PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung NT 650W ~60€


Alessandro
2017-07-26, 09:29:57
Moinz ich bräuchte mal eure Hilfe... Ich bin auf der Suche nach einem neuen NT welches mein Enermax Liberty in Rente schickt...

Also es sollte um die 650W haben... und ca. 60€ kosten.
De Lautstärke ist nicht wirklich relevant... es muss nicht unbedingt ne Deltaturbine sein aber da das ganze System ist nicht auf Silent getrimmt ist von daher ist es es nicht soooo relevant ))) Steckbare Kabel sind bei dem Preis wohl auch nicht drin ))) Es muss halt von der Qualli passen )))

Ahja versorgt werden soll; S1366 Brett mit Six Core (leicht oced), 6x Ram Riegel, R9 280x, 4x HDDS, 2x SSDs, 1x BR-LW, Wlan Karte, DVDS2 Karte und USB3 Karte... also komme ich bei Vollast auf ca. max. 550W (eher Bauchgefühl, Milchmädchenrechnung, sollte aber grob passen)....

thx )))

PS: Ich bin zur Zeit etwas aus der Materie raus...

Labelt Corsair noch immer Seasonic NTs? Und wie sieht es momentan bei Chieftec und Couger aus?

Zur Zeit liebäugle ich mit einem

FSP Fortron/Source Raider S Netzteil - 650W, 80 PLUS SILVER, ATX 2.3, zwar etwas älter aber für 52€ incl. Konkurrenzlos günstig...

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/angebote+aktionen+pc+hardware/fsp+summer+sale/fsp+fortronsource+raider+s+netzteil

T86
2017-07-26, 09:54:43
Also 650W scheint erstmal etwas viel.

CPU und graka liegen doch eher bei 400 bis 450W bei synthetischer Last?
So ein 10€ Strom Mess gerät für die Steckdose kann ich da nur empfehlen.

Das einzelne Hersteller bestimmte Technik verbauen stimmt nur bei Tochterfirmen von und deren selbst produzierender Mutter Konzerne.
Alle anderen kaufen jeh nach Modell und Serie Verschiedenen Plattformen von Verschiedenen Herstellern ein so das sich das pauschal nicht sagen lässt!
Und auch enermax kauft inzwischen wohl zu und produziert nicht mehr alles selbst.

Das Budget ist auch nicht so der Hit.
Wichtig für ein modernes System ist DC-DC Technik
Und eine getrennte Spannungsregeleung der einzelnen Schienen
Mir währen 105c kondensatoren und ein langlebiger Lüfter noch wichtig
Wie auch 5 Jahre Garantie.
Das wird in dem Budget mit dem Lüfter aber zB schon schwierig
Bei den 60€ Geräten mit guter Technik muss ja irgendwo dann doch gespart werden.


Hier mal ne grobe Übersicht
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Die testen schon zimlich genau sofern ich das als Laie beurteilen kann

Alessandro
2017-07-26, 12:32:06
Also 650W scheint erstmal etwas viel.

CPU und graka liegen doch eher bei 400 bis 450W bei synthetischer Last?
So ein 10€ Strom Mess gerät für die Steckdose kann ich da nur empfehlen.

Das einzelne Hersteller bestimmte Technik verbauen stimmt nur bei Tochterfirmen von und deren selbst produzierender Mutter Konzerne.
Alle anderen kaufen jeh nach Modell und Serie Verschiedenen Plattformen von Verschiedenen Herstellern ein so das sich das pauschal nicht sagen lässt!
Und auch enermax kauft inzwischen wohl zu und produziert nicht mehr alles selbst.

Das Budget ist auch nicht so der Hit.
Wichtig für ein modernes System ist DC-DC Technik
Und eine getrennte Spannungsregeleung der einzelnen Schienen
Mir währen 105c kondensatoren und ein langlebiger Lüfter noch wichtig
Wie auch 5 Jahre Garantie.
Das wird in dem Budget mit dem Lüfter aber zB schon schwierig
Bei den 60€ Geräten mit guter Technik muss ja irgendwo dann doch gespart werden.


