PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moto G5 (133€ Smartphone)


alkorithmus
2017-07-25, 11:42:39
Mein Telefon hat am Wochenende aufgegeben. Genauer gesagt hat das Display keine Touch-Interaktionen registriert. Also fix in Saturn und für den Übergang ein Moto G5 besorgt. (Warte eigentlich auf das neue iPhone im September)

Viel erwartet habe ich für 133€ nicht. Nach 2 Tagen muss ich allerdings zugeben, dass ich es richtig mag. Die Bildschirmauflösung ist toll, 2GB Hauptspeicher können sich vernünftig anfühlen und der (austauschbare!) Akku hält jetzt bereits 2 1/2 Tage. Die Sprachqualität ist gut und der Verbindungsaufbau zum WLAN oder 4G geht schnell und ist stabil. Natürlich ist die Kamera nicht die Beste und die Moto Bloatware nervt. Aber wenn man über solche Sachen hinwegsehen kann ist das ein solides Telefon.

Wer also ein solides Gerät sucht und nicht Unmengen ausgeben möchte oder sich einen 2-Jahres Vertrag an's Bein binden möchte ist mit dem Gerät, meiner Meinung nach, gut beraten.

maximum
2017-07-25, 12:01:26
Das war vor ein paar Monaten aber auch noch ein gutes Stück teurer. Kollege hatte es bei Amazon noch für ~190€ gekauft. (auch die 2GB Variante)

für 133€ ist das Ding schon ein Schnapper.

Ganon
2017-07-25, 12:46:12
Ich habe auch ein Moto G5. Habe es ebenfalls gekauft, weil mein altes Smartphone die Hufe hochgerissen hat (NAND defekt). Was du mit nervender "Moto Bloatware" meinst, weiß ich aber nicht. Mein G5 hat nur eine App namens "Moto" drauf, die ich aber noch nie benutzt habe. Der Rest ist Zeug von Google.

Ansonsten sei zu dem Gerät die Kritik angebracht, dass Lenovo leider _sehr_ langsam bei Updates ist. Das Sicherheitsupdate Stand März kam Ende Juni. Das ist bei mir der "aktuelle" Stand. Von Android 7.1 noch keine Spur obwohl sie bereits Geräte damit verkaufen.

Da haben sie schon nur ein Stock Android drauf und kriegen auch hier keine Updates zeitnah hin. Mal gucken ob Android 8 sein Weg auf das Gerät findet, wann das passiert und aufgrund von Project Treble (https://android-developers.googleblog.com/2017/05/here-comes-treble-modular-base-for.html) die Updates anschließend früher kommen...

Fusion_Power
2017-07-25, 13:06:39
Mein Telefon hat am Wochenende aufgegeben. Genauer gesagt hat das Display keine Touch-Interaktionen registriert. Also fix in Saturn und für den Übergang ein Moto G5 besorgt. (Warte eigentlich auf das neue iPhone im September)

Viel erwartet habe ich für 133€ nicht. Nach 2 Tagen muss ich allerdings zugeben, dass ich es richtig mag. Die Bildschirmauflösung ist toll, 2GB Hauptspeicher können sich vernünftig anfühlen und der (austauschbare!) Akku hält jetzt bereits 2 1/2 Tage. Die Sprachqualität ist gut und der Verbindungsaufbau zum WLAN oder 4G geht schnell und ist stabil. Natürlich ist die Kamera nicht die Beste und die Moto Bloatware nervt. Aber wenn man über solche Sachen hinwegsehen kann ist das ein solides Telefon.

Wer also ein solides Gerät sucht und nicht Unmengen ausgeben möchte oder sich einen 2-Jahres Vertrag an's Bein binden möchte ist mit dem Gerät, meiner Meinung nach, gut beraten.

Das Thema haben wir auch gerad in meinem Thread, ich brauch ein Smartphone und bin über das Moto G5 Angebot gestolpert, Saturn hatte das Ding sogar in der blauen Variante, hast du die? Weil die Farbe ist sonst nicht in D zu bekommen. ;)
LEIDER ist das Angebot ausgelaufen, aktuell kostet das Moto G5 dort wieder so um die 180 Euro. Naja, mal abwarten, ich hab noch das Nokia 5 als Alternative im Hinterkopf. ^^

alkorithmus
2017-07-25, 13:42:32
Ich habe auch ein Moto G5. Habe es ebenfalls gekauft, weil mein altes Smartphone die Hufe hochgerissen hat (NAND defekt). Was du mit nervender "Moto Bloatware" meinst, weiß ich aber nicht. Mein G5 hat nur eine App namens "Moto" drauf, die ich aber noch nie benutzt habe. Der Rest ist Zeug von Google.


