutzt und DVD sind deutlich günstiger (vor allem auch gebraucht) zu erhalten. Und da viele Leute noch immer DVD nutzen werden auch noch die aktuellsten Film ne ganze Weile auf DVD verfügbar sein (meine Prognose). Oder gibt es einen speziellen Grund weswegen es BR sein soll?

Von dem gesparten Geld kannst du ihr direkt 10-15 Filme auf DVD von reBuy/momox bestellen ;)

starsnake
2017-07-25, 18:14:26
Auch keine schlechte Idee, zumindest was die Qualität des Bildes angeht. Wir wissen ja auch nicht wie der TV der Mutter auflöst. Müsste für echten BR genuss ja mindestens 1080p sein.
Allerdings "gebrauchter DVD Player" ich weiß nicht. Ich glaube, das kann leicht schiefgehen. Nach 2 Monaten ist er vielleicht kaputt und dann ärgert man sich. Und Preis Blue Ray Disc.... da gibts auch schon viele Sachen, die nicht mehr so viel Geld kosten.

Marshall
2017-07-25, 18:41:03
Auch keine schlechte Idee, zumindest was die Qualität des Bildes angeht. Wir wissen ja auch nicht wie der TV der Mutter auflöst. Müsste für echten BR genuss ja mindestens 1080p sein.
Allerdings "gebrauchter DVD Player" ich weiß nicht. Ich glaube, das kann leicht schiefgehen. Nach 2 Monaten ist er vielleicht kaputt und dann ärgert man sich. Und Preis Blue Ray Disc.... da gibts auch schon viele Sachen, die nicht mehr so viel Geld kosten.
Ja, das mit gebrauchten ist so ne Einstellungssache. Ich würde immer gebraucht kaufen. Generell bin ich Fan von BR aber in dem Fall oben vermutlich unnötig. Ja BR werden günstiger, aber trotzdem sind DVD deutlich günstiger.

maximum
2017-07-25, 18:52:07
Du kannst doch den Blu Ray Player genauso gebraucht kaufen. Ich hab meinen Samsung als Warehouse Deal für 45€ gekauft.

Marshall
2017-07-25, 18:55:49
Du kannst doch den Blu Ray Player genauso gebraucht kaufen. Ich hab meinen Samsung als Warehouse Deal für 45€ gekauft.
Ja klar. Aber wie gesagt nen gebrauchter DVD Player kostet nur einen Bruchteil. Vor allem bräuchte man auch noch nen HDMI->Scart Adapter. In meinen Augen bei den oben genannten Rahmenbedienungen unnötig. Und dann noch die günstigeren Kosten beim Filmkauf..

Niall
2017-07-25, 20:02:16
Also wegen 10€ oder 20€ Differenz beim Gebrauchten keinen Blu-ray sondern DVD Player zu kaufen ist doch albern. Der Blu-ray kann auch DVD und wenn man das Teil dann doch länger behalten und man woanders anschließen will, guckt man sparsam. Ich würde in 2017 dann doch eher zum günstigen Blu-ray Player raten. ;)

Marshall
2017-07-25, 20:49:48
Also wegen 10€ oder 20€ Differenz beim Gebrauchten keinen Blu-ray sondern DVD Player zu kaufen ist doch albern. Der Blu-ray kann auch DVD und wenn man das Teil dann doch länger behalten und man woanders anschließen will, guckt man sparsam. Ich würde in 2017 dann doch eher zum günstigen Blu-ray Player raten. ;)
Also wenn man von 45€ ausgeht und dann noch 20€ für nen Adapter ausgibt macht das 65€ im Vergleich zu 10€. DVD Player die nur SCART Anschluss haben kriegt man hinterher geworfen. Und wie gesagt für den kleinen TV perfekt ;)

Wenn natürlich Blurays geschaut werden wollen (wieso auch immer -> z.B. Threadstarter hat BR Sammlung, die er der Mutter ausleiht) dann muss natürlich nen BR Player mit umständlichem Adapter her :-) Aber wie gesagt die 55€ Unterschied , dafür kriegt man einige DVDs (3€-4€ pro Stück -> über 10 Filme auf jeden Fall)

Niall
2017-07-25, 21:23:01
Also wenn man von 45€ ausgeht und dann noch 20€ für nen Adapter ausgibt macht das 65€ im Vergleich zu 10€. DVD Player die nur SCART Anschluss haben kriegt man hinterher geworfen. Und wie gesagt für den kleinen TV perfekt ;)

Wenn natürlich Blurays geschaut werden wollen (wieso auch immer -> z.B. Threadstarter hat BR Sammlung, die er der Mutter ausleiht) dann muss natürlich nen BR Player mit umständlichem Adapter her :-) Aber wie gesagt die 55€ Unterschied , dafür kriegt man einige DVDs (3€-4€ pro Stück -> über 10 Filme auf jeden Fall)

Ja – schon klar. Es ist ja auch schön dass diese Option grundsätzlich in einem Nerdforum in den Raum geworfen wird. Im Jahre 2017 jedoch nur wegen des überschaubaren Mehrpreises zu einer fast 20 Jahre alten Technologie zu raten, wobei selbst Blu-ray schon an die 10-Jahres-Grenze schlägt ist irgendwie schräg. :D

maximAL
2017-07-25, 21:34:30
Also wegen 10€ oder 20€ Differenz beim Gebrauchten keinen Blu-ray sondern DVD Player zu kaufen ist doch albern. Der Blu-ray kann auch DVD und wenn man das Teil dann doch länger behalten und man woanders anschließen will, guckt man sparsam. Ich würde in 2017 dann doch eher zum günstigen Blu-ray Player raten. ;)
Genau, das Ding wird sicher nicht oft, aber sicher sehr lang benutzt. Da habe ich lieber ein paar Jahre Ruhe. Und es minimiert das Risiko, dass inkompatible Filme gekauft werden.
Gebraucht ist auch keine Option für ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter :wink:
Und letztendlich ist mir auch völlig Banane ob das Ding jetzt ein paar Euro mehr kostet.

Das mit dem Scart-Adapter ist natürlich lästig. Ich war naiv genug zu glauben dass es auch heute noch Player gibt, die das ausspucken.

https://www.amazon.de/LG-BP250-Blu-ray-Upscaler-schwarz/dp/B00TWW583Q/ref=dp_ob_title_ce

Dazu noch ein HDMI 2 Scart Adapter und gut ist. Reicht völlig.
Das sieht doch schon mal gut aus. Wird da ein HDMI Kabel eigentlich mitgeliefert?

maximum
2017-07-25, 21:41:25
Das sieht doch schon mal gut aus. Wird da ein HDMI Kabel eigentlich mitgeliefert?

HDMI Kabel ist eigentlich nie dabei, Amazon Basic Kabel ist aber recht günstig. 2m ~4-5€ iirc.