PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapete abgezogen - was ist das für Zeug auf meiner Wand - und Streichfragen?


Lawmachine79
2017-07-30, 01:01:44
Hey Leute, will meine Wohnung verkaufen, solange es hip ist, Wohnungen zu kaufen.

Nun will ich sie vorher frisch streichen. Da ich Peisel sie vor 10 Jahren mit Latexfarbe gestrichen habe und ich nicht wusste was das für ein Scheiß ist ("abwaschbar" ist halt ein echter Asset bei meinem Lebenswandel; immerhin Latexdispersionsfarbe) kann ich nicht einfach drüberstreichen. Ziehe daher die Raufasertapete darunter ab. Dann muss ich neu tapezieren/streichen.

Unter der Tapete ist ein recht rauer Belag, der wahrscheinlich recht gut Farbe bindet. Leider bröckelt der an ein paar Stellen. Ich habe mal ein Bild und ein Video verlinkt:
https://www.dropbox.com/s/33u8ad0oez74k82/IMAG0832.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4u5h3ov84kegdbj/VIDEO0069.mp4?dl=0

Also, ich vermute mal die "Unterschicht" (hrhr), die man da sieht ist der Putz. Aber ist das, was da oben nochmal drauf ist? Eine ca. 3-5mm starke, sehr raue Schicht.

Weitere Frage: wie streiche ich so etwas am besten? Muss da unbedingt Raufaser drauf? Meine Idee wäre, irgendeine Ausgleichsmasse (welche?) auf die Löcher in dem rauen Zeug zu schmieren, damit ich wieder eine durchgehende raue Fläche habe und diese dann direkt zu streichen.

Noch eine weitere Frage: wie streiche ich am Schnellsten? Es gibt zig Sprühsysteme, alle sind beschissen bewertet. Wenn das 200-300 € kostet, egal, immer noch billiger als 70qm von einer Horde Maler machen zu lassen.

Ich will die Wohnung halbwegs einzugsfertig machen und möglichst viel Eigentleistung reinstecken, damit ich mehr Patte mache. Patte ist geil.

Zergra
2017-07-30, 01:31:20
Naja solange der Untergrund nicht so schön ist, ist das ausgleichen viel mehr Arbeit als Tapete. Raufaser muss es auch nicht sein, gibt auch Tapeten die wie Putz aussehen. Kommt jedenfalls bei den meisten besser an.

Sprühen lohnt doch nicht, da kannst du lieber selber Streichen... Außerdem klappt das nicht vernünftig, viel geht daneben und naja...


Ja das unter der Tapete ist Putz. Ob man alles lose entfernt, oder nur die Flächen ausgleicht...

Opprobrium
2017-07-30, 06:54:19
Je nachdem wie alt die wohnung ist: Alles runterhauen und neu verputzen :)

Ich würd ja, wenn ich mir eine Wohnung kaufen würde, lieber genau wissen was da an der Wand ist. Tapeten an sich mag ich nicht.

So wie das klingt fängt der Putz auch schon an auszusanden. Neu verputzen ist vong Material her recht günstig, aber nicht ganz unaufwendig.

Im Grunde hast du 3 Möglichkeiten:

1) Alles runter und neu verputzen, dann streichen oder tapezieren

2) Einfach drüber tapezieren

3) Es so lassen und etwas günstiger an jemanden verkaufen, der bereit ist selbst Hand anzulegen

Natürlich kannst Du auch versuchen das jetzt mit Spachtelmasse/Putz auszugleichen, das wäre aber die unsinnigste Lösung eine alte Putzschicht nochmal auszubessern imo.

BeetleatWar1977
2017-07-30, 07:00:44
Also, ich vermute mal die "Unterschicht" (hrhr), die man da sieht ist der Putz. Aber ist das, was da oben nochmal drauf ist? Eine ca. 3-5mm starke, sehr raue Schicht.



Feinputz: z.B. WTrFLrzjBIY
Wenn er großflächig abgeht, war wohl die Grundierung Mist(oder keine drauf). Ich kenne das zur genüge..... Grundieren, Neu Verputzen.... Viel Spaß:D

Opprobrium
2017-07-30, 08:15:29
Ach, das ist die obere Schicht die bröckelt, hab mir das Video jetzt erst angeguckt. Die kann man dann relativ leicht und schnell z.B. mit einem Spachtel ablösen und eine neue Putzschicht auftragen, wie BeetleatWar1977 schon schrub. Da würde ich allerdings keine Fertigmasse nehmen, die sind teuer und unergiebig.

Je nachdem wie die Tapeten angebracht waren: Tapeten ablösen ist mitunter stressiger und zeitaufwändiger als so eine Putzschicht abzukloppen.

Dabei könnte es dann alerdings auch passieren, dass der Unterputz (nicht "Unterschicht" ;)) abbröckelt. Da sind ja schon zwei Bohrlöcher zu sehen, guck einfach mal wie gut das Zeug noch hält. Wenn es "sandet" sollte der eigentlich komplett erneuert werden, ansonsten hat man jedesmal wenn man ein Loch in die Wand bohrt Probleme. Und das wird auch nicht besser mit der Zeit.

Lawmachine79
2017-07-30, 11:32:06
Also, habe ich das richtig verstanden:
1) Das graue unten drunter ist "Unterputz"?
2) Das bröckelnde oben drüber ist "Feinputz"?

Oh man wird das ein Dreck wenn ich den kompletten Feinputz abmache...es sind jetzt schon 4 Müllsäcke voller Tapeten, und das ist erst 2/3 der Wohnung.

Zergra
2017-07-30, 11:51:20
Ist deine Entscheidung. Denke aber es kommt beim Käufer besser an wenn die Wände neu verputzt sind. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Wir haben bei uns das Haus auch renoviert und sehr viel selber gemacht. Okay die Fläche war auch wesentlich größer. Das schlimme war ja noch, ach das hier noch, oder das... Am Ende hat man viel mehr gemacht als man wollte. Dafür sind jetzt auch die Kompletten Leitungen im Haus neu gekommen.