PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Vega-10-Chip kommt als "Radeon RX Vega 56" & "Radeon RX Vega 64"


Leonidas
2017-07-28, 08:12:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-vega-10-chip-kommt-als-radeon-rx-vega-56-und-radeon-rx-vega-64-wohl-zu-hohen-preislagen

Gast
2017-07-28, 10:04:10
moin
ich denke die preise werden zur Leistung passen ( AMD brauch ja immer mehr Strom und ist etwas langsamer aber ist preis leistungstechnisch etwas besser )
Vega ist so gut wie gekauft ;)

Gast
2017-07-28, 11:20:31
Vielleicht geht es auch darum, VEGA für die Miner unattraktiv zu machen. Wenn die paar 10.000 Chips in irgendwelchen Minen verschwinden, dürfte das die schon lange auf schnellere AMD-Karten wartenden Freesync-Nutzer mehr verärgern als hohe Preise.

Dino-Fossil
2017-07-28, 12:25:46
Üblich für AMD ist es eigentlich, die Karten preislich entsprechend ihrer Performance im jeweiligen Marktsegment zu platzieren.
D.h. ich würde davon ausgehen, dass die Karte auch entsprechende Performance (im Vergleich zu nVidia) bietet, insofern die Preise stimmen und so bleiben.

Entropy
2017-07-28, 12:37:12
AMD bleibt eigentlich beim Speicherausbau, die 56 wird wohl auch 8GB bekommen.

Gastein
2017-07-28, 14:38:40
Die Vega-Mania geht jetzt erst so richtig los, hier eine Tabell von Videocardz basierend auf SKU-Listen für die Marktzulassung in Eurasien:

VEGA11 XT AIB MBA VEGA 11 XT Vega 11 XT for AIBs
VEGA11 PRO AIB MBA VEGA 11 PRO Vega 11 PRO for AIBs
VEGA10 XT MBA DTOEM VEGA 10 XT Vega 10 XT for OEMs
VEGA10 XL MBA DTOEM VEGA 10 XL Vega 10 XL for OEMs
VEGA10 XT MBA AIB VEGA 10 XT Vega 10 XT for AIBs
VEGA10 XL MBA AIB VEGA 10 XL Vega 10 XL for AIBs
VEGA10 XTX LIQUID MBA AIB VEGA 10 XTX Vega 10 XTX for AIBs (LIQUID EDITION)
VEGA10 XT MBA AIB Reggs FCST VEGA 10 XT Vega 10 XT for AIBs
VEGA10 XTX LIQUID MBA AIB Reggs VEGA 10 XTX Vega 10 XTX for AIBs (LIQUID EDITION)
VEGA10 XTX AIR MBA AIB VEGA 10 XTX Vega 10 XTX for AIBs (AIR EDITION)
VEGA10 XTX AIR MBA AIB Reggs VEGA 10 XTX Vega 10 XTX for AIBs (AIR EDITION)
VEGA10 XT MBA DTOEM DELL NO EXTENDER VEGA 10 XT Vega 10 XT for OEMs
VEGA10 XT MBA DTOEM Dell med EXTENDER VEGA 10 XT Vega 10 XT for OEMs
AMD FirePro VEGA12XT WORKSTATION FCST VEGA 12 XT VEGA 12 XT FIREPRO
AMD FirePro VEGA11PRO WORKSTATION FCST VEGA 11 PRO VEGA 11 PRO FIREPRO
AMD FirePro VEGA11XT WORKSTATION FCST VEGA 11 XT VEGA 11 XT RADEON PRO
VEGA10 GLXT V320 MBA VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO
VEGA10 GLXT MI25x2 MBA VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT Dual INSTINCT MI25
VEGA10 GLXL WX8100 MBA VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO WX8100
VEGA10 GLXT WX9100 MBA VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO WX9100
VEGA10 GLXT V340 MBA, VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT FIREPRO
VEGA10 GLXT MI25 MBA VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT INSTINCT MI25
VEGA10 GLXT SSG MBA VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO VEGA SSG
VEGA20 GL HPC 32GB OEM FCST VEGA 20 GL Vega 20 32GB INSTINCT/RADEON PRO OEMs
VEGA20 GL HPC 32GB CHANNEL FCST VEGA 20 GL Vega 20 32GB INSTINCT/RADEON PRO AIBs
VEGA20 GL HPC 16GB CHANNEL FCST VEGA 20 GL Vega 20 16GB INSTINCT/RADEON PRO AIBs
VEGA20 GL HPC 16GB OEM FCST VEGA 20 GL Vega 20 16GB INSTINCT/RADEON PRO OEMs
VEGA10 GLXT MI25 MBA GIBRALTAR ES VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT INSTINCT MI25
VEGA10 GL XT SSG CHANNEL FCST VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO VEGA SSG
VEGA10 GLXL WX8100 MBA FTS FCST VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO WX8100
VEGA10 GLXT MI25 MBA GIBRALTAR QS VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT INSTINCT MI25 Qual. Sample
VEGA10 GLXT MI25 MBA GIBRALTAR VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT INSTINCT MI25
VEGA10 GLXT SSG MBA Reggs FCST VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO VEGA SSG
VEGA10 GLXT WX9100 MBA Reggs FCST VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO WX9100
VEGA10 GLXT MI25 MBA LENOVO FCST VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT INSTINCT MI25 LENOVO
VEGA10 GLXT SSG MBA Reggs LTD ED FCST VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO VEGA SSG LIMITED EDITION
VEGA10 GLXT WX9100 MBA Reggs LTD ED FCST VEGA 10 GLXT Vega 10 GLXT RADEON PRO WX9100 LIMITED EDITION