Hier mal ne grobe Übersicht
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Die testen schon zimlich genau sofern ich das als Laie beurteilen kann

Besten Dank ))) Das doch mal ne feine Antwort )))

Ich hab halt sehr großzügig gerechnet bzw. überschlagen. Ich wollte das NT grob zu 80% auslasten... daher auch 250 für die Graka... 150 für die CPU und 150 für den Rest, hab halt noch n Braket/Hub und 5 Lüfter drin... darum erschien mir auch ein 550W als etwas zu knapp bemessen bzw. zu wenig )))



Klar mag das mit dem Budget stimmen aber bei einem Rechner der nicht unbedingt frisch ist wollte ich nicht ein 3stelligen Betrag für das neue NT ausgeben... zumal ich schon denke das ich in spätestens 2 Jahren eh die Plattform wechsele (und dann auch wieder ein 400W NT reicht ))) das hier ist erstmal so eine Art Resteverwertung der Komponenten ))) ) )))

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Enermax Liberty (was damals auch nicht wirklich teuer war) bestens gefahren )))

T86
2017-07-26, 12:40:09
Kauf doch ein gutes 550W Gerät was du in 2 Jahren mit ins neues System mit nehmen kannst.
Wenn du wirklich zweifelst - so ein Messgerät ist nie verkehrt auch um andere Stromfresser im Haushalt zu finden.

Wobei dein 6 kerner ja nun wirklich nicht langsam ist
Evtl reicht nächstes Jahr auch ne neue graka um wieder fit für neue Spiele zu sein?

Zergra
2017-07-26, 12:59:45
Kauf 550Watt... das reicht locker, selbst wenn dein System mal als Peak soviel zieht kann ein gutes Netzteil sowas eine ganze Zeit ab.

StefanV
2017-07-26, 13:09:05
Also es sollte um die 650W haben... und ca. 60€ kosten.

Ahja versorgt werden soll; S1366 Brett mit Six Core (leicht oced), 6x Ram Riegel, R9 280x, 4x HDDS, 2x SSDs, 1x BR-LW, Wlan Karte, DVDS2 Karte und USB3 Karte... also komme ich bei Vollast auf ca. max. 550W (eher Bauchgefühl, Milchmädchenrechnung, sollte aber grob passen)....
Dafür brauchst du nie im Leben 650W. Damit schaffst du vielleiht 450W unter Last. Aber auch schon mit richtig Prügel. Und ja, hab ich selbst gemessen :)
Hab ja was (halbwegs) vergleichbares hier stehen...
Wobei die Boards schon zeitweise in Gold aufgewogen wurden.


Die ollen Westmeres sind gar nicht solche Schluckspechte, erstaunlicherweise. Gar das Gegenteil ist der Fall. Die sind sogar ziemlich sparsam. Insbesondere mit den 45nm Vorgängern verglichen...

Kurz: ein gutes 500W Netzteil ist sinnvoller.
Aber die guten Teile sind eh außerhalb des Preisrahmens, wir sprechen hier gerade von eher preiswerteren Geräten der untersten, noch brauchbaren Kategorie. Für was gutes/Qualität musst du schon tiefer in die Tasche greifen...

Anyway: 500W Pure Power 10 wäre nicht verkehrt.
Wichtig ist, dass das Netzteil jede Spannung unabhängig regelt. Also z.B. DC-DC.

Ein Problem gerade in diesem Preisbereich ist, dass oft nur ziemlich schrottige Lüfter verbaut werden...

Michalito
2017-07-26, 13:12:48
So, und wenn du mal auf dein Enermax Liberty schaust, dann wirst du feststellen das es kein 500 Watt bereitstellt. Sondern ca, max. 480,- Alterungsprozess, das stellt dir ein besserers 450 Watt NT heute schon fast.. Mein Tipp, auch mit hinblich auf den nächsten Syswechsel, wenn du dauerhaft mit nur einer Garka planst:

Super Flower Platinium King 450 Watt. Reicht. Auch für dein jetztiges Sys..1000% Pro ;-)

https://www.heise.de/preisvergleich/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html

Mortalvision
2017-07-26, 13:19:53
o_O. Da würde ich ein BeQuiet E10 400Watt nehmen.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?show_description=1

Hat 6xSATA, die 280X zieht mal 200W, die CPU mal 100-120Watt. Das ist aber nicht schlimm, weil das Gerät a) für 450W designt ist, b) die größere Effizienz weniger Strom aus der Dose zieht, es ergo weniger thermische Wandlungsverluste gibt. Trau dich und kaufe Gold ;D

Michalito
2017-07-26, 13:35:53
Platin ist besser als Gold..

