PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadtrip Planung


Eidolon
2017-07-30, 16:53:23
Meine Frau und ich planen derzeit einen Roadtrip, 2022, für Skandinavien mit dem Jeep. War auf der Suche nach einem Kartentool und habe das hier gefunden:

https://furkot.de/ui

Vielleicht kann der eine oder andere das ja auch mal gebrauchen. :-)

Habt ihr schon einmal so etwas unternommen? Also durchaus über mehrere Wochen? Wir planen derzeit ca. 8 Wochen ein und laut dem Tool sind es ca. 6800 km.

Haarmann
2017-07-30, 16:56:18
Ich nahm für sowas das Altmodische Ding... ne Karte aus Papier...

Reicht mir völlig.

Plutos
2017-07-30, 17:42:20
IMHO zeichnet sich ein Roadtrip gerade nicht durch derartige Detailplanung – und das 5 Jahre (!) im Voraus – aus, zumal ihr ja durchaus in (einer Randlage) der zivilisierten Welt unterwegs sein werdet; euer Vorhaben ist auf den ersten Blick mehr eine durchgetaktete Expedition. Für einen Roadtrip reicht wie gesagt eine gute Papierkarte (bzw. mehrere davon).

Freakazoid
2017-07-30, 22:28:57
2022, mir fehlen die Worte.

Blackpitty
2017-07-30, 22:41:25
2022, mir fehlen die Worte.

Find ich auch etwas arg heftig so weit vorzuplanen...

Bis dahin gibts den Planeten eventuell schon nicht mehr XD

Mein Arbeitskollege ist grad 3Monate in Kanada unterwegs in nem kleinen Bus ohne große Planung einfach los

Mosher
2017-07-30, 22:42:28
+100

Djudge
2017-07-30, 23:05:21
Meines Erachtens ist der Zeitraum nicht lang genug, bis man alle Fähren studiert (Schwimmwestenpflicht ect) und in vorsorglicher Kleinarbeit Tickets schriftlich dafür gebucht hat, können schon mal 2-3 Jahre vergehen und wenn man dann doch lieber eine andere Route wählt, dann dauert so eine Stornierung nochmal so lang. @ Te alles richtig gemacht, frag ruhig mehr.

Klaas_Klever
2017-07-30, 23:05:57
Mein bisher bester Roadtrip führte Freundin und mich vor einigen Jahren drei Monate lang durch die USA, da haben wir - nach Ankunft und abgesehen von einigen wenigen stark frequentierten Übernachtungsorten - selten länger als einen Tag im Voraus geplant und sind nur nach Karte gefahren. Besser gehts nicht.
Mit dem ganzen Elektronikscheiß verlernt man das Sehen mit den Augen und baut keine richtige Beziehung zu dem Gebiet auf, in dem man sich bewegt. Ansonsten geht auch nichts darüber, sich im Zweifel mal durchzufragen.

Daredevil
2017-07-30, 23:20:08
Völlig spontane Idee, find ich gut! :D
Ich bin letztes Jahr ca. 2000km durch Europa gereist und hab mir vorher ne halbe Stunde Waypoints auf meiner Karten App gemacht.
Der Weg ist das Ziel unso + schlafen im Kombi.

Alles andere ist kein Roadtrip, sondern eine Reise.
Aber das ist ebenfalls ein geiles Ding.

Nur 5 Jahre im vorraus planen? Macht den Kram so schnell wie möglich wenn ihr Bock habt, denn in 5 Jahren habt ihr vielleicht gar kein Bock mehr drauf/ seid getrennt / seid beide tot / oder habt keine Kohle mehr dafür.
Do it now!

PHuV
2017-07-30, 23:34:20
Nur 5 Jahre im vorraus planen? Macht den Kram so schnell wie möglich wenn ihr Bock habt, denn in 5 Jahren habt ihr vielleicht gar kein Bock mehr drauf/ seid getrennt / seid beide tot / oder habt keine Kohle mehr dafür.
Do it now!
:up:

Wenn man es macht, soll man es gleich richtig machen, oder lassen. Eine Krankheit oder sonstwas dazwischen, und die Planung ist für die Katz.

Simon Moon
2017-07-31, 01:08:39
Ich glaube im Eingangspost ist schlicht ein Fehler und es sollte 20:22 heissen. Daher ist Eidolon schon längst auf dem Roadtrip und antwortet nicht mehr. :P

Eidolon
2017-07-31, 06:05:40
Völlig spontane Idee, find ich gut! :D
Ich bin letztes Jahr ca. 2000km durch Europa gereist und hab mir vorher ne halbe Stunde Waypoints auf meiner Karten App gemacht.
Der Weg ist das Ziel unso + schlafen im Kombi.

Alles andere ist kein Roadtrip, sondern eine Reise.
Aber das ist ebenfalls ein geiles Ding.

Nur 5 Jahre im vorraus planen? Macht den Kram so schnell wie möglich wenn ihr Bock habt, denn in 5 Jahren habt ihr vielleicht gar kein Bock mehr drauf/ seid getrennt / seid beide tot / oder habt keine Kohle mehr dafür.
Do it now!

Erzähl das mal den Arbeitgebern von mir und meiner Frau. Wir sind schon echt froh das ein "Sabbatjahr" im ÖD möglich ist.

edit: Allerdings war der Thread auch nie für Planungen gedacht, wollte nur das Tool geteilt haben, falls mal jmd. auf der Suche was nach ähnlichem ist. Für Reiseplanungen werde ich mich hüten dieses Forum zu befragen.