cat
2017-07-28, 14:55:58
GTX 1080 AMP! aktuell mit Versand bei 550,- Euro, viel Spaß AMD

Wer schafft es eine um 100W-durstigere Karte für mehr Kohlen zu verkaufen?

MadManniMan
2017-07-28, 15:00:04
GTX 1080 AMP! aktuell mit Versand bei 550,- Euro, viel Spaß AMD

Also Geizhals listet ab 720,- Euro als lieferbar - Du wirst doch wohl nicht mit einem einzelnen Sonderangebot vergleichen wollen?

Jaja, schön am Klugscheißen hier ... da oben steht Mist, weil ich nach einer 1080 Ti geschaut habe.

Gast
2017-07-28, 15:02:37
Vielleicht hat AMD mit Vega ja wirklich ein Ass im Ärmel. ComputerBild schreibt:

"Summiert wird Vega ein Leistungsplus von 60 Prozent gegenüber den aktuellen AMD-Grafikkarten zugesprochen. Damit läge man – ohne Software-Optimierungen – ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1080 Ti von Nvidia."

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-AMD-Radeon-RX-Vega-18190627.html

Ja, ja, ich weiß. Ist zwar die Computer Bild, aber ich wollte es trotzdem erwähnen ;)

Complicated
2017-07-28, 15:18:48
Wer schafft es eine um 100W-durstigere Karte für mehr Kohlen zu verkaufen?
Da der Preis sich nach der Leistung richtet und nicht dem "Stromdurst" ist das davon abhängig was man für die 100W mehr bekommt. +50% Leistung?
Nvidia hat es nicht davon abgehalten die GTX 480 vor 7 Jahren teurer zu verkaufen als die Konkurrenz.
Dennoch kann ATI mit der Radeon HD 5970 den Titel der schnellsten Einzelkarte der Welt erfolgreich verteidigen. Was ist mit dem Schlechten? Das ist hier der Preis. Schon das „kleine“ Modell GeForce GTX 470 soll 350 Dollar kosten, während das Flaggschiff GTX 480 bei 500 Dollar liegt. Vor kurzem sank die Preisempfehlung für die Radeon HD 5850 auf 300 Dollar, und das Preisschild der HD 5870 zeigt in den USA aktuell um die 400 Dollar. Die GeForce-Karten sind zwar schneller als ihre Konkurrenten mit einer GPU, doch schmerzt der Aufpreis schon ganz schön, wenn Stromverbrauch und eine größere Auswahl an Monitoranschlüssen eine Rolle spielen.
Daher auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie
Obwohl die Geforce GTX 480 sich bei ihrer Vorstellung als die schnellste Single-GPU-Karte am Markt erwies,[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie#cite_note-3) geriet sie in der Fachpresse für ihre hohe Leistungsaufnahme in die Kritik, wobei die Geforce GTX 480 einen neuen Negativrekord aufstellte, weshalb sie auch unter dem an den Namen der verwendeten Fermi-Architektur angelehnten Spitznamen "Thermi" oder auch als "Grillforce" bekannt ist.
Also um deine Frage zu beantworten: Nvidia schafft das auch mit 130W Mehrverbrauch.

Troyan
2017-07-28, 15:25:28
Cool story, Bro. Vielleicht weißt du es auch nicht, aber wir leben nicht mehr im Jahr 2010.

