PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren, Rechner, Autos, wieviel "offline" wollen wir?


patrese993
2017-07-28, 00:44:10
Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade mal wieder im Uhrenthread unterwegs war, und es offensichtlich sehr viele Leute gibt, die eine mechanisch ausgefeilte "Automatik" bevorzugen, frage ich mich, wo Ihr alle die Grenze zwischen Eigenständigkeit und Cloud zieht.....

Ich wäre ja für:
Quartzuhren, die per Funk die korrekte Zeit anzeigen, alles andere läuft lokal.

Autos mit wenig Elektronik, keine Airbags, kein ABS, kein ESP, lokale Regelung der EFI ist grad noch ok, ein gut eingestellter Vergaser wäre besser.

PCs, die komplett lokal funktionieren, keine Lizenzüberprüfung des OS, Software nur über Datenträger....

Lowkey
2017-07-28, 01:08:59
Überleg mal, was in ein paar Jahren sein kann, wenn wir alle Elektroautos fahren? Ein Stromausfall und ein ganzer Stadtteil hat Probleme zur Arbeit zu kommen. Kein Strom = keine Mobilität. Benzin kann man horten, Strom nicht.

Filp
2017-07-28, 01:24:21
Wieviel Benzin hortest du denn so?

lumines
2017-07-28, 01:47:41
Eine Automatikuhr ist kein Ausdruck von Eigenständigkeit, sondern eine Abhängigkeit an eine Industrie, die das Gefühl von Unabhängigkeit und Entschleunigung verkauft. Meine Automatikuhren benötigen regelmäßige Wartung, die ich nicht selbst durchführen kann und sie basieren auf proprietären Bauteilen, die niemand außer dem Hersteller produziert.

Wir sind eingebettet in Konsum und Technologie, selbst wenn wir ihr vermeintlich entkommen wollen. Überhaupt eine künstliche Linie zwischen „Technologie“ und analogen Geräten zu ziehen, mystifiziert schon unsere Abhängigkeit. Auch analoge Geräte sind Technologie.

Man kann (moderner) Technologie nicht einfach entkommen. Man kann nur das Beste daraus machen und versuchen die Richtung zu formen, in die sie sich bewegt.

Benzin kann man horten, Strom nicht.

Neuerdings kann man Strom in so handliche, kleine Zellen packen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das durchsetzt, aber hört sich ganz interessant und vielversprechend an. Insider nennen die ersten Prototypen wohl Akkumulatoren oder Akkus.

Plutos
2017-07-28, 02:50:55
Ich bin entweder zu blöd, zu betrunken oder zu wat :confused: für dieses Thema. Was haben Mechanik, Quarz (-t!), Autos, PCs, Eigenständigkeit und Cloud miteinander zu tun? :confused:

medi
2017-07-28, 05:18:53
Neuerdings kann man Strom in so handliche, kleine Zellen packen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das durchsetzt, aber hört sich ganz interessant und vielversprechend an. Insider nennen die ersten Prototypen wohl Akkumulatoren oder Akkus.

Und du hast nen Auto-Akku im Keller stehen?
Ich hab immer so 300km Reservereichweite in Form von Benzin im Keller stehen. Jemand den ich kenne und der mehr Platz hat und nen Diesel fährt sogar was um die 2000km :freak:

patrese993
2017-07-28, 05:31:31
Wieviel Benzin hortest du denn so?

In der Firma meiner Familie haben wir immer zwischen 3000 und 15000 Liter Diesel daheim....

aber da können die Fahrzeuge auch mal locker 2000l an einem Tag verballern (pro Fahrzeug)

aber das meinte ich nicht: die Frage war eher, wie wichtig ist Euch der mechanische Aspekt?

Backbone
2017-07-28, 06:18:35
Hochwertige "Mechanik", egal ob bei Uhren, schön verarbeiteten Vollholzmöbeln oder anderem, es hat schon seinen Reiz.

Lowkey
2017-07-28, 08:14:24
Neuerdings kann man Strom in so handliche, kleine Zellen packen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das durchsetzt, aber hört sich ganz interessant und vielversprechend an. Insider nennen die ersten Prototypen wohl Akkumulatoren oder Akkus.

