PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese Performance unter SLI


Dautzen
2017-07-26, 18:44:57
Hi,

wir haben für einen Mitbewohner den Rechner aufgerüstet.
Leider haut unter SLI kein Spiel wirklich hin.
3D Mark Demo spuckt mit SLI 12.000PKT aus und im Single GPU Betrieb 7000.

CPU: i9 7900X
Board: Gigabyte X299 Aorus Gaming 3
GPU: 2x MSI 1070 GTX Quicksilver
Speicher: 4x 8GB Corsair DDR4 2133MHz
HDD: Samsung Evo M.2
Netzteil: Bequite 1000W
Windows 10 Home


Rainbow Six Siege im Benchmark ( alles Ultra)
SLI 18 FPS
Single GPU 48 FPS

Ghost Recon Wildlands
SLI 40 FPS
Single GPU 44 FPS

Windows ist frisch, Treiber sind alle drauf.
SLI ist im Treiber aktiv.

Übersehen wir irgendwas?
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee ;)

Silent3sniper
2017-07-26, 19:00:29
Wieso kauft man 2x 1070? Da wäre doch eine 1080 Ti deutlich sinnvoller. Wenns noch möglich ist die zurückzuschicken würde ich einfach das vorschlagen.

seba86
2017-07-26, 19:10:45
vermutlich war schon eine 1070 vorhanden...
Beide verkaufen und eine 1080Ti nehmen + 1 Imbiss

Dautzen
2017-07-26, 19:29:07
vermutlich war schon eine 1070 vorhanden...
Beide verkaufen und eine 1080Ti nehmen + 1 Imbiss

Genau so ist es. War auch mein Vorschlag, aber naja...
Trotzdem muss ja irgendwo was nicht richtig Ticken, das mit den beiden 1070GTX einfach so gar nichts geht...

Lowkey
2017-07-26, 19:41:49
https://www.3dcenter.org/news/sli-und-crossfire-eignung-aktueller-spieletitel-auf-schwachem-niveau

Deisi
2017-07-26, 19:55:54
Laufen denn die Karten jeweils korrekt im pci x16 Modus? Hast du die neue HB Bridge benutzt? Deaktiviere mal TAA, so kannst du testen ob es an der Bandbreite liegt. Ich habe bei R6 min 80% Steigerung.

Dautzen
2017-07-26, 20:06:33
Ja laufen die beiden. HB Bridge ist von MSI drauf. Das mit TAA wird mal getestet. Besten Dank

Blaire
2017-07-27, 02:08:15
Es gibt offensichtlich ein Problem mit einigen Intel X299-Chipset Boards und der SLI-Certification. Die Board-Hersteller arbeiten daran und neuere SBios-Updates sollen die Probleme beseitigen.
Installier mal den älteren 382.53 , diese sollen laut diversen User-Berichten mit SLI besser zurecht kommen bzw. besser skalieren.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/119977/de

In Rainbox Six : Siege zudem auf Temporal Filtering verzichten, dabei handelt es sich nur um normales Upscaling bei niedriger Auflösung.

https://www.3dcenter.org/news/sli-und-crossfire-eignung-aktueller-spieletitel-auf-schwachem-niveau

Der Artikel ist ja mal wieder *Facepalm*-würdig... Der großteil der Triple-A Titel unterstützt SLI weiterhin, ich frage mich außerdem wie man auf die Idee kommt oder so Ansprüche stellt, das jedes Game über SLI-Support verfügen müsste? Gab es früher nicht und heute erst recht nicht. Das ist doch eine völlig schräge Betrachtungsweise. Als ob anspruchslose Indie-Games oder Konsolenableger welche zumeist auch noch durch lästige Frame-Locks glänzen jetzt zwingend SLI-Support bräuchten, erschließt sich mir auch nicht.

bdschnei
2017-07-27, 21:20:37
Der Artikel ist ja mal wieder *Facepalm*-würdig... Der großteil der Triple-A Titel unterstützt SLI weiterhin, ich frage mich außerdem wie man auf die Idee kommt oder so Ansprüche stellt, das jedes Game über SLI-Support verfügen müsste? Gab es früher nicht und heute erst recht nicht. Das ist doch eine völlig schräge Betrachtungsweise. Als ob anspruchslose Indie-Games oder Konsolenableger welche zumeist auch noch durch lästige Frame-Locks glänzen jetzt zwingend SLI-Support bräuchten, erschließt sich mir auch nicht.