BTW: Warum nimmst du eigentlich nicht den 1000€ Bulldozer-Prozessor, der langsamer und stromhungriger als die Intel-Konkurrenz war? Achja, ein AMD Produkt. Vergessen. :lol:

Entropy
2017-07-28, 15:46:13
Also Geizhals listet ab 720,- Euro als lieferbar - Du wirst doch wohl nicht mit einem einzelnen Sonderangebot vergleichen wollen?Verwechselst du das mit einer Ti?

etp_inxession
2017-07-28, 15:49:00
Er zeigt einfach, das es nicht nur AMD so geht, sondern jeder damit zu kämpfen hat.

Eine Generation passt, dann wieder nicht ... usw ..

Intel mit Skylake X ist ja auch in diesem Dilemma.

Und sollten die Gerüchte stimmen, ist ja genau der bei nVidia so effiziente Rasterizer, bei VEGA noch nicht in Betrieb.

Sollte AMD wirklich mit 1080ti Leistung aufwarten, dann hat man aber wirklich alle vorhandenen Leak Löcher gestopft, was respektabel wäre.

1080 Leistung wäre dann schon etwas enttäuschend, bei diesem Preis sicher ein Ladenhüter.

MadManniMan
2017-07-28, 15:49:36
Verwechselst du das mit einer Ti?

Ja, weil ich doof bin :usad:

Ich hab' das ! hinter AMP irgendwie als Ti gelesen :redface:

Complicated
2017-07-28, 16:00:38
BTW: Warum nimmst du eigentlich nicht den 1000€ Bulldozer-Prozessor, der langsamer und stromhungriger als die Intel-Konkurrenz war? Achja, ein AMD Produkt. Vergessen. :lol:Weil es keine GPU ist?
Und weil niemand abstreiten kann, dass die GTX 480 sich trotz dem Stromdurst verkauft hat.

Grafikspachtel
2017-07-28, 16:54:05
Wie man sich in nur 2 Sätzen argumentativ auf die Fresse legt:

Warum nimmst du eigentlich nicht den 1000€ Bulldozer*-Prozessor, der langsamer und stromhungriger als die Intel-Konkurrenz war?
->
Cool story, Bro. Vielleicht weißt du es auch nicht, aber wir leben nicht mehr im Jahr 2010.


*Bulldozer-Release = 2011

Gast
2017-07-28, 16:54:52
Also um deine Frage zu beantworten: Nvidia schafft das auch mit 130W Mehrverbrauch.

Der große Unterschied ist dass es auf einem absolut wesentlich niedrigeren Niveau war.

Es ist schon ein großer Unterschied ob du 250W oder 350W wegkühlen musst.
Gerade die genannte 480GTX war ein Wendepunkt, sowohl was Nvidia betrifft und deren Fokus auf energieeffiziente Designs, als auch was als akzeptabel wargenommen wird.

Bis zur 480GTX war es üblich, dass jede Generation mehr verbraucht.
Aus heutiger Sicht ist ja der Verbrauch der als Fön verschrieenen Geforce 5 FX lächerlich.

Mit der 480GTX hat sich hat sich 250-300W als maximal akzeptierter Verbrauch für eine Grafikkarte durchgesetzt, und wie es aussieht wird Vega zumindest in der Wassergekühlten Version das deutlich überbieten.

Dino-Fossil
2017-07-28, 17:15:24
Wenn die Leistung passt, stört sich kaum jemand aus der potentiellen Zielgruppe am Verbrauch.
Da liegt die Konkurrenz dann auch nicht mehr sooo viel besser.

Die Frage ist eben ob die Leistung dazu passt...

Entropy
2017-07-28, 17:17:35
Ja, weil ich doof bin :usad:

Ich hab' das ! hinter AMP irgendwie als Ti gelesen :redface:sh*t happens :) Ich hab die Preise auch nur im Kopf weil ich die ganze Zeit warte bis der "Miner Aufschlag" endlich verfliegt.

$699 bei der Vega könnte aber auch einfach darauf hindeuten, dass es die Karten noch nicht in Masse gibt, somit wäre das der "Early Adopter" Preis und bis Ende des Jahres fällt der Preis auf 1080 Niveau.
Der Preis kann also auf Knappheit statt auf Leistung hindeuten.

