PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka holen will und viele Fragen hab


freak_tj
2003-03-04, 14:14:44
Hi :)
Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt. Also zur Zeit habe ich in meinem Rechner eine Voodoo 3 3000. Ich bin der Meinung, dass diese Karte sich den Ruhestand schon längts verdient hat ... sie soll durch eine Radeon 9500 Pro/nonPro abgelöst werden ... dazu habe ich noch ein paar Fragen ... ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann :)
1. Besteht ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 9500 Pro und der 9500 nonPro wenn beide in der 128 Mbyte Variante vorhanden sind ? Wenn ja, wie gross ist der ? Sorry ... ich finde keine Benchmarks, wo beide Karten gegeneinander antreten ...

2. Zu erst wollte ich mir eine Sapphire kaufen ... da diese nirgends vorhanden ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Connect 3D 9500 nonPro zu holen ... ich kenne da nämlich einen OnlineShop wo diese noch auf Lager ist ... mit dieser Karte soll auch der SoftMod funktionieren ... ist die Karte gut ? Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass die Karte einen schlechten RAM hat ? Kann das einer bestätigen ?

So das wäre es erstmal ... es wäre sehr sehr nett, wenn sich einer bereit erklärt mir die Fragen zu beantworten ...

Gruss Thomas

Dautzen
2003-03-04, 14:22:06
wie issn so der rest von deinem sys?

ShadowXX
2003-03-04, 14:25:05
Abgesehen vom "rest des Systems" würde ich eine Pro nehmen.
Begründung:
Auf den r300 Chips bei denen nicht alle 8-Pipelines aktiviert (=nonPro) sind, soll es probs mit dem HierachialZ geben....

MfG
J.S.Shadow

/Edit:
ich würde an deiner Stelle aber auf die neuen Chips von ATI warten, entweder werden die alten dann billiger (wahrscheinlich) oder du bekommst fürs gleiche Geld dann eine 9600Pro.

freak_tj
2003-03-04, 15:27:36
Hi :)
Danke für eure Antworten ... Den Rest von meinem System gibt es
hier (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=freak_tj) :)
Könntet ihr bitte erstmal meine gestellten Fragen beantworten ... :)
Wann soll denn die Radeon 9600 Pro kommen ?

Radeonator
2003-03-04, 16:12:12
1. Ja , ein sehr großer sogar. Die 9500 bewegt sich nur leicht über 8500er Niveau. Durch die fehlenden Pipes ist die Leistung unter Nutzung von AF/FSAA deutlich niedriger. Im allgemeinen ein Performance Unterschied zwischen 20-50%

2. Es gibt keine definitive Aussage zu diesem Thema. Es besteht eine 50-50 Chance, also eher ein Risiko kauf! Wenn es klappt, heisst das nicht zwingend, das es immer Fehlerfrei läuft (einige Fehler wird man erst später in der Praxis bemerken...)Es soll sich bei 9500er Karten eigentlich um eine Art Reste Verwertung handeln, sprich: Wenn eine 9700er Karte einen fehler in einer der 8Pipes aufweist, wird der Block indem sich die Pipe befindet HW und SW technisch deaktiviert.
Deshalb würde ich eher zur 9500Pro raten (Meine Connect3D hat 3.0ns Infinion und lässt sich gut OCen. Derzeit läuft Sie auf 9700Pro Clockspeed, da geht aber garantiert noch mehr...) Kostet auch kaum mehr (199€uro)

Unregistered
2003-03-04, 16:17:59
Also:

Bock auf MOD dann ---> PRO
kein Bock auf MOD ---> nonPRO

Anonym_001
2003-03-04, 16:24:17
Originally posted by Unregistered
Also:

Bock auf MOD dann ---> PRO
kein Bock auf MOD ---> nonPRO

Genau andersrum.

Mod - nonpro (altes Layout!)
kein Mod - pro

freak_tj
2003-03-05, 16:49:51
Hi :)
Vielen Dank für eure Antworten ... ich warte lieber doch noch auf die ATI Radeon 9600 Pro :) ... Weiss einer, wo es schon Informationen zu den "neuen" Grafikkarten gibt ? :)