Ja, richtig. Wenn ich sehe was Samsung auf das Telefon meiner Frau geschmissen hat sind wir mit dem Moto noch gut dran. War vermutlich nur verwöhnt von meinem Nexus 5, was ja nun direkt von Google kam.

dildo4u
2017-07-25, 13:44:35
Ich hab ein G3 und werde kein Moto mehr kaufen Lenovo kümmert sich ein Dreck um Software Updates.

Lurtz
2017-07-25, 13:51:03
Wäre Motorola noch eine Google-Company würde es softwaretechnisch wohl besser laufen.

So sind es zwar immer noch interessante Geräte, für mich gibts aber bessere Hersteller mittlerweile im Midrange (bq bspw.).

Das Z Play dümpelt auch mit altem Sicherheitspatch auf 7.0 rum und Lenovo weigert sich auch den nativen Blaulichtfilter freizuschalten...

exxo
2017-07-26, 00:09:43
Ich hab ein G3 und werde kein Moto mehr kaufen Lenovo kümmert sich ein Dreck um Software Updates.

Wie alle anderen auch...

iuno
2017-07-26, 03:00:14
Hatte auch ueberlegt, das Geraet fuer 133 zu holen aber Lenovo gibt offiziell einen Scheiss auf Updates und offizielle LOS builds gibt es auch noch nicht.

Da haben sie schon nur ein Stock Android drauf und kriegen auch hier keine Updates zeitnah hin. Mal gucken ob Android 8 sein Weg auf das Gerät findet, wann das passiert und aufgrund von Project Treble (https://android-developers.googleblog.com/2017/05/here-comes-treble-modular-base-for.html) die Updates anschließend früher kommen...
Waere schoen. Wobei ich nicht verstehe, was aktuell schon bei allen das Problem sein soll. Das ganze Buildsystem ist vollautomatisiert, es gibt eine Handvoll SoCs, fuer die man Treibersupport haben muss und das war es doch schon. Wie kann es passieren, dass von derselben Firma (und auch Herstelleruebergreifend) der Status der einzelnen Geraete ueberhaupt divergiert, wenn z.B. alle dieselben Snapdragons benutzen?

exxo
2017-07-26, 23:56:38
Nett das diese Grundsatzdiskussion wider aufgegriffen wird :)

Aus kaufmännischer Sicht besteht das Problem das der Support für das 133 Euro Handy im Kaufpreis enthalten ist. Die Margen in dem Business sind aber nicht sonderlich satt und reduzieren sich mit jedem Handgriff der gemacht wird.. Wenn es ein Upgrade auf das nächste Major Release gibt, dann weniger als Kundenservice denn mehr um das Gerät noch eine Weile im Verkauf zu halten.

Aus technischer Sicht ist halt doch nicht alles so vereinheitlicht wie du das darstellst. Warum jeder Hersteller am Kernel rumpfriemelt und diese Modifikationen nicht veröffentlicht, um mit dem nächsten Kernel diese Basteleien nicht erneut einzupflegen entzieht sich meiner Kenntnis. Warum Qualcomm und Co. gerne mal keine Treiber für neue Android Versionen bereitstellen kann ich auch nicht einschätzen, es ist aber leider so. Keine neuen Treiber/Kernel -> keine Zertifizierung von Google -> Kein Update. So geschehen z.B. mit Android 4.4 und 7.x

Aber wie dem auch sei muss halt alles immer neu getestet werden wenn ein Update erstellt wird und das kostet Geld. Womit wir wieder bei der kaufmännischen Sicht wären.

Ganon
2017-07-27, 00:30:47
Naja, zumindest im Bereich Sicherheitsupdates für das Android Framework sind Kernel/Treiber nicht das Problem. Immerhin liefert Google auch weiterhin Sicherheitsupdates für Android >= 4.4. Lenovo hat halt so ziemlich offiziell gesagt (https://arstechnica.com/gadgets/2016/07/motorola-confirms-that-it-will-not-commit-to-monthly-security-patches/), dass sie das Thema einfach nicht fokussieren, die ganzen Updates erst sammeln und dann irgendwann später mal ein Update raus bringen.

Also es ist nicht so, dass man gar keine Updates kriegt, sie kommen halt wirklich nur "irgendwann". Ob da irgend ein anderer Hersteller in der Preisklasse besser ist, weiß ich nicht. Samsung lässt sich bei günstigeren Geräten auch recht viel Zeit. Das Samsung Tablet meiner Freundin hing auch mal 6 Monate zurück, dann kam das Android 7.0 Update und jetzt sind es aktuell gerade "nur" 2 Monate Rüsckstand. Mal gucken wie lange der Stand "aktuell" bleibt.

