PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo2 und OpenGL (Q3A)


Mega-Zord
2017-07-31, 11:41:07
Ich habe gerade mein Voodoo2 SLI Gespann mit dem FastVoodoo2 4.6 Treiber in Betreib genommen. Als 2D-Karte kommt eine Matrox G200 zum Einsatz. OS ist Win98SE

Nun wollte ich Quake 3 testen und musste leider feststellen, dass dort immer nur die G200 benutzt wird. Ich habe MesaFX aus dem FastVoodoo2 Ordner installiert. Das scheint aber nicht gefruchtet zu haben.

Wir haben hier doch den einen order anderen 3dfx Experten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen helfen.

Grüße
Florian

Mega-Zord
2017-08-15, 17:27:16
Keiner?

=Floi=
2017-08-15, 17:36:44
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=312

geht es damit?

edfit, wenn dann frisst Q3A nur DDLs

Mega-Zord
2017-08-17, 09:51:37
DDLs?

Ich werde es am Wochenende mal testen.

Mr. Lolman
2017-08-17, 22:12:00
Ich hätt auch WickedGL vorgeschlagen...

Mega-Zord
2017-08-18, 20:49:32
Inzwischen läuft es ohne Tools mit der Voodoo2, allerdings extrem langsam.

WickedGL ist installiert, läuft aber nur auf einem Q3A ohne Config. Beim Start wird diese dann generiert und man can mit den default Video Einstellungen spielen. Sobald ich an den Einstellungen etwas ändere springt er auf GL Driver: Voodoo und WickedGL ist wieder außen vor.

Das gleich gilt übrigens inzwischen für MesaFX

EDIT:
Ok, Einstellungen die ich in die config schreibe, werden übernommen (piccmip, texture bits...) Mir fehlt nur die Zeile mit der Filterung (Bilinear/Trilinear).

EDIT2:
Jetzt habe ich es endlich. Das Voodoo2 SLI läuft sogar etwas schneller als die Voodoo3.
Relevant für meine Einstellungen waren in der Config Datei:
r_texturemode
r_picmip
r_texturebits
Der WickedGL Hires Treiber ist so unglaublich schnell. Etwa doppelte Leistung gegenüber dem MesaFX und Standard Treiber. Da muss ich wohl mein Review noch einmal überarbeiten. Die Voodoo3 dürfte dann auch deutlich besser abgehen.

=Floi=
2017-08-19, 17:39:02
welche cpu hast denn?

Mega-Zord
2017-08-19, 19:50:43
Getestet wurde auf 900 MHz

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582487

Raff
2017-08-21, 13:33:21
In den meisten Fällen sollte der Non-Hires-Treiber übrigens minimal schneller sein.

Wenn ein OGL- oder Glide-Spiel mal nicht so will, wie man das gerne hätte, muss man die entsprechenden DLLs (präzise Namen aus dem Kopf: glide2.dll oder opengl32.dll) nur ins Root-Verzeichnis des Spiels kopieren. Die suchen dort immer zuerst und nehmen erst, wenn dort nichts liegt, die Dateien aus dem Systemverzeichnis (die völlig anders sein können). Abschließend ist es natürlich wichtig, in den Spielen den passenden Treiber auszuwählen. Ob das nun Voodoo MiniGL oder Standard-Whatever ist, muss man im Zweifel ausprobieren. :)

MfG,
Raff

P.S: Der WickedGL ist wirklich Wahnsinn. Vor allem mit VSA-100-Chips, da man hier mit der Texturkompressionskeule anrücken kann. Das bringt unfassbar viel, wenn die CPU nicht limitiert.

Mega-Zord
2017-08-24, 21:12:45
Auf dem VSA-100 habe ich noch nicth getestet. Auf der V3 hat der nicht so überzeugt... da habe ich aber auch HiRes probiert. Danke für den Tipp.

Mr.Miyagi
2017-08-25, 18:06:15
@Raff
Bei Q3 bin ich mir ziemlitsch sicher, dass es die opengl32.dll ist, die im baseq3 Ordner liegen muss.
Aber schön zu lesen, dass solch unnützes Uraltwissen sich auch bei anderen so "eingebrannt" hat. Dabei hast du doch noch gar nicht sooooo viele Lenze aufm Buckel.