StefanV
2017-07-26, 17:51:20
Super Flower Platinium King 450 Watt. Reicht. Auch für dein jetztiges Sys..1000% Pro ;-)

https://www.heise.de/preisvergleich/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html
1. EOL
2. 900rpm @ no Load

Wenn man damit leben kann, OK.
Wenn nicht, es gibt bessere Geräte, zwar nicht Platinum aber bessere Lüfter z.B.

Michalito
2017-07-26, 18:47:48
Zitat TE:

"De Lautstärke ist nicht wirklich relevant... es muss nicht unbedingt ne Deltaturbine sein aber da das ganze System ist nicht auf Silent getrimmt ist von daher ist es es nicht soooo relevant ))) Steckbare Kabel sind bei dem Preis wohl auch nicht drin ))) Es muss halt von der Qualli passen )))"

EOL ist kein Argument, und qualitativ ist es ein gutes Gerät, und naja, ein leiser Lüfter sagt nicht viel über die Quali der restlichen verbauten Teile, Elkos, etc. Du hattest es ja selber offen, also weißt du ja wie es sich z.B. gegenüber einem BeQuiet E10 qualitativ unterscheidet. Im positiven..

Mortalvision
2017-07-26, 18:55:16
Das SuperFlower hat im Gegensatz zum BQ keine 6 SATA Stecker, sondern nur 4!

T86
2017-07-26, 22:26:00
Die Drehzahl sagt aber nix aus über die Qualität und die Lautstärke

Gerade bei wenig Gehäuselüftern oder Rechnern die eh
unterm Schreibtisch stehen oder nur zum zocken laufen
Ist es eh Wurscht ob 200u/min mehr oder weniger

Würde trotzdem nach wie vor ein hochwertiges 550W empfehlen

StefanV
2017-07-27, 01:41:15
Die Drehzahl sagt aber nix aus über die Qualität und die Lautstärke
Richtig. Der Lüfter im Pure Power sollte 'nen ganzes Stück besser sein (Rifle Bearing laut Website, müsste versiegelt sein) gegen einfachen Gleitlager Lüfter von Globe Fan.

Ist es eh Wurscht ob 200u/min mehr oder weniger
Wir reden hier nicht über 200rpm sondern fast die doppelte Drehzahl: 400rpm Differenz, bei 120mm Lüftern.
Also 500rpm beim Pure Power 10 vs. 900rpm beim Super Flower Platinum King.


EOL ist kein Argument
Ist es auch nicht. Da hab ich mich geirrt, dennoch:


und qualitativ ist es ein gutes Gerät
nein, durchschnittliches. Maximal.
Komponenten sind eher preiswert, Lüfter eher einfach. Gut setzt einen hochwertigen Lüfter vorraus und eine gute Komponenten Wahl.
Das müssen keine Wapanese Kondensatoren sein, aber zumindest hochwertige. Sprich am oberen Ende der Herstellerdiagramme zu findene Typen, nicht die untersten.


und naja, ein leiser Lüfter sagt nicht viel über die Quali der restlichen verbauten Teile, Elkos, etc. Du hattest es ja selber offen, also weißt du ja wie es sich z.B. gegenüber einem BeQuiet E10 qualitativ unterscheidet. Im positiven..
öhm, du bringst hier irgendwie einiges durcheinander...

Die Komponenten im Platinum King sind jetzt nicht hochwertiger. Insbesondere der Lüfter nicht. Und das ist mit am wichtigsten, da das eines der anfälligsten Bauteile sein kann. Sprich beim Platinum King musst du damit rechnen, dass der Lüfter die Grätsche machen wird (bauartbedingt), beim E10 wird das eher nicht der Fall sein.
Außer natürlich wir reden von Transportschäden oder Herstellungsfehlern. Davor ist keine Komponente gefeilt...


Dennoch sollten wir nicht vergessen, von was wir reden. Das E10 ist ein Mittelklasse Netzteil.

Das Platinum King gehört eher in die gleiche Kategorie wie Cougar GX-S -> Budget, relativ effizientes Gerät. Aber eben auch mit (starken) Abstrichen/Einschränkungen. Wie eben auch dem Lüfter...

