PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schonTransistorenzahlen für NV3x und RV350?


egdusp
2003-03-04, 13:31:21
Gibt es schon Transistorenzahlen für NV3x und RV350?

Meine schonmal welche gelesen zu haben (zumindest für NV3x), kann mich aber nicht mehr an Quelle erinnern.

mfg
egdusp

BlackBirdSR
2003-03-04, 13:34:51
angeblich 45 Mio für NV34

Unregistered
2003-03-04, 14:02:58
jo 45 für NV34
knapp über 120 für NV30
und ca 75 Mio für NV31.

egdusp
2003-03-04, 14:05:21
Originally posted by BlackBirdSR
angeblich 45 Mio für NV34

Also sind Radeon 9200 (~Radeon 9000) und NV34 mit gleicher Transistorenzahl und gleichem Fertigungsprozeß am Start.
Da bin ich mal gespannt.
NV dürfte den Vorteil der Technik haben, vor allem da ja Longhorn auf DX9 aufsetzen soll. Ich denke, das war ein wesentlicher Teil der NV Überlegungen. Ein Chip der billig genug für den OEm Sektor ist und auch noch das nächste Windows abspielen kann. Dafür werden Hardwarevertexshader nicht wohl nicht nötig und Pixelfüllrate kaum nötig sein.
Ob Longhorn (Erscheint AFAIK 2004) jetzt allerdings schon OEMs (=Firmen) veranlasst auf Kompatibilität zu achten ist ungewiss. Vor allem da Firmen ihre Software meistens auch erst nach Jahren aufrüsten. Wer jetzt Computer bestellt, wird mit WinXP arbeiten.
Bis Longhorn draußen ist, wird ATI auch einen entsprechenden LowCost DX 9 Chip haben.

mfg
egdusp

Unregistered
2003-03-04, 14:44:57
ich denke SIS, Trident und CO haben hier ein gutes Beispiel gegeben, wie man aktuelle Hardware Featureseitig produzieren kann, unter Verwendung sehr weniger Transistoren.
Das hat sich Nvidia definitiv bei denen abgeschaut und anscheinend ist das Ganze NV3x Design zwar noch nicht optimal aber unheimlich flexibel im Aufbau. Mir scheint es so, als können die in den nächsten 1 bis 2 Jahren da modular drauf aufbauen und einzelne Einheiten austauschen wie sie wollen, ohne gross komplett von 0 anzufangen.
Wie gut dieses Design ist wird man wahrscheinlich erst in 1 bis 2 Jahren sehen.

Der NV34 ist jedenfalls sehr clever.
Letztlich zählt im OEM Sektor nicht Performance sondern Features und Marke und natürlich Preis.
Da sie wohl anscheinend vieles auf die CPU verlagern können, spaaren sie transistoren.
Das führt letztlich dazu, dass sie für wahrscheinlich unter 100 Dollar DX9 Hardware verkaufen können. Das bedeutet dann wirklich DX9 für die Massen.
Das ist nicht gerade unbedeutend, denn so extrem wird es das erste mal gemacht und zwar alle Hersteller eingeschlossen.
Weder bei DX8 noch bei 9 hat bisher einer ganz unten bis ganz oben abgedeckt.

Weder Rv350 noch NV31 sind mit dem NV34 zu vergleichen. Letzterer hat fast die Hälfte weniger Transistoren.
Das war wahrscheinlich nicht unbedingt blöd. Mal schaun was draus wird.

Unregistered
2003-03-04, 15:01:59
also laut PCGH:

NV34 43Mio.
NV31 80Mio.

Desti
2003-03-04, 15:51:01
Originally posted by egdusp

[...]
Bis Longhorn draußen ist, wird ATI auch einen entsprechenden LowCost DX 9 Chip haben.

mfg
egdusp


...und mit schönen TCPA, damit man Filme nicht per Sreenshots grabben kann :o