PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstfrage 3D Bearbeitung


Writing
2017-07-29, 15:33:37
Hi,

ich mach privat viel mit Zbrush, Substance Panter und keyshot. Das beinhaltet allerlei Dinge wie 3D Modellieren, rendern, Lichteffekte ect. Ich hab zwar nen guten*PC*zum zocken (denke ich mal), aber ich merke, dass ich mit Zbrush beispielsweise, meinen PC langsam ans LImit bringe.

Daher will ich meinen PC dahingehend etwas aufrüsten. Ich persönlich halte den RAM und den Prozessor als die Schwachstellen im*System.
Von daher würde ich gerne erfahren, was sich mehr lohnt aufzustocken. aktuell will ich nur einwas aufrüsten. RAM oder Prozessor.*

Allerdings weiß ich nicht, wo ich am meisten nutzen rausziehe.

Wenn Prozessor, welchen Prozessor? Und beim RAM wieviel? 16 oder 32?*

Das ist mein PC

Intel Core i5 3350P
Board: Asrock Z77 Pro3
8 GB DDR3 666 MHz
Grafikkarte: GeForce GTX 970

Danke im Voraus

HisN
2017-07-29, 15:40:53
So wie Du es aufziehst, stellt sich die Frage doch gar nicht.
Denn ein "neuer" Prozessor der eventuell auch deutlich "besser" als Dein I5 ist, bedeutet auch neues Board und neues RAM.

Bleibt Dir ja nicht viel übrig.

Writing
2017-07-29, 15:53:49
So wie Du es aufziehst, stellt sich die Frage doch gar nicht.
Denn ein "neuer" Prozessor der eventuell auch deutlich "besser" als Dein I5 ist, bedeutet auch neues Board und neues RAM.

Bleibt Dir ja nicht viel übrig.

Naja den RAM aufrüsten würde ja finden oder? Ist echt nervig, das es immer heißt das ein PC günstig aufzurüsten ist, wenn man gefühlt 1 Million verschiedene Steckplätze hat.
NaJa von 8 auf 16 GB aufzustocKen wird das sein was sinnvoll ist?

Meine Frage war ja RAM ODER CPU.

Gruß

HisN
2017-07-29, 16:00:02
Vielleicht hab ich mich ja unglücklich ausgedrückt.
Für Dein Board bekommst Du keine CPU die "signifikant" Mehrleistung bringt zu dem was Du jetzt hast.

Und eine CPU die "signifikant" Mehrleistung bringt, braucht ein neues Board und neues RAM.
Und genau deshalb komme ich zu dem Schluss, dass Du gar keine Wahl hast, solange Du das sorum aufziehst.

Verständlicher?

Writing
2017-07-29, 16:13:53
Vielleicht hab ich mich ja unglücklich ausgedrückt.
Für Dein Board bekommst Du keine CPU die "signifikant" Mehrleistung bringt zu dem was Du jetzt hast.

Und eine CPU die "signifikant" Mehrleistung bringt, braucht ein neues Board und neues RAM.
Und genau deshalb komme ich zu dem Schluss, dass Du gar keine Wahl hast, solange Du das sorum aufziehst.

Verständlicher?

Deine Aussage war schon klar. Ging was junter. Bin Grad am Handy.

Was würdest du denn für RAM empfehlen für mein Bord?

HisN
2017-07-29, 16:32:02
Das gleiche was Du jetzt hast nochmal, falls noch zwei Sockel frei sind.

bun
2017-07-29, 18:48:16
Ich habe versucht etwas zu rechercieren ob Zbrush stark auf einem CPU thread läuft, oder gut mit mehreren Kernen skaliert. Eine eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.

https://pixologic.com/zbrush/system/

A fast processor with multiple cores is a key item because ZBrush is only CPU based. The more powerful, the better.

In Foren findet man gemischte Informationen. Mir scheint es schon so das Zbrush in gewissen Arbeitsschritten mehrere threads gut nutzen kann, dann aber wohl in anderen Arbeitsschritten wieder stark von der single thread Leistung abhängt.

Bei deinem jetzigen PC würde ich nicht mehr viel Geld investieren. Du kannst ja mal beobachten wieviel RAM im Taskmanager belegt wird, und wie stark Windows die Auslagerungsdatei nutzt. Ist dein RAM in Zbrush permanent voll, dann wäre ein Riegel 8GB DDR3 keine große Investition und könnte helfen.
Zweifel ich aber etwas an.

MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS:
RAM: 4 GB (6+ GB strongly recommended)

HIGHLY RECOMMENDED SPECIFICATIONS:
RAM: 8 GB required for working with multi-million poly models. (16+ GB preferred.)

CPU ersetzen wird nicht viel helfen, du bräuchtest eher ein Kombipaket aus neuer CPU, Board und RAM da du für dein Board keine neue CPU bekommst die merklich schneller ist.

Wie sieht das Budget denn aus? Hast du eine SSD?

ZBrush is highly optimized and writes a large number of temporary files in order to ensure fast performance. Depending on your model, this can quickly reach several GB of data. An SSD drive for ZBrush and its virtual memory files will provide the best results. You can save costs by having an additional mechanical drive to save your work on.

Nebenbei gefunden:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/06/23/even-more-performance-updates-for-ryzen-customers