PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Empfang verbessern mit Routertausch


peter075
2017-07-26, 19:13:58
Hallo
Strahlungsbedingt musste ich in meiner 2 Etagenwohnung den Routerstandort verlegen. Nun kämpfe ich mit diversen RX/TX und Ping Problemen. Es geht meistens gerade noch so knapp aber nur noch auf 2.4Ghz. Meine frage nun...würde ein Upgrade von der FB 7390 zum neuen Modell FB 7590 auch was bringen? Soll ja 8 Antennen haben, die ja den Empang und die Reichweite erhöhen sollen.

lumines
2017-07-26, 19:31:59
Die weiteren Antennen bringen mehr Durchsatz auf kurzer Distanz per 5 GHz, aber nicht mehr Reichweite. Generell unterstützt allerdings auch fast kein Gerät 4x4 MIMO. Das sind Features, die man vielleicht so mitnimmt, aber an der Reichweite ändert das leider nichts.

Für mehr Reichweite verlegst du Kabel und hängst da einen weiteren WLAN Access Point (oder einen als Access Point konfigurierten Router mit WLAN) dran.

Lowkey
2017-07-26, 19:35:49
Lan über Steckdose wäre keine Alternative?

peter075
2017-07-26, 20:47:48
Tja....Kabel verlegen wollte ich eigentlich nicht. Router steht nun im EG und die PCs im OG. Der Drucker ist über einen Access-point verbunden. Ist eigenlich schon verwunderlich, dass das Signal so schwach wird durch eine Betondecke...Luftline vielleicht nur 3-4m.

LivingAudio
2017-07-26, 21:24:35
Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Fritzbox 6360 nur in der waagrechten im Altbau. Hab mir für ~15€ Antennen in der Bucht geschossen und das Problem damit gelöst.

Sollte auch bei dir klappen, dauert 5 min. Einbau und bei dem Geld ist nix kaputt.

:biggrin:

peter075
2017-07-26, 21:49:50
Bei den Computern habe ich das auch gemacht...hat auch was gebracht. Kann man eine FB 7390 auch mit externen Antennen ausrüsten?

lumines
2017-07-27, 10:56:36
Andere Antennen bringen meistens sehr viel, weil die meisten Leute nicht den höheren Antennengewinn in der Firmware oder Treiber eintragen und dann etwas mehr als die erlaubten 20 dBm bei 2,4 GHz haben. Man muss das leider immer mit der Sendeleistung verrechnen, ansonsten ist das nicht so ganz legal.

Die FB 7390 hat jedenfalls keine Anschlüsse für externe Antennen. Eventuell kann man selbst welche dranlöten, aber das ist natürlich alles andere als trivial.

h2096524
2017-08-07, 11:09:29
Eventuell kann man selbst welche dranlöten, aber das ist natürlich alles andere als trivial.
Alles nur gesteckt ...
http://www.dsl-ratgeber.net/umbauanleitung-externe-wlan-antenne.html

lumines
2017-08-07, 17:43:40
Alles nur gesteckt ...
http://www.dsl-ratgeber.net/umbauanleitung-externe-wlan-antenne.html

Ok, das ist interessant. Hätte nicht gedacht, dass man die Anschlüsse so einfach benutzen kann.

Trotzdem wird man damit außerhalb der legalen Beschränkungen senden. FritzOS bietet keine Möglichkeit das korrekt mit dem Antennengewinn zu verrechnen.

xiao didi *
2017-08-07, 17:53:40
dann etwas mehr als die erlaubten 20 dBm bei 2,4 GHz haben.
Etwas ist gut...das geht schnell in den doppelten oder dreifachen Bereich. :biggrin:

Mosher
2017-08-08, 05:26:04
Ok, das ist interessant. Hätte nicht gedacht, dass man die Anschlüsse so einfach benutzen kann.

Trotzdem wird man damit außerhalb der legalen Beschränkungen senden. FritzOS bietet keine Möglichkeit das korrekt mit dem Antennengewinn zu verrechnen.
Doch, das ist durchaus sinnvoll, die Antennen bei einem Massenprodukt steckbar zu machen. In Laptops sind die WLAN-Antennen ja auch meistens gesteckt.

