PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win 10 USB Stick richtig zusammenstellen


Hellstaff
2017-07-26, 13:55:35
Hallo Leute!

Ich stelle mir einen Windows 10 USB Stick zusammen und möchte aus praktischen Gründen nützliche .exe Dateien (Chrome, acrobat reader, daemon tools, ...) auf dem selben Stick behalten.

Meine Fragen dazu: Wie benenne ich den Ordner auf dem Stick, wo die zusätzlichen Programme unterkommen sollen? Ferner wird der gesamte Inhalt des Sticks auf C:/ mitkopiert. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

LG

Hellstaff

Dr.Doom
2017-07-26, 21:39:15
Ich hab' deine Anfrage heute am Nachmittag und jetzt nochmal gelesen, aber ich verstehe immer noch nicht, was genau du machen willst.

tl;dr
Hä?

Hellstaff
2017-07-26, 22:18:22
:D

Ich habe einen bootfähigen Stick mit Windows 10. Darin sind die typischen Windows Dateien für eine Installation enthalten.

Auf der anderen Seite habe ich einen Ordner errichtet, der die für mich wichtigsten Programme in Form von exe Dateien enthält.

Diesen Ordner möchte ich auf dem bootfähigen Windows Stick speichern, damit ich alle Programme beisammen habe und nicht jedes Mal runterladen muss.

Meine Frage war nun, wie ich den Programmordner benennen muss, damit es den Inhalt beim Installieren nicht irgendwo hinkopiert, oder ignoriert Windows den erstellten Ordner bei der Installation.

Drunky
2017-07-26, 22:32:21
Wenn das eine Art Windows2Go ist und die Programme Portable Versionen sind ist der Ordner egal, kannst du z.b. ins Root (C:\) packen. Ansonsten kannst du die Programme doch nach dem booten auch normal installieren?!

Lowkey
2017-07-26, 23:03:55
Das da kennst du sicherlich:

https://ninite.com/

Leonidas
2017-07-27, 05:48:31
Meine Frage war nun, wie ich den Programmordner benennen muss, damit es den Inhalt beim Installieren nicht irgendwo hinkopiert, oder ignoriert Windows den erstellten Ordner bei der Installation.


Es ist eigentlich völlig unnormal, das Windows seine Installationsdateien nochmal auf der Festplatte ablegt. Was für ein spezielles Programm nutzt Du, um diesen Stick zu erstellen?

Wenn es eine Standard-Installation auf USB ist, dann wird da nix zusätzlich kopiert. Was Du auf c: siehst, sind die von Windows wirklich benötigten Ordner, keine Kopien der Installationsdateien. Insofern werden dann bei der Windows-Installation auch Deine zusätzlich auf dem Stick befindlichen Programme komplett ignoriert bzw. nicht mit kopiert. Welchen Namen Du deren Ordner gibst, ist also komplett egal.

Franconian
2017-07-27, 08:28:39
Ich mache das auch immer so, allerdings nur wenn ich Windows irgendwo neu aufsetzen muss.

- Aktuellste ISO mit Slipstream Updates ziehen und mit Rufus auf einen USB Stick klatschen
- Beliebigen Ordner erstellen (wie Leonidas sagt ists egal wie er heißt, ich nenne ihn immer "0Programme" damit er oben steht) und alles was ich brauche reinwerfen. Der wird immer von der Installation ignoriert und verbleibt am Stick

Ich würde den Stick aber nur dann zusammenstellen wenn ich ihn brauche. Wenn man nicht jede Woche irgendwo Windows installieren muss, ändern sich doch ständig die Updates oder Programmversionen, sodass mans sowieso alles neu ziehen muss...