Gebrechlichkeit
2017-07-31, 22:11:36
Ich wuerde ein anderes Auto nehmen, ein Jeep auf der Autobahn bei Regen duerfte nicht so dolle sein. Persoenlich wuerde ich wieder Venedig einen Besuch abstatten. Evtl. genuegt Euch zwo eine "kurze" Reise durch Europa, es muessen ja nicht gleich 7,000km sein oder? :=)

- ein anderes Auto
- Paris :up:
- Venedig :love2:
- Monserrat (https://en.wikipedia.org/wiki/Montserrat_(mountain))
- Schaffhausen Wasserfaelle in der Schweiz
- Athene (war uns dann doch fuer die 4 Fastentage (April) too much stress)
- usw. (English sollte man koennen, fast schon Plficht)

Evtl. genuegt es ja vorerstmal mal ganz / genauer Deutschland zu besichtigen. Bevor man vom Gevater Tod eingeholt wird, sollte man aber in Paris bzw. Venedig gewesen sein (alle andere Staedte auf der Welt sind´ne Dr*ck dagegen. Madrid ist ein Heizhofen wenn man den Flughafen verlaesst, Barcelona ist kaotisch konzipiert oder mir kam es vor und Amerika kann mir gestohlen bleiben. Basel, Bern, Luzern, Zug, Zaragoza, Coruña, Vigo usw. haben nix zu bieten. Sevilla im Hochsommer ist fuer meine zarte Haut leider Taboo).

Ergo bleiben noch Rom und Porto (bevorzuge Kuestenstaedte, besser fuer die Erholung). Auf dem Weg nach Venedig, kam man und sollte man in Verona eine Pause einplanen (schoene Alt-Stadt) gute Pizzen und einfach eine gute "Einstimmung aif Venedig".

Kurz :

- das eigene Land "besuchen" oder gibt es nur das Oktoberfest ;=)
- Paris, Vendig, Rom, Oporto, Monserrat (samt 1 bis 2 Tage in Barcelona verbringen, nicht auf der Autobahn sich anhalten lassen! noch rasten wuerde ich ...)
- Die schoene Schweiz besuchen
- Oesterreich "Vorarlberg"
- anstatt 7k Km evtl. nur die Haelfte (zwei Laender, anstatt durch 4 oder 5)
- ein anderes Auto ... 7,000km mit dem Jeep? Uff ... wenn dann noch mit Anhaenger kann man z.B Venedig vergessen (bin mir aber nicht mehr so sicher).

Viel Spass!

Unyu
2017-07-31, 23:43:41
Wusste gar nicht, das das gehypte Venedig in Skandinavien liegt. Was gegen Paris spricht ist ein Thema fürs Powi.

Wenn schon Norden würde ich mehr auf GB setzen. Hat viele Städte und Orte, die ein Venedig in den Schatten stellen. Ganz zu schweigen von fantastischer Landschaft. Die Entfernungen in Skandinavien können doch ganz schon ermüdend sein. Kurz was zwischen durch besichtigen ist im Norden nicht möglich.

Plutos
2017-08-01, 00:21:09
- usw. (English sollte man koennen, fast schon Plficht)

No shit, Sherlock! :O

Eidolon
2017-08-01, 08:04:33
Ok dann doch noch mal mehr zu unserer geplanten Reise auch wenn das gar nicht die eigentliche Idee des Threads war.

Wir, meine Frau und ich wollten noch einmal eine größere Reise machen, da sie chronisch krank ist (MS) und auf Dauer nicht mehr so beweglich sein wird. Noch geht es.


Ursprünglich hatten wir mal an eine Tour durch die USA gedacht, haben wir verworfen auf Grund was da abgeht + deren Einreisebestimmungen, egal.

Da wir Skandinavien schon immer bevorzugt haben bei Urlauben weil wir es eben gerne einsam mögen + die Natur Skandinaviens einfach wunderschön ist, wird es das werden. Wir haben 2022 3 Monate frei. Dafür verzichten wir seit Anfang diesen Jahres auf ca. €100 jeder am Gehalt. Scheint im ÖD erstaunlich gut zu funktionieren ein "Sabbatjahr" zu nehmen, damals in der freien Wirtschaft wäre das nur schwer möglich gewesen.

Wie dem auch sei werden wir auf der Reise Autobahnen meiden wo es nur geht, am besten ganz und gar. Davon mal abgesehen das bei den anständigen Geschwindigkeitsbeschränkungen im Norden Europas es mit dem Jeep wie mit jedem anderen Auto auf der Autobahn wäre.
Das einzige was man merken könnte wäre die Bereifung, reine Straßenreifen wird er nicht mehr haben.
Wir "planen" (soweit man jetzt schon planen sagen mag) derzeit an Norwegens Küste hoch bis zum Nordkap und dann durch Schweden wieder zurück, 8 Wochen Fahrt mit viel Pause und einem Pausepuffer von 2 Wochen oben drauf, also 10 Wochen.
4-5 Stunden fahren am Tag, auch gerne mal 2 Tage Pause (waschen muss man ja auch mal ;-)).

Und es wird definitiv Jeep, was anderes kommt mir gar nicht mehr ins Carport. ;-) Allerdings der Unlimited und nicht der kleine, das wird sonst doch etwas eng..

Korfox
2017-08-01, 08:15:15
Da ist Skandinavien ja allgemein zu bevorzugen (vor allem im Vergleich zum mediterranen Bereich). Wärme ist für den Krankheitsverlauf nicht gerade förderlich.

Eidolon
2017-08-01, 08:41:38
Ja allerdings...