Ja ich habe den Beitrag im Fernsehen auch gesehen, wo der Jungeselle für 40.000 Euro auf Solarumgestellt hat und im Keller seines Eigenheimes zwei Schränke stehen hat, die sich Batterien nennen und alle 5 Jahre ausgewechselt werden müssen. Ein Kanister Benzin ist dagegen preislich im unteren, einstelligen Bereich zu haben ;)

Wieviel Benzin hortest du denn so?

In der Regel ist der Tank immer voll und wird voll gehalten. Dazu kommt dann der Kanister, der für den Rasenmäher gedacht ist.

Joe
2017-07-28, 08:54:27
Komische Prioritäten habt Ihr!
Bevor ich mir eine Benzin Reserve in den Keller Stell, würd ich mir eher was zu Essen in den Keller legen.

Bei mir gibt es bestimmte Dinge, bei denen ich keine Vernetzung oder gar Digitalisierung akzeptiere. Uhren sind da mal das wichtigste. Das ist für mich "Technischer Schmuck" und Ausdruck handwerklichen Geschicks. Das Verträgt sich IMHO nicht mit Leistungselektronik, die binnen 2-3 Jahren wieder völlig überholt ist.
Bei Schusswaffen ist für mich ähnlich wie bei Uhren. Die Schmerzgrenze auch ein Leuchtpunkt. Diese ganze neue Fancy Technik passt find ich nicht zu Waffen, die wie Uhren Präzisions Werkzeuge sind.

Auto muss man denk ich differenzieren.
Ein Auto im Sinn von "Automobil" will ich so vernetzt wie möglich haben. Möglichst selbstfahrend und am Besten gar nicht "Meins" sondern nur einen Taxi Service.
Ein Kraftfahrzeug im Sinn Hobby will ich genau umgekehrt: Meins, möglichst wenig Elektronik und Eingriff in mein Fahren.

#44
2017-07-28, 09:05:40
In der Regel ist der Tank immer voll und wird voll gehalten.
Und das soll mit einem Elektroauto nicht gehen?

Btw, Tankstellen verkaufen ohne Strom auch keinen Sprit.

lumines
2017-07-28, 10:49:33
Ich bin entweder zu blöd, zu betrunken oder zu wat :confused: für dieses Thema. Was haben Mechanik, Quarz (-t!), Autos, PCs, Eigenständigkeit und Cloud miteinander zu tun? :confused:

Manche wollen da irgendeine künstliche Kategorisierung vornehmen, damit man sagen kann, dass eine Sache eher für Unabhängigkeit steht und andere für Fremdbestimmung.

Der Witz ist natürlich, dass man einfach nur auf die nächstältere Technologie zurückfällt. Damals hatte man eben als Gegenbewegung zum Auto das Pferd und den Ochsen und heute hat man statt eines Elektroautos einen Benziner, damit man das Gefühl haben kann, unabhängig zu sein.

Und du hast nen Auto-Akku im Keller stehen?

Keinen vollständigen, aber ja, so grundsätzlich habe ich ein paar 18650er-Zellen rumliegen.

Ich wäre ja für:
Quartzuhren, die per Funk die korrekte Zeit anzeigen, alles andere läuft lokal.

Eine Sonnenuhr ist vollkommen ausreichend.

Eisenoxid
2017-07-28, 10:55:08
H
Ich wäre ja für:
[...]
Autos mit wenig Elektronik, keine Airbags, kein ABS, kein ESP, lokale Regelung der EFI ist grad noch ok, ein gut eingestellter Vergaser wäre besser.
Du darfst ja gerne so ein Auto fahren. Ich würde es nicht wollen.

Ein Stromausfall und ein ganzer Stadtteil hat Probleme zur Arbeit zu kommen. Kein Strom = keine Mobilität. Benzin kann man horten, Strom nicht.
Ehm ja. Das vorrangige Problem bei einem Stromausfall...

