PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Managed Server - Was und Wo?


keats
2017-07-27, 15:52:37
Hallo,

ich hoffe, das Sub-Forum ist für die Frage okay...

Unsere Firma möchte eine Direkttochter gründen. Zu diesem Zweck muss eine eigene zusätzliche Webseite her. Auf der Standardseite des Unternehmens wird nicht verkauft und das soll auch so bleiben.

- nur wenige hochpreisige Produkte
- kein Shop-System nötig
- kein Forum
- diverse Infoseiten
- keine großen Datenmengen
- Einbindung von Drittleistungen (Finanzierungen etc.)
- mal grob geschätzt: 20.000 Besucher im Monat

Ich habe mich bei Managed Servern umgesehen, aber ich kann die benötigten Leistungsdaten nicht wirklich einschätzen. Die Seite soll zuverlässig und schnell mit irgendeinem CMS laufen. Ich habe mit Wordpress Erfahrungen, aber im Grunde ist das nicht so wichtig. Verfügbarkeit muss hoch sein, ist aber nicht kritisch.

Kosten... was halt nötig ist.

Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen? Das wäre nett.

Argo Zero
2017-07-27, 16:22:07
Zugriffszahlen voraussichtlich?

keats
2017-07-27, 16:39:24
Wenn ich aus dem wenigen vorliegenden Vergleichsmaterial, dem Potential aus Werbung und den Zahlen unserer regulären Seite etwas schätze, würde ich 20.000 Visits im Monat sagen, mit Risikopuffer vielleicht auch 25.000. Page Impressions dann vielleicht 150.000.

Argo Zero
2017-07-27, 16:42:30
Und welches CMS?
Bei den geringen Zugriffszahlen reicht ein Managed vServer voll aus.

keats
2017-07-27, 23:13:01
Wordpress oder Joomla denke ich...

Ich habe in der Vergangenheit ein paar Sachen mit Wordpress gemacht, die ich für das Ergebnis eines besseren Amateurs seitens Optik und Platzierung in den Suchmaschinen ganz passabel finde. Was die open source CMS betrifft, scheinen zudem die Updates am schnellsten und zuverlässigsten zu kommen.

Im Prinzip bin ich da aber offen und falls das Ergebnis nicht gefällt, muss es halt eine Agentur machen.

Argo Zero
2017-07-28, 02:40:01
Empfehlen kann ichs Hosting bei Mittwald. Schau dich dort mal um. Allein von den Zugriffszahlen ist eigentlich sogar ein Managed vServer zu groß. Ich sehe das Vorhaben eher beim Hosting Paket XXL oder Max. Kannst mit XXL anfangen und später immer noch upgraden.

/dev/NULL
2017-07-28, 08:43:30
nen mittleres Hosting Angebot oder vServer sollte reichen, das Gute ist ja das man da i.d.R. relativ einfach upgraden/kündigen/umziehen kann, wenn die Performance nicht reicht.

Ich hab auf nem dedicated Root ~50 Domains mit unterschiedlichen Zugriffszahlen laufen, performance ist kein Problem, kam aber auch nie über 2 reqs/sec. trotz Webmail, Wordpress/CMSen .. ..

Irgendwann begrenzt i.d.R. I/O (Platte), grade wenn viel in/aus der DB gemacht wird und es kein vernünftiges Caching gibt. Aber 20.000 Visits/Monat ist jetzt wenig spannend denke ich.

Würde einfach mal mit nem Level 4 Webhosting von Hetzner versuchen https://www.hetzner.de/webhosting - vServer oder dediziert nur wenn Du Dir die Administration der kompletten Kiste wirklich anziehen willst. Managed Server heißt häufig jmd kümmert sich um den Server (updates), aber die Installation / Wartung/ Einrichtung vom CMS und Co machst Du dann doch wieder selber. Will man gar nichts machen "eh Dienstleister ich will da CMS XYZ drauf haben und hier ist das Design" musst Du vermutlich mehr bezahlen (Agentur) oder landest am Ende bei nem Schüler, der das nebenbei macht (was jetzt nicht schlimm sein muss)

keats
2017-07-28, 17:47:47
Vielen Dank für die Antworten. Ohne die Hinweise hätte ich definitiv schon mal viel zu hoch gegriffen und unnötig Geld ausgegeben. Bei der Wahl eines großen Hosting-Pakets oder einem kleinen Managed vServer spare ich Einiges gegenüber meiner Kalkulation ein.

Ab den kleinen vServern gibt es bei den Anbietern teilweise PHP-Beschleuniger. Bringt das erst etwas bei größeren Lasten oder wäre das auch in unserem Szenario spürbar?

Ferner gibt es für die eigene IPs. Es war ja immer wieder die Rede davon, dass Webseiten teilweise beeinträchtigt wurden, weil sie sich die IP mit irgendwas Fragwürdigem teilen mussten?

Wenn das eigentlich kein nennenswertes Problem ist und besagte Beschleuniger bei uns im Prinzip nichts bringen, würde ich dem Rat folgen und einfach ein größeres Hosting-Paket nehmen und im Zweifelsfall später upgraden. Sind die Punkte valide, tendiere ich eher zum kleinsten vServer. Dann gibt es auch höherwertigen Support.

Mittwald scheint auch bei den Managed vServern ein Rundum-Sorglos-Paket für die Installation eins Wunsch CMS zu bieten. Wobei man da bei Hetzner vielleicht auch nur fragen muss. Die Wartung und Konfiguration zumindest von Wordpress würde ich machen. Mit dem Server selbst will ich nicht wirklich etwas zu tun haben.

Wobei ich auf jeden Fall noch mal überlegen werde, ob ich nicht direkt schaue, was Agenturen für unsere Wünsche nehmen würden. Ich hätte zwar gerne so viel wie möglich vom Budget für Werbung übrig, aber machbar wäre es sicher.

Argo Zero
2017-07-28, 18:19:55
Bei Mittwald hast du mit der Wartung nichts am Hut. Über deren CMS kannst du eine Wordpress Installation starten, was du aber auch problemlos über FTP (Daten hochladen und fertig) selbst machen könntest. Dann noch eine MySQL Datenbank erstellen und die Zugangsdaten der Datenbank in die Config von Wordpress.
Wordress-Seite bei einer Agentur mit Wunschtemplate sowie Einpflegen der Daten würde ich je nach Region zwischen 400 und 800 EUR sehen.

keats
2017-07-29, 14:51:42
Ich werde den Managed vServer L bei Mittwald für 29,99 netto nehmen. Ist viel weniger als eingeplant und da steckt alles an möglichen Leistungen und Support drin. Gefällt mir alles recht gut, was ich dort gelesen habe. Außerdem ziehe ich dann auch unsere normale Webseite dorthin mit um und spare eine Handvoll Euro gleich wieder ein.

Sehr schön, vielen Dank für die Beratung!

Die genannten Summen für eine Agentur wären kein Problem. Ich hatte für unsere Standard-Webseite vor vier Jahren mal Angebote von lokalen Agenturen eingeholt, die wollten viel viel mehr dafür haben. Dabei waren deren Referenzen meines Erachtens nicht mal wirklich überzeugend... Ich habe eine gewisse Vorstellung im Kopf und werde mich daran erst mal versuchen. Falls das nicht klappt oder zu lange dauert, schaue ich mich noch mal um.