Auch scheint Lenovo die Updates für die Geräte gestaffelt raus zu bringen. Zumindest berichten auf Reddit (https://www.reddit.com/r/Android/comments/6o5ifb/android_and_911_dialing_reports_compilation/dkgexa2/?context=3) schon diverse Nutzer aus den USA, sie hätten das Mai-Update bekommen. Aber nicht alle Nutzer in den USA. Wobei das hier wohl das MotoG5+ betrifft.

versus01091976
2017-07-27, 07:01:25
Einige haben sogar schon das Juni Update
An alle Bestzer des G5

Schaltet das Handy aus.
Sim Karte raus.
Hand wieder an.
Dann mal nach Updates suchen
Bei vielen kam dann noch welche

Ganon
2017-07-27, 09:41:52
Einige haben sogar schon das Juni Update
An alle Bestzer des G5

Schaltet das Handy aus.
Sim Karte raus.
Hand wieder an.
Dann mal nach Updates suchen
Bei vielen kam dann noch welche

Das klingt jetzt aber auch nach "mach dann noch einen Handstand und trink einen schluck Wasser, während du dir mit der rechten Hand das linke Auge zuhältst" :D Mal abgesehen vom Punkt "hard reboot".

Also ich könnte mir jetzt technisch nicht erklären, was das mit dem Finden der Updates zu tun hat. Aber da ich schon die seltsamsten Dinge in der IT erlebt habe, habe ich es mal probiert und es ändert, wie erwartet, nichts :D

Lurtz
2017-07-27, 10:00:18
Nett das diese Grundsatzdiskussion wider aufgegriffen wird :)

Aus kaufmännischer Sicht besteht das Problem das der Support für das 133 Euro Handy im Kaufpreis enthalten ist.
Die Situation ist bei 800€-Geräten auch nicht viel besser. Zudem kostet das Gerät laut UVP mehr als 133€.

Das Problem ist wahrscheinlich gerade dass man Sicherheit nur aus kaufmännischer Sicht betrachtet.

Fusion_Power
2017-07-27, 10:15:05
... ich glaub ich kauf mir dann doch lieber das neue Nokia 5, das hat wirklich ein pures Stock-Android 7.1.1 drauf und soll sogar später Android 8 bekommen.

lumines
2017-07-27, 12:16:40
Was ist ein „pures Stock-Android“? Auf dem Nokia wird genau wie auf dem Moto G5 der CAF-Branch von Qualcomm laufen. Der Unterschied wird alleine daran liegen, wie oft sie ihr Android mit Sicherheitspatches updaten und welchen Deal sie mit Qualcomm für Major-Upgrades ausgehandelt haben.

Übrigens kann ich schon jetzt sagen, dass Nokia mindestens beim Nokia 3 ihr Update-Versprechen nicht einhalten können werden. MediaTek ist bekannt dafür, dass sie erst sehr spät (wenn überhaupt) Treiber für neue Android-Versionen anpassen.

Generell finde ich diese Intransparenz bei Updates unerträglich. Warum kann kein Hersteller einmal klar sagen, welchen Deal sie mit Qualcomm und Co. für Major-Updates ausgehandelt haben? IMHO würde sich kein Hersteller einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie statt Major-Upgrades einfach eine Android-Version auf den Geräten einfrieren und dann nur Sicherheitsupdates bringen. Wäre mir persönlich bedeutend lieber, als wenn sie das Geld für ein Major-Upgrade von Qualcomm verpulvern und ihre Geräte dann vergessen. Das scheint bisher nämlich bei praktisch allen Herstellern der Fall zu sein.

Das Moto G3 ist da übrigens ein besonders interessanter Fall. Es hat ja nie ein Update auf 7.x gesehen, bekommt aber tatsächlich seit 2015 in unregelmäßigen Abständen Sicherheitsupdates. In einem Update zusammen mit dem Januar 2017 Patch haben sie sogar die Emojis aus 7.x zurückportiert. Wenn die Updates etwas regelmäßiger wären, dann fände ich so eine Herangehensweise vollkommen in Ordnung.

iuno
2017-07-28, 01:34:16
Aus kaufmännischer Sicht besteht das Problem das der Support für das 133 Euro Handy im Kaufpreis enthalten ist.