BlacKi
2017-07-28, 11:07:48
Überleg mal, was in ein paar Jahren sein kann, wenn wir alle Elektroautos fahren? Ein Stromausfall und ein ganzer Stadtteil hat Probleme zur Arbeit zu kommen. Kein Strom = keine Mobilität. Benzin kann man horten, Strom nicht.
mein wecker hat batterien^^ er hortet strom^^ ist funkbetrieben, kann aber ohne funk trotzdem halbwegs genau arbeiten.

drdope
2017-07-28, 12:26:33
Ich würde das nicht in Offline/Online trennen, sondern in Geräten mit Internetverbindung und eigenem OS und Geräte ohne selbiges.
Bei eigenständigen Geräten mit Internetverbindung (iot) hört es bei mir auf. Da sehe ich für mich keinen Bedarf, weil sich die Lebensdauer der Geräte auf deren Updatedauer reduziert.

Ich sehr z.B. keinerlei Vorteil darin, ein Auto mit Entertaimentsystem/Internetanbindung zu nutzen, wenn ich ich ein Smartphone dabei habe, daß sämtliche Funktionalität auch darstellen kann.
Ein SmartTV bringt mir nichts gegenüber einer LibreElec-Box + TV als reinen Monitor.
Ein Receiver mit eigener (proprietärer) Streaming-Lösung hat imho keinerlei Vorteil gegenüber einen reinen BT oder Airplay-Frontend.

Imho ist es sinnvoller, ein zentrales Backend (Smartphone und/oder Desktop zu haben), statt das jedes Gerät seine eigens OS mitbringt und dadurch früher mangels Update unsicher wird, als ein "dummes" Gerät, daß nur als Frontend agiert.
Das erspart einem auch die Administration von zig unterschiedlichen Geräten.

Matrix316
2017-07-28, 13:04:24
Hallo zusammen!
[...]

Autos mit wenig Elektronik, keine Airbags, kein ABS, kein ESP, lokale Regelung der EFI ist grad noch ok, ein gut eingestellter Vergaser wäre besser.

PCs, die komplett lokal funktionieren, keine Lizenzüberprüfung des OS, Software nur über Datenträger....

2. Das wäre natürlich optimal, aber dank den Raubkopierern kannste das vergessen. Wobei selbst unter Linux kommt eigentlich alles aus dem Netz.

1. Nenene, Airbags, ABS, ESP, Klimaanlage etc. pp MUSS in Autos drinnen sein. Oder bist du lebensmüde? ;) Ansonsten empfehle ich ein Fahrrad ohne Motor. ;) ;) Mechanischer geht nicht. :D

Florida Man
2017-07-28, 13:14:19
Ich versuche momentan Dinge mit Onlineanbindung zu meiden. Am Ende ist alles eh nur auf Datenerhebung und Marketing ausgerichtet. Das Internet ist nur noch eine große Kommerzmaschine. Dazu kommt, dass immer häufiger Geräte und Dienste billig und schnell entwickelt werden, nie richtig funktionieren und nach kurzer Zeit werden "lebenserhaltende" Backend-Systeme in "der Cloud" einfach abgeschaltet.

Oder Beispiel PC Spiele: Es gibt im Grunde keinen Gebrauchtmarkt mehr für aktuelle Spiele, da alles nur noch mit Konten verbunden wird etc. Ich breche das ab und mach nicht mehr mit.

Ich habe meinen Fokus daher verlagert, spiele primär nur noch auf meinem Windows 98 PC oder auf einer meiner alten Konsolen. Eine "Smart-Watch" würde ich mir niemals kaufen, da ich eine Armbanduhr eher als Schmuck denn als Werkzeug betrachte. Und eine Smartwatch ist viel zu schnell veraltet, funktionsunfähig, etc. Mein 65" Panasonic Plasma - vor wenigen Jahren DIE Referenz - kann so gut wie keine der vorinstallierten Apps mehr ausführen. Zum Glück hat mich das nie interessiert, aber diese Erfahrungen prägen natürlich auch für andere Produkte und Dienste.

Dieser ganze Scheiß interessiert mich immer weniger und mein Geld wird heute nicht mehr bei Amazon und Steam ausgegeben, sondern im lokalen Buchhandel, auf ebay Kleinanzeigen oder im örtlichen Reisebüro.

derpinguin
2017-07-28, 13:25:39
1. Nenene, Airbags, ABS, ESP, Klimaanlage etc. pp MUSS in Autos drinnen sein
Nö. Geht wunderbar ohne.