Complicated
2017-07-28, 17:24:25
Der große Unterschied ist dass es auf einem absolut wesentlich niedrigeren Niveau war.
Nein war es nicht.
Mit der 480GTX hat sich hat sich 250-300W als maximal akzeptierter Verbrauch für eine Grafikkarte durchgesetzt, und wie es aussieht wird Vega zumindest in der Wassergekühlten Version das deutlich überbieten.450W hat THG getestet für die GTX 480 - das hättest du aber auch googeln können ;)

http://media.bestofmicro.com/1/O/242412/original/Power-Consumption.png

Gipsel
2017-07-28, 17:44:41
Nein war es nicht.
450W hat THG getestet für die GTX 480 - das hättest du aber auch googeln können ;)

http://media.bestofmicro.com/1/O/242412/original/Power-Consumption.pngOffenbar System-Verbrauch und hier sowieso OT.

Gast
2017-07-28, 19:34:45
Die Vega-Mania geht jetzt erst so richtig los, hier eine Tabell von Videocardz basierend auf SKU-Listen für die Marktzulassung in Eurasien:[...]
Interessant... Nehmen wir mal an, dass das alles stimmt, dann würde ich daraus auf die folgenden Chips schließen:
Vega10, Vega11, Vega12 & Vega20

Gast
2017-07-28, 20:08:02
Weniger Vram höherer Verbrauch dann noch höherer Verkaufspreis als die 1080Ti ... nüchtern betrachtet geht das nur wenn Vega die 1080Ti nass macht ,das kann ich aber beim besten Willen irgendwie nicht glauben nach dem bisher gesehenem, naja abwarten.
Die Fijis waren ja auch ewig Wertstabil obwohl weniger Vram als ne 980Ti mehr Verbrauch und geringerer Leistung.

300W und mehr Verbrauch tu ich mir trotzdem nichtmehr an egal von welchem Hersteller.
Der Wechsel von 290x auf 1080 letztes Jahr hat teils 4-5 K in der Raumtemperatur gebracht , jeder der schonmal nen Sommer in ner Dachgeschosswohnung verbracht hat weiß wovon ich rede.

AlterSack
2017-07-28, 20:19:54
Dass AMD überhaupt eine solche Launchveranstaltung durchzieht,
anstatt die RX ohne Aufsehen in die freie Wildbahn zu entlassen,
sowie die selbstbewussten Preise sprechen für einen Hammer!

JVC
2017-07-29, 07:11:52
Dass AMD überhaupt eine solche Launchveranstaltung durchzieht,
anstatt die RX ohne Aufsehen in die freie Wildbahn zu entlassen,
sowie die selbstbewussten Preise sprechen für einen Hammer!

so sehe ich das auch ;)
und selbst wenn das preis Leistung Verhältnis etwas schlechter ist so macht das das Free sync wieder wett und jeder weis das AMD nicht die Reserven hat um vom ersten tag weck immer die perfekten Treiber zu liefern ( die reifen wie immer sicherlich noch etwas nach :) )

außerdem mag ich es nicht wenn sich ein Hersteller vom offenen Standard abwendet nur um sein eigenes Süppchen zu kochen um mich zu binden .
wenn NV endlich Free sync unterstützt und auch in der Physik allgemeine Wege geht ...... dann schau ich natürlich wieder auch auf die grünen Seite ;)

außerdem unterstütze ich gerne den Underdog solang ich dafür nicht all zu viel "bluten" muss ^^

m.f.g. JVC

Chaser187
2017-07-29, 10:24:49
Die Preise sind Fake und was sollen Sie sonst machen? Sie müssen die Dinger ja auch verkaufen und dazu gehört nunmal ordentlich marketing ganz besonders wenn die Karte nicht schneller ist als eine 1080.

Gast
2017-07-29, 10:40:09
Mal ne ehrliche Frage wenn die News stimmen, wieviel Karten will AMD für solche Priese verkaufen? Die ti kostete vor dem Miningboom knapp 699 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Wenn das stimmt will AMD die HBM 2 Knappheit über den Preis kompensieren und einen Run der durch den eigenen Vegahype, den man mal wieder veranstaltet hat, verhindern.

Ehrlich, fast so teuer wie eine FE, wer kauft dann noch die RX mit 8 GB HBM 2. Wenn die Preise stimmen ist das ein neuer Tiefpunkt für die Marke Radeon. Der Chip scheint schon wie bei der FE, hochwertige Komponenten für die Energieversorgung zu brauchen um stabil auf den Taktraten laufen zu können, damit man konkirrenzfähig ist (die FE ähnelt dabei einer MSI Extrem OC Karte). Das jubelt massiv die Preise nach oben.

Der Rest kann den lahmen XL Ausschuss kaufen. Ehrlich, AMD hat sie nicht mehr alle, egal wie schnell Vega wird. Das bezahle ich auf keinen Fall, schon Fiji war das Geld nicht wert. Das ewige Gewarte auf HBM und das Hochgejubel der Taktraten hat wahrscheinlich die Entwicklungskosten für Vega extrem verteuert, dass will AMD jetzt unbedingt kompensieren.