So völlig aus der Luft gegriffen ist der Artikel meiner Meinung nach ja nicht - ich hatte schon einige Male erlebt, dass sich zumindest eine meiner beiden 1080 FEs bei (dx12) Titeln wie Quantum Break, Forza einfach langweilen. Dafür gibts dann mit aktiviertem SLI-Verbund Einschränkungen z.B. im temporalen Antialiasing oder unglückliche Bugs, die als Erste-Welt Probleme bei Nvidia ziemlich weit hinten im Backlog stehen (Display Power save funktioniert bei mir z.B. nur wenn der Desktop aktiv ist und keine Anwendung läuft).

Die Auswahl an Plattformen ist auch ziemlich eingeschränkt, wenn man sich unbedingt einbildet, die Grafik mit 2x16 PCIe Lanes anbinden zu wollen - 1x Titan X + irgendein aktuelles non-Xeon Board erscheint mir da fast problemloser.

Bin schon am Überlegen, obs das nächste mal statt 2x Next Gen lieber etwas später 1x Next Gen-Vollausbau wird...
Oder ich verzichte völlig auf Spaß und das Abenteuer (also jetzt auf die Hardware bezogen) und bleibe bei PS4, Xbox und Switch - Splattoon 2 tut auch prima auf dem Tegra ;)

Deisi
2017-07-27, 22:31:08
Naja der Test besteht aus größtem Teil low budget und early access Spielen. Die enthaltenen AAA Spiele skalieren ja anständig. Imho hat sich in den letzten Jahren am support nichts geändert, da gab es immer Spiele die kein SLI unterstützt haben. Die Vor- und Nachteile von SLI sollte man persönlich vorher abwägen.

bdschnei
2017-07-27, 23:13:09
Naja der Test besteht aus größtem Teil low budget und early access Spielen. Die enthaltenen AAA Spiele skalieren ja anständig. I

Wobei bei "skalieren" von 11-100% so ziemlich alles dabei ist ;)
Bei vielen Titeln wurde SLI halt auch erst ziemlich spät nachgeliefert, speziell bei DX12 Titeln (z.B. Gears 4, Tomb Raider, Deus Ex Mankind Divided)

Ich will gar nicht abstreiten, daß SLI nicht auch geil ist, wenn es funktioniert - aber der extra Aufwand scheint seitens der Entwickler IMHO immer seltener investiert zu werden...

patrese993
2017-07-28, 00:15:53
SLI und Crossfire sind doch schon lange tot, verkauf die Karten und hol Dir dafür ne bessere Single GPU Lösung.
Das war alles toll, so lange man die alten Aufteilungen hatte: eine Karte die ungeraden Zeilen. eine die geraden, wie bei der Voodoo2, Frame Rendering in den vier Vierteln des Bildschirms auf beide Karten verteilt, Scissor/Split Rendering usw.... Heutzutage ist das fast immer ein abwechselndes Rendering des kompletten Bilds von einer Karte.....
Tombi's Mikroruckler waren da die Sargnägel

Blaire
2017-07-28, 02:17:26
So völlig aus der Luft gegriffen ist der Artikel meiner Meinung nach ja nicht - ich hatte schon einige Male erlebt, dass sich zumindest eine meiner beiden 1080 FEs bei (dx12) Titeln wie Quantum Break, Forza einfach langweilen.

Da lieferst du ja direkt 2 gute Beispiele, welche auch mit SingleGPU sehr lange Zeit mehr schlecht als recht liefen, Probleme mit Rucklern + Inputlag die mit Microsoft's UWP Platform einhergingen und erst nach Monaten einigermaßen beseitigt wurden.
https://windowsunited.de/2016/04/11/uwp-bremst-pc-version-von-quantum-break-aus/
https://www.computerbase.de/2016-09/forza-horizon-3-benchmark/
Es ist dann eben doch nicht so einfach, alles in einen Topf zu werfen und den schwarzen Peter immer in Richtung SLI zu schieben, CPU- oder system-bedingte Limits komplett außer Acht zu lassen, anhand fragwürdiger Benchmark-Ergebnisse etwas ableiten zu wollen um letztlich zu einem oberflächlichen Fazit zu kommen?
Damit kann man vieleicht ein paar unbedarfte Leser beeindrucken um wieder vorgefertigte Klischee's zu bedienen, mehr aber auch nicht.

