PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer NAS/Plex Media Server


robbitop
2017-07-29, 13:20:38
Ich will meinen Server neu aufbauen.

OS: Windows 10
Anwendung: NAS und Plex Mediaserver (relativ encoding lastig...)

Hintergrund:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582597

TLDR: Raid 5 Array degraded regelmäßig. Ich vermute, dass das kleine Gehäuse und der Kabelwust zu thermischen Problemen führen.

Hier der alte Server:
Bilder:
https://www.flickr.com/photos/8606708@N04/sets/72157632374204822/

Bericht (2012):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9597987#post9597987



So stelle ich mir die HW Zusammenstellung vor:
https://geizhals.de/?cat=WL-823871

Vorhandene HW, die noch genutzt werden soll:
Als Systemdatenträger: 1x Samsung 830 SSD mit 120 GB
Als Raidcontroller: entweder den Adaptec 5808 (2x 8087, SAS 3 GBit, 512 mib Cache + akku, 4x pcie 2.0) oder den highpoint rocket raid 2680 (2x 8087, SAS 3 GBit, kein Cache + akku, 4x pcie 2.0)
HDDs: 4x WD Red 6 TB sind noch vorhanden (wobei ich vermute, dass 1x ausgetauscht werden muss) -> in Summe wird es also ein Raid 5 aus 5-6 HDDs geben


Kühlsystem/Airflow
2x 140mm Lüfter ziehen vorn Frischluft (gefiltert) rein. 1x 140mm Lüfter versorgt (gefilter) die Grafikkarte und den RAID Controller mit Frischluft.

Hinten saugt 1x 140 mm Lüfter warme Luft raus. Oben weitere 2x.

Alle Lüfter sind 4 PIN und wurden über die Lüftersteuerung des Boards geregelt (ich hoffe, das Board passt soweit?).
Dazu brauche ich nur 1x 4PIN Output. Ein Splitter versorgt die anderen FANs (der Splitter hat auch einen eigenen Leistungseingang).

GPU und Raid Controller sind passiv gekühlt und werden Frischluft von der Seitentür sicherlich dankbar annehmen.

PLEX Encoding (dicke CPU und neue GPU)
Wozu eine GT1030? Plex will wahrscheinlich bald GPU Encoding einführen (bzw in nightly builds schon vorhanden). IMO ein nettes Feature. Qualität allerdings schlechter als @CPU. Insofern hoffe ich, dass es als eine Art dynamisches "Notfeature" kommt. Falls die CPU durch bestehende Streams ausgelastet ist, wird für weitere Streams der GPU Encoder genutzt.

Ich schiele ehrlichgesagt schon ein wenig auf h265/hevc Encoding, weil dies bei niedrigen bitraten nochmal ein ganzes Stück besser ist als h264. Benötigt aber auch enorm mehr Rechenleistung. Deshalb der R7 1700. Perspektivisch soll 2019 der 7 nm 12C Nachfolger dann zum Einsatz kommen. Die GT1030 kann wohl hevc/h265 encoden.

Netzteil
Weiterhin wollte ich ein leises aber auch sehr gutes Netzteil haben, welches bei Dauerbetrieb nicht schlapp macht. Deshalb das Straightpower. Gute Wahl?





Vorschläge, Gedankenanstöße? Insbesondere in Punkto Mainboard bin ich mir unsicher. Ich benötigtige in jedem Fall (Ryzen hat ja keine iGPU) 2x PCIe 16 Plätze (mechanisch - der Raid Controller hat PCIe 4x)