Wie du ja schon sagst, ist es bei HF nicht trivial, mal eben (in der Massenproduktion) eine Antenne irgendwo hinzulöten und ein gleichbleibendes Ergebnis zu erzielen.

h2096524
2017-08-08, 11:55:37
Wie du ja schon sagst, ist es bei HF nicht trivial, mal eben (in der Massenproduktion) eine Antenne irgendwo hinzulöten und ein gleichbleibendes Ergebnis zu erzielen.
:rolleyes: :confused:
https://abload.de/thumb/pqkqqa0q2e.jpg (http://abload.de/image.php?img=pqkqqa0q2e.jpg) https://abload.de/thumb/lclfstdaa2.jpg (http://abload.de/image.php?img=lclfstdaa2.jpg)
So sehen die beiden Wlan Antennen bei den Hitron Kabeldeutschland Dingern aus, da gibt auch jede Menge teurer "Markenware" die so was als Antenne verkauft!
Im Prinzip haben die ganzen flachen Flunder Geräte keine wirklichen Antennen mehr ... braucht der Städter ja in seinen 10m² auch nicht :freak:

lumines
2017-08-08, 18:27:43
Wie du ja schon sagst, ist es bei HF nicht trivial, mal eben (in der Massenproduktion) eine Antenne irgendwo hinzulöten und ein gleichbleibendes Ergebnis zu erzielen.

Wird schon relativ häufig gemacht. Gerade für 2,4 GHz werden oft die Antennen einfach direkt auf das Board gepappt und nur für 5 GHz hat man externe Antennen.

Mosher
2017-08-09, 20:03:35
:rolleyes: :confused:
https://abload.de/thumb/pqkqqa0q2e.jpg (http://abload.de/image.php?img=pqkqqa0q2e.jpg) https://abload.de/thumb/lclfstdaa2.jpg (http://abload.de/image.php?img=lclfstdaa2.jpg)
So sehen die beiden Wlan Antennen bei den Hitron Kabeldeutschland Dingern aus, da gibt auch jede Menge teurer "Markenware" die so was als Antenne verkauft!
Im Prinzip haben die ganzen flachen Flunder Geräte keine wirklichen Antennen mehr ... braucht der Städter ja in seinen 10m² auch nicht :freak: PCB-Antenne!=Löten und die Performance ist auch nicht besonders. Aber gut, man kann massiv Kosten sparen und wenn dem Käufer das Ergebnis reicht, hat sowas auch seine Daseinsberechtigung.

Ich halte nur sehr wenig von WLAN und so eine Pfuscherei erinnert mich wieder daran, warum :D

peter075
2017-08-20, 12:09:52
hallo nochmals
Wenn es noch interessiert....meine Erfahrung mit dem ganzen Thema. ich hab die FB umgebaut wie h2096524 hingewiesen hat mit 2 x externen Antennen von Conrad (WLAN Flächen-Antenne 6 dB 2.4 GHz, 5 GHz Delock 88902) Nach diversen Test hin und her habe ich die Uebung aber abgebrochen und ein Kabel verlegt. Das komische daran war, mal ging es super mit einem PC, dann wieder nicht usw....einfach nicht wirklich zuverlässig. Darum, mein Fazit......lasst es sein und verlegt ein Kabel. Man verplempert zuviel Zeit dafür.

Mosher
2017-08-20, 13:14:23
hallo nochmals
Wenn es noch interessiert....meine Erfahrung mit dem ganzen Thema. ich hab die FB umgebaut wie h2096524 hingewiesen hat mit 2 x externen Antennen von Conrad (WLAN Flächen-Antenne 6 dB 2.4 GHz, 5 GHz Delock 88902) Nach diversen Test hin und her habe ich die Uebung aber abgebrochen und ein Kabel verlegt. Das komische daran war, mal ging es super mit einem PC, dann wieder nicht usw....einfach nicht wirklich zuverlässig. Darum, mein Fazit......lasst es sein und verlegt ein Kabel. Man verplempert zuviel Zeit dafür.

Amen!
Diesen Post bitte als Sticky in diesem Forum anbringen und bei jedem neueröffneten WLAN-Thread darauf verweisen. Das wäre schön :)