Edit... Der Beitrag über mir ist doch wieder das beste Beispiel.

MadManniMan
2017-07-28, 06:32:35
Du kannst den Leuten ja nun wirklich nicht verdenken, dass die Kompromisse von Multi-GPU als den Aufwand überwiegend wahr genommen werden.

Siehe doch auch der Thread hier: Es tut nicht, wie es soll und zur Erklärung bedarf es eines der SLI-Experten hier im Forum. Bequem is anders.

bdschnei
2017-07-28, 23:53:41
Da lieferst du ja direkt 2 gute Beispiele, welche auch mit SingleGPU sehr lange Zeit mehr schlecht als recht liefen, Probleme mit Rucklern + Inputlag die mit Microsoft's UWP Platform einhergingen und erst nach Monaten einigermaßen beseitigt wurden.
https://windowsunited.de/2016/04/11/uwp-bremst-pc-version-von-quantum-break-aus/
https://www.computerbase.de/2016-09/forza-horizon-3-benchmark/


Ich persönlich hatte da eher die gegenteilige Erfahrung, daß nicht wenige Spiele (auch die beiden oben genannten) einfach auch dann wunderbar liefen, wenn SLI z.B. nach einem Treiber update grade mal wieder deaktiviert war und ich mich eher über die tollen neuen Antialiasing-Modi gefreut habe, die es unter SLi nicht gibt.
(Grade wieder bei Watchdogs 2 erlebt - läuft für mich im Single-GPU mode flüssiger/gleichmäßiger und dank temporalem Antialiasing auch hübscher).

Schrotti
2017-07-29, 00:31:51
Nur gut das ich SLI wieder begraben habe, die beiden 980er waren teuer und ich hätte auch gleich eine Titan kaufen können.

Blaire
2017-07-29, 07:02:22
Du kannst den Leuten ja nun wirklich nicht verdenken, dass die Kompromisse von Multi-GPU als den Aufwand überwiegend wahr genommen werden.

Siehe doch auch der Thread hier: Es tut nicht, wie es soll und zur Erklärung bedarf es eines der SLI-Experten hier im Forum. Bequem is anders.

Ich hab nie behauptet das SLI für jedermann geeignet sei, nur möchte man möglichst alle Games kompromisslos in höchsten Auflösungen und Settings genießen, dann kann sich ein SLI-System auch weiterhin lohnen. Wenn man jetzt mal zwei GTX 1080Ti als Maßstab nimmt, im "Idealfall" sind diese locker stark genug jedes aktuelle Game bei ausreichend hohen Frameraten unter UltraHD/4K auszuführen und sogar oft noch Reserven für 5K-Auflösung vorhanden. :)
Ich hatte ja eigentlich schon alle relevanten Punkte (Anspruchshaltung usw.) genannt, der Artikel wirkt auf mich sehr konstruiert und ist nur so mit Vorbehalten gespickt. Gleichermaßen kann ich es nachvollziehen, daß es schwierig ist passendes Material im Netz zu finden, wo sachlich und vorbehaltlos alle Vor- und Nachteile beleuchtet werden.

Ich persönlich hatte da eher die gegenteilige Erfahrung, daß nicht wenige Spiele (auch die beiden oben genannten) einfach auch dann wunderbar liefen, wenn SLI z.B. nach einem Treiber update grade mal wieder deaktiviert war und ich mich eher über die tollen neuen Antialiasing-Modi gefreut habe, die es unter SLi nicht gibt.
(Grade wieder bei Watchdogs 2 erlebt - läuft für mich im Single-GPU mode flüssiger/gleichmäßiger und dank temporalem Antialiasing auch hübscher).