Sorry, das lasse ich mal ueberhaupt nicht gelten. Mal ganz davon abgesehen, dass es kein "133 Euro Handy" ist sondern ein Angebot bei Saturn (siehe UVP):
Das betrifft teure Geraete ja genauso. Fuer mich ist das ausserdem ein Henne-Ei Problem. Materialkosten sind bei so einem Geraet relativ niedrig und wenn man dann schon Hunderte Euros zahlt erwarte ich mir davon ein bisschen mehr als einmalig den aktuellen AOSP Branch auszuchecken, den passenden CAF Kernel reinzupacken und noch irgendwelche Bloatware dazu. Das ganze am Ende automatisiert durchtesten lassen damit es den Playstore noch dazu gibt und das wars. Das bekommt jede Chinaklitsche hin (sieht man ja auch). Da wundert es mich auch kein Stueck, dass keiner ausser Apple (und vielleicht noch Samsung) in der Branche mehr wirklich Kohle macht.

Wuerde man das ganze mal laengerfristig angehen, koennte man sich die Entwicklungskosten fuer monatliche Geraeteneuveroeffentlichugnen sparen. Was hat sich schon getan die letzten 5 Jahre? Alle Technologien die verbaut werden gibt es schon lange, bei Flaggschiffen halt laenger als bei den anderen. Trotzdem gibt es eine Flut an neuen Geraeten, insbesondere bei den billigen, sodass kein Kunde mehr (die Hersteller offenbar genausowenig) irgendwas blickt.

Dann noch Konsistenz ins Lineup und schon wird alles einfach; nimmt man halt den SoC fuer 5$ mehr pro Geraet, dafuer muss man keinen voellig neuen Branch pflegen. Haben alle meine Geraete eine Adreno, haben sie auch dieselben Grafiktreiber. Update ich das eine, kann das andere gleich mit. Da es eh SoCs sind war es das ja fast schon. Uebrigens haette Qualcomm sicherlich auch kein Problem damit, weiterhin ihre billigen 28nm SoCs weiter zu verkaufen, bei entsprechender Nachfrage wuerden sie die auch noch weiter pflegen.
Und bei einem Hersteller, der auch noch seine eigenen SoCs baut, wie Samsung, kann ich das ja noch weniger nachvollziehen.

Die Margen in dem Business sind aber nicht sonderlich satt und reduzieren sich mit jedem Handgriff der gemacht wird.. Wenn es ein Upgrade auf das nächste Major Release gibt, dann weniger als Kundenservice denn mehr um das Gerät noch eine Weile im Verkauf zu halten.
Wie gesagt: Henne-Ei.
Schaue ich z.B. mal zu Sony, weil das Beispiel mir zufaellig persoenlich bekannt ist: zwischen Xperia Z1 Compact und X Compact liegen 3 Generationen und 3 Jahre. Was sich veraendert hat ist geschenkt; 720p Display, LTE, NFC, AC WLAN inkl. Miracast, BT4.x, die Sensorik, Orungsdienste, >20MP Kamera gab es alles damals alles auch schon. Trotzdem kommt jedes Jahr ein neues Geraet. Das Z1 wuerde sich heute sicherlich auch noch verkaufen bzw. statt der 3 Updates haette es auch eins vielleicht mit modernerem 14nm SoC und groesserem Akku getan.

Aus technischer Sicht ist halt doch nicht alles so vereinheitlicht wie du das darstellst. Warum jeder Hersteller am Kernel rumpfriemelt und diese Modifikationen nicht veröffentlicht, um mit dem nächsten Kernel diese Basteleien nicht erneut einzupflegen entzieht sich meiner Kenntnis. Warum Qualcomm und Co. gerne mal keine Treiber für neue Android Versionen bereitstellen kann ich auch nicht einschätzen, es ist aber leider so. Keine neuen Treiber/Kernel -> keine Zertifizierung von Google -> Kein Update. So geschehen z.B. mit Android 4.4 und 7.x
Ich spekuliere einfach mal, dass es daran liegt, dass es einfach ein zusammengefrickelter Haufen Muell ist. Da man das eh nur auf den Markt wirft und sofort wieder vergisst, kann man es voellig vergessen, da irgendwo upstream gehen zu wollen. Dass die SoC Hersteller keine Updates bringen liegt wie oben schon geschrieben vermutlich einfach an der Nachfrage; da man sowieso jeden monat ein neues Geraet bringt, baut man halt auch die neuen SoCs ein.
Dass man das ganze Theater mit jedem Release jetzt schon seit 10 Jahren so hat haette man sich aber auch mal vorher ueberlegen koennen.