Alessandro
2017-07-27, 11:31:21
Kauf doch ein gutes 550W Gerät was du in 2 Jahren mit ins neues System mit nehmen kannst.
Wenn du wirklich zweifelst - so ein Messgerät ist nie verkehrt auch um andere Stromfresser im Haushalt zu finden.

Wobei dein 6 kerner ja nun wirklich nicht langsam ist
Evtl reicht nächstes Jahr auch ne neue graka um wieder fit für neue Spiele zu sein?

Ich hab nur ein 400 Enermax da... Das möchte ich nicht unbedingt ausfahren ))) zumal ich denke das es das nach 10 Jahren nicht mehr sooo gut ab kann, aber ich werde mal nach dem mein FSP da ist die Leistung aufnehmen und posten ;)

Dafür brauchst du nie im Leben 650W. Damit schaffst du vielleiht 450W unter Last. Aber auch schon mit richtig Prügel. Und ja, hab ich selbst gemessen :)
Hab ja was (halbwegs) vergleichbares hier stehen...
Wobei die Boards schon zeitweise in Gold aufgewogen wurden.


Die ollen Westmeres sind gar nicht solche Schluckspechte, erstaunlicherweise. Gar das Gegenteil ist der Fall. Die sind sogar ziemlich sparsam. Insbesondere mit den 45nm Vorgängern verglichen...

Kurz: ein gutes 500W Netzteil ist sinnvoller.
Aber die guten Teile sind eh außerhalb des Preisrahmens, wir sprechen hier gerade von eher preiswerteren Geräten der untersten, noch brauchbaren Kategorie. Für was gutes/Qualität musst du schon tiefer in die Tasche greifen...

Anyway: 500W Pure Power 10 wäre nicht verkehrt.
Wichtig ist, dass das Netzteil jede Spannung unabhängig regelt. Also z.B. DC-DC.

Ein Problem gerade in diesem Preisbereich ist, dass oft nur ziemlich schrottige Lüfter verbaut werden...

So Du hast mich breitgeschlagen )))

Es wurde ein 550W NT und zwar das FSP Fortron/Source Hydro X Netzteil - 550W, 80 PLUS GOLD, ATX 2.4 (für 50€ musste ich zuschlagen ;) bzw. ich habe kein besseres PL Verhältnis gefunden)

https://www.notebooksbilliger.de/fsp+fortronsource+hydro+x+netzteil+321849
https://www.computerbase.de/2017-03/bitfenix-whisper-m-fsp-hydro-x-test/5/

PS: Für ein Pure Power hätte ich ca. 25€ mehr hinlegen müssen (weil ich da das 600 mit CM bestellt hätte)... nicht viel Geld aber doch 50% mehr ))) so viel besser kann es nicht sein )))
Kein Ahnung irgendwie habe ich mich direkt auf das FSP und nicht das PurePower eingeschossen...

Platin ist besser als Gold..

Ich bin nicht so der Mensch den es auf 2-4% ankommt ;)

Kauf 550Watt... das reicht locker, selbst wenn dein System mal als Peak soviel zieht kann ein gutes Netzteil sowas eine ganze Zeit ab.

Ich hoffe das habe ich )))


So besten DANK an alle ))) ich gebe mal ein Statusbericht sobald das Paket da ist aber ich denke für 50€ habe nich nicht viel Falsch gemacht )))

StefanV
2017-07-28, 03:30:48
Dann sag mal, wie das Teil so ist.
Was ich bisher sah, schaut nicht gerade umwerfend aus, da war der Lüfter mit 1200rpm minimal gemessen...

Alessandro
2017-07-28, 09:51:33
Dann sag mal, wie das Teil so ist.
Was ich bisher sah, schaut nicht gerade umwerfend aus, da war der Lüfter mit 1200rpm minimal gemessen...

Toll ))) ja mal schauen ))) kann aber nur einen recht subjektiven oberflächlichen Eindruck wiedergeben ))) gott sei dank bin ich nicht soooo anspruchsvoll )))

PS: Bezogen auf die Elektronik?

T86
2017-07-28, 13:54:53
Ist doch von den Daten gut!
Und der Lüfter hat sogar Doppel Kugellager
Also potentiell sehr lang Lebig...

Finde es Zimlich gut für den Preis.