Florida Man
2017-07-28, 13:29:47
Mein Chef sammelt alte Citroen SM und seine Alltagshure ist ein Citroen XM. Der hat auch kein ESP etc., aber er ist beim Fahrsicherheitstraining der König. Das Fahrwerk ist unfassbar gut, kein Wunder also, dass damals das deutsche SEK den Citroen XM als Dienstwagen fuhr. Der verhält sich ohne ESP besser als so manch moderner Audi A6, wie ich auf der Schleuderplatte sehen konnte.

Monkey
2017-07-28, 13:46:38
Die fuhren den für die Verfolgungsjagd oder was? Oder damit sie 10sec eher vor Ort waren?

derpinguin
2017-07-28, 16:10:19
Ich war auch mit dem 123er beim Sicherheitstraining. Keine Dreher, ausweichen klappt wunderbar, man muss die Kisten halt nur entsprechend fahren. Klar, wenn man stumpf voll in die Eisen geht und erwartet ausweichen zu können wie ein ABS Fahrzeug, der wird verwundert im Hindernis zum stehen kommen.

Haarmann
2017-07-28, 19:09:43
Was stinkt wie Sau und kommt den Hang nicht rauf im Winter?

Genau - der Mini R53 mit eingeschaltetem ESP der Frau ;).

Ohne gehts nebenher problemlos...

FOGBANK

Schöner Wagen so ein SM - hat er schon nen Blauen?

Kann er sonst hier aus ner Scheune klauen ;).

derpinguin

Wer testet Heute noch seinen PKW irgendwo in Extremsituationen?

Eine Minderheit imo...

Offenbar ist einigen Leuten das eigene Leben keinen Pfifferling wert.

BlacKi
2017-07-28, 21:50:08
1. Nenene, Airbags, ABS, ESP, Klimaanlage etc. pp MUSS in Autos drinnen sein. Oder bist du lebensmüde? ;)
ich habe gewusst, irgendwann kommt der tag, an dem der normale bürger kein normales kfz mehr bewegen kann/will.

was kein esp? bist du lebensmüde?:biggrin:
ohne abs esp ist da doch alles kein auto fahren mehr...

Joe
2017-07-28, 22:31:17
Nö. Geht wunderbar ohne.

Seh ich ähnlich.
Schmerzgrenze ist bei mir so der Bremskraftverteiler. Denn will ich eigentlich schon haben.

Airbag brauch ich nicht. Vier Punkt Gurt ist viel besser. Das Auto muss natürlich so viel PS haben, dass das Gaspedal die Traktionskontrolle ist.

Eidolon
2017-07-28, 22:36:24
ich habe gewusst, irgendwann kommt der tag, an dem der normale bürger kein normales kfz mehr bewegen kann/will.

was kein esp? bist du lebensmüde?:biggrin:
ohne abs esp ist da doch alles kein auto fahren mehr...

Aha, sagt wer? ^^

Korfox
2017-07-30, 12:25:36
Seh ich ähnlich.
Schmerzgrenze ist bei mir so der Bremskraftverteiler. Denn will ich eigentlich schon haben.

Airbag brauch ich nicht. Vier Punkt Gurt ist viel besser. Das Auto muss natürlich so viel PS haben, dass das Gaspedal die Traktionskontrolle ist.
Brems- und Lenkkraftverstärker. Finde ich.
Wenn man mal rollt ist der Lenkkraftverstärker auch egal, aber ich muss mir ja nicht ohne Not Muskelkater zuziehen :).

@Lebensmüde: Ich fahre aktuell mein erstes Auto mit ABS, ohne ESP oder Airbag. Bisher lebe ich noch. Interessanterweise sind es auch immer die Heckschleudern mit Helferlein, die man dann im Winter im Graben stehen sieht. Und man kann auch häufig leicht beobachten, wie es kommt: Auf die Bahn und gleich Vollstoff - noch auf dem Beschleunigungsstreifen - obwohl der Verkehr eh nicht zulässt, mit 110 einzufädeln. Ergebnis: Entweder hinten die Vollbremse, weil der LKW immernoch 40 fährt, oder schon zu Beginn geht das Heck komplett weg.