PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - W8.1 OEM Mobo Wechsel


Gast
2017-07-28, 05:34:04
Hallo,

ich habe ein i920 System und 2014/2015 Windows 8.1 OEM installiert. Da wohl ein Mobo/CPU Wechsel nötig wird: kann ich den OEM Key weiter benutzen? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Gast

seba86
2017-07-28, 19:48:18
Theoretisch könnte man den dazugehörigen Key auslesen und weiternutzen, da es aber rechtlich nicht erlaubt ist (OEM-Key ist fest mit dem Board verdongelt) Leider nicht.

Legal am günstigsten wäre eine Win7-Lizenz zu holen und diese upzugraden auf Win10 (ohne Gewähr)

Gast
2017-07-28, 21:21:13
Hallo seba86,

das W8.1 habe ich mit einer OEM Version installiert und der Key ist auf einem Aufkleber. Der i920 PC ist von 2008 und hatte vorher XP x64. Also Key kein Problem aber die Frage ist ob die OEM Version jetzt an das Mobo gebunden ist.

Viele Grüße

Gast

exxo
2017-07-28, 22:08:31
Da in Deutschland die Windows Lizenz eines OEM PC nicht mit der Hardware verheiratet werden darf, ist deine Aussage falsch.

Denn dann wäre dem TE mit einer gebrauchten Win 7 Lizenz auch nicht geholfen, weil dies meistens auch nur OEM Lizenzen sind.

Das wurde schon X mal durch gekaut...

@TE: Warum ziehst du bei der Gelegenheit nicht das Upgrade auf 10 durch?

http://www.chip.de/news/Windows-10-weiterhin-kostenlos-Gratis-Upgrade-mit-Key-von-Windows-7-oder-8_97847628.html

Windows 8 ist EOL und unterstützt keine neuen CPU mehr, siehe

http://www.focus.de/digital/computer/windows-7-und-windows-8-1-support-ende-2017-microsoft-zwingt-viele-anwender-doch-frueher-zum-windows-10-update_id_5220645.html

1.Du kannst auf deiner aktuellen Hardware das Upgrade durchführen und anschließend die aus dem Upgrade entstandene "Digitale Berechtigung" an einen Microsoft Account binden. Wenn das neue Board da ist, installierst du 10 from scratch und meldest dich einmalig mit dem Microsoft Account an. Damit hast du 10 auf dem neuen Board aktiviert. Anschließend erstellst du wie gehabt ein lokales Konto und arbeitest mit diesem Konto wie sonst auch immer.

2.Es ist auch möglich Windows 10 mit dem Windows 8 Key zu installieren.

Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis ob das mit einem Key funktioniert, der mittels Tools aus einer aktivierten Installation extrahiert wurde. Von daher behaupte ich das du mit der etwas mühseligen Variante 1. auf der sicheren Seite bist und keine Überraschung beim installieren erleben wirst. Oder gehörst du zu den wenigen die einen Windows 8 Key auf dem Gehäuse kleben haben? Dann kannst du auf jeden Fall Variante 2. durchziehen.

seba86
2017-07-29, 00:27:50
Bei Win 8.1 befindet sich der Key meist eben nicht mehr am Gerät und ist nur noch maschinell auslesbar! Wenn ein physischer Key tatsächlich auf dem Gehäuse ist, kann man den abziehen (via Fön-Methode) und auf den neuen Rechner pappen. Ist hier DE valide.

Ich glaube 2. geht. Microsoft will unbedingt alle Kunden zu Win 10 haben. Der Windows 10 Assistent hat bei mir wirklich die unmöglcihsten Keys akzeptiert.

exxo
2017-07-29, 14:01:53
Du brauchst es nicht nur zu glauben das Variante 2. funktioniert. Es steht sogar in dem Chip Artikel :D

Mega-Zord
2017-07-31, 12:31:07
Habe mal einen Kunden PC mit so einem gebundletem Win 8 repariert. Nach dem Tausch der Platine ließ sich Windows natürlich nicht mehr aktivieren. Bei M$ angerufen und neuen Key bekommen. Ansonsten würde ich sagen "Fick dich M$!" und bei eBay für unter 10€ eine Win 10 Lizenz zweifelhafter herkunft kaufen.
Auf Letzteres wird es aber vermutlich nicht hinauslaufen, weil die eigentlich extrem locker geworden sind mit Lizenzen. Die holen sich ihr Geld inzwischen im Store (lach) und viel mehr bei Unternehmen. Serverlizenzen mit Cals usw. sind extrem teuer. Die wissen auch, dass selbst DAUs heute nicht mehr auf Windows angewiesen sind, wenn sie eh nur Katzenvideos gucken wollen.

exxo
2017-07-31, 23:32:52
Wer Microsoft mit M$ abkürzt ist mir grundsätzlich suspekt :D