Ich frag was die wann zwischen Polaris und Vega10 positionieren wollen, 249 zu 700-900 $, AMD ist krank. Schmeisst den Koduri jetzt endlich raus...dieser Applefanboy geht mit tierisch auf die Nüsse. Was soll denn daran bitte schön "deutlich billger" als Vega FE sein, hat der sie nicht mehr alle? Für mich faselt der immer gerade das was alle hören wollen um die Gemüter zu beruhigen, das wird ein Fest für nVidia wenn die ihre Preise senken und Pascal abverkaufen. Über die Effizinz dürfen wir ja hier nicht reden...:rolleyes:

Gast
2017-07-29, 16:47:17
AMD will einfach den Hype bremsen da der Train seit der FE voll gegen die Wand gedonnert ist. Wer glaubt das Vega unter Spielen auch nur in die Nähe der 1080ti kommt hat sie nicht mehr alle. Ich finde das ehrlich gesagt eine riesen Sauerei von AMD so hinterf*tzig alle Leute verrückt zu machen, damit sie ja keine nVidia kaufen und dann mit 1080 Leistung zu kommen. Jetzt werden alle die gewartet haben und enttäuscht sind erst recht nVidia kaufen. Koduri ist nicht mehr als eine Witzfigur. Marketing ist bei denen neuerdings mehr wert, als wirkliches Leistungsvermögen. Wenn die Preise stimmen sind die nicht mehr ganz dicht.

Gast
2017-07-29, 19:23:09
Wer kauft denn eine 375Watt GPU für 1000 Euro wer er eine 1080TI billiger bekommt, da wäre mir wennn vorhanden auch das vega Leistungsplus egal. Preis-Leistung-Effizienz sähe dann bei der TI deutlich besser aus. Vor allem kostet die XTX dann soviel wie eine FE und Koduri hatte davon gesprochen das die RX Serie viel billiger als die FE Serie wird. Das klingt doch eher nach Fakenews. Irgendwelche Platzhalter- oder Mondpreise die sich die Händler schon wieder ausdenken, um Vorbesteller abzuzocken.

Gast
2017-07-30, 07:57:23
Dass AMD überhaupt eine solche Launchveranstaltung durchzieht,
anstatt die RX ohne Aufsehen in die freie Wildbahn zu entlassen,
sowie die selbstbewussten Preise sprechen für einen Hammer!
die preise simd für amd verhältnisse viel zu hoch, da müsste vega schon 20% schneller als eine ti sein, was dann immer noch nicht für poor volta reichen wird.

amd deutschland soll wohl die preise schon widerrufen und als fake oder platzhalter identfiziert haben. die xtx le wird nicht mehr als fiji kosten, 649-699 vllt, das würde passen. wäre bei dem leistungsabbild machbar. nun vergleicht man sich auch mit einer 1080ti, zwar nur bei den frametimes, aber schon mal was.

warum man jetzt statt vega selbst, eine paarung aus gpu und freesync bildschirm bewirbt weiss nur amd. das deutet an das vega zwar voller tech steckt aber erst mal langsamer wird als viele vermuten. scheint wohl immer noch massive treiberprobleme zu geben wobei amd benchmarkbalken nicht so wichtig erscheinen. das man damit mehr prosumer und enthusiasten lockt glaube ich nicht, dann müsste vega viel effizienter daherkommen.

man braucht teure kühloptionen um schnell zu sein, das verteuert vega zusätzlich zur hbm kanppheit. das alles kostet, bringt aber kaum wirkliche leistung und frisst letztlich den gewinn den man braucht um ihn die entwicklung neuer gens zu stecken. irgendwie ein teufelskreis aus dem sich amd nicht wirklich befreien kann. ständiges nachbessern über die lebensdauer einer gen macht es nicht besser. man sollte es von anfang an auf den punkt bringen, dass schafft amd nie obwohl man sich dort stets solche ziele setzt und sie auch ständig bewirbt.

so wie man munkelt wird die siggraph ein reiner paperlaunch...videoevents wurden im nachgang gestrichen, dass eigenartige marketing verwundert immer mehr! das sollte endlich mal konsequenzen haben. die radeon group hat bei der entwicklung völlig die kontrolle verloren. es kann ja nicht sein das man keinen einzigen laufbaren gamertreiber für die masse vorweisen kann. da stimmt was nicht...