Klar hättest mit einer starken Single-Grafikkarte generell viel weniger Probleme, wenn man vieleicht mal von fehlender Leistung absieht, aber das sind ja alles Dinge die man bereits vor dem Kauf eines MultiGPU-Systems wissen und berücksichtigen sollte. Eine gewisse Abhängigkeit ist nunmal da, ebenso wie für andere Features ja auch...
Watch Dogs 2 kann ich hier zumindest nicht bestätigen, SLI fühlt sich immer besser an, klar bei deutlich höherer Framerate und niedriger Latenz im Vergleich zu einer Karte. Wenn du zu heftige Frametime-Variations wahrnimmst, das Game bietet in den Optionen auch einen Framelimiter an, vieleicht solltest du davon Gebrauch machen.
TXAA (2x/4x/8x) gibt es unter SLI ebenfalls, ist aber vergleichsweise teuer, wo dann wiederum mehr Leistung von Nöten wäre. Ja, hätte man besser lösen bzw. auch TXAA 1x mit anbieten können, welches ohne typische MSAA-Komponente auskommt.

bdschnei
2017-07-29, 20:50:50
Klar hättest mit einer starken Single-Grafikkarte generell viel weniger Probleme, wenn man vieleicht mal von fehlender Leistung absieht, aber das sind ja alles Dinge die man bereits vor dem Kauf eines MultiGPU-Systems wissen und berücksichtigen sollte. Eine gewisse Abhängigkeit ist nunmal da, ebenso wie für andere Features ja auch...


Da stimme ich dir vollkommen zu!


Watch Dogs 2 kann ich hier zumindest nicht bestätigen, SLI fühlt sich immer besser an, klar bei deutlich höherer Framerate und niedriger Latenz im Vergleich zu einer Karte."

Ich ziehe meinen Rant über komische Frametimes in Watchdogs 2 zurück, grade scheint SLI für mich in Watchdogs2 zur Zeit generell kaputt zu sein:
(Alles GSYNC, 2560x1440, ultra preset, irgendwann zu Beginn einer DLC Mission, Single/SLI im NV Kontrollfeld für Watchdogs 2 ausgewählt):

SLI, TXAA2: 46FPS
single, TXAA2: 46FPS
single, MSAA2+Temporaler Filter: 72 FPS

Update, grade nochmal auf meinem N-1 System getestet:

SLI funktioniert, aber Single mit Temporal AA hat ähnliche Framerate ohne größere Einbrüche:

3770K + 2x 980 SLI, 1980x1080

SLI: 2xTXAA 40-72fps
Single: 2xTxaa 42 Fps
Single, 2xMsaa + temporal AA: 70 FPS

Ist für mich grade wieder ein Argument für Single Card ist problemloser (Temporaler Filter funktioniert nur ohne SLI)

Blaire
2017-08-01, 01:53:03
Ich verstehe deinen Standpunkt, so nett und ressourcenschonend das Ergebnis mit Temporal Filtering (CR) auf den ersten Blick auch sein mag, wirklich interessant wäre die Option trotzdem erst mit SLI und hoher Auflösung, gerade in so einem hardwarehungrigen Titel wie Watch Dogs 2 , die HFTS Schatten kosten allein schon bis zu 30% Leistung, solch optische Schmankerl könnte man damit effektiver in Szene setzen. Ja ist schade das man den Aufwand scheut und im Gegensatz zu Rainbow Six: Siege welches dieses Feature bereits unterstützt hat, auf SLI-Support verzichtet.
Für TXAA und SLI braucht es übrigens ne Profil-Anpassung, siehe SLI-Bits Thread dann skaliert es auch mit voller GPU-Auslastung.

bdschnei
2017-08-01, 21:02:34
Für TXAA und SLI braucht es übrigens ne Profil-Anpassung, siehe SLI-Bits Thread dann skaliert es auch mit voller GPU-Auslastung.

Stimmt, mit den dort (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11227123&postcount=2434http://) beschriebenen Änderungen verbessert sich bei den beiden 1080ern die minimale SLI Framerate von 44 auf etwa 65 FPS. :up:

Könnte NV doch eigentlich gleich immer mit ausliefern - und, wenn wir schon dabei sind, das Blutdruck-steigernde Kontrollfeld gleich durch den NV-